Profilbild von Kuhni77

Kuhni77

Kuhni77 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.11.2018

Wir müssen springen, um zu fliegen

Bereit zu fliegen

INHALT:

Leona lebt mit ihrem Verlobten Tyler, einem sehr erfolgreichem Geschäftsmann, ein Leben im Luxus. Eigentlich müsste sie glücklich sein und doch ist da immer wieder das Gefühl, etwas würde fehlen. Seit Tyler so erfolgreich ist, hat er sich sehr verändert. Er hat immer weniger Zeit für Leona, lebt nur noch für seinen Job und trinkt viel zu viel. Durch das Trinken wird er immer wieder aggressiv und hat sich nicht mehr unter Kontrolle. Leona hält trotzdem an der Liebe zu Tyler fest, möchte ihn demnächst heiraten und hofft das er sein Verhalten ändert.

Als eines Tages Lucas vor ihr steht, wirbelt er ihr ganzes Leben durcheinander. Er ist das komplette Gegenteil von Tyler und mit ihm fühlt sich Leona auf einmal wieder frei.

Was macht man, wenn der Boden unter den Füßen plötzlich weg ist?
Man fällt.
Oder man beginnt zu fliegen.

MEINUNG:

Mir hat der Debütroman sehr gut gefallen. Einmal angefangen wollte ich eigentlich nur noch weiterlesen. Ich hoffe das ganz schnell ein weiterer Roman von Nina Miller erscheint. Ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und man konnte gut mit den einzelnen Personen mitfühlen.

Ich habe Leona oft nicht verstanden und immer wieder mit dem Kopf geschüttelt. Sie hat sich viel zu viel von Tyler gefallen lassen und immer gehofft, dass er wieder der Alte wird. Doch er ist auf Erfolg aus und unternimmt in seiner kurzen Freizeit lieber etwas mit seinen Freunden, anstatt die Zeit mit Leona zu verbringen. Tyler ist extrem eifersüchtig, besitzergreifend und wird durch den Alkoholkonsum immer wieder aggressiv. Das Leona sich so viel gefallen lässt, hat mich wirklich gewundert. Ich hätte ihm schon längst den Laufpass gegeben.

Das Lucas ihr Leben aus der Bahn wirft, war einfach klar. Lucas ist mitfühlend, ehrlich und ist immer für Leona da. Er zeigt ihr, wie schön das Leben sein kann, auch ohne den ganzen Luxus. Mit ihm zusammen kann sie frei sein, lachen und das Leben genießen. Doch sie hat sehr große Angst vor Tylers Reaktion und hält daran fest, dass sie ja verlobt ist und demnächst heiratet. Hier habe ich sehr oft die Luft angehalten und gehofft, dass Tyler nie etwas von Lucas erfährt. Ich hätte auch wahnsinnige Angst gehabt. Deswegen konnte ich aber auch nicht verstehen, warum Leona bei Tyler bleibt. Er ist einfach nicht mehr der Mann, denn sie vor 6 Jahren kennen und lieben gelernt hat.

Bis zum Schluss weiß man wirklich nicht, wie sie sich entscheidet. Bleibt sie bei Tyler oder entscheidet sie sich für Lucas!

FAZIT:

Ein Wechselbad der Gefühle – nicht nur für Leona, sondern auch für den Leser. Ich habe mit Leona gelitten, Tyler verflucht und von Lucas geschwärmt.

Veröffentlicht am 24.10.2018

Scarlett und die Magie des Kochens

Scarlett (Scarlett 1)

INHALT:

Scarlett hasst den erfolgreichen Blog ihrer Mutter, denn sie ist dort der unfreiwillige Star. Jeder kennt ihre kleinste Peinlichkeit und jeden Streit mit ihrer Mutter. Sie zieht sich immer mehr zurück und hat auch keine Freunde mehr. Zu groß ist die Angst, irgendetwas zu sagen oder zu tun, dass dann kurz darauf auf dem Blog zu lesen ist.

Als die alte Nachbarin Rosemary eines Tages ins Krankenhaus kommt, schleicht Scarlett sich heimlich ins Haus, um nach der Katze zu schauen. In der Küche findet sie ein altes Kochbuch, was sie so neugierig macht, dass sie direkt ein Rezept ausprobieren muss.Von diesem Tag an geht Scarlett nun regelmäßig in Rosemarys Küche. Während sie kocht und backt, neue Rezepte ausprobiert, findet sie neue Freundinnen und gründet mit ihnen den geheimen Kochclub.

Auch ihre Mutter ist nicht mehr so schlimm und alles ist auf einmal viel einfacher. Als würde das gemeinsame Essen alles schöner und besser machen. Ob das an der geheimen Zutat liegt?

