Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 06.01.2021

Es ist Zeit für Neues im Leben

Zeit der Pfirsichblüte

Klappentext:

„Annas Beziehung ist etwas eingefahren. Da kommt ein Mädelsurlaub mit ihrer besten Freundin Carina gerade recht. Dass es ausgerechnet nach Barcelona gehen soll, in die Stadt, in der Anna vor zwanzig Jahren die große Liebe und den größten Schmerz erlebt hat, passt ihr allerdings überhaupt nicht.

Aber dann stößt die junge Frau auf etwas Unfassbares und fährt mit ihrer Freundin nach Spanien, um ihrem Verdacht nachzugehen. Das mediterrane Lebensgefühl und die duftenden Pfirsichplantagen bei Barcelona verzaubern sie wieder sofort.

Anna begibt sich gemeinsam mit dem attraktiven Pablo, mit dem sie früher eine tiefe Freundschaft verband, auf Spurensuche. Aber kann sie ihm vertrauen oder ist er der Grund dafür, dass ihr Glück damals ein jähes Ende nahm?“

Anja Saskia Beyer hat, mal wieder, einen wunderbaren Roman zu Papier gebracht! In „Zeit der Pfirsichblüte“ nimmt sie sich einem ganz wichtigen und emotionalen Thema an - die Zeit für Veränderung kann immer kommen, egal wie alt man ist. Hauptprotagonistin Anna darf in ihrer Rolle wahrlich aufgehen ebenso Carina. Das ihre Reise nach Barcelona eine alte Seelen-Schublade wieder öffnet, hätte selbst Anna nicht gedacht aber es ist nunmal so.

Die kleinen Geheimnisse und eine gewisse Spannung werden von Beyer äußerst gekonnt und stimmig eingeflochten. Ihre Protagonisten fügen sich nahtlos immer in neue Situationen ein und zeigen dabei auch Gefühl und Emotionen ohne dabei kitschig zu sein. Anna gerät dann ein wenig in das Detektiv-feeling und geht einem Geheimnis nach....der Spannungsbogen ist hierbei recht groß und der Leser liest gern Seite um Seite weiter. Dennoch gab es Parts die ein wenig vorhersehbar waren - nun gut. Die bildhaften Beschreibungen Barcelonas haben dies aber nicht ganz wett machen können, dafür stellte sich problemlos das Kopfkino an und man durfte als Leser ein wenig träumen.

Für diese Geschichte vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Claras Traum von der Medizin

Charlottenburg. Die jungen Ärztinnen

Klappentext:

„Berlin 1907. Mit vielen Hoffnungen ist die junge Sylterin Clara in die große Stadt gekommen, um ihren Lebenstraum zu verwirklichen: Sie möchte Frauenärztin werden – genauso wie ihr großes Vorbild Hermine Heusler-Edenhuizen, die ebenso wie sie aus Friesland stammt. Ihre Schwestern können diesen Wunsch nicht verstehen und versuchen, ihn ihr auszureden.

Und auch in Berlin stößt Clara zunächst nur auf Widerstände: Eine Frau will Ärztin werden - unerhört! Die Professoren nehmen sie nicht ernst, weil sie eine Frau ist, lassen sie nur als Gasthörerin zu, und die männlichen Kommilitonen setzen alles daran, um sie von der Universität zu vertreiben.

Glücklicherweise findet Clara schnell Verbündete in ihren Studienkolleginnen Ida und Vicki, die ihren Traum teilen. Clara aber hat noch einen besonderen Grund für ihren Berufswunsch: Sie möchte endlich herausfinden, warum in ihrer Familie so viele Frauen unfruchtbar sind …

Ein großes Sittengemälde Berlins zur Kaiserzeit und während der Weimarer Republik, eine Geschichte der Frauenheilkunde und der Roman über drei starke junge Frauen, die gegen alle Widerstände für ihre eigenen und die Rechte der Frauen kämpfen.“

Autorin Lena Wildenstein gesellst sich mit ihrem Roman „Charlottenburg - Die jungen Ärztinnen“ in die Sparte der Klinik-Romane mit ein. Vorab: es ist nichts Neues, das ist wahr aber Wildensteins Geschichte und ihre Protagonisten sind dennoch vorzeigbar und die Geschichte hatte ihren gewissen Reiz.

