Profilbild von Kristja

Kristja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.05.2022

Zu viel Hin und Her

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Der Start in das Buch fiel mir sehr leicht und hat mir gut gefallen. Emery scheint eine bodenständige starke Frau zu sein, die auch mal sagt, was sie denkt, wenn es unbedingt notwendig ist. Aber sie ist unglaublich schüchtern und das wird insbesondere im ersten Drittel des Buches stark in den Vordergrund geschoben, was teilweise etwas nervig wurde. Speziell bei Jack war ihre Schüchternheit extrem. Denn die Anziehung der beiden war vom ersten Moment an mehr als da. Die zwei haben ständig füreinander geschwärmt und es wurde immer wieder hervorgehoben wie gut sie aussehen und toll sie doch sind. Am Anfang fand ich das ja ganz süß. Jack hat sich wirklich bemüht Emerys Panzer der Schüchternheit zu durchbrechen, aber irgendwann wurde es mir dann zu viel.

Das Buch umfasst einen wahnsinnig großen Zeitrahmen. Es fängt im Jetzt an, springt dann aber 9 Jahre in die Vergangenheit und hat dann immer wieder Zeitsprünge. Dadurch fand ich konnte man sich nicht so in die Personen hineinversetzen, weil es immer wieder diese Sprünge gab. Zusätzlich hatte ich das Gefühl ich lese teilweise immer die gleichen Szenen. Während die Liebesgeschichte am Anfang noch einen großen Reiz hatte, war das im Laufe der Story nicht mehr der Fall. Es waren immer wieder die gleichen Szenen. Er hat sich ihr angenähert, sie hat es zugelassen und dann hat er sie, so selbstlos wie er ist, von sich gestoßen. Sie will ihn also vergessen. Und dann fängt es wieder von vorne an. Immer und immer wieder. Beim ersten Mal war das ja noch authentisch und voller intensiver Gefühle, aber auf Dauer war das so anstrengend! Zum Ende Hin ging es sogar noch viel weiter in die Zukunft. Das war einfach ein zu großer Zeitrahmen für die Seitenanzahl.

Emery selbst als Charakter war mir an sich sympathisch. Sie ist zwar sehr schüchtern, aber ich fand ihre Art ganz angenehm und sie zeigt viel Mitgefühlt und Verständnis. Doch aufgrund ihrer Art war sie sehr lange einsam, weil sie keine Freunde gefunden hat. Jack, der Bad Boy, hat ständig Touristinnen verführt. An sich fand ich ihn wirklich süß und so selbstlos. Aber es hat mich auch etwas gestört, dass er immer das Eine gesagt hat und das Andere getan. Wie bereits schon erwähnt, fand ich die Handlungsweisen der Charaktere am Anfang nachvollziehbar, zum Ende hin nicht mehr.

Die Nebenstory fand ich ganz interessant. Ich habe sowas überhaupt nicht erwartet, deswegen war das wirklich spannend. Andere Nebenstränge haben die Story allerdings ebenfalls etwas überladen. Es waren teilweise so viele (auch ähnliche) Namen und Szenen, sodass ich nicht so ganz hinterherkam. Es war wirr. Zusätzlich ging alles etwas zu schnell und einfach. Die ganzen Probleme waren am Ende gefühlt so einfach gelöst, das es einfach konstruiert wirkte. Genau wie einige andere Situationen. Besonders eine Sache ging mir stark gegen den Strich, weil ich das wirklich unnötig für die Story fand. Das war dann einfach zu viel.

Fazit:

Ein Buch mit einem sehr großen Zeitrahmen, das an sich ganz okay ist. Allerdings fand ich die Liebesgeschichte ab der Mitte immer anstrengender. Die Story war recht interessant, wobei die Probleme hin zum Ende sehr schnell abgehandelt wurden.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Das Ende hat es für mich leider verdorben

Heartless Dynasty - Der Erbe

Atticus der neue Erbe des Familien-Imperiums ist ein skrupelloser Typ, der sehr auf das Unternehmen fixiert ist. Bei so einer Familie muss er aber hart durchgreifen. Doch um sein Erbe anzutreten, müssen Bedingungen erfüllt sein: Er muss schleunigst heiraten. Und hier kommt Ophelia in’s Spiel. Denn sie hatten eine unvergessliche Nacht, die ich persönlich teilweise als etwas zu lang und ein Aspekt als sehr fragwürdig empfunden habe.

