Profilbild von KristallKind

KristallKind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2020

Eine vor Energie strotzende Geschichte

Die Liebe fällt nicht weit vom Strand

Sophie arbeitet an der Telefonzentrale einer Firma für Filmproduktionen, als sie eines Tages dazu verdonnert wird, das Marketing für einen aktuellen Film zu übernehmen. Scheinbar hat sie ein angeborenes Talent für diese Tätigkeit, denn der Produzent ist ganz begeistert von ihren Ideen. Voller Eifer stürzt sie sich in ihre neue Aufgabe, trotz alledem träumt sie heimlich davon, einen Foodtruck zu besitzen und ihrer Koch-Leidenschaft zu folgen. Während Filmaufnahmen am Strand von Dänemark überschlagen sich dann die Ereignisse: Sophie soll sich zeitweise um das Catering kümmern, und sie trifft unverhofft auf Nick, der ihr Herz höher schlagen lässt. Allerdings gibt es da noch ihren Freund Tim...

Dieses Buch hat mich glücklich gemacht! Ich konnte mich von Anfang an in die Handlung fallen lassen und die Hochs und Tiefs der Protagonistin emotional miterleben. Die Geschichte ist nah an der Realität verankert und trotz einiger Schwierigkeiten der Heldin spürt man durchweg eine positive Energie. Ich spreche bewusst von einer Heldin, weil die Hauptfigur Sophie ihren Entwicklungsweg nicht ohne Schwierigkeiten bestreitet und gerade aus verzwickten Situationen heraus die Kraft findet „Ja“ zu sich selbst zu sagen – und letztendlich die Auswirkungen mit Freude zu leben.

Ich mochte die Figuren dieses Buches mit allen ihren Verhaltensweisen. Hier sind Typen vertreten, die wohl jeder schon einmal in der ein oder anderen Form erlebt hat, und welche die Autorin meist dezent überspitzt charakterisiert hat. Doch trotz den treuen Freunden, den zickigen Vorgesetzten, den süßen, verständnisvollen oder narzisstischen Männern und arroganten Frauenzimmern, bleibt die Hauptfigur Sophie mein absoluter Favorit. Sie hat die Fähigkeit dem Leser mit Leichtigkeit Freude, Motivation, Bodenständigkeit, und die Sehnsucht nach dem Gefühl des Angekommenseins zu transportieren. Ein positiver Wirbelwind – man MUSS sie einfach gern haben!

Franziska Jebens erzählt die Geschichte authentisch, bildhaft und sprachlich modern, mit einer gehörigen Portion Witz. Lebendig und klar entstanden die Szenen vor meinem geistigen Auge, ich mochte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.

Eine vor Energie strotzende Geschichte mit einer beachtenswerten Botschaft. Dies ist ein Buch, welches ich ohne zu zögern verschenken würde!

Veröffentlicht am 16.04.2020

Der Himmelsscheibe wurde Leben eingehaucht

Die Kinder von Nebra

Nebra, vor etwa 4000 Jahren: Rana ist die Tochter einer Priesterin und eines begabten Schmiedes. Sie steht vor der Wahl, entweder die Nachfolgerin ihrer Mutter zu werden oder zu heiraten und eine Familie zu gründen. Als der Herrscher Orkon und dessen grausamer Sohn das Volk immer mehr in Angst und Schrecken versetzt, macht es sich Rana zur Aufgabe, diese Tyrannei, mit Hilfe von Verbündeten, zu beenden. Die kunstvolle Bronzescheibe, in welcher ihr Vater Utrik sein wertvolles Wissen verewigt hat, hilft ihr bei ihrem Feldzug gegen die Anhänger des dunklen Gottes.

Die geheimnisumwitterte „Himmelsscheibe von Nebra“ interessiert mich sehr, daher habe ich mich um diesen historischen Roman von Ulf Schiewe, mehr oder weniger gerissen. Ich mag gut recherchierte Romane, aufgrund derer ich mir auf spielerische Weise Grundlagenwissen über das jeweilige Thema aneignen kann. Und in diesem Buch hat das wunderbar geklappt.

