Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 09.06.2022

Eine besondere Geschichte

Schlafes Bruder

Klappentext:

„»Das ist die Geschichte des Musikers Johannes Elias Alder, der zweiundzwanzigjährig sein Leben zu Tode brachte, nachdem er beschlossen hatte, nicht mehr zu schlafen.«

So beginnt der Debütroman ...

Klappentext:

So beginnt der Debütroman von Robert Schneider, mit dem ihm vor 30 Jahren ein literarischer Welterfolg gelang. Der Auftaktsatz nimmt die Geschichte über das Leben eines Genies in der Enge eines österreichischen Bergdorfs vorweg: Schon als Kind ist der 1803 geborene Elias Außenseiter, sein außergewöhnlich scharfes Gehör und sein musikalisches Talent sorgen bei den Dorfbewohnern für Aufsehen und Argwohn. Die unerfüllte Liebe zu seiner Cousine Elsbeth quält ihn im Laufe der Jahre, und sie treibt ihn an. Bei einem Orgelwettbewerb in Feldberg improvisiert Elias über den Bach-Choral »Komm, o Tod, du Schlafes Bruder« und entfacht eine ungeahnt starke Wirkung auf sein Publikum und sich selbst.“

Der Verlag Reclam hat auch mit dieser Neuerscheinung im Jahre 2022 einem Klassiker wieder eine neue Stimme gegeben. Ja, auch mit „nur“ 30 Jahren auf dem Buchrücken darf dieser Titel selbstredend als Klassiker bezeichnet werden - sein Erfolg ist ungebrochen.

Titelfigur Elias ist das verkannte Genie in diesem Dorf was wohl seine Heimat sein soll. Aber fühlt man sich nicht in der Heimat eigentlich wohl? Elias zweifelt an sich, an der Liebe, an den Menschen die ihn umgeben aber dennoch fällt er immer wieder zurück in ein Bett aus Noten, Melodien, Takten und Sätzen. Die Musik ist sein Anker und die unerfüllte Liebe zu Elsbeth wird sein Antreiber für das Denken und Fühlen der Musik die er den Lesern in gewisser Weise zu Gehör bringt. Dabei entsteht oft etwas ganz anderes!

In diesem Buch werden viele Punkte auf besondere Weise angesprochen. Liebe, Hass, Verrat, Missgunst, Dummheit uvm. und alles hat seinen passenden Lauf und hält in gewisser Weise dem Leser den Spiegel hin. Autor Robert Schneider zeigt eine gewisse Haltung damit und regt den Leser immer wieder zum Nachdenken an - man kommt unweigerlich nicht drumherum. Die Figuren werden einerseits immer mit einer gewissen Nähe beschrieben aber dennoch bleiben wir auch oft auf Distanz - für meine Begriffe sehr gut gewählt um die eigenen Gedanken dazu walten lassen zu können. Wer in der Klassik bewandert ist, wird seine wahre Freude haben beim lesen. Schneider verwendet vom Meister Johann Sebastian Bach den Choral »Komm, o Tod, du Schlafes Bruder« immer wieder und ja, es empfiehlt sich das komplette Stück, die Kantate „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ (BWV 56), einfach mal dazu zu hören. Vieles hier wirkt zweideutig, wirkt philosophisch, hat eine besondere Wirkung auf den Leser, muss nicht immer hinterfragt werden sondern einfach auch mal so stehen gelassen werden. Kurzum: es ist ein wahrlich besonderes Buch!

Ich vergebe hier 4 sehr gute Sterne von 5 und spreche eine Leseempfehlung aus!

Veröffentlicht am 09.06.2022

Unbedingt lesen!

Mein Leben als amerikanischer Sklave

Klappentext:

„Frederick Douglass ist eine Ikone des afroamerikanischen Befreiungskampfes – mit seiner 1845 erschienenen Autobiographie, die jetzt in einer neuen Übersetzung vorliegt, wurde er schlagartig berühmt. Darin blickt er auf sein Leben in der Sklaverei zurück. Er erzählt vom Alltag der Ausgebeuteten, den Herrschaftsstrukturen auf den Plantagen und den kleinen Fluchten, die ihm das Leben als Diener einer Familie ermöglichte. Als Junge lernte er heimlich Lesen und erfuhr so immer mehr über Unterdrückung und Ausbeutung der Schwarzen. Schließlich gelang ihm die Flucht – und eine aufsehenerregende Karriere als Aktivist gegen die Sklaverei und als Politiker begann.

