Profilbild von Kristall86

online

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Die Biene

Die Biene

„Die Biene - Geschichte, Biologie, Arten“ ist ein großes „Lexikon“, gewidmet einer kleinen Biene, erschienen im Haupt-Verlag. Autor Noah Wilson-Rich hat ein fulminantes Buch herausgebracht in dem alles aber wirklich alles über diese kleinen Flugkünstler zu finden ist.
Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt und beginnt, wie üblich, mit der Entwicklung gefolgt von Anatomie und Biologie. Diese Kapitel vermitteln unheimlich viel Wissen und es steht außer Frage das man sie unbedingt lesen muss. Denn nur durch diese Grundlagen kann man verstehen warum, zum Beispiel, Bienen einen Stachel haben. Ab Kapitel 3 wird es richtig interessant: hier geht es um die Sozialstrukturen. Es ist wirklich unbeschreiblich wie diese kleinen Tierchen leben und sich versorgen. Von diesem Miteinander können wir Menschen uns nur zu oft eine Scheibe von abschneiden. Wilson-Rich bringt auch hier sehr viel Fachwissen mit rein, was aber leicht verständlich und, an Hand von Bildern, sehr sehr gut beschrieben und näher gebracht wird. Ein absolut und, für mich persönlich, hochinteressantes Kapitel war Kapitel 4 „Bienen und Menschen“. Hier geht Wilson-Rich nicht nur in die Forschung sondern auch auf verschiedene Religionen ein. Ich war hier von vielen Punkten mehr als perplex und meine Wissenslücken wurden gefüllt. Aber gut, man kann nunmal nicht alles wissen, aber man kann wissen wo es steht! Nach dem Kapitel Bienenhaltung folgen die Bienenarten. Wer sich schon mit ihnen auseinander gesetzt hat, wird hier keine Überraschungen erleben aber die Fotos begeistern immer wieder auf’s Neue ebenso die Abbildungen in Originalgröße. Hier brauch sich nun niemand mehr vor Hornissen fürchten, die Dunkle Erdhummel ist ebenso ein wahrlich großer Brummer. Im letzten Kapitel geht es um die Probleme die unsere Bienen belasten. Hier werden sie nicht nur angesprochen und genau erklärt sondern auch mit Tipps dagegen gesteuert. Noah Wilson-Rich zeigt mit seinem runden Schreibstil den Lesern, wie die kleinen Bienen leben. Er legt unheimlich viel Fachwissen aber auch Hingabe in diese Geschichten und Erläuterungen.
Jeder kann helfen! Auch auf kleinstem Raum. Leider ist die Thematik nur auf 2 Seiten begrenzt. Hier hätte ich mir mehr gewünscht aber auch hier zählt, wer sich schon damit befasst hat, findet auch andere hilfreiche Lektüre. Nichts desto trotz überzeugt dieses Buch auf ganzer Linie!
Zur Optik und Haptik: Es ist wunderschön anzusehen! Der Leinenbuchrücken überzeugt sofort und fällt ins Auge. Die Kapitel sind sehr gut gegliedert und wirken durch ihre Zeichnungen und Fotos sehr harmonisch und edel. Die Griffigkeit der Seiten ist angenehm und verspricht ein langlebiges Buch.
Dieses Buch hat alles, was eine gute Biografie brauch: eine Figur und ein hochinteressantes Leben - alles perfekt!

Dieses Buch erhält von mir eine klare Leseempfehlung!

Fertig zum Einzug!

Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen

Die Bienen, Hummeln und Insekten stehen momentan hoch im Kurs. Sie werden immer weniger auf der Welt und die, die noch da sind müssen unbedingt geschützt werden.
Helfen kann jeder der ein wenig Platz ...

