Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Ein Lesehighlight!

Das Mädchen im Nordwind

Klappentext:
„Deutschland, 1936. Luise, Tochter eines jüdischen Kaufmanns, lebt mit ihrer Familie in Lüneburg. In der Hitze des Sommers lernt sie den charismatischen Isländer Jónas kennen. Eine Liebe, die nichts und niemand trennen kann, nimmt ihren Anfang.
Doch das Leben in Deutschland wird für Juden immer gefährlicher, und Luise ahnt, dass sie ihre Heimat verlassen muss. Als sie feststellt, dass sie von Jónas schwanger ist, planen sie die Flucht nach Island. Doch Luise müsste ihre Eltern zurücklassen. Sie gibt die Hoffnung nicht auf, dass es ihr mit Jónas' Hilfe gelingt, sie alle zu retten, bevor es zu spät ist...
Island, 2019: Nach einem Schicksalsschlag nimmt sich Sofie Berger eine Auszeit in Island, wo die gelernte Tischlerin ein Haus restauriert. Dabei entdeckt sie die Aufzeichnungen von Luise und nimmt teil an einer dramatischen Geschichte und ihren Auswirkungen auf die folgenden Generationen. Als sie einen der Nachkommen, den verschlossenen Björgvin kennenlernt, will sie versuchen, zur Versöhnung beizutragen...“

Autorin Karin Baldvinsson hat den Roman „Das Mädchen im Nordwind“ geschrieben und mir damit ein echtes Lesehighlight der besonderen Art beschert. Ich hätte nicht gedacht, das diese Geschichte so fesselt und geschmackvoll hochwertig gestaltet ist, aber ich wurde eines besseren belehrt. Die Story ist geteilt in zwei Zeiten und jede Zeit ist für sich allein eine ganz besondere und doch kreuzen sich die Wege extrem gekonnt miteinander. Luise in der Vergangenheit muss mit Angst in die Zukunft blicken und Sofie aus der Gegenwart blickt durch die Briefe Luises in die Zeit zurück. Diese beiden Sichtweisen sind wahrlich bemerkenswert gut mit einander verwoben und „Island“ wird zum imaginären roten Faden der Geschichte. Die Figuren zeichnet Baldvinsson sehr realitätsnah und gefühlvoll ohne Kitsch oder Klamauk. Die Story wirkt beflissen und sehr gut konstruiert ohne dabei in irgendein Klischee abzurutschen. Zudem ist der Schreibstil wirklich rund und flüssig, man kann nicht aufhören zu lesen, auch die Wortwahl ist sehr geschmackvoll gewählt. Die Charaktere erhalten Tiefe und dürfen ihre Emotionen zeigen. Auch wenn das Cover etwas kitschig erscheint, täuscht das auf ganzer Linie, denn hier hinter verbirgt sich ein bildhafter und glaubwürdiger Roman. Wer jemals auf Island war, wir die Insel hier wiedererkennen und träumen. Dieser Roman ist wunderbar vielseitig und spricht so viele Themen an, das er aktueller nicht sein könnte. Sofie ist natürlich mit ihrer Neugier und ihrem Drang, die Familie von Luise wieder näher zu bringen, forsch und ungestüm,aber genau so jemand kann dies nur tun. Es scheint ein wenig ihre Berufung zu sein, denn ihr Wille ist besonders.
Ein wirklich empfehlenswerter Roman mit Gefühl, Geschichte, Geschmack und realitätsnahen Figuren - so geht das richtig und deshalb gibt es von mir auch 5 von 5 Sterne!

Ein wahrer Schatz!

Pasta für Nachtigallen

„Ein Handbuch über Vogelpflege aus dem 17. Jahrhundert

„Ein Handbuch über Vogelpflege aus dem 17. Jahrhundert

Cassiano dal Pozzo, bedeutender Kunstmäzen im 17. Jahrhundert, gab eine Reihe von exquisiten Vogelstudien für sein berühmtes Papiermuseum in Auftrag. Der Ornithologe Giovanni Pietro Olina nutzte diese Illustrationen, die in der Royal Library auf Schloss Windsor verwahrt werden, für Uccelliera, ein 1622 erschienenes Werk über Vögel und ihre Eigenschaften. „Pasta für Nachtigallen“ vereint Cassianos originales Bildmaterial mit Texten von Olina, die neu übersetzt wurden. Ein faszinierender Einblick in die frühe Naturgeschichte und Vogelbeobachtung!“