Ophelia ist eine recht einsame Person, wobei es einige interessante Aspekte in ihrem Leben gibt, die spannend erzählt wurden. Denn statt alles zu haben, wie Atticus, hat sie nur eine kleine Wohnung, die sie kaum bezahlen kann und arbeitet viel für ihr Geld. Als Atticus dann auf sie zukommt, ist sie natürlich erst geschockt. Insbesondere weil sie die Nacht auch nicht vergessen konnte, trotz dass er sich nie mehr gemeldet hat. Für mich ist sie aber zu schnell zu geblendet von dem Deal und sehr wichtige Details kommen erst ganz spät in’s Gespräch. Das fand ich sehr irritierend. Aber immerhin kann ich positiv hervorheben, dass auch sie mit Bedingungen in den Deal geht und den nicht einfach so hinnimmt.

Von einen auf den anderen Tag ändert sich Ophelias Leben nun schlagartig. Von einem eher ärmlichen Leben rutscht sie rein in ein Luxus-Leben. Das ist mehr als überwältigend. Aber mit dem Reichtum gehen natürlich auch Intrigen und harte Worte einher. Atticus‘ Familie ist nicht sonderlich begeistert von der Wahl seiner Verlobten und so reden ihm Familienmitglieder rein oder versuchen ihn anderweitig davon abzubringen. Ophelia selbst bleibt davon auch nicht verschont und muss so einige Seitenhiebe einstecken. Dennoch bleibt Ophelia standhaft und lässt es über sich ergehen. Sie gibt auch nicht auf, weiter zu Atticus vorzudringen, der mehr als verschlossen ist. Das fand ich sehr bewundernswert. Im Laufe des Buches merkt man schon, dass Atticus eine gewisse Entwicklung durchmacht und die zwei sich auch hin und wieder mal annähern. Aber leider habe ich keine richtigen Funken gespürt. Dafür war die Anziehung der beiden zu sehr im Vordergrund, die mir leider etwas übertrieben dargestellt wurde.

Das Ende hat mir leider gar nicht gefallen und hat mir das Buch ziemlich kaputt gemacht. So waren es solide vier Sterne. Aber mit diesem Ende? Nein. Es war nicht nur unglaublich dumm von der Person, sondern auch noch ziemlich naiv. Ich dachte wirklich, diese Person ist klüger. Aber leider ist dem nicht so und deswegen macht auch Band 2 für mich keinen Sinn.

Fazit:

Die Story an sich habe ich gemocht: Eine gewisse Cinderella-Story mit einem harten verschlossenen Protagonisten. Das Luxus-Leben fand ich interessant beschrieben und kann ich mir so auch vorstellen, wobei ich sogar noch mehr Intrigen erwartet hätte. Die Liebesbeziehung und die Entwicklung konnte mich allerdings nicht so richtig mitnehmen, da habe ich mir einfach mehr Tiefe gewünscht. Das Ende hat mir das Buch leider aufgrund von naiver Entscheidungen kaputt gemacht.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Habe mehr Tiefe und Gefühle erwartet

Trust this Love

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe. Ich habe den ersten Teil nicht gelesen und erst während des Lesens bemerkt, dass es scheinbar schon ein Pärchen gibt, über das erzählt wurde. Aber das ist gar nicht schlimm, denn die einzelnen Bände können unabhängig voneinander gelesen werden.

Anna hatte einen schweren Autounfall, weswegen sie monatelang im Koma lag. Kurz nach dem Aufwachen steigen wir in die Story ein und lernen Anna kennen. Den Start habe ich als realistisch empfunden. Anna war sichtlich im Schock und muss nun erst mal wieder in’s Leben finden. Dabei merkt sie, dass vieles auch ohne sie weiterlief. Teilweise auch im Negativen. Das ist alles nicht so einfach und so schottet sie sich zunächst etwas ab. Ich konnte sie da sehr gut nachempfinden und fand es super umgesetzt.

Relativ schnell steigt auch Leif in’s Geschehen ein. Dieser war ebenfalls am Unfall beteiligt und hat noch heute damit zu kämpfen. Dennoch war er für Anna da, als sie im Koma lag. Und aus diesem Grund beschließt Anna Kontakt zu ihm aufzunehmen. Ihre Dialoge sind amüsant, aber auch sehr süß. Beide sehnen sich nach Nähe und doch steht etwas zwischen ihnen. Die Annäherung an sich hat mir gut gefallen.

Das Süße wendet sich allerdings schnell um in „zu viel“. Anna fängt quasi an zu sabbern und ist nur dabei ihn zu begaffen, es nervt irgendwann. Die intensiven Gedanken und Gespräche sind natürlich eine willkommene Abwechslung. Auch die Entwicklung der Charaktere hat mir im Großen und Ganzen gefallen. Aber es war mir irgendwie zu plump. Insbesondere die Entwicklung der Beziehung hat mir nicht gefallen. Es ging ständig nur um das Eine und die ganzen Sorgen von Anna. Leif war sympathisch, aber wurde zu perfekt dargestellt. Es triefte teilweise nur so vor Kitsch. Auch fand ich manche Szenen zu überzogen und konstruiert. Echt schade.

