Profilbild von Kristja

Kristja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2023

Flop

Stealing Infinity

Nachdem ich die Leseprobe gelesen habe, war ich sehr gespannt auf das Buch. Und auch das Marketing hat mich unglaublich neugierig gemacht. Nur leider muss ich sagen, dass ich im Endeffekt wahnsinnig enttäuscht von dem Buch bin. Für mich bisher der Flop des Jahres.

Wie bereits erwähnt fand ich den Start in das Buch sehr gelungen. Nat scheint einen sehr coolen Charakter zu haben, die sich durchkämpft. Dazu ist sie nicht naiv. Zumindest in den ersten Seiten. Das ändert sich leider. Relativ fix ging es dann auch schon auf die Gray Wolf Academy. Und da ist schon der erste große Kritikpunkt zu finden. Von Dark Academia Vibes habe ich so absolut gar nichts gespürt. Es werden nur fünf Schüler erwähnt und der Unterricht wird auch mit Zeitsprüngen überbrückt, sodass man wirklich überhaupt nichts vom Alltag mitbekommt. Stattdessen wird der Luxus, mit dem die Schüler überhäuft werden, ausschweifend beschrieben. Die besten Szenen werden also übersprungen, was wirklich sehr schade ist. Besonders wenn man bedenkt, wie das Buch beworben wird.

Die Story an sich hat Potential. Definitiv. Nur wurde diese verschenkt. Das ganze Thema um Zeitreisen ist natürlich komplex und kann so einige Logikfehler mit sich bringen. Hier hat die Autorin es sich aber ganz einfach gemacht. Es gab im Grunde keine richtige Handlung. Es sind nämlich einfach so gut wie alle Fragen einfach offengeblieben. Immer wieder hat Nat Fragen gestellt und dann wurde sie hingehalten. Immer und immer wieder. Und das Schlimmste daran ist, dass Nat das einfach so hingenommen hat, statt auf Antworten zu beharren! Nach dem Zeitsprung war es dann noch schlimmer, weil man das Gefühl hatte, dass Nat plötzlich alles kann und weiß. Nur der Leser tappt noch im Dunkeln. Das alles hat natürlich die Lust am Lesen genommen. Es macht einfach keinen Spaß so. Es war als wären hier sehr viele Szenen aneinander gereiht worden ohne sie mit einem roten Faden zu verbinden. Wobei ich sagen muss, dass die Zeitsprünge, sobald diese kamen, wirklich interessant waren. Kurz, aber spannend. Die habe ich gerne mitverfolgt.

Dazu gab es auch noch eine Liebesgeschichte. Ja, hier fehlen mir ein bisschen die Worte. Da war wirklich überhaupt kein Gefühl zu spüren. Nicht nur, dass es viel zu schnell ging. Die Beziehung der beiden kann man nicht als solche bezeichnen. Er weicht ihr ständig aus und bei Fragen, fängt er an sie zu küssen, damit sie aufhört. Tiefgründige Gespräche suche ich hier ebenfalls vergeblich. Es war einfach nur stumpf. Die Szenen mit den beiden fand ich mit am nervigsten. Denn im Grunde war die Liebesgeschichte an den Haaren herbeigezogen und überflüssig.

Fazit:

Das Buch ist für mich leider bisher mein Flop des Jahres. Nach dem ganzen Marketing und der Leseprobe war ich so gespannt auf das Buch. Aber es hält leider nicht, was es verspricht. Keine Dark Academia Vibes. Die Story wirft auch eher nur unzählige Fragen auf, ohne welche zu beantworten. Bei so vielen Seiten erwarte ich schon mehr. Der Leser weiß im Grunde zum Ende des Buches genauso viel wie am Anfang. Daher hat sich das Buch für mich sehr zäh angefühlt und mit der überflüssigen Liebesgeschichte gelangweilt.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Verstehe den Hype nicht

Court of Sun 1: Court of Sun

Der Titel sagt schon viel über meine Meinung aus. Aber das will ich natürlich etwas erläutern.