Helfen kann jeder der ein wenig Platz im Garten oder auf dem Balkon hat. Beim Bau von Nisthilfen ist der Ratgeber von Werner David eine absolute Bereicherung. Im Buch „Fertig zum Einzug: Nisthilfen für Wildbienen“ zeigt er in genauen Anleitungen wie man sehr dekorative aber auch praktische Bienenwohnungen etc. baut. David erklärt nicht nur genau wie es geht sondern warum man auch selbst Hand anlegen sollte, denn die fertigen Hotels sind zum großen Teil einfach ungeeignet und werden auch nie bewohnt. Viele Fragen werden von ihm souverän beantwortet. Das Buch bietet unheimlich viele Fotos und genaue Schritt-für-Schritt-Anleitungen wo wirklich nichts schief gehen kann. In seinem, wie üblich, runden Sprach- und Schreibstil, erläutert er auch wie man Fehler beim Bau vermeidet, warum man gebohrte Löcher immer nochmal aussputzen und feilen sollte, damit die zarten Flügel der Bienchen nicht verletzt werden.
Man merkt einfach seine Professionalität und seine Leidenschaft. David kämpft und lebt für die Natur und möchte es den Lesern so gut wie möglich erklären und demonstrieren.
Wenn man alles richtig macht, wird man in Windeseile einen großen Besucherandrang vor der neuen Behausung haben und feststellen wie nötig solche Wohnungen sind. Und es gibt doch, wenn wir ehrlich sind, keine größere Freude, wenn man etwas selbst gebaut hat, was dann so gut von den Bienen angenommen wird wird. Man kann etwas schaffen für andere und für die Umwelt....das ist doch das größte Gut!

Dieses Buch erhält von mir eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.03.2019

Ein Leben mit der Totholz-WG!

Lebensraum Totholz

Bei dem Wort „Totholz“ denken die meisten Menschen an ein vergammeltes Stück Holz was keine Verwendung mehr hat und der Natur komplett ausgesetzt ist. Was die meisten aber nicht wissen ist, das Totholz zu einer der wertvollsten Lebensräume gehört. Es gibt unzählige Tierarten die dort ihr zu Hause haben und teilweise auch nur da leben können. Nur leider wird es immer weniger mit dem Totholz. Es sieht nicht hübsch aus, passt nicht in unsere „saubere“ Ordnung. Nur ist das grundlegend verkehrt. Ein guter Gärtner weiß das eine gewisse Unordnung im Garten sehr viel Sinn macht und eben Lebensraum für beispielsweise Hirschkäfer, Waldkäuzchen und verschiedene Wildbienen, Moose, Pilze schafft. Wir könnten somit eine wunderbare Wohngemeinschaft bilden wo wir alle von profitieren! Denn fest steht: die Natur holt sich alles zurück!
Im Buch „Lebensraum Totholz“ geht Autor Werner David genau auf diese Themen ein. Sein Schreibstil ist wunderbar rund und leicht verständlich. Er führt uns sehr schnell raus in die Natur und aus der Theorie wird Praxis. Seine anschaulichen Beschreibungen lassen ein Kopfkino entstehen und die Sichtweise auf Totholz komplett ändern. Durch kleine Zeichnungen und Merkkästen untermalt er viele Themen.
Dieses „Holz“ ist ein lebendiges Biotop was wir fördern müssen und auf keinem Fall zerstören dürfen. Zumal, und das beschreibt David sehr eindringlich, ist es nicht nur Lebensraum für Tiere sondern auch für wunderschöne Naturschönheiten wie beispielsweise Waldorchideen und Farne. Gerade beim Thema Farne bin ich immer etwas skeptisch, denn die kommen mir nicht in den Garten. Dachte ich...Dabei sind sie schon längst da, in meiner riesigen Totholzhecke. Diese Hecken beispielsweise sind ein einzigartiges ökologische Phänomen. David zeigt wunderbar Schritt-für-Schritt wie man sich Häckselwege schaffen kann, die auch zum Totholz gehören, oder eben Hecken stapelt oder eine Baumstumpfpyramide aufstellt. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist das David viele Vorurteile und Vermutungen entkräftet und genaue Hinweise gibt, wie man es richtig macht. Es gibt viele Mythen um diese Lebensräume, man muss es nur richtig mache , dann läuft alles von ganz von allein.
Ich bin sehr froh das ich mich bei meiner Gartenplanung damals für diese Form des Sichtschutzes entschieden habe. Es ist unglaublich wenn man beobachtet wer alles „darin und daran“ wohnt. Meine Zaunkönigpopulation hat sich vervierfacht! Und durch die wunderbaren Erläuterungen von Werner David weiß ich nun noch mehr darüber! Dieses Buch ist ein geniales Kompendium zu diesem Thema und eine absolute Pflichtlektüre! Dank dem pala-Verlag für jeden zugänglich.