Fazit:

Es ist ein nettes Buch für zwischendurch. Ich habe bei dem Klappentext einfach eine intensivere Geschichte erwartet. Am Ende war es alles recht einfach und schnell abgehandelt. Gefühle kamen bei mir nicht wirklich auf. Das lag zum Einen daran, dass es in der Beziehung gefühlt nur um das Eine ging und zum Anderen, dass manche Szenen zu konstruiert waren. Mir leider zu kitschig und zu wenig Tiefe.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Kann nicht mit Band 1 mithalten

Midnight Princess 2: Wie der Tag so dunkel

Nachdem Band 1 ein richtiges Highlight für mich war, war ich sehr gespannt auf Band 2. Ich bin aber leider etwas enttäuscht. In diesem Band liegt der Fokus viel mehr auf der Liebesgeschichte von Kenric und Vanya und die eigentliche Story gerät mit zu sehr in den Hintergrund. Fand ich etwas schade.

Band 2 knüpft nahtlos an Band 1 an, was ich sehr gut fand. Es gibt nicht viele Wiederholungen oder erneute Erklärungen zu Welt. Was ich besonders mochte, waren die ganzen Einblicke in die Vergangenheit von Kenric. Man lernt ihn so viel besser kennen und versteht, warum er sich so verhält wie er es tut. Das hat ihn umso sympathischer gemacht. Genauso war es sehr interessant noch mehr über Nordgang zu erfahren und wie sie die ganzen letzten Jahre überlebt haben. Mit den Wendungen und Informationen habe ich nicht gerechnet.

Schon im ersten Band gab es Giftanschläge, bei denen Kenric und Vanya zusammen ermittelt haben. Damit geht es hier weiter, das fand ich spannend. Wobei mir die Ermittlung wie bereits angedeutet etwas zu sehr in den Hintergrund gerückt ist. Viel mehr ging es öfter um die Sehnsucht von Kenric und Vanya, da die zwei nicht einfach zusammenkommen können. Nicht nur wegen dem Fluch, eben auch wegen Kenrics Vergangenheit und weiteren Hindernissen. Dazu gibt es immer wieder Szenen, die zwar ganz süß sind und wo die zwei sich immer mehr öffnen und füreinander da sind, aber das war mir einfach zu viel des Guten. Etwas weniger dieser Szenen wären völlig ausreichend. Oder eben nicht so perfekte Szenen.

Vanya fand ich im ersten Band sympathisch, mutig und stark. Auch hier zeigt sie ihre Stärke und ihren Mut wieder, wenn sie sich vor dem König behauptet. Hin und wieder kam es in diesem Band aber vor, dass ich über sie nur den Kopf schütteln konnte. Sie hat ein Geheimnis, der bei einem Kampf ans Licht kommen kann. Aber als es dann brenzlig wird und sie helfen kann, steht sie erst lange einfach nur rum bis dann was passiert und dann erst schreitet sie ein. Wirklich?

Dazu war ein weiteres großes Thema die Entwicklung von ihr, aber auch von Kenric. Beide haben sich in der Vergangenheit minderwertig gefühlt und lernen langsam ihren Wert zu erkennen. Das Thema finde ich wichtig und man hat auch schon im ersten Band gemerkt, dass das angesprochen wird. Aber wie auch bei der Liebe wurde das hier viel zu stark in den Vordergrund gedrängt, sodass es irgendwie zu gewollt rüberkam.

Am Ende gab es einen großen Kampf. Und der Kampf war wirklich lang und leider gar nicht so spannend, wie ich es mir erhofft hatte. Vanya spielt sich teilweise viel zu sehr auf und will überall was bewirken, das war anstrengend. Besonders weil sie dann natürlich auch die super Einfälle bekommt und den Kampf leitet. Das war zu viel. Und das Ende war dann zu gut.