Zunächst einmal fand ich den Start in das Buch wirklich gut. Besonders gefallen haben mir die Parallelen zum Cinderella Märchen sehr, wobei Cinderella in diesem Fall Abriella ist. Abriella, auch genannt Brie, ist jedoch alles andere als hilflos, sondern eine ziemlich coole Diebin. Den anfänglich beschriebenen Diebstahl fand ich auch noch unglaublich spannend und fesselnd. Zu dem Zeitpunkt war sie auch noch nicht naiv, aber das ändert sich leider recht schnell. Das ist übrigens einer der großen Kritikpunkte. Denn Brie hinterfragt gefühlt gar nichts und nimmt alles so hin. Das fand ich wirklich sehr anstrengend. Dadurch distanzierte ich mich auch immer mehr zu ihr. Viele Szenen sind durch diese Art von ihr sehr plump rüber gekommen.

Relativ schnell geht es in das Reich der Fae, wo sie eine große Mission hat. Diese Art von Missionen gefallen mir eigentlich recht gut. Nur ist mir hier der Fokus sehr verloren gegangen. Mir fehlte die Spannung in so vielen Situationen. Stattdessen wurde vieles ganz einfach abgehandelt und stumpf die nächste Szene geschrieben. Die Liebe zum Detail fehlt hier. Generell ist nichts wirklich überraschendes passiert. Das liegt teils auch daran, dass immer wieder zu viele Andeutungen gemacht werden. Aber schon nach den ersten Kapiteln hatte ich eine Ahnung, wie das Buch verlaufen könnte. Und naja, ungefähr so ist es auch gewesen. Während ich das Buch also gelesen habe, kam es mir vor als würde ich es bereits kennen. Es kam nichts neues oder überraschendes. Und dadurch, dass es dann ohne Spannungsbögen geschrieben wurde, hat es mich eher gelangweilt.

Das große Liebesdreieck konnte mich leider auch nicht abholen. Die Charaktere sind mir zu blass geblieben. Dazu kamen die Gefühle für die eine Person komplett aus dem Nichts. Das habe ich einfach überhaupt nicht gefühlt. Und während sie beide anschmachtet und dem einen eine Abfuhr erteilt, dürfen die auch keine andere haben. Das hinterlässt dann schon einen bitteren Nachgeschmack. Immer wieder hat sie von Liebe gesprochen, aber die habe ich hier nicht gespürt. Dafür wurden dann extra Szenen eingebaut, um .. ja, ich weiß noch nicht mal, was die bezwecken sollten. Aber es war so unangenehm beim Lesen, wie sie sich unter Drogen an den einen rangeschmissen und nach Berührungen gebettelt hat. Das war total drüber.

Fazit:

Es ist als würde man das Buch schon kennen, ohne es gelesen zu haben. Keine nennenswerten überraschenden Wendungen, blasse Charaktere und keine Spannung. Es ist alles plump runter geschrieben, ohne viel Details. Das Liebesdreieck scheint eine wichtige Rolle zu spielen, aber die Gefühle konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Unrealistische Liebesgeschichte

Wer will schon einen Rockstar?

Anne ist kurz davor alles zu verlieren, weil sie einfach zu gutmütig ist und sich ausnutzen lässt. Dabei sollte sie es doch eigentlich besser wissen, immerhin musste sie schon sehr früh erwachsen werden. Auf einer Party trifft sie dann auf Malcolm Ericson. Dem Drummer einer Rockband, deren Fan sie ist. Diese Begegnung war absolut seltsam. Anders kann man es nicht beschreiben. Leider verhielt es sich mit der ganzen Beziehung so. Die war einfach nur oberflächlich. Ich meine, sie kriegt erst mal kaum ein Wort heraus, weil sie ein Fan von ihm ist und er ist fasziniert von ihr. In diesem Buch wird Liebe auf den ersten Blick groß geschrieben. Die zwei machen also einen Deal, er hilft ihr finanziell und sie ihm dadurch, dass sie seine Freundin spielt. Wie das Buch verläuft ist nicht überraschend.