MEINUNG:

An Scarletts Stelle wäre ich auch sauer auf die Mutter gewesen. Jeder der wusste, wer den Blog schreibt wusste ja auch, dass es um Scarlett geht. Wenn ich überlege meine Mutter hätte im Internet alles von mir preisgegeben – unvorstellbar! Aber hier sieht man sehr gut die Gefahren des Internets. Man erzählt viel zu viel von seinem Privatleben. Mir tat Scarlett sehr leid, auch weil die Mutter ja so gar keine Zeit mehr für ihre Kinder hatte. Für sie gab es nur noch den Blog, die nächsten Themen und natürlich ihre Follower. Ich hatte das Gefühl sie hat dadurch ihre Kinder etwas vergessen.

Sehr bewegt hat mich auch die Geschichte der alten Nachbarin Rosemary. Ich fand es sehr schön wie Scarlett und ihre Freundinnen sich um sie gekümmert haben. Die Küche von Rosemary war so gemütlich beschrieben, dass ich sie auch sehr gerne einmal betreten hätte. Dort an dem Tisch sitzen und einen leckeren Tee und die neusten Köstlichkeiten der Kinder probieren – mmhhh, ich kann förmlich den Duft von frischen Keksen riechen.

Die Autorin hat hier einen wundervollen Debütroman geschrieben, der einfach ans Herz geht. Mit viel Geschick hat sie hier einige Themen erwähnt die einem immer wieder begegnen. Es geht um Einsamkeit bei Scarlett und auch bei Rosemary, um Nächstenliebe, Freundschaft und ganz besonders um die Liebe zum Kochen und Backen.

Ein wirklich bezauberndes Kinderbuch, das auch Erwachsenen noch Spaß macht. Es war wirklich schön zu lesen, wie Scarlett neue Freundinnen findet, alles nicht mehr ganz so schlimm ist und sie sich auch ihrer Mutter wieder annähert.

Sehr gerne hätte ich am Ende des Buches noch mehr Rezepte gelesen, die man dann mit seinen eigenen Kindern einmal nachbacken kann.

FAZIT:

Ein sehr schönes Buch das einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert, aber einen auch nachdenken lässt. Von mir eine klare Empfehlung für dieses schöne Kinderbuch!

Veröffentlicht am 17.10.2018

Ein Wort begibt sich auf die Reise

Der Wortschatz

INHALT:

„Wir dürfen die Menschen nicht nur verteufeln. Wir brauchen sie, sie lesen und schreiben uns. Sie lassen uns existieren.“

Diesen Satz des Vaters kann das Wort nicht glauben. Als es jedoch dazu ...

INHALT:

Diesen Satz des Vaters kann das Wort nicht glauben. Als es jedoch dazu gezwungen ist, sich auf eine Suche durch das Reich der Wörter zu begeben, erkennt es erst, wie sehr dieser Satz für das kleine Wort selbst von Bedeutung ist.

Dieses Buch handelt von einem Wort, das seinen Sinn verloren hat. Auf seiner Reise durch die Welt der Sprachen, versucht es seinen Sinn wiederzufinden.

»Es gibt Tausende Wege, die du einschlagen kannst. Den Weg zu erkennen, der dir Sinn gibt, ist die größte Herausforderung.«

MEINUNG:

Für dieses Buch sollte man sich Zeit nehmen und alles um sich herum ausblenden. Denn nur dann kann man in die magische Welt der Wörter und der Sprache eintauchen. Man geht mit dem Wort auf die Suche nach seinen Wurzeln, lernt Dichterin und Denker kennen, nimmt in der Stadt „Sprache“ an Wortspielen teil und geht mit dem Wort auf die Reise. Das Wort trifft auf seiner Reise auf Freunde und Feinde und glaubt sich am Ende schon als verloren und vergessen.

Ich weiß gar nicht genau was ich wirklich schreiben soll, denn mir fehlen irgendwie die Worte. Das Buch hat mich verzaubert, mitgerissen und zum Nachdenken angeregt. Ganz besonders diese 2 Zitate:

„Wenn ein Kind über ein Wunder stolpert, steht es sofort wieder auf, denn es weiß ganz genau, dass es ja, sollte es liegen bleiben, eine Menge Wunder verpasste.“ (Seite 102)

„Man muss sich ganz genau überlegen, welche Geschichte es denn wert ist ,sein Leben mit ihr zu verbringen.“ (Seite 107)

Wir sollten die Welt viel bewusster wahrnehmen. Wie viele Wunder oder Geschichten haben wir schon verpasst, weil wir uns einfach zu sehr auf etwas anderes konzentriert haben.

Auch das Buch an sich hat mir sehr gut gefallen. Das Cover ist dezent und der Einband etwas angeraut. Dadurch hat man ein ganz anderes Gefühl, wenn man das Buch in der Hand hält.
Elias Vorpahl hat hier einen Roman geschrieben, denn ich so noch nicht gelesen habe. Ich kann diesen Debütroman nur empfehlen. Für mich gehört er zu den Highlights 2018!