Ulf Schiewe entführt die Leser 4000 Jahre in die Vergangenheit, wobei er recherchierte Fakten, beispielsweise die Lebens- und Arbeitsweise dieser Zeit, oder auch den sozialen Umgang der Menschen untereinander, detailliert in seine Geschichte einfließen lässt. Die Rohheit, aber auch die Offenheit der Bevölkerung war deutlich spürbar, so konnte ich nach und nach die Werte der damaligen Zeit verstehen. Der Autor lässt die Protagonisten in ihren Möglichkeiten zielgerichtet handeln und gibt ihnen den Mut für Veränderung, was für eine Weiterentwicklung der Menschheit unbedingt notwendig ist.

Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gefallen! Die Abbildungen, die Farbgebung und die Auswahl von Papier und Schriftart lassen das Buch sehr hochwertig erscheinen. Ein hilfreiches Glossar und ein sehr informatives Nachwort komplettieren diesen historischen Roman.

„Die Kinder von Nebra“ ist für mich schon deswegen interessant, weil der geschichtsträchtige Fund der Himmelsscheibe mit der Vergangenheit unseres Landes zu tun hat und dieser Roman eine Möglichkeit bietet, sich mit dem Thema ein wenig zu befassen. Ich würde dieses Buch auch als Geschenk für Familie oder Freunde empfehlen.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Geht ins Detail

Ayurvedische Wohlfühlküche

Auf dieses komplexe Kochbuch von Divya Alter habe ich mich sehr gefreut, denn ich beschäftige mich seit Jahren mit der ayurvedischen Ernährungsweise. Ich habe bereits einige Kochbücher zu diesem Thema zu Hause, und trotzdem konnte mir dieses Werk einige Wissenslücken füllen.

Die Autorin geht sehr ins Detail, angefangen von der benötigten Grundausstattung, über Vorschläge für die „ayurvedische Vorratskammer“, Grundlagen der ayurvedischen Ernährungslehre, Informationen über die heilenden Eigenschaften verschiedener Lebensmittel, bis hin zu den vielen Rezepten, welche sie saisonal zugeordnet hat. Neben recht unkomplizierten Hauptmahlzeiten findet man auch Vorschläge für Frühstück, Smoothies, Getränke und Süßspeisen, alles aufgepeppt durch ansprechende Beispielfotos. Eigentlich könnte ich nun meine anderen Ayurveda-Kochbücher hergeben, denn in diesem Buch ist alles an Wissen, Informationen und Tipps vereint, die ich mir vorher zusammensuchen musste. Meiner Meinung nach besteht allerdings die Gefahr, dass Einsteiger hier mit der Komplexität des Themas überfordert sein könnten.

Grundsätzlich ist es ein sehr persönliches Buch. Die Autorin hat spürbar ihre ganze Leidenschaft und Hingabe für ihr Fachgebiet hineingepackt. Selten, dass mir das Lesen eines Vorwortes und einer Einleitung bei einem Sachbuch solchen Spaß gemacht hat!

Dieses Buch ist für mich jetzt schon ein kleines Schätzchen in meiner Küche! Ich empfehle es jedem, der sich ernsthaft mit dem Thema der ayurvedischen Ernährung befassen möchte.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Mehr als nur Workouts

Die Barbara-Becker-Formel

Dieser Ratgeber hat mich neugierig gemacht, wobei das wunderschöne Cover ein Opener für mich war. Das Foto der Autorin hat mich angesprochen – und natürlich das Thema des Muskel-Faszien-Trainings. Barbara Becker kenne ich als Buchautorin noch nicht, allerdings ist sie mir sehr sympathisch, sie strahlt absolute Authentizität aus und wirkt wohlwollend und freundlich. Durch Osteopathie und Yoga bin ich bereits mit dem Thema Faszien in Berührung gekommen und weiß, welche wichtigen Aufgaben diese im Körper haben. Dieser Ratgeber gab mir nun die Möglichkeit, mich näher mit dem Thema zu beschäftigen.

Im ersten Abschnitt setzt sich die Autorin mit dem Älterwerden, der oft praktizierten Selbstoptimierung, der individuellen Schönheit und mit den diesbezüglichen Glaubenssätzen, denen die meisten von uns unterliegen, auseinander. In ihren nachvollziehbaren Überlegungen liegt so viel Verständnis und Leidenschaft, dass man sich sofort mit ihr verbunden fühlt und am liebsten in ihr positives Energiefeld abtauchen möchte. Praktikable Übungen und Tipps zum Thema Selbstwahrnehmung und -annahme, sowie Interviews mit Experten, finden sich zwischen einzelnen Kapiteln.