Das größte Problem hatte ich in diesem Buch mit Mal. Er verhält sich absolut übergriffig und wie ein Höhlenmensch. Das finde ich hier gar nicht gut. Absolut unsympathisch, verstehe nicht, was daran romantisch sein soll. Er drängt sich Anne ständig auf, ohne sie zu fragen oder auf ihr Einverständnis zu warten. Es ist einfach nur unfassbar, wie Anne alles mit sich machen lässt. Doch das ist nicht alles. Die zwei sind unglaublich kindisch. Er benimmt sich nicht wie ein weltberühmter Rockstar und sie nicht wie eine, die früh erwachsen werden musste. Es war teilweise geradezu lächerlich. Und nach einer Woche behaupten sie dann es wäre wahre Liebe. Alles klar.. Tiefgründige Gespräche? Fehlanzeige. Wenn es ernst wurde, ist Mal doch weggelaufen.

Zum Ende wurden nochmal einige Themen angesprochen, um die Spannung zu steigern. Ich fand das alles aber etwas zu überzogen. Sie benehmen sich nicht ihrem Alter entsprechend, sondern eher wie Teenager. Und nach diesen ganzen Themen musste das Happy End natürlich umso größer ausfallen. Es war viel zu unrealistisch.

Fazit:

Eine unrealistische Liebe auf den ersten Blick Story, die mich leider nicht von sich überzeugen konnte. Insbesondere Mals Verhalten fand ich eher übergriffig als auch nur ansatzweise romantisch. Die zwei Charaktere waren mir zu kindisch und die Story sehr vorhersehbar mit unnötigen Dramen.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Mir fehlt der richtige Einstieg

Mister Smithfield

Die Reihe fing mit einem Highlight an. Leider reicht dieser Band nicht da heran. Zunächst einmal fand ich es etwas merkwürdig, dass wir bereits mitten im Geschehen starten. Autumn ist bereits die Nanny seiner Tochter und sie schwärmt ab Seite eins von ihm. Das war für mich als hätte ich bereits die Hälfte des Buches verpasst. Ich habe ihre Faszination von dem Mann nicht mitbekommen. Und ich finde gerade die ersten Momente, wenn es das erste Mal zwischen zwei Protagonisten knistert besonders schön. Aber das hat hier eben gefehlt.

Damit war die Liebesgeschichte, die natürlich eigentlich Hauptbestandteil der Geschichte ist, für mich nicht so wahnsinnig authentisch und schön. Generell kam mir diese Story im Gegensatz zu den Vorgängern eher konstruiert und übertrieben kitschig vor. Die Gegensätze sind halt wirklich enorm. Autumn als übertrieben glücklich, das eben aufgesetzt wirkt, und er sehr distanziert. Doch das ist oft so, von daher ist das okay. Die Anziehung konnte ich wie gesagt nicht wirklich nachempfinden, diese Liebe auf den ersten Blick. Aber immerhin haben sie sich noch näher kennen gelernt und benehmen sich vor dem Kind.

Ein Kind bringt zusätzlich eine Süß-Komponente mit in ein Buch. Und ja, Bethany an sich ist wirklich süß. Und sie hat auch für süße Momente gesorgt. Zum großen Teil hatte ich aber dennoch das Gefühl, dass sie eher Mittel zum Zweck war.

Die Wendung, die das Buch mit sich brachte, habe ich etwas anders erwartet, fand ich aber gut. Das Problem war eher, wie Autumn mit der Situation umgegangen ist. Ich hatte hier einfach das Gefühl, dass man das hätte viel geschickter lösen können. So war es überdramatisiert.

Fazit:

Dieser Band reicht leider nicht an seine Vorgänger heran. Ich hatte mich auf eine schöne knisternde Liebesgeschichte gefreut, hatte aber schon von Anfang an das Gefühl als hätte ich die Hälfte verpasst. Ich fand die Charaktere, insbesondere Autumn, in ihrem Verhalten oft nicht nachvollziehbar.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Enttäuschender Abschluss der Trilogie

The Feeling Of Forever

Penelopy Perez (Penny) kennen wir bereits aus den vorherigen Bänden. Dort war sie mir eher unsympathisch. Daher war ich gespannt darauf, wie die Autorin nun versucht Penny sympathisch zu machen. Leider konnte sie mich bis zum Ende hin nicht wirklich von sich überzeugen. Klar, versteht man einige ihrer Handlungen nun besser, jetzt wo wir ihre Gedankenwelt und ihr Umfeld kennen. Ihre Eltern sind streng und verlangen einiges von ihr, das sie nicht erfüllen kann. Auch Manipulation ist eine gängige Methode. Die Bedürfnisse von Penny sind egal, weswegen sie auch mal ausbrechen will und das tun, was sie will. Wo sie Cameron trifft.