FAZIT:

Ein Buch, über die Wörter und die Sprache, das mich einfach verzaubert hat.
Der Roman bewegt, ist fantasievoll und sehr liebevoll gestaltet. Ein wunderschönes Debüt.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Begleitet Franzi auf ihrer Reise in die Toskana

Das Lied der Toskana

INHALT:

Eigentlich könnte das Leben für Franzi gerade nicht perfekter sein. Sie ist eine talentierte Sängerin, entwickelt sich gerade als neuer Star am Pop-Himmel und ihr Lebensgefährte, ein aufsteigender Politiker, macht ihr einen Heiratsantrag. Ein Kreislaufkollaps zwingt sie jedoch zu einer Pause und ihr Vater bringt sie zu ihrer Großmutter nach Italien.

In der Toskana möchte sie sich im malerischen, aber renovierungsbedürftigen Hotel ihrer Nonna eine Auszeit nehmen. Hier kann sie neue Kraft tanken und ihre Leben einmal überdenken. Früher hat sie viele Tage ihrer Kindheit hier verbracht und sich oft mit dem Nachbarjungen Alessio gestritten. Auch jetzt geraten sie immer wieder aneinander und doch merkt Franzi, dass ihr Herz in seiner Gegenwart einen anderen Takt schlägt.

Doch die Vergangenheit holt beide immer wieder ein. Alessio kämpft mit seinen inneren Dämonen und Franzi muss sich entscheiden, wie ihr Leben weitergehen soll. Beide befinden sich in einem ziemlichen Gefühlschaos.

MEINUNG:

Für mich war es der erste Roman von Julia K. Rodeit, aber auf jeden Fall nicht das letzte Buch.

Franzi hat es wirklich nicht leicht. Sie wird immer berühmter, die Auftritte immer mehr und ihr Lebensgefährte macht ihr einen Heiratsantrag, bei dem sie erst nicht weiß, ob sie ihn annehmen soll. Beim Antrag hat man schon gemerkt, dass Franzi ziemlich unglücklich ist. Ihr wird einfach alles zu viel, ihre Mutter nervt sie mit immer weiteren Anforderungen und eigentlich möchte sie nur ihre Ruhe. Der Kreislaufkollaps war vorprogrammiert!
Gut das ihr Vater die Notbremse zieht und sie in die Toskana bringt. Hier lernt Franzi endlich auf sich zu hören und fängt an ihr Leben neu zu planen.

Alessio - ihr Feind aus Kindertagen

Seine Mutter hat die Familie verlassen, als er noch klein war und sein Vater ist ziemlich früh gestorben. So musste er seine Beruflichen Pläne hinten anstellen und sich um die Plantage kümmern.
Ich fand die Sticheleien zwischen ihm und Franzi immer wieder toll und habe oft auch herzhaft gelacht. Wie heißt es so schön: „Was sich liebt, das neckt sich!“

In diesem Buch wird man in die wunderschöne Toskana entführt. Die Gegend war so schön beschrieben, dass ich sehr gerne selbst dort entlanggelaufen wäre. Das Hotel hätte mir bestimmt gefallen. Auch wenn es eher renovierungsbedürftigt gewesen ist, hätte es mir dort bestimmt gefallen. Ein kleines, familiäres Hotel ist doch auch viel schöner als so ein großes Gebäude mit hunderten von Leuten. Außerdem hätte ich gerne die Köstlichkeiten von Franzis Nonna gekostet.
Schade, dass Franzi so lange nicht mehr dort gewesen ist. Hier hätte sie immer wieder Kraft tanken können und sich von ihrer Großmutter verwöhnen lassen.

Wird Franzi ihr Leben überdenken und vielleicht eine neue Richtung einschlagen?

Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen. Der Schreibstil ist sehr locker und die Geschichte lässt sich schnell lesen. Mich hat sie für einige Stunden mitgenommen in die Toskana und in das kleine, gemütliche Hotel.

FAZIT:

Ein Buch zum Entspannen, Wohlfühlen und Träumen.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Ein lockerer und humorvoller Liebesroman

Stockholm Love Story

AUSZUG KLAPPENTEXT:

AUSZUG KLAPPENTEXT:

Als Lisa ein spontanes Jobangebot in Stockholm erhält, nimmt sie zu ihrer eigenen Überraschung sofort an. Sie hat nichts zu verlieren. Schließlich hat ihr Freund sie abserviert und sie ist chronisch pleite. Da klingt Stockholm nach einem perfekten Neuanfang.
Doch anstelle der geplanten Assistentenstelle erwartet sie die präpubertäre Tochter ihres ebenso arroganten wie attraktiven Chefs, für die Lisa ab jetzt Nanny spielen soll. Als wäre das noch nicht genug muss sie sich außerdem mit einem überforschen Verehrer, der nervigen Verlobten ihres Chefs und ihren eigenen Gefühlen für einen Mann herumschlagen, der alles andere als ein guter Mensch zu sein scheint.
So langsam kommen Lisa Zweifel, dass die Entscheidung für einen Neuanfang richtig war.

MEINUNG:

So hat sich Lisa ihren Neuanfang wirklich nicht vorgestellt. