Profilbild von Kristja

Kristja ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

Freundschaften und Träume

Let's be wild

Ein neues Buch von Nicole Böhm, da musste ich natürlich direkt zugreifen. Und das, obwohl ich nichts von Influencer halte. Deswegen war ich trotz der Autorin etwas skeptisch, was das Buch anging. Aber ich muss sagen, die Skepsis war unbegründet. Natürlich sind Influencer und soziale Medien ein Thema, das uns das ganze Buch über begleitet. Es ist aber nicht so, dass dieses Thema zu viel Raum einnimmt. Stattdessen ist es eher die ganze Zeit im Hintergrund, was ich ziemlich gut fand.

Im Vordergrund stehen Shae, Tyler, Ariana und Evie. Nur Shae und Tyler kennen sich bereits sehr lange und sind sehr gut befreundet. Ariana und Evie stoßen erst später zum Freundeskreis dazu. Alle arbeiten nun bei Greenwood & Steelers, einer angesagten Influencer-Agentur in New-York. Ariana schon länger, die anderen drei sind neu. Und jeder hat seine eigene Geschichte. Das bedeutet wiederum, dass wir auch vier verschiedene Sichten erleben. Man könnte meinen, das ist zu viel. War es überhaupt nicht. Durch die ganz individuellen Charaktere, Hintergrundgeschichten und aktuellen Problemen waren es vier Geschichten in einer vereint. Das hat mir super gefallen, weil ich auch jeden Weg gerne mit begleitet habe.

Shae will als Junior-Managerin neu durchstarten, was ihr anfangs nicht ganz so gut gelingt. Sie ist sehr sympathisch und ihre Freundschaft mit Ty ist wirklich süß. Aber hin und wieder ist sie etwas überdramatisch. Genau wie Evie. Sie hat ziemliche Probleme mit ihrem Visum, die wiederum andere Probleme mit sich bringen. Ich kann verstehen, dass man schnell überreagiert bei solchen Sachen, aber ich fand es dann doch ein wenig zu viel. Auch Tyler und Ariana haben ihre Päckchen zu tragen, die nicht ohne sind. Ich fand es wirklich schön mitzuerleben, wie alle ihren Weg gehen, versuchen ihre Probleme in den Griff zu kriegen und ihre Träume verfolgen. Das alles geht natürlich viel besser, wenn man Freunde hat, die hinter einem stehen.

Fazit:

Das Buch dreht sich um Freundschaften und Träume. Ich fand es schön, dass wir gleich vier verschiedene Charaktere auf ihrem Weg zu ihren Träumen begleiten dürfen. Zum Highlight hat mir noch das gewisse Etwas gefehlt, aber insgesamt war es ein schönes Wohlfühlbuch!

Veröffentlicht am 29.01.2023

Wissenschaft, Liebe und Freundschaft

Im ersten Teil geht es um Mara, der Umweltingenieurin und dem Anwalt Liam. Die zwei kennen sich nicht. Noch nicht. Nachdem die Mentorin von Mara verstorben ist, hat sie ihr eine Haushälfte vererbt. In dem Haus wohnt Liam, der sie direkt auskaufen will. Mara lässt sich darauf nicht ein. Immerhin braucht sie eine Bleibe und sie will nicht so mit der Erbschaft umgehen. Sehr nachvollziehbar. Daher leben die zwei wohl oder übel zusammen.
Das Zusammenleben der beiden wirkt realistisch und amüsant. Denn zu Anfang machen sie sich das Leben doch schwer. Und doch merkt man schon da, dass die ersten Gefühle aufblitzen. Im Laufe des doch eher kurzen Buches lernen sie sich näher kennen. Ich finde die Beziehung der beiden so unglaublich süß. Generell mochte ich beide Charaktere sehr, die zwei haben sich wahnsinnig schnell in mein Herz geschlichen. Ihre Eigenarten sind individuell und passen einfach. Dazu wie immer dieser wissenschaftliche Aspekt, den ich so in den Büchern von Ali Hazelwood liebe, macht das Buch perfekt.

Im nächsten Teil dürfen wir die Geschichte von Sadie kennenlernen. Diese wechselt immer wieder zwischen der Vergangenheit, wo sie Erik kennengelernt hat, und der Gegenwart, bei der sie mit ihm in einem Aufzug stecken geblieben ist. Nur vermitteln diese beiden Zeiten komplett unterschiedliche Gefühle. In der Vergangenheit gibt es viel Verliebtheit und auch heiße Szenen, wogegen bei der Gegenwart der Hass dominiert. Die ganze Zeit fragt man sich, was denn dazwischen passiert ist, dass es so einen Umschwung der Gefühle gab. Die Auflösung hat mir nicht ganz so gut gefallen, da fand ich die Reaktion doch ein wenig zu heftig, aber im Großen und Ganzen habe ich die Story gerne verfolgt. Sadie ist trotz ihrer Eigenheiten ein sympathischer Charakter. Das Kennenlernen mit Erik hat mir persönlich ziemlich gut gefallen, besonders als ihnen aufgefallen ist, wie viel sie eigentlich gemeinsam haben.

