Profilbild von Kristall86

Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.05.2021

Was eine Barbarin so alles betrachtet...

Betrachtungen einer Barbarin

!ein Lesehighlight 2021!

!ein Lesehighlight 2021!

Klappentext:

„Als Kind iranischer Eltern ist Asal Dardan in Deutschland aufgewachsen, die Erfahrung des Exils hat sie geprägt. In einer erhellenden Auseinandersetzung mit der deutschen Gesellschaft begibt sie sich auf die Suche nach einer gemeinsamen Sprache, nach der Überbrückung des ewigen Gegensatzes von „Wir“ und den „Anderen“. Immer ist ihr Blick überraschend, immer ist ihre Analyse scharfsichtig. Da ist das geflüchtete Kind, das Trost in Spitzwegs heimeligen Bildern findet, die auch Hitler so gut gefielen. Da sind die bürokratischen Rentenbescheide der sardischen Nachbarin, deren Inhalte niemand entschlüsseln kann. Da werden die Goldfische vom persischen Neujahrsfest in die Freiheit entlassen und eigene, neue Traditionen gewählt.“

Dieses Buch ist ein echtes Sahnestück in der Literatur! Durch die brillante und sprachgewaltige Ausdrucksweise erleben wir Leser Asal Dardan ganz nah und dürfen in eine andere Welt eintauchen, die man so eigentlich nie so nah zu Gesicht bekommen hätte. Ein weiteres Highlight: es handelt sich hier um Essays und jedes wirkt enorm für sich auf seine Weise. Diese hochwertige Form in der heutigen Zeit zu finden, ist schon eine Seltenheit! Jeder Leser wird hier sein Highlight finden...

Der Leser hat hier eine Menge zu erlesen und wird unheimlich viel erfahren, welches tief unter die Haut gehen wird; einiges, was einen zum lachen bringt; was einen nachdenklich macht; was einen traurig macht - kurzum dieses Buch ist wunderbar nachhallend, vielseitig, anspruchsvoll und bietet enorm viel Denkpotential für den Leser. Dardan zeigt so viele aktuelle und brisante Themen auf, das die Sogwirkung hier für den aufmerksamen und weltoffenen Leser unweigerlich überschwappt.

Asal Dardan’s Sprachgewalt hat so eine enorme Kraft, das es einen fast umhaut und ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, der sich auch gern mal mit einem Buch länger beschäftigt, selbst wenn es schon zu Ende gelesen wurde.

Extrem beeindruckend und einfach nur ganz besonders - 5 von 5 Sterne!

Wer frisst den Mond auf?

Die Maus im Mond

Wie erklärt man einem Kind den Mond? Anhand dieses Buches wird einem vieles erleichtert. Die kleine Maus ist Bewohnerin auf dem Mond und wir Leser dürfen sie dabei beobachten, wie sie an ihm knabbert....so weit knabbert, das nur noch die Hälfte da ist und sogar so weit, bis er weg ist und irgendwann wieder kommt in voller Größe. Anhand eines Drehrades kann hier wunderbar der Weg der Maus beobachtet werden und die Kinder haben eine Menge Spaß, der Maus zu folgen.

Dennoch finde ich das Buch für Kinder ab 24 Monate doch etwas verfrüht. Die Mondphasen genau zu erklären, wie, wann und wo der Mond genau so steht wie er steht, ist nicht immer einfach und doch etwas schwere Kost. Das Drehrädchen macht es zwar recht verständlich aber dennoch muss auch das Verständnis dafür da sein...Da dieses Buch so eine tolle Haptik und Optik hat und so ein tolles Thema aufgreift, bekommt es 5 von 5 Sterne von mir.

Wo die Liebe hinfällt...

Liebe macht blind - aber glücklich!

„Ein Bilderbuch über die Liebe

Das kleine Küken Kiki wundert sich. Wieso himmelt die Sau Sarah ihren Eber Erik an? Und weshalb mag Bauer Boris seine Bettina?

Bei der Suche nach Antworten ...

„Ein Bilderbuch über die Liebe

Bei der Suche nach Antworten trifft Kiki die unterschiedlichsten Tiere – bis sie selbst die Erfahrung macht, was Liebe bedeutet …

Für Kinder und Verliebte“

Dieses Buch hat mich echt zu Tränen gerührt, da es schlussendlich aufzeigt, das die Liebe überall hin fällt, und wenn es auf den Misthaufen ist. Hier werden Vorurteile komplett über Bord geworfen, hier darf jeder sein wie er ist (egal ob mit schiefen Zähnen, strubbeligen Haaren, komischer Fellfarbe...). Es gibt aber auch Partner, die sehen die Liebe etwas anders (Eber Erik liebt eher sein Spiegelbild als Sarah) aber auch das ist erlaubt!