Das zentrale Thema – die drei verschiedenen Workouts – beginnt Barbara Becker wieder mit ein paar persönlichen Worten, die Mut und Lust machen, mit dem Trainieren zu beginnen. Und das sage ich, als aktueller Bewegungsmuffel. Denn hier wird tatsächlich ein Einsteiger-Workout über 10 Minuten täglich angeboten, was mich nicht überfordert, denn die Übungen sind unkompliziert. Die Tatsache, dass das Training für kleine Räume geeignet ist, kommt mir ebenfalls sehr entgegen. Fühlt man sich irgendwann trainiert genug, um mit dem Mittelstufen-Workout zu starten: Bitte sehr! Und genauso lässt sich dann zum Profi-Workout wechseln.
Um das Fit-Programm abzurunden, gibt es Ernährungstipps, die ich für sehr sinnvoll halte, denn es geht vor allem darum, richtig und genussvoll zu essen. Der letzte Abschnitt des Buches gehört der Entspannung: den Atemübungen, der Meditation, dem Qigong und dem guten Schlaf. Obwohl ich alle diese angeschnittenen Themen mag, empfinde ich diese hier als nicht ausreichend behandelt. Ich hätte diesen Abschnitt wahrscheinlich auf das Thema „Guter Schlaf“ reduziert.

Der Ratgeber ist durchweg authentisch, positiv und wertschätzend! Die darin enthaltenen Fotos sind geschmackvoll und erzeugen eine Energie der Leichtigkeit und des Angekommenseins! Da die Workouts wirklich für jeden Trainingsstand machbar sind, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Für mich ist es ein Wellness-Buch plus+ ,ein authentischer Aufruf zu mehr Weiblichkeit und Gelassenheit.

Veröffentlicht am 31.03.2020

Vertrauen und Vergebung

Nichts zu verlieren. Außer uns.

Max flieht vor einer Familienfeier und reist nach Schottland. Dort lernt er die Straßenmusikerin Lina kennen, und bald darauf befinden sich die zwei auf einem Roadtrip durch das Land. Was als Ablenkung für Max und Verdienstmöglichkeit für Lina gedacht war, entwickelt sich zu einer Chance mit Klischees aufzuräumen und den Mut zu fassen, um ihren Leben eine positive Richtung zu geben.

Nachdem ich meine Begeisterung über Lea Coplins ersten Roman kaum zügeln konnte, habe ich mir nun ihr neuestes Werk „Nichts zu verlieren. Außer uns.“ besorgt. Und was soll ich sagen? Ich habe jede Zeile davon genossen!
Die Autorin schafft in ihren Geschichten eine wohlwollende Atmosphäre, ich finde sogar, man spürt, dass sie ihre Figuren liebt. Sie umhüllt ihre Protagonisten mit einer Art unangreifbarer Wärme, die dafür sorgt, dass man diese unmöglich vorab für ihre Verfehlungen verurteilen kann. Lea Coplin verlangt damit vom Leser, sich erst am Ende der Geschichte ein Bild der Charaktere zu machen, man gewinnt dadurch selbst die Zeit, sich einem kleinen Vergebungsprozess zu überlassen.
Persönlich mochte ich die Figur Max, den coolen Schnösel, den man scheinbar nicht aus der Reserve locken kann. Seine Entwicklung fand ich fantastisch und mutig, bis hin zu seiner neu entdeckten Verletzlichkeit, die ihn selbst überrascht. Ihm wird Lina zur Seite gestellt, die einen gänzlich anderen Hintergrund und scheinbar so gar nichts mit ihm gemein hat. Doch eigentlich geht es ihnen ähnlich, man spürt bei beiden auf verschiedene Art und Weise eine tiefe Verlorenheit, und gleichzeitig die Angst davor, einen Teil von sich selbst vertrauensvoll in die Hände des anderen zu geben.

„Nichts zu verlieren. Außer uns.“ hat mich sehr berührt! Ich möchte jedem, der gerne tiefgehende Liebesgeschichten liest, dieses Buch empfehlen. Ich hoffe, die Autorin bastelt bereits an einem neuen Werk!