Der letzte Teil hat mir tatsächlich am wenigsten gefallen. Wobei ich es spannend fand, dass Hannah so anders war. Sie war früher nicht fleißig, eher im Gegenteil. Erst durch einen interessanten Zufall ist sie auf die Naturwissenschaften gestoßen. Diesen Ansatz mochte ich. Generell ist Hannah ein Mensch, der weiß, was er will. Und sie will Männer, deswegen ist sie bei diesem Thema auch absolut nicht auf den Mund gefallen. Mit Ian hat sie daher eine neue spannende Dynamik. Man merkt aber auch sehr, dass Hannah Schwierigkeiten bei dem Thema Beziehungen hat. Und das nicht gerade wenig. Dieser Aspekt wurde immer und immer wieder in dieser kurzen Geschichte thematisiert, dass es mich dann doch sehr gestört hat. Besonders weil man merkt, wie viel Ian für sie tut und sie es einfach nicht bemerkt. Ihre Ignoranz diesen Tatsachen gegenüber war eher anstrengend. Ian ist so liebevoll, ich mochte ihn wirklich sehr. In dieser Story mochte ich das Ende, wo alle Paare auftauchten. Die Art und Weise der Jungs war so cool.

Fazit:

Es gibt keine große Dramen, sondern nur drei süße Liebesgeschichten. Besonders die Erste ist eine Wonne für Seele und Herz. Das Ganze mit wunderbaren liebenswerten Charakteren und nicht zu vergessen der wissenschaftliche Aspekt.

Veröffentlicht am 14.01.2023

Sonne und Mond

Sand Castle Ruins - The Boys of Sunset High

Es hätte ein Highlight werden können. Wurde es aber leider nicht. Die erste Hälfte habe ich nur so verschlungen. Besonders mochte ich, dass es sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart Szenen gab. Solche Bücher mag ich ja am liebsten. Da kommen einfach viel mehr Gefühle auf.

Besonders zu Beginn fand ich die Emotionen besonders stark. Die Kennenlerngeschichte von Kit und Connor ist einfach nur unglaublich süß und man hat einfach schon da gemerkt, dass die zwei verbunden sind. Die Wendung kurz danach war ziemlich heftig, damit habe ich nicht gerechnet. Kein Wunder, dass Connor so gebrochen ist. Nur Kit konnte irgendwie zu ihm durchdringen. Die gemeinsamen Szenen habe ich so sehr genossen. Und doch scheint da noch mehr gewesen zu sein.

Während in der Vergangenheit die Freundschaft im Vordergrund steht, ist es in der Gegenwart der Hass. Connor ist damals abgehauen und hat Kit das Herz gebrochen. Sie hat sich deswegen stark verändert, wobei ihre Persönlichkeit im Grunde genommen gleich ist. Und die mag ich sehr. Jetzt brauchen sie einander gerade aus unterschiedlichsten Gründen. Die Nebenstränge fand ich alle sehr interessant und haben mich ans Buch gefesselt. Die Liebesgeschichte an sich natürlich, Connors Mission und die Familienprobleme von Kit.

Als sie also wieder anfangen miteinander zu reden, sprühen die Funken nur so vor sich hin. Das war der Wahnsinn. Besonders toll fand ich, wie Connor Kit immer durchschaut hat. Hach. Nur ab einem gewissen Punkt hat sich das leider verändert. Denn Connor hat sie immer wieder an sich rangelassen und dann wieder fortgestoßen. Wäre okay, wenn Kit nicht bei jedem Mal sagte, jetzt kommt er sicher nicht mehr an sie ran und beim nächsten Mal sucht sie die Nähe. Das hat mir leider schon viel kaputt gemacht.

Vom Ende habe ich tatsächlich dann doch mehr erwartet. Es wurde so viel angeteasert, dass ich einfach dachte, die Sache wäre viel größer. War sie aber im eben nicht. Aber gut, dass ist eher eine Kleinigkeit.

Fazit:

Ich habe das Buch innerhalb weniger Tage verschlungen. Insbesondere die erste Hälfte habe ich geliebt. Es hätte wirklich ein Highlight werden können. Spannende Story und sympathische Charaktere, die unglaublich gut harmonieren. Das Hin und Her hat mich irgendwann aber doch etwas gestört, speziell die Tatsache, dass Kit immer wieder sagte jetzt nicht mehr und es genau so wieder passiert ist. Dennoch ein empfehlenswertes Buch. Bin schon sehr gespannt auf den Rest der Reihe.

Veröffentlicht am 03.01.2023

Für immer?

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Wir kennen die Bücher von BCC meistens emotional. Und auch dieses hier hat viele emotionale Momente. Jedoch anders als erwartet. Eigentlich geht es um Hazel und Ian, aber ich fand die Geschichte um Big Paw und Grams viel süßer, habe da richtig mitgefiebert.