Diese zarte Bilderbuch ist so herrlich unkonventionell und fröhlich und zeigt einfach wie bunt und vielseitig Liebe sein kann. Das Kiki dann einen Maulwurf trifft, will nunmal so der Zufall...da kann man nichts dagegen machen!

Das Buch strahlt aber nicht nur mit Tiefgründigkeit, sondern auch mit traumhaften Bildern. Das Buch erinnert an ein Wimmelbuch und man sollte sich genügend Zeit nehmen jedes Detail zu erkunden und zu verstehen.

Ich bin ganz verzaubert von diesem wunderschönen Buch und vergebe verdiente 5 von 5 Sterne!

Abgetaucht

Emilio und das Meer

Klappentext:

„Emilio liebt das Meer! Und er liebt die Geschichten, die sein Opa ihm über das Meer erzählt. So wie die von der Perle auf dem Meeresgrund. Sie ist die kostbarste, die weißeste und die reinste Perle der Welt. Emilios Opa hat die Perle nie gesehen, aber Emilio selbst, der hat sie gefunden und mit nach Hause genommen. Doch dann taucht plötzlich Amedeo Limonta auf, ein Bösewicht, wie er im Buche steht. Was dann geschieht, ist eine weitere Geschichte über das Meer – Emilios Geschichte.“

Die Geschichte rund um Emilio besticht einerseits durch die Geschichte selbst aber auch durch die wunderschönen Bilder und Zeichnungen. Sofort ist ein Bild da und die Kinder können mit Emilio in die Wasserwelt abtauchen. Die Story ist leicht verständlich und dennoch hier und da anspruchsvoll verfasst. Die Wortwahl ist für das angegebene Alter passend und egal ob zum selber lesen oder zum vorlesen, hier werden alle Leser beseelt sein nach beenden des Buches. Es gibt gute und böse Dinge, wie im wahren Leben aber Emilio wäre nicht Emilio wenn er damit umgehen könnte.

Eine starke Geschichte von einem mutigen Jungen - 5 von 5 Sterne.

Hier kommt die Maus!

Frag doch mal ... die Maus: Die meistgestellten Fragen an die Maus

Klappentext:

„Antworten auf die wichtigsten Kinderfragen: Der Sachbuch-Klassiker mit der Maus

Wer hat die Buchstaben erfunden?

Wie kommt der Regenbogen an den Himmel?

Und wie funktioniert eigentlich ...

Klappentext:

Wer hat die Buchstaben erfunden?

Wie kommt der Regenbogen an den Himmel?

Und wie funktioniert eigentlich ein Computer?

Kinder wollen es ganz genau wissen – und stellen ihre Fragen seit 50 Jahren am liebsten der Maus. Dieses Sachbuch bietet Antworten auf die meistgestellten Kinderfragen aus Alltag, Natur und Technik. Mit witzigen Illustrationen und erklärenden Fotos werden komplexe Zusammenhänge einfach, aber sachlich fundiert vermittelt.“

Wenn jemand eine Antwort weiß, dann ist es die Maus. Ich kenne sie seit nunmehr über 30 Jahren und selbst als Erwachsener ist die Sendung noch sehr sehenswert und auch irgendwie ein kleiner Rhythmus aus der vergangenen Kindheit...Dieses Buch hier, hat nun den Vorteil, das man jeden Tag seine Fragen stellen kann, denn dieses Buch ist ein großer Wissensklotz mit vielen Fragen und noch mehr Antworten. Neben den tollen und kind-gerechten Erläuterungen finden wir auch Bilder, Zeichnungen und Fotos und natürlich auch die Maus und ihre Freunde Elefant und Ente. Die Gestaltung ist sehr gut gelungen und Bild und Texte fügen sich harmonisch ein, ohne das Auge zu überlasten. Wie gesagt, die Texte sind sehr gut verständlich und der Altersangabe des Buches entsprechend. Das Hardcover ist natürlich etwas hochpreisiger, aber es bietet dafür einen hochwertigen und langlebigen Schutz für diese Art von „Lexikon“. Da die Maus im Jahr 2021 auch noch 50-jähriges Jubiläum feiert, ist dieses Buch auch eine Art Zusammenfassung aus den speziellsten Fragen und Geschichten.

Alles in allem, egal ob jung oder alt, ein ganz tolles und wissensstarkes Buch mit einer edlen Haptik und einer noch schöneren und vor allem vertrauten Optik.