Dieses Buch ist für mich ein wahres Schatz in meiner riesigen Bibliothek und als Hobby-Ornithologin war das eine ganz besondere „Reise“ zurück in die Vergangenheit. Dieses quadratische, recht kleine Buch, umhüllt einen von der ersten Seite an mit kunstvollen und leicht magischen Seiten. Die Zeichnungen und Kupferstiche sind famos! Aber noch famoser sind die Texte zu den verschiedenen Vögeln. Aber mal von vorn: die Einleitung macht klar, welch Stellenwert, die hier aufgeführten Erkenntnisse damals im 17. Jahrhundert hatten und man bekommt einfach den Mund nicht mehr zu, wenn man damals und heute vergleicht. Als Beispiel der Kiebitz: früher gern gefangen, weil sehr aromatisch und recht groß und die Eier waren ebenso ein Genuss, aber er war halt zu häufig auf dem Teller und galt als „normale“ Speise....Merken Sie was? Der KIEBITZ ist heute fast der Anführer der Roten Liste der gefährdeten Vögel und muss besonders geschützt werden und damals?! Und genau so geht es in diesem Buch weiter. Gleich vorab: es ist kein Buch voller Kuriositäten, sondern eine Aufnahme der damaligen Vogelwelt und der Wandel von damals zu heute ist für jeden Ornithologen einfach nur der größte Schmerz. Was es mit der Pasta für die Nachtigallen auf sich hat, müssen Sie schon selbst lesen. Sie werden staunen!
Dieses Buch ist ein Wissensschatz und ein optischer Genuss erster Güte. Sehr beeindruckend und faszinierend zu lesen. Bei diesem Buch kommt man aus dem Staunen und Luft-holen nicht mehr raus - 5 von 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.05.2021

An Vielfalt nicht zu überbieten!

Gärten der Inseln

Klappentext:
„Großbritannien und Irland sind von mehr als 6000 kleinen Inseln umgeben, 100 davon sind unbewohnt. Dort wo Menschen leben, gibt es Gärten: Leuchtturm-Gärten, mediterrane Oasen, windumtoste Gärten mit knorrigen, alten Bäumen und Parkanlagen rund um historisch bedeutsame Schlösser und Klöster. Gartenliebhaber aus der ganzen Welt pilgern jährlich zu den Scilly-Inseln, den schottischen Hebriden, den Kanalinseln, den Orkney-Inseln und zur Isle of Wight, um die dortigen Garten-Schönheiten zu bewundern. In diesem Buch sind sie erstmals zusammengefasst.“

Wie bereits im Klappentext steht, gibt es um die 6000 kleine Insel im besagten Gebiet und es ist schier unglaublich, wenn man dieses Buch gelesen hat, wie sich die Natur dort entfaltet. Die Gärten die hier beleuchtet werden, strahlen eine ungeheure Vielfalt und Einzigartigkeit aus, das es einem den Atem verschlägt. Ich bin wirklich baff, über diesen Artenreichtum und es war ein Genuss zu erfahren, wie sich das Wetter und die Geologie der Inseln miteinander so arrangieren, das dort kleine Paradiese wachsen. Der warme Luftstrom beschert ein recht exotisches Naturspektakel und die kühle, feuchte, schottische Luft, lässt Hortensien beispielsweise explodieren. Die Gegensätze könnten hier unterschiedlicher nicht sein!
Die Texte zu den jeweiligen Gärten sind äußerst informativ und kurzweilig, wie immer. Wir erfahren als Leser so viel über die Natur und die Umwelt, mit der sie lernt zu leben, das es einfach nur beeindrucken ist. Die Bilder sind zudem auch wieder ein echtes Highlight und lassen einen komplett schwelgen. Ein sehr hochwertiges Buch mit grandiosem Inhalt!
Dieses Buch hat mich sehr überrascht und beeindruckt - 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Es war einmal...eine Zeit voller Schönheit und Stil!