Ich muss sagen ich fand den Klappentext gar nicht so passend. Hazel und Ian hatten gefühlt vorher nichts miteinander zu tun und besonders bei Hazel hatte ich nicht das Gefühl, dass sie ihn nicht ausstehen kann. Aber das nur als Kleinigkeit nebenbei. Hazel hatte es nicht einfach mit ihrer Mutter, da sie kein Geld hatten und sie Drogen nimmt. Auch der Freund ihrer Mutter macht es nicht gerade einfacher, sondern noch schwerer. Und dann wird sie auch noch rausgeworfen. Ich fand es total stark von ihr, dass sie nicht aufgibt und immer weiterkämpft. Und deswegen will sie auch die harte Arbeit auf der Ranch erledigen, auch wenn Ian sie damit fertig machen will. Sie ist schlagfertig und hat ordentlich Biss. Besonders die ersten Dialoge zwischen Ian und Hazel haben mir richtig gut gefallen, man hat die Funken gespürt.

Wie nicht anders zu erwarten, kommen sie sich doch näher. Ian schätzt ihren Ehrgeiz und er merkt immer mehr, dass sie ganz anders ist als er dachte. Fand die Annäherung ziemlich süß. Besonders als sie zusammen Songs schreiben. Ian hat sich mir etwas zu schnell verändert. Vor Hazel war er anders drauf, was Frauen angeht. Ansonsten fand ich Ian als Charakter unglaublich süß und nachvollziehbar. Vor allem als seine Band größer wurde und sie auf viele Konzerte gespielt haben, war Ian mehr als nur loyal. So unglaublich süß! Er hat wirklich alles für diese Beziehung gegeben.

Doch es gibt natürlich Probleme. Die waren mir teilweise aber etwas zu überladen. Nicht nur der Freund ihrer Mutter mach Probleme, sondern auch der Manager der Band und dann ist da auch noch eine Schwangerschaft. Ich konnte Hazel da schon irgendwie verstehen, aber andererseits war sie auch sehr egoistisch. Durch diese ganzen Probleme sind die Gefühle der Fernbeziehung richtig untergegangen. Das fand ich sehr schade. Zum Ende wurden die Probleme dann auch viel zu schnell aus der Welt geschafft.

Big Paw und Grams, Ians Großeltern, haben im Buch eine große Rolle gespielt. Ihre Liebe und der Umgang miteinander ist so unglaublich niedlich. Ich habe jede einzelne Szene mit den beiden genossen! Genauso schön fand ich den Kreis, den die Story am Ende gezogen hat. Viele Fäden haben zueinander gefunden.

Fazit:

Die Story und die Charaktere haben mir gut gefallen. Allerdings waren es mir etwas zu viele Probleme, um sie alle in einem Buch abzuhandeln, wodurch einige Gefühle untergingen. Ians Großeltern haben die Story dann noch um einiges süßer gemacht, ich liebe die zwei einfach.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Gelungene Märchenadaption

Schattengold – Ach, wie gut, dass niemand weiß ...

Hierbei handelt es sich um eine Märchenadaption von Rumpelstilzchen. Dabei geht der Autor jedoch wesentlich weiter ins Detail und widmet sich Fragen wie beispielsweise der Frage warum der Dämon das Kind wollte? Die Umsetzung ist dem Autor gut gelungen.

Wer das Märchen kennt, der kennt im Grunde die Hauptszenen des Buches. Denn die sind gleichgeblieben. Farah ist die Müllerstochter und wird zur Königin zitiert. In diesem Fall aber, weil ihr vorgeworfen wird, ein Handel mit den Feen eingegangen zu sein. Um sich rauszureden, erfindet sie eine Geschichte und muss Stroh zu Gold spinnen. Um das zu bewerkstelligen, sucht sie sich Hilfe beim dunklen Volk und geht einen Handel mit ihnen ein. Im Grunde also wie Rumpelstilzchen.

Und doch ganz anders. Der Aspekt des Feenvolkes ist neu und gibt dem ganzen Buch eine düstere und gleichzeitig magische Atmosphäre. Der Spinnenmann, mit dem sie handelt, ist ebenfalls sehr gruselig. Des Weiteren ist das Buch natürlich wesentlich ausgeschmückter. Die Erlebnisse von Farah, ihre Gefühlswelt und die einzelnen Szenen lassen immer wieder Spannung aufkommen. Denn jeder weiß, ein Handel mit den Feen ist trügerischer als man denkt. Neben der Rumpelstilzchen Hauptstory gibt es noch Nebenstränge, die aufgebaut werden.

Im Großen und Ganzen war ich sehr gut unterhalten. Das Buch umfasst allerdings eine doch sehr lange Zeitspanne, sodass die Gefühle nicht immer ganz ersichtlich waren. Generell wirkte es manchmal stumpf, aber das ist ja öfter so in Märchen, von daher kann ich darüber hinwegsehen. Farah war mir dennoch manchmal zu kopflos. Zudem waren manche Szenen und Weltbeschreibungen etwas zu detailliert beschrieben, sodass diese zäh wirkten.

Fazit:

Eine gelungene Märchenadaption von Rumpelstilzchen. Ich habe das Buch gerne und schnell gelesen. Der Zusatz mit dem Feenvolk und die Fragen, die der Autor beantworten will, sind interessant und geben einen neuen Blick auf das Märchen. Mir hat das gut gefallen. Dennoch waren manche Szenen durch die Detailliertheit etwas zu zäh.