Dieses Buch erhält eine klare Lese- und Umsetzungempfehlung!

Veröffentlicht am 26.03.2019

Hier blüht es das ganze Jahr über!

Ganzjährig attraktive Beete mit Blatt und Blüte

Wenn es im Frühjahr endlich wieder mit dem buddeln im Garten losgeht muss man gehörig aufpassen das man die zarten Neuaustriebe der Pflanzen nicht beschädigt. Und genau bei diesen Buddel-Arbeiten wird man hier und da wieder eine Lücke feststellen die gewollt oder ungewollt entstanden ist. Mit dem Buch „Ganzjährig attraktive Beete mit Blatt und Blüte“ bietet der GU-Verlag ein sehr schönes Nachschlagwerk mit sehr vielen und abwechslungsreichen Ideen für jede Gartenlage an und dass das ganze Jahr über. Die Autoren Ute Bauer und Wolfgang Hensel gehen dabei sehr gut strukturiert vor. Philosophieren wie es Gertrude Jekyll so betrieben hat und wer sonst noch gute Ideen für die Gartengestaltung hatte. Wie es sich gehört beginnen die beiden mit der Idee für eine stilvolle Rabatte. Hierbei hat mir sehr gut das Thema „Farben schaffen Stimmungen“ gefallen. Weiter geht es mit Staudenklassikern, eine immerwährende Freude den Gärtnern. Und auch hier wird jeder Gärtner für sich seine Lücken füllen können. Die beiden erläutern alles wichtige vom Staudenmohn bis hin zu Dahlien. Dabei merkt man schnell, das man selbst bei einigen Pflanzen voreingenommen war und das man sie ein wenig verkennt. Ein sehr großer Pluspunkt für das Buch ist die Aufteilung der Pflanzen und die Pflanzenlisten. Es ist somit möglich dass das ganze Jahr über etwas im Garten blühen kann, wenn man denn nur will. Von Frühjahr bis Herbst wird hier jeder Gärtnern fündig. Weiter geht es mit den Blattschmuckpflanzen. Auch hier werden einige nur ein paar Funkien kennen und diese in der schattigsten Ecke ihres Gartens verfrachtet haben aber es ist noch mehr möglich! Wer es bunt und wild mag oder wer es lieber urig mag wird hier etwas finden. Ich muss gestehen, das Farne in meinem Garten keine Chance haben aber es ist unheimlich interessant zu lesen wie warum und wieso es so lieben wie sie es lieben. Im Serviceteil werden wir wieder mit weiteren Informationen versorgt.
Die beiden Autoren haben ein sehr gutes Gespür mit diesem Buch bewiesen, denn alles hat irgendwie eine Möglichkeit im Garten zu wachsen und nicht nur uns sondern auch die Insekten zu erfreuen.
Zur Optik und Haptik: Und da ist er wieder! Der gelbe Buchrücken! Sehr schön! Denn so passt das Buch perfekt zu den anderen gelben „GU“ Fachbüchern und ist somit im er ein Hingucker! Ein anderer Hingucker ist das Cover! Ist das schön! Wer Hortensien liebt und Funkien, wird hier einen Freudentanz machen und im Buch lesen wie die beiden gut miteinander können. Wie bereits gesagt, die Aufteilung ist wieder sehr übersichtlich, die Texte ansprechend und flüssig geschrieben. Die Seitenstärke ist, wie bei den anderen Büchern, sehr angenehm zum blättern. Man hat ein gutes Buch in der Hand und die Fotos lassen einen als Leser ein wenig träumen und geben sehr viele Inspirationen für den eigenen Garten. Ein weiteres Highlight ist der Preis von 15€! Wow! Hier stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis auf ganzer Linie.
Auch dieses Buch erhält wieder eine Leseempfehlung und wird immer wieder bei mir Verwendung finden! Ein ganz tolles Buch!

