Profilbild von Kruems

Kruems

Kruems ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kruems über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.06.2019

Eine Geschichte mit Herz

Eine Samtpfote zum Verlieben

Das Cover ist für mich als Katzenfan und Angestellter einer sehr eigenwilligen Katze natürlich kaum zu übersehen - witzig und ein Hingucker! Die Geschichte des Katers McGyver ist dann auch ein verspieltes, witziges und leichtes Lesevergnügen wie man es sich erhoffen darf. Jamie hat die Nase voll von Männern - zumindes vorerst - und zieht mit dem Kater nach Hollywood. Doch der Kater spürt mehr als Jamie wahr haben will, denn irgendwie umgiebt sie ein Hauch von Einsamkeit. Dank seines tollen Gespürs macht sich nun der KAter auf die Suche nach einem liebevollen Pendant und wird auch in nicht weiter Entfernung fündig. David, der Nachbar, wäre der Katzenmeinung nach ein tolles Exemplar. Doch leider hat ja nun mal Jamie den Männern abgeschworen und ist gar nicht auf der Suche nach einer Beziehung, aber vielleicht kann er ja doch was deichseln ??? Ein tolles Buch das die Romantikerin in mir voll angesprochen hat. Vier Sterne!

Veröffentlicht am 21.05.2019

Sommerlektüre

Sommertage auf Capri (Capri 1)

Allein schon das Cover vermittelt einen Hauch von Urlaubsvorfreude und italienischer Leichtigkeit, und ebenso kommt auch diese wunderschöne Sommergeschichte daher.
Velia liebt den Bauern Niklas, doch leider ...

Velia liebt den Bauern Niklas, doch leider ist es eine Fernbeziehung zwischen Neapel und Bayern. Auf die Dauer ist das recht Kräftezehrend und auch nicht ohne Konsequenzen für Velia die aus diesem Grund immer noch bei ihren Eltern wohnt. Doch nun ist eine andere Lösung in Sicht, zumindest beruflich: Ihre Tante Franca braucht Hilfe in der Saison auf Capri, und Velia greift nur zu gerne zu. Als besonderes I-Tüpfelchen der sommerlichen Schönheit Capris gibt es dann auch noch Ennio, einen eher zurückhaltenden jungen Mann, zu dem sie sich schon bald sehr hingezogen fühlt. Doch es gibt ja auch noch Niklas, und der möchte auch ihr Herz zurück erobern...
Ein schönes, kurzweiliges, unterhaltsames Buch für warme Sommertage!

Veröffentlicht am 20.02.2019

Lago D'Orta

Lago Mortale

Ein schönes Cover welches einen Fan der oberitalienischen Seen gleich begeistern kann. Darum ar für mich auch das Lokalkolorit nicht unerheblich und ich wurde in dem Punkt auch nicht enttäuscht.
Simon ...

Simon ist ein Halbitaliener der sich nun ganz dort niedergelassen hat (verständlich) und - soweit der Leser informiert wird - sich auch bereits früher mit seinem journalistischen Geschick in ERmittlungen der Polizei positiv einbringen konnte. Dieser Fall hat nun gleich auch mit zweien der bekanntesten Familien der Region zu tun - das sorgt für Stresspotential bei dene rmittelnden Behörden. Doch nichts desto trotz ist auch hier angesagt das Verbrechen nicht ungesühnt bleiben dürfen. Simon versteht sich nicht nur in Sachen persönlichem Interesse sehr gut einzubringen sondern auch mit diversen guten Bekannten in Caribiniere und Journalismus den Fall weiterzuverfolgen der ihn auch persönlich betrifft, hat er doch die Leiche Marco Zanetti gefunden und das hat natürlich sein journalistisches und menschliches Gespür geweckt.
Das Buch ist für Italien-Fans toll, verbindet es doch eine spannende Geschichte mit leichten Eindrücken der dortigen Begebenheiten und tollen Örtlichkeiten - sei es das spontane Bad im See als auch die Wochenmärkte und der Espresso in der Bar mit guter Unterhaltung und dem Dorfklatsch.
Den Abzug in der Gesamtbewertung gebe ich deshalb weil ich mir noch mehr Tiefgang und vor allem persönliche Empathie bei den Hauptcharakteren gewünscht hätte. Das Buch ist für Fans von italienischen Krimis absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Die erfundenen Inseln

Doggerland. Fehltritt (Ein Doggerland-Krimi 1)

Das Cover st ganz nett aber nicht besonders Spektakulär. Andererseits vermittelt es mir auch einen Eindruck von der Vegetation die ich in Doggerland erwarte und erhöht noch die Realität.

Das Buch selbst ...

Das Buch selbst ist ein Kriminalroman wobei man in diesem Fall auch das Wort Roman durchaus betonen darf. Es lebt nicht so stark von der Spannung, die ist eher überschaubar, aber von der erfundenen Inselwelt Doggerland. Gerade diese ist mir nach den Beschreibungen der Landschaft, Orte, Peronen und persönlichen Eigenarten der Bewohner ungeheuer realistisch vorgekommen, dafür schon mal meinen Respekt an die Schriftstellerin. Ich würde glatt gerne dorthin verreisen und mir Land und Leute ansehen.
Karen leistet trotz persönlicher Schicksalsschläge eine sehr gute Arbeit, sie ist nicht so die aufbrausende sondern im Gegenteil eine sehr besonnene Polizistin die mehr mit den Personen des Kriminalfalls ermittelt als mit der direkten Spurensuche an den Tatorten. Das finde ich gut, denn so waren viele Leseabschnitte sehr unterhaltsam. Insgesamt kam die Spannung erst im letzten Kapitel so richtig auf, dann ging es aber ordentlich turbulent daher und das zusammen mit dem unterhaltsamen, interessanten SChreibstil macht für mich auf jeden Fall eine gute Bewertung aus.

Ich würde das Buch Krimifans empfehlen, die auch die Geschichte dahinter interessiert und sich von einer guten Romanerzählung ebenso begeistern lassen. Actionfans sind eher nicht so gut bedient.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Mundart

Bülent Rambichler und die fliegende Sau

Das Cover strahlt bereits einen gewissen Humor aus ob des abgebildeten Wesens, und ich finde, das es zwar durchaus auch ein Krimi ist, aber immer mit einem Augenzwinkern und nicht ganz ernst zu nehmen.
Bülent ...

Bülent wird sehr zu seinem Verdruß doch tatsächlich von seinem Schreibtisch aufgescheucht und muss nun als Kriminaler ausgerechnet in seinem Heimatort tätig werden. So ein Ärger, liebt er doch die schönen Dinge und nicht unbedingt die Bewohner des Ortes, die in dem Buch alle herrlich schrullig und reichlich skurril beschrieben werden. Allen voran sein Vater Erkan, ein sehr ambitionierter fränkischer Türke. Dazu noch die attraktive Mitarbeiterin mit ihrem Hang zum Yoga und Räucherstäbchen - schon ist die Mischung perfekt. Leider gibt es jedoch natürlich auch noch die Verstorbene, und Büli muss seinen ganzen Elan ins Spiel bringen um diesen aufgrund der Umstände recht verzwickten Fall zu lösen.

Viel Humor, wenig Spannung, ein rundum gelungener unterhaltsamer Krimi für Fans von verschribenen Dörflern und Ermittlern, die auch mal aus der Reihe tanzen. Zum Glück ist im hinteren Teil noch eine kurze Übersicht der verwendeten fränkischen Fremdworte vorhanden - das hat mir so manches Mal auf die Sprünge geholfen.