Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Altbekanntes neu „aufgewärmt“

Fräulein Grüns Wohlfühl-Kräuter

Klappentext:

„Wussten Sie schon, dass das zarte Gänseblümchen eine wahre Powerpflanze ist, die Willenskraft und Vitalität stärkt? Dass Lavendelblüten verblüffend gut gegen innere Unruhe und Schlafstörungen wirken? Oder dass Salbei und Kamille echte Stimmungsaufheller sind, die Leichtigkeit und Freude in jeden noch so stressigen Tag bringen können? Die Natur hält zahlreiche Schätze bereit, die uns helfen, seelische Verstimmungen wirksam zu lindern und wieder in die eigene Mitte zu finden. Wie wir sie nutzen können, zeigt Karina Reichl alias Fräulein Grün, die erfolgreichste Kräuter-Bloggerin im deutschsprachigen Raum. Hier erfährt man alles, was man braucht, um von den heilsamen Wirkungen von 12 Wohlfühl- und Seelenpflanzen profitieren zu können: Tipps zu Pflanzenbestimmung und -verarbeitung, eine Fülle von Rezepten für den Einsatz in Küche und Hausapotheke sowie inspirierende Anregungen, um mit der Kraft der Natur den turbulenten Alltag zu entschleunigen und das Hier und Jetzt wieder in vollen Zügen zu genießen.“

Bei „Fräulein Grün“geht es immer um Kräuter. Es gibt kein anderes Lieblingsthema welches Autorin Karina Reichl nicht lieber beleuchten würde. Auch hier zeigt sie wieder Pflanzen und ihre Anwendungsbiete. Mit liebevollen Beschreibungen und entsprechenden Bildern werden wir Leser in die Welt der Kräuter eingefügt - aber und jetzt kommt das große ABER es gibt hier nichts Neues zu entdecken. Da ich bereits andere Bücher der Autorin gelesen habe, konnte ich hier feststellen, das man entweder Sachen bereits kennt oder doch irgendwo schon mal gesehen hat. Muss das sein? Ich finde nicht und deshalb gibt es auch nur 3 von 5 Sterne. Das Buch ist liebevoll aufgemacht und wie gesagt, detailreich beschrieben aber kennt man eines, kennt man alle - Schade!

Veröffentlicht am 27.05.2021

Und was kommt als nächstes?

Mit fünfzig erwartest du Meer

Klappentext:

„Romy wird fünfzig, und ihr Mann Werner schenkt ihr eine romantische Reise nach Italien. Glaubt sie zumindest. Als sich herausstellt, dass es sich um eine Schnäppchen-Busfahrt handelt, auf der Töpfe und Koffer verkauft werden, ist Romys Freude bereits erheblich gedämpft. Zum Glück sitzt die quirlige Lilo mit im Bus. Als die beiden Frauen an einer Raststätte die strengen Zeitvorgaben des Busfahrers aus den Augen verlieren, fährt der Bus ohne sie weiter. Romy kann nicht glauben, dass ihr Werner sie einfach an der Autobahn stehen lässt. Und beschließt, auszubrechen, um echte Abenteuer zu erleben.“

Da wird man fünfzig und bekommt endlich eine Reise geschenkt und dann entpuppt sich diese als der größte Mist, den man sich nur vorstellen kann. Romy ist mit ihrer Art eine wirklich witzige Hauptprotagonistin die ihr Leben bis jetzt recht gut gemeistert hat und dies auch noch weiterhin vor hat. Aber dennoch spürt man ihre angezogene Handbremse und ahnt bereits recht schnell, das sie in ihrer Midlife-Crisis ausbrechen wird und muss sonst platzt sie. Die Busreise und das Kennenlernen von und mit Lilo sind somit gute Ausgangslage und der Rest fügt sich dem Drang nach, etwas noch vom Leben haben zu wollen. Alles in allem eine witzige Geschichte, die eben sehr vorhersehbar ist und ein gewisses Klischee erfüllt. Die 3 Sterne gibt es für den Plot und die witzigen Figuren. Hier und da ist lachen vorprogrammiert aber auch ernste Töne werden angeschlagen. Dennoch wirkt die Geschichte recht realitätsfern und schweift mir hier und da zu sehr in Klamauk ab - 3 von 5 Sterne.

Man muss es wollen!

Morgen wird ein guter Tag

Klappentext:

„Zu Beginn der Corona-Pandemie 2020 machte sich Sir Thomas Moore, liebevoll auch Captain Tom genannt, zu einer Spendenaktion für das britische Gesundheitssystem auf. Der gehbehinderte Kriegsveteran wollte 100 Runden mit dem Rollator in seinem Garten drehen, um 1.000 Pfund zu sammeln. Er hätte niemals ahnen können, dass daraus mehr als 37 Millionen Pfund werden würden! Doch der finanzielle Segen war nur ein Aspekt seines weltweiten Erfolges.

Innerhalb kürzester Zeit wurde er zum Symbol uneigennütziger Mitmenschlichkeit und initiierte zugleich weitere Spendenaktionen. In seiner Autobiografie erzählt der stets positiv denkende britisch-kauzige Gentleman aus seinem 100-jährigen Leben, das kurz nach der Spanischen Grippe 1920 begann und durch den Ritterschlag durch Queen Elizabeth II. 2020 einen Höhepunkt fand.