Veröffentlicht am 26.03.2019

Wenn alles nur so einfach wäre!

Das große GU Praxishandbuch Pflanzenschnitt

Wer einen Garten hat, hat eine große Verantwortung. Die größte Verantwortung ist aber, der Schnitt der Pflanzen, Bäume und Sträucher zur rechten Zeit. Egal wie klein oder groß der Garten ist, man kann sich einfach nicht alles merken wann die Magnolie, der Ilex, der Apfelbaum, die Quitte oder die Reneklode geschnitten werden muss. Und wie war das gleich noch bei den Johannisbeeren? Die Stachelbeeren gleich nach der Ernte oder lieber im Frühjahr schneiden? Dabei ist es einfach mehr als hilfreich ein Praxishandbuch zur Rate zu ziehen und es als ständigen Begleiter im Garten dabei zu haben. Hansjörg Haas hat mit „Pflanzenschnitt - Das große GU Praxishandbuch“ eine große Lücke in der Gartenbuchwelt geschlossen. Er beschreibt sachlich, sehr gut strukturiert und zum Teil auch sehr sinnlich wann denn wie was und warum gerade zu diesem Zeitpunkt geschnitten werden muss. Die Aufteilung des Buches ist mehr als perfekt! Er beginnt ganz einfach mit den Grundlagen. Das macht für jeden Gärtner immer wieder aufs Neue Sinn, denn man vergisst doch hin und wieder wie das war mit den Scheren etc...Und dann begibt er sich in die Natur und wir starten mit den Ziergehölzen. Hierbei bespricht er von der Forsythie bis hin zur Hochstamm-Rose wirklich alles was unter diese Gruppe zählt. Weiter geht es mit den Obstgehölzen und zum Ende hin um Stauden und Kübelpflanzen. Auch wird wirklich kein Pflänzchen ausgelassen. Er beschreibt wirklich alles. Man mag es kaum glauben aber er nimmt wirklich jedes Pflänzchen genau unter die Lupe und genau das fasziniert. Was ist das nur für ein geballtes Wissen was er sich hier angesammelt hat und welche Freude es ist, das er uns Leser daran teilhaben lässt. Man muss sich nicht alles merken, man muss nur wissen wo es steht und man es nachlesen kann! Durch eben seine Beschreibungen, zum Teil recht knackig kurz, zum Teil etwas ausufernder, merken wir Leser wie notwendig es ist, genau über alle Pflanzen im Garten Bescheid zu wissen oder eben dieses Buch zu besitzen damit wir immer ein Nachschlagewerk haben und uns eben nicht immer alles merken müssen. Wir können uns lieber anderen Dingen widmen. Alles kann doch so schön einfach sein!
Ganz wunderbar gestaltet sich auch der Service-Teil: hier finden wir einen Schnittkalender und eben sehr viele Adressen und Literatur.
Zur Optik und Haptik: dieses Buch ist wirklich ein Highlight in der Welt der Gartenbücher, denn es ist in Leinen gebunden und wirkt dadurch unheimlich natürlich und passend zum Thema. Die Seiten sind sehr fest in der Struktur und alle Kapitel sind sehr harmonisch mit passenden Fotos untermalt. Durch kleine Zeichnungen werden Schnitttechniken und Höhen sehr genau erläutert und somit kann gar nichts schief gehen beim nächsten Cut im Garten.
Dieses Buch ist ein extrem nützlicher Helfer und ein absolutes Meisterwerk unter den Gartenbüchern! Jeder Gärtner sollte es besitzen, denn er wird schnell merken wie viel Arbeit es einem abnimmt!

Dieses Buch hätte mehr als 5 Sterne verdient und erhält eine mehr als klare Leseempfehlung!