Riviera Cocktail (updated reprint)

Klappentext:
„The South of France in the Golden '50s. The sun is shining and palm trees cast jagged shadows on a polished motor purring up the drive to the Grand Hotel. Irish photographer Edward Quinn delighted in these scenes of Côte d'Azur splendor. Like no other, Quinn captured the essence of the Riviera high society, revealing its glamorous social and cultural life with a subtle and fine sense of humor. This new edition of his Riviera Cocktail has all the fabulous and fascinating ingredients
of the era: movie stars and starlets, gamblers and musicians, business magnates and faded nobility--captured out and about on the sparkling Riviera and in more intimate moments.“

Ein Coffetable-Book der Extra-Klasse, denn die Bilder strahlen in ihrem schwarz-weiß eine Intensität und Kraft aus, das es schon fast nicht mehr zu glauben ist. Wir genießen in diesem Buch die Riviera in einer „anderen“ Zeit, wo die Stars noch wahre Stars waren. Edward Quinn haut uns mit seinen Aufnahmen fast um, da hilft selbst kein Glas Champagner mehr. Neben Ikonen wie Dean Martin, Grace Kelly oder auch Audrey Hepburn erleben wir alles was zur damaligen Zeit Rang und Namen hatte an der französischen Riviera-Küste. Die Kleidung war eine andere, die Haare saßen anders, das (Lebens-)Gefühl war ein anderes als heute. Die Bilder beeindrucken mit so viel Gefühl, Raffinesse, Charme und Stil, das man richtig wehmütig dieses Buch irgendwann schließt.
Die Optik und Haptik ist wie immer grandios! Die opulente Größe passt hervorragend zu den Fotos. Die Drucke sind brilliant scharf und die zarten Bildunterschriften geben einen feinen Hinweis auf die fotografierte Situation.
Egal ob Filmszenen, Cocktailpartys, Strandmomente, Konzerte (das Bild von Ella Fitzgerald auf Seite 110 ist phänomenal und sie steckt einem mit ihrem Lachen förmlich an!), Bällen, Empfängen (Dietrich‘s arroganter Blick auf Seite 127 ist legendär!) oder einfach Momenten auf der Straße, hauen mich wahrlich um und machen mich sprachlos über so viel Schönheit.
Dieses Buch ist ein Knaller und ein Muss für Freunde der gepflegten Kultur und einer längst vergangenen Zeit der Schönheit und des Luxus! 5 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.05.2021

Der grüne Visionär unter den Künstlern

Hundertwasser

Klappentext:
„Nichts weniger als eine Revolution sind Malerei und Architektur des Künstlers Friedensreich Hundertwassers. Denn hier geht es nicht um stumme Konformität, sondern um das Leben: Jeder Mensch für sich, mit der Gesellschaft und in der Umwelt. Auch über seine künstlerischen Arbeiten hinaus kämpfte der österreichische Umweltaktivist für neue Ideen und Ideale. In zahlreichen Reden, Vorträgen, Briefen und Manifesten formulierte er seine Vorstellungen, um ihnen Nachdruck zu verleihen: von Recycling, Begrünung der Dächer und Fassaden, und Demokratisierung von Wohnraum. Was seinen Zeitgenossen als Utopie erschien, ist heute von dringlicher Virulenz und überraschender Aktualität. Zum 20sten Todestag versammelt dieses attraktive Buch Texte und Zeichnungen mit Konzepten für die Zukunft. „

Es gibt ja Menschen die faszinieren einen vom ersten Blick an und seit meiner Kindheit bin ich von den Bauten von Friedensreich Hundertwasser komplett fasziniert. Wenn man diese dann auch mal in der Realität bestaunen kann, fallen einem keine Worte mehr ein.
Dieses Buch hier ist ein echter Schatz seines Schaffens. Es wusste zu seinen Lebzeiten schon, wie wichtig es ist es, biologisch, ökologisch und nachhaltig zu bauen, auch in der Kunst! Seine Denkweise war der Zeit voraus. Ja, er war ein Visionär und wurde von vielen Seiten belächelt, doch gerade heute, ist sein Vermächtnis wichtiger als je zuvor. In diesem Buch erfahren wir sehr viele Details seiner Baukunst, seine Intensionen, seiner Denkweise. Neben wunderbaren Bildern, dürfen wir Leser in Zitaten schwelgen, die an Aktualität nichts verloren haben, im Gegenteil und genau das lässt einen staunen. Der Mann war ein Weitdenker, ein Weitblicker, er hat sich über seine Bauweisen mehr Gedanken gemacht, als manch andere Künstler. Heute wäre er ein Star in den aktuellen Umwelt-Protesten, dennoch zeigt er mit seinen Bauten und Co. welch Vermächtnis der besonderen Art er uns hinterlassen hat und ihn immer noch aktuell erscheinen lassen, auch nach dem Tot.
Einer der größten Visionäre unter den Künstlern - 5 von 5 Sterne!