Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 31.10.2020

Preisverdächtig aufgetafelt!

Tischkultur des Jahres

Klappentext:

„Der Dineus-Award geht in eine neue Runde. Als publizistische Verlängerung zum großen Preis der Tischkultur erscheint zum zweiten Mal das Jahrbuch, das alle Preisträger vorstellt. Produktinformationen, Material, Herstellung und das Unternehmen dahinter werden portraitiert und inspirierende Tischdekorationsideen gegeben. Gespickt ist das Jahrbuch mit redaktionellen Beträgen zu Trends und Innovationen der Tableware-Branche. Dieses Jahr neu: Starkoch Mario Gamba präsentiert 30 seiner mediterranen Rezepte auf den preisgekrönten Produkten“

Ich muss gestehen, bei diesem Buch geht es mir nicht unbedingt um die Preisverleihung, sondern um die News aus der Welt der Tischkultur. Was ist heute gefragt, was ist modern, was wollen die Kunden, was wollen die Designer und Marken...Viele Fragen die hier aber sehr gut beantwortet werden. Zahlreiche Bilder der Preisträger für den Dineus-Award werden hier ausführlich mit ihren Linien gezeigt. Egal ob Material oder Herstellungsverfahren, alles wird hier bestens erklärt und dem Leser wird schnell klar, warum dieser Preisträger auch Preisträger sein darf. Ein kleines Highlight sind die Rezepte von Mario Gamba. Die machen nicht nur gleich Appetit sondern auch Lust zum Teller zu greifen und zu gucken, welches Label sich dahinter verbirgt.

Dieses Buch ist für alle Liebhaber der schicken Tischkultur ein Highlight und lesenswert - von mir gibt es 4 von 5 Sterne.

Auf, auf mit dem Zug!

Vom Schweden, der den Zug nahm

Entweder man fährt gerne Zug oder eben nicht. Aber das man plötzlich Gefallen daran finden kann und es die Weitsicht des Menschen ändert, hätte ich nicht gedacht bzw. mir kaum Gedanken darüber gemacht.

Autor ...

Autor Per J. Andersson nimmt uns dieses Mal auf eine besondere Reise mit - wir fahren mit ihm Zug! Egal ob der sagenumwobene Orientexpress oder der Polaraxpress, egal ob im Norden, im Süden, Osten, Westen, Andersson hat die schönsten Routen kennen und lieben gelernt. Neben den Landschaften und Ländern die er kennenlernt, begegnet er Menschen, die alle ihre Geschichte mit sich tragen.

Die Art und Weise der Erzählung ist Andersson gewohnt perfekt gelungen und ich bin gern mit ihm Bahn gefahren, oder sagt man Zug-fahren? Egal...auf jeden Fall ist es eine umweltschonende und entschleunigende Art des Reisens und Genießens, das steht fest. Andersson macht Lust darauf, die Welt per Schiene zu erkunden und es gibt unzählige wunderschöne Möglichkeiten und Routen.

Dieses Buch erhält 4 von 5 Sterne von mir!

Katalanische Küche

Barcelona

Das ist mal ein Kochbuch! Hier strahlt nicht nur das Cover sondern auch die leckeren Köstlichkeiten die einem gezeigten werden. Nach einer kurzen Einleitung über Stadt, Land und Leute geht es auch gleich los mit köstlichen Tapas aus Kartoffeln und vielen anderen Zutaten. Weiter dann mit dem

Hauptgericht. Hier werden wirklich für jeden Gaumen Essen angeboten die besonders sind. Egal ob vegetarisch oder Muschel-Liebhaber, hier wird jeder fündig. Das Dessert als krönender Abschluss lässt dann endgültig das Herz an die Küche Barcelonas verlieren.

Selbstverständlich gibt es hier und da Zutaten die man nicht überall bekommt, aber, und das finde ich so grandios, man bekommt eine ungehörige Lust diese zu besorgen und ein waschechtes Menü a la‘ Barcelona zu zaubern.

Die Rezepte sind wirklich einfach nachzumachen und man hat das Gefühl aus wenig viel zu zaubern.

Ein wirklich schönes Kochbuch, für alle, die ihr Herz an Barcelona verloren haben!

Golf-Wissen

101 Dinge, die man über Golf wissen muss

Klappentext:

„Haben die Schotten wirklich Golf erfunden? Was ist das »19. Loch«? Was hat ein Albatros mit Golf zu tun? Und wo findet sich der Sweet Spot? Die Antworten auf diese und viele weiteren Fragen beantwortet dieses Handbuch der anderen Art. Hoch informativ und ebenso unterhaltsam versammelt es 101-mal Wichtiges und Kurioses rund um das Spiel auf den Fairways und Grüns.

101 Aha-Erlebnisse für echte Golfer.“

Michael F. Basche zeigt uns in diesem Buch kurz und knapp mal fast alles wichtige zum Thema Golf auf. Golf ist nicht nur ein Sport für die Reichen und Schönen....Golf ist gesund und was der Film „Herr der Ringe“ damit zu tun hat, erfahren Sie im Buch! Das sind nur ein paar wenige Fakten über die Basche schreibt. Er geht mit Präzision und Witz vor und lässt den Leser nirgendwo aufhängen oder mit Langeweile zurück.

Dieses Buch bietet ein kurzweiliges Lesevergnügen für alle, die sich an Golf interessieren oder es ernsthaft erlernen wollen...

Dieses Buch erhält 4 von 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 14.10.2020

Der seltsame Weg der Liebe

Der Moment zwischen den Zeiten

Paula geht mit ihrem Partner Mauro Mittagessen. Als Hauptgang gibt es Mauro‘s Offenbarung: er hat sein Herz an eine andere verloren. Paulas Dessert ist Wut und das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren.
Wenige Stunden nach dieser Nachricht, stirbt Mauro bei einem Verkehrsunfall. Alles ist vorbei und die Welt steht für einen Moment still. Aber wie trauert man um den Mann, den man über zehn Jahre geliebt hat, den man als Vertrauten in sein Herz gelassen hat, der einen aber so zerrissen hat?

„Der Moment zwischen den Welten“ ist wahrlich eine besondere Geschichte. Autorin Marta Orriols spricht ein Thema an, um welches wir uns so gut wie keine Gedanken machen, denn diese Situation die sie hier beschreibt, geschieht den Wenigsten von uns, aber sie geschieht und dann ist die Frage, wie kann man damit umgehen? Ihre Protagonistin Paula verstrickt sich regelrecht in ihre Wut und ihren Hass. Das ist nicht ganz einfach zu lesen, denn hier kommen die eigenen Gedanken zu diesem Thema ganz von allein immer wieder mit in den Leserhytmus. Hier und da konnte ich Paulas Reaktion verstehen, anderswo wiederum nicht. Egal, denn jeder würde damit anders umgehen.
Die Erzählungen von Spanien/Barcelona, geben der Geschichte eine gewisse Stütze und Bild. Wir haben gewisse Punkte vor Augen und können Paula dadurch besser folgen, sie besser verstehen. Der Blick in ihre Emotionen und in ihre Seele ist speziell....vielleicht liegt es an dem verschachtelten Satzbau, an der Wortwahl. Ich bin nicht immer damit warm geworden, aber habe es dennoch mit Genuss gelesen.
Man muss sich bei dieser Geschichte von der eigenen Meinung befreien und wirklich sich nur auf Paluas Geschichte einlassen...zum Schluss kann man dann mal sehr gut bei sich selbst reflektieren und genau damit hallt dieses Buch nach...4 von 5 Sterne gibt es hier von mir.