Mit ihrer Protagonistin Clara hat Wildenstein erst einmal eine ruhige aber dennoch toughe Person geschaffen. Ihrem Wunsch Ärztin zu werden merkt der Leser schnell und auch ihre Intentionen sind schnell erkannt. Das der Weg in die große Stadt kein leichter werden würde, ist dem Leser aber schon im Vorhinein klar....ein Dorfkind in der Stadt? Ob das gut geht? Natürlich nicht. Clara muss kämpfen für alles....

Wie gesagt, die Geschichte ist nicht Neues und der Plot doch recht ähnlich wie bei „Charité“ oder anderen Klinik-Romanen. Ebenfalls das Hauptthema: die Rechte der Frauen, Emanzipation, sind ebenfalls keine neue Erkenntnis, aber Wildensteins Schreibstil hat mir gefallen und ich bin Clara gern gefolgt, muss ich zugeben. Auch die Geschichte Deutschlands wird sehr gut mit eingearbeitet und bewegt sich mit Claras Geschichte sehr gut mit.

4 Sterne gibt es von mir!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Ohne Fleisch geht‘s auch!

Wonder Woman: Das offizielle Kochbuch

Klappentext:

„EIN KULINARISCHER TRIBUT AN DCs SUPERHELDIN - ÜBER 50 VEGETARISCHE REZEPTE, INSPIRIERT VON DER WELT VON WONDER WOMAN!

Klappentext:

Von kraftspendenden Gemüsespießen über extra fluffige Paradiesinsel-Pancakes bis hin zur zauberhaft dekorierten samtroten Siegestorte präsentiert dieses liebevoll gestaltete offizielle Kochbuch die Welt von Wonder Woman in Form herzhafter Frühstücksspeisen, gesunder Hauptgänge und köstlicher Desserts für die ganze Familie.

Mit Rezepten für jede Erfahrungsstufe, einem Glossar, das gebräuchliche Küchenbegriffe, -utensilien und -praktiken verständlich erklärt, sowie Menüvorschlägen für mehrere Wonder Woman-Themenpartys bietet dieses Buch alles, das man als Wonder Woman-Fan braucht, um zu kochen wie eine echte Amazone!

Inkl. eines exklusiven Wonder Woman-Stempels (Schablone), perfekt geeignet zum Dekorieren von Keksen, Torten u. v. a.!“

Ein WonderWoman-Kochbuch ist von Briana Volk auf dem Kochbuch-Markt erschienen und was soll man dazu sagen? Es ist verdammt lecker! Es gliedert sich vom Frühstück bis hin zu kleinen Häppchen, Hauptgericht, Desserts und Partyzeit-Rezepte. Für eingefleischte Fans ist dieser Kochbuch ein Muss, für die, die die Serie/Filme nur ab und an mal geschaut haben, ein schöner Flashback mit tollen Bildern und verdammt leckeren Rezepten. Hierbei sei gesagt, es sind alles vegetarische Rezepte, denn echte Superheldinnen kommen auch ohne Fleisch aus. Aber unabhängig davon, sind die Rezepte sehr gut verständlich, leicht nachzumachen und mal etwas ganz anderes. Der Zeus-Burger oder die Gerechtigkeitsliga-Lasagne lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen.

Ein wirklich tolles Kochbuch, das zu einer Motto-Party einlädt und einem zeigt, das es auch mal ohne Fleisch geht - 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 06.12.2020

Auf einen Schmuddelkatz-Cocktail mit Freunden!

Friends: Die TV-Serie: Das offizielle Kochbuch

Klappentext:

„Begrüßt eure Freunde mit einem herzlichen „Na, wie geht’s denn so?“ und stürzt euch dann gemeinsam auf mehr als einhundert köstliche Rezepte, inspiriert durch den Sitcom-Hit Friends.

Ob ...