Seine Schilderungen führen auf die Tabakplantagen Marylands und in die Häfen Baltimores. Dabei beschreibt Douglass die Brutalität der Aufseher, die Lebensumstände der Sklaven, ihre Solidarität untereinander – und nicht zuletzt seinen mühseligen Weg in die Freiheit. Ganz nebenbei entsteht das Porträt einer starken Persönlichkeit, die sich schon in jungen Jahren für Freiheit und Gerechtigkeit einsetzt – mit einer unverwechselbaren Stimme.“

Wenn eine Buch über 177 Jahre hinweg so einen Hype erlebt, zählt es wohl zurecht in die Rubrik „ganz besondere Weltliteratur“ und genau das ist es auch. Das was man hier liest, liest man nicht einfach nur mal so, man verinnerlicht es sich, man staunt, man ist geschockt, man ist sprachlos, fassungslos und weiß eigentlich gar nicht mehr wohin mit sich. Das Menschen anderen Menschen so ein Leid zufügen (ich verzichte hier bewusst auf das Wort „konnten“, denn Apartheid und Rassendiskrimierung ist leider immer noch viel zu aktuell) ist einfach nicht zu glauben. Douglass‘ Aufzeichnungen sind schwere Kost aber sie mahnen und sind Zeitzeugnis einer anderen Zeit. Die wachen Geister unter uns werden dennoch so einige Vergleiche in der heutigen Zeit ziehen können und es stellt sich einfach die Frage nach dem Warum. Warum maßen wir Menschen uns an über eine Hautfarbe (oder eine Herkunft oder….) einen Menschen zu diskriminieren? Damals wie heute ist das Thema noch aktuell und genau aus diesem Grund erhält dieses Buch beim Verlag Reclam wieder eine neue Stimme. Dennoch bleibt immer wieder ein Tenor in Douglass Worten: Kämpfen für die Freiheit! Besser hätte man es nicht festhalten können. Sein Werdegang raus aus der Sklaverei war besonders und wahrlich beeindruckend. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und verzichte hier weiter auf inhaltliche Angaben. Es ist einfach nur lesenswert! 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Kuchen-backen mit Anna Röpfl

Teigliebe

Klappentext:

„Ich bin Anna und habe immer und für jeden ein Stück Kuchen übrig. Backen ist so viel einfacher als du denkst! Ich zeige dir, wie du mit meinen und am Ende deinen Rezepten zum persönlichen Lieblingskuchen gelangst.

Es macht nichts, wenn du noch wenig Backerfahrung oder keinen Mixer, Waage oder Backofen besitzt. Egal, ob dein Herz für Obst oder Schokolade schlägt – gemeinsam finden wir dein Kuchenglück! Meine Freund*innen wünschen sich schon lange ein Buch mit all meinen einfachen und gelingsicheren Rezepten. Hier kommt es! Für alle, die Omas Kuchen vermissen oder Lust auf neue und kreative Ideen haben. Und das Beste: Du brauchst auch keine riesige Küche oder viel Equipment.

Ganz wichtig: Es gibt immer vegane Varianten. Durch mein Baukasten-Prinzip und Platz für deine Notizen wird dieses Buch zu deinem individuellen Kuchenrezeptschatz!“

Sie merken schon bereits am Klappentext das wir hier eine direkte Ansprache der Autorin haben und dass das „Du“ ganz normal ist. Regulärt nicht wirklich mein Ding aber gut, wir werden sehen.

Es ist ein etwas anderes Backbuch als sonst, denn hier werden neben Rezepten auch noch jede Menge Tipps und Tricks für Anfänger und Profis beschrieben. Autorin Anna Röpfl zeigt auch vegane Rezeptvarianten auf und somit ist für jeden Geschmack und Sinn etwas dabei. Röpfl zeigt uns gekonnt die wichtigsten Teige auf: Mürbeteig, Hefeteig, Rührteig, Biskuitteig. Dann folgen Tipps zu backen ohne Mehl oder Ei oder Gluten etc. bis es dann zu eigenen Ideen geht.

Alle Rezepte sind übersichtlich angeordnet und gut nachvollziehbar. Witzig ist, Anna beteuert immer wieder man benötige nicht viel Equipment aber sie benutzt zig verschiedene Backformen die natürlich den (Neu)Bäcker Lust die Nase lang machen. Ihre Kuchenformen sind wirklich entzückend! Sie erläutert verschiedene Mehle, Qualitäten von Eiern, Butter….alles das was einen guten Kuchen eben ausmacht. Die Bilder sind zudem einfach sehr gefährlich gut, denn sie machen einem gehörigen Appetit!