Fazit:

Das Niveau von Band 1 konnte hier leider nicht gehalten werden. Der Fokus wurde mir von der Story zu sehr auf eher unwichtige Dinge gelegt, wie die Liebesgeschichte oder bestimmte Entwicklungen. Die können gerne thematisiert werden, aber doch nicht so, dass die eigentlich Story darunter leidet. Toll fand ich, dass die Story weiter geht und wir mehr über Kenric und Nordgang generell erfahren. Auch gab es einige gute Wendungen, die ich nicht erwartet habe. Alles in allem ein solides Finale.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Ärzte-Thema spannend

Whitestone Hospital - High Hopes

In dem Buch geht es um Laura Collins, die Ärztin werden will. Dafür hat sie sich an eine der angesehensten Kliniken, dem Whitestone Hospital, beworben und wurde sogar angenommen. Der Weg startet mit ihrer Zusage und dem Umzug nach Phoenix. Hier will sie einen Neuanfang starten.

Wie das Cover schon andeutet und der Klappentext vermuten lässt, geht es viel um das Thema Ärzte, Ärzte-Alltag und den verschiedenen Krankheiten. Es gab schon in den ersten Tagen spannende Fälle, die mich mitgerissen haben. Generell merkt man schnell, dass sich die Autorin viel mit dem ganzen Thema beschäftigt hat, denn es kommen einige Fachbegriffe vor, die ich dann im Glossar nachschlagen musste. Ich fand das ganze Thema sehr gut umgesetzt und fand es spannend den Ärzte-Alltag mit allem, was dazu gehört kennen zu lernen. Dazu gehört nicht nur, dass lange Schichten Standard sind, auch Fehler und emotionale Bindungen zu Patienten, machen es einem manchmal nicht ganz einfach. Die Operationen, die beschrieben wurden, fand ich ebenfalls sehr interessant! Doch nicht nur bewegende Geschichten gab es, aber lustige Fälle kamen vor.

Während mich also das Ärzte-Thema abgeholt hat, haben das die Charaktere und die Liebesgeschichte nicht so ganz. Am Anfang war Laura noch sehr sympathisch, etwas frech, aber noch höflich. Leider gab es aber immer wieder so zwischengeschobene Szenen, um Laura gut dastehen zu lassen. Das fand ich übertrieben. Ebenso waren dann manche ihrer Handlungen eher unhöflich und meiner Meinung nach ihrer Position nicht angemessen, beispielsweise wenn sie ihrem Chef am ersten Tag ihre Meinung geigt und das in nicht gerade freundlich. Was ich bei Laura auch schade fand ist, dass ihre Kollegen Fehler machen, sie jedoch nicht. Stattdessen ist sie so herausragend und talentiert, dass sie in vielen Situationen immer das Wesentliche sieht oder es ohne ihre Hilfe viel schwerer wäre. Dieses auf ein Podest stellen eines Charakters muss doch wirklich nicht sein.

Die anderen Charaktere fand ich etwas greifbarer. Ian, ein anderer Arzt, ist super lässig drauf, aber teilweise etwas aufdringlich. Dennoch hat er die Story immerhin etwas aufgelockert. Nash, Lauras Mentor-Arzt, ist wesentlich professioneller. Seine Faszination von Laura konnte ich jedoch nicht nachvollziehen. Generell war die Liebesgeschichte gefühlt etwas aus der Luft gegriffen. Egal, was Laura getan hat, alle fanden sie toll, insbesondere Nash. Dabei waren ihre Handlungen oftmals unüberlegt. Ich kann zwar verstehen, dass die sich körperlich attraktiv finden, aber ich verstehe absolut nicht, woher diese Liebe kommt. Es kam mir auch hier teilweise so vor, als wurden Szenen nur dafür konstruiert, damit Nash und Laura sich näher kommen bzw. Nash sich mal wieder um Laura kümmern muss. Weil sie sich entweder betrinkt oder nach einer schweren Verletzung weiterarbeitet.

Die Dramen, die in der Liebesgeschichte eingebettet sind, fand ich eher anstrengend, besonders weil Laura einige davon provoziert hat. Auch fand ich die Nebenstory vom Anfang, wo Laura ihren Freund verlässt super unnötig. Der taucht zwar immer wieder auf, aber eigentlich hat er nichts mit der Handlung zu tun. Also wozu immer wieder erwähnen? Damit man sieht, dass noch mehr Typen Laura hinterherlaufen? Oder für noch mehr Drama? Das braucht es nicht.

Das Ende hat mich nochmal wirklich überrascht, weil ich absolut nicht mit diesem Cliffhanger gerechnet habe.

Fazit:

Das Ärzte-Thema wurde super authentisch und gut umgesetzt. Ich fand besonders diesen Aspekt sehr spannend und habe mich immer sehr auf die medizinischen Szenen gefreut. Die Liebesgeschichte konnte mich leider zum großen Teil wegen Laura selbst nicht abholen. Dafür wurde sie viel zu sehr auf ein Podest gestellt, auf das sie definitiv nicht hingehört. Daher eine solide Story mit Luft nach oben.