Tragischerweise ist Captain Sir Thomas Moore am 02.02.2021 im Kampf gegen das Corona-Virus unterlegen.“

Diese Autobiografie von Sir Tom Moore ist schon eine besondere. Das er durch seine Rollator-Aktion so einen besondere Hype auslöste, hätte gerade er bei weitem nicht gedacht, aber hinter dem älteren Herren steht noch eine ganz andere Lebens-Geschichte. In dieser Biografie lässt er nochmal all seine wichtigsten Lebenspunkte Revue passieren, redet über das Alt-werden, über Stärken und Schwächen bei jedem einzelnen von uns und bringt so mit ganz unweigerlich den Lesern einen gewissen Respekt mit auf den Weg mit. Moore hatte so viel in seinem Leben erlebt und ist dennoch so alt geworden. Seine Rüstigkeit kam natürlich auch nicht von ungefähr und er verrät so manch besonderes Geheimnis. Eine lesenswerte und faszinierende Autobiografie!

Dennoch kann ich hier nur 3 von 5 Sterne vergeben, weil die Haptik sowie die Optik überhaupt nicht zur Person passen und dieser Geschichte auch nicht würdig sind. Das hier, ist eine haptische Blutgrätsche, denn allein der labberige Buchdeckel und Rücken sind katastrophal dünn. Die Verteilung von Text auf den Seiten war auch nicht gerade ruhig für das lesende Auge...nun gut. Ich vergebe gute 3 von 5 Sterne aber nur für den Inhalt des Buches!

Veröffentlicht am 26.05.2021

Nordatlantik und noch so viel mehr!

Nordatlantik

Klappentext:

„... Im Frühsommer 2010 bricht Arved Fuchs mit seinem Schiff DAGMAR AAEN von Grönland aus zu einer nordatlantischen Entdeckungsreise auf. Sie führt nicht zu den Hotspots der Kreuzfahrt- oder Yacht-Szene, sondern zu einsamen Häfen und abgelegenen Inseln. Zu Orten und Menschen, die traditionell mit und vom Meer leben. In diesem Buch – das mit faszinierend schönen Fotos ausgestattet ist – schildert Arved Fuchs seine Erlebnisse und Gedanken während dieser Reise: Es sind Betrachtungen über das Meer, Küstenlandschaften und deren Bewohner rund um den gesamten Nordatlantik....“

Die Reise, die Fuchs unternommen hat, ist eine besondere, keine Frage. Aber dennoch hatte ich mir hier etwas anderes vorgestellt. Fuchs beschreibt seine Routen, seine Begegnungen und beeindruckende Bilder untermalen das Ganze - schlussendlich wirkt das gesamte als Reisebericht mit allen möglichen Sichtweisen. Was er von Grönland gedanklich mitnimmt, Island etc....aber der Nordatlantik wird nur im ersten Teil näher beschrieben, danach folgen Küstenorte der Vereinigten Staaten und dann wieder, ungefähr ab der Hälfte des Buches, eine Transatlantik-Überquerung zurück Richtung Schottland. Da muss ich gestehen, finde ich den Buchtitel etwas verwirrend. Da ich diese Gegend um und auf Grönland ebenfalls kenne, weiß ich nur zu gut, wieviel Potential es gibt, darüber zu berichten. Das aber nur das erste Drittel über diese Gegend berichtet, ist nicht ganz fair für den Leser.

Wenn man dies aber ausklammert, stimmen einen die ausdrucksvollen Bilder wieder milde und lassen einen abtauchen. Die Natur und ihre Gewalten sind einzigartig hier festgehalten worden.

Ich vergebe gute 3 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Grünes in und um Hamburg

Grüne Glücksorte in Hamburg

Klappentext:
„Grün steht ihr gut, der Perle an der Alster! Mitten in Hamburg gibt es dichte Wälder, saftig grüne Wiesen und einsame Strände, die Genussmomente für Naturentdecker und Tierfreunde, Sportler und Ruhesuchende bereithalten. Egal, ob beim Stadtgärtnern, im verwunschenen Biergarten, beim Eselwandern, auf dem Sinnespfad oder im Schatten uralter Bäume – überall in der Hansestadt finden sich grüne Glücksorte, die zu kleinen Auszeiten abseits jeder Hektik einladen.“

Gleich zu Beginn: der Reiseführer ist solide und klar aufgebaut. Texte und Bilder harmonieren sehr gut miteinander und optisch werden sie gleichmäßig immer wiederkehrend den Leser erfreuen. Dennoch sei auch noch gesagt, fehlt im Buchtitel der Nachtrag „umzu“ denn viele Tipps spielen nicht direkt im Zentrum von Hamburg. Das Alte Land beispielsweise...heißt: man sollte entweder das Auto bemühen oder sich mit den öffentlichen Verkehrsmittel fortbewegen. Beide Punkte nennt die Autoren aber auch bereits bewusst und somit kann für den Ausflug nichts schief gehen. Die Reiseziele sind bunt gemischt und wir tingeln von Nord nach Süd und von Ost nach West einmal quer durch die Hamburger Lande. Jeder wird hier seinen Lieblingsort finden und für Klein und Groß ist ebenso etwas dabei. Kleine Merkkästen geben weiterhin recht sinnvolle Tipps.
Im Großen und Ganzen ist dieser Reiseführer ein nettes Gimmick aber kein großer Knaller in meinen Augen. Auch andere Verlage haben über Hamburg schon etliche Reiseführer herausgebracht und viele dieser hier angegebenen Orte werden auch dort benannt. Ein paar wunderschöne Flecken fehlen mir persönlich, aber das ist immer Ansichtssache. Die Texte sind jedoch im allgemeinen liebevoll geschrieben und man merkt, das die Autorin die Hamburger Gegend wirklich mag und ihre Vielseitigkeit schätzt. Ich vergebe gute 3 von 5 Sterne.