Fazit: Anna Röpfl wickelt uns mit ihrem Charme schnell um den Finger und spricht hiermit eher eine junge Zielgruppe an. Ihre Leichtigkeit entdecken wir auch in den Rezepten - mal üppig, mal simpel - alles ist hier dabei und für jede Verfassung gedacht. Dennoch fehlen mir Teige wie Brandteig, Blätterteig…

Alles in allem ein wirklich tolles Buch mit minimalen Schwächen. 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Vital mit Vitalstoffen

Gesund mit Vitalstoffen

Klappentext:

„Es braucht keine Nahrungsmittelergänzung in Kapselform oder exotisches Superfood, damit wir gesund bleiben: Wertvolle Inhaltsstoffe finden wir auf der Fensterbank, im Garten oder im Gemüseladen. Mit Steckbriefen zu einzelnen Nahrungsmitteln – von A wie Apfel bis Z wie Zucchini – zeigt die Heilpraktikerin Christine Baumann, welches Obst und Gemüse uns mit welchen Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen versorgt. Aus der therapeutischen Praxis heraus und gleichzeitig wissenschaftlich fundiert erklärt sie, welche Mikronährstoffe für den Körper grundsätzlich wichtig sind und welche uns in Ausnahmesituationen wie Stress, Schwangerschaft und Krankheit unterstützen. Dank Kochrezepten, Verarbeitungstipps und Anbauhinweisen für die Selbstversorgung gelingt die Umsetzung gesunder Ernährung im Alltag.“

Man muss nicht immer die Chemie-Keule schwingen wenn man erfährt, dass einem Nährstoffe fehlen. Eine ausgewogenen und abwechslungsreiche Ernährung abgestimmt auf die Mangelerscheinungen bzw. fehlenden Stoffe im Körper ist da manches Mal mehr als hilfreich. In diesem Buch werden wir sehr detailliert und aufschlussreich an dieses Thema herangeführt. Es werden neben Krankheitsbildern eben auch gleich die passenden Rezepte mitgeliefert und auch noch die Tipps für den eigenen Garten die besprochenen Lebensmittel (Gemüse, Kräuter) dort anzubauen. Alle Tipps sind kurz und prägnant erklärt und geben genügend wichtigen Inhalt wieder. Dennoch mangelt es mir hier einfach an der Fokussierung. Es wird einfach zu viel Inhalt auf zu wenig Raum erläutert und hier und da hätte man noch ausführlicher sein können. Stimmig ist es nur bedingt. Dennoch ist dieses Buch ein kleiner Schatz und sollte von jedem Menschen gelesen werden. Vieles ist so oft so leicht zu erkennen und zu beheben ohne gleich exotische Früchte oder Medikamente zu schlucken oder erst recht den Kopf in den Sand zu stecken ist auch keine Lösung. Ein Arzt sollte natürlich immer mit zu Rate gezogen werden - ohne dem geht es nicht. Fazit: ich gebe hier 4 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.05.2022

Ein Essay

Die Bereinigung der Natur

Klappentext:

„Auf welche Weise zerstört der Einsatz von chemischen Mitteln in der Landwirtschaft die Lebensbasis vieler Tiere und vermindert ihre Häufigkeit? Der Ökologe Josef H. Reichholf erklärt kundig und anschaulich die Gründe für das massive Insektensterben und die rapide Abnahme der Artenvielfalt. Er zeigt in diesem engagierten und von eigenen Forschungen geprägten Essay, dass das Horrorszenario des »Stummen Frühlings« auf den Fluren durch Glyphosat & Co längst Realität geworden ist, und wie die hochgradig subventionierte, industrialisierte Agrarproduktion die bäuerliche Landwirtschaft vernichtet und globale Probleme verursacht. Eine Agrarwende ist überfällig.“

Autor des Buches ist Josef H. Reichholf. Er gibt in diesem Essay äußerst plastisch und drastisch seine Sicht wieder und ja, wer mit offenen Augen durch die Welt läuft, wird feststellen, er hat recht. Seine Sichtweise ist breit gefächert und weder engstirnig noch eingefahren. Er beobachtet genau und erklärt sich anhand dessen viele Reaktionen. Sein Wissen ist enorm! Weiter will ich hier gar nicht eingehen, denn es ist seine Meinung die er hier niederschrieben hat und entweder man vertritt diese Ansichten oder eben nicht und ist somit der falsche Leser für dieses Buch. Ich finde dieses Buch jedenfalls äußerst gelungen und bin um diese Leseerfahrung dankbar. Ich vergebe sehr gern 4 von 5 Sterne.