Cameron ihr One-Night-Stand ist alles, was ihre Eltern nicht von ihr wollen. Er ist ihrer Meinung nicht der Richtige. Und auch von ihm liegen einige Stolpersteine im Weg. Nicht unbedingt durch seine Tochter Lucy. Die war zu Beginn echt süß und ihre Kommentare haben das Ganze lustig aufgelockert. Zum Ende hin wurde sie aber eher anstrengend, als dass sie einen Süß-Faktor gab. Genauso war es mit der Liebesgeschichte. Zu Beginn war sie süß mit offenen Gesprächen. Relativ schnell hat sich das aber gewandelt. Penny ist forsch geworden, er blockt sie ab. Ich verstehe zwar nicht, warum Penny ihm so hinterhersabbert, aber okay. Das Problem ist nur, dass er kurz darauf dann doch mit ihr am rumknutschen ist. Dann ist es doch wieder nicht okay, wegen seiner Tochter. Und dieses Hin und Her ging die ganze Zeit so! Es war einfach nur so anstrengend. Cam war mir einfach nur so unsympathisch. Ich konnte ihn nicht nachvollziehen. Und Lucy war eher Mittel zum Zweck, damit die entweder zusammenfinden oder eben streiten. Das Zusammenfinden lief dabei immer nach dem gleichen Schema ab: Super inniger Kuss und dann (fast) im Bett landen. Außer es gab wieder einen Daddy-Notfall. Zudem waren ihre Treffen an Kitsch kaum zu übertreffen. Es war einfach zu langweilig und vorhersehbar.

Pennys Entwicklung ist ein weiterer großer Aspekt des Buches. Sie will eigentlich Journalismus studieren, tut es aber aufgrund der Erwartungen ihrer Eltern nicht. Stattdessen macht sie das nur als Hobby. Ich hätte gerne mehr Ausschnitte ihrer Artikel gelesen, einfach um ihre Leidenschaft mehr zu spüren. Sie merkt im Laufe des Buches immer mehr, wie wichtig die eigenen Bedürfnisse sind. Das ganze geht nicht von jetzt auf gleich. Nein, eher wird sie immer wieder zurückgeworfen, was wenigstens etwas authentisch ist. Aber ich muss sagen, dass Penny echt ständig am jammern war. Und nicht zu vergessen zu erwähnen: Sie kaut ständig auf ihrer Unterlippe. Wie oft habe ich diesen Satz nur gelesen. Generell ist Penny wirklich sehr naiv und teilweise einfach nur dumm.

Mein einziger Lichtblick: Mateo und Co. Ich habe sehr gerne wieder von denen gelesen. Die haben das Buch im positiven Sinne aufgebessert. Leider haben sich aber manche Charaktere negativ verändert. Das Cheerleader-Klischee wurde auch voll mitgenommen. Das war in den vorherigen Bänden nicht so, aber hier? Viel zu übertrieben.

Das Ende war ebenfalls viel zu gut und einfach gelöst, dafür dass so ein Drama um das Problem gemacht wurde. Wirklich schade.

Fazit:

Der Abschluss der Trilogie war leider enttäuschend. Die Liebesgeschichte war einfach nur langweilig, kitschig und übertrieben. Pennys persönliche Entwicklung ist zwar an sich eine super Message, aber meiner Meinung nach hätte man das auch noch besser ausbauen können. Es war halt teilweise einfach zu anstrengend mit Penny als naive Protagonistin. Dennoch war es schön, die Personen aus den letzten Bänden wieder zu treffen.