Klappentext:

Ob ihr nun eine erfahrene Köchin wie Monica Geller seid, gerade erst einen Catering-Service startet wie Phoebe Buffay oder einfach nur leidenschaftlich gerne esst wie Joey Tribbiani: Friends: Das offizielle Kochbuch bietet eine große Rezeptvielfalt für Köche aller Fähigkeitsstufen. Von Appetithappen über Hauptgerichte und Getränke bis hin zu Desserts: Jedes Kapitel beinhaltet ikonische Gerichte wie beispielsweise Rachels Trifle mit Fleischeinlage, den Feuchtmacher, Phoebes Lieblingsgerichte ohne Gesicht, Frittiertes und Käse dazu, und natürlich Monicas Friendsgiving-Fest.

Dieses reich bebilderte Kochbuch ist der ultimative Guide zu allen bekannten Gerichten aus Friends. Lasst eure innere Monica heraus, schwingt den Kochlöffel und verbringt eine unbeschwerte Zeit mit euren Freunden.“

Wer die Serie gesehen hat und sie als ein Highlight im Leben deklariert hat, hat sich schon oft gewünscht ein Mal mit Joey, Monica, Phoebe, Rachel, Chandler und Ross zusammen einen kulinarischen Abend zu verbringen. Dieses Kochbuch hier strotz vor Bildern und Rezepten aus der Serie. Neben den Rezepten ist auch immer vermerkt in welcher Staffel/Serie es um das beschriebene Rezept gerade ging und es kommen dem Leser immer wieder Momente wie „Ach ja! Rachel’s Trifle mit Fleisch....das war so saukomisch!“ und man muss unweigerlich lachen und bekommt Lust es auch mal zu kochen, auch wenn es vielleicht eine einmalige Prozedur wird, aber dennoch...Des weiteren gibt es neben den Rezepten auch viele Bilder und Filmszenen, kleine Geschichtchen und hier und da Tipp‘s von der Autorin, Monica, Rachel etc.. wichtig sei von mir noch angemerkt, es sind richtig mächtige und massige Rezept-Ideen und eben typisch amerikanisch. Immer erst Rezept durchlesen und überlegen, ob das auch wirklich etwas für einen ist...Es werden deftige und mächtige Produkte verwendet und diese zeigen das typische Bild der USA aber auch natürlich der Serie. Ich finde dieses Kochbuch großartig und kann es nur jedem Serien-Fan ans Herz legen! 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.12.2020

Eine wahre Geschichte!

Im Meer schwimmen Krokodile

Klappentext:

„Als der 10-jährige Enaiat eines Morgens erwacht, ist er allein. Er hat nichts als die Erinnerungen an seine Familie und drei Versprechen, die er seiner Mutter noch am Abend zuvor gegeben hat. Auf der Suche nach einem besseren Leben begibt er sich auf eine jahrelange Odyssee durch viele Länder, immer Richtung Europa. Er reist auf Lastwagen, muss hart arbeiten, lernt das Leben von seiner grausamen Seite kennen. Und trotzdem bleibt er voller Zuversicht, denn er hat den unerschütterlichen Willen, das Glück zu finden ...“

Vorab, hierbei handelt es sich um eine wahre Geschichte! Auch wenn sie schon ein paar Jahre her ist, hat sie an Aktualität nichts eingebüßt - leider.

Enaiat‘ s Geschichte berührt den Leser ab der ersten Seite und wir folgen dem kleinen Jungen überall hin. Irgendwie entwickelt sich beim Leser ein gewisser Schutzinstinkt, ihn nicht allein zu lassen, aber leider ist das nur Wunschdenken. Viele Parts sind eigentlich kaum vorstellbar was Enaiat hier beschreibt, sich von der Seele schreibt, denn es klingt so surreal. Zu wissen, das er an das Gute und das Glück glaubt, ist sein ganzer roter Faden, nicht nur im Buch, sondern auch im wahren Leben. Diese Einstellung ist sein Anker und seine Rettung gewesen.

Diese Geschichte hat mich zutiefst berührt - 4 von 5 Sterne für die, mal ganz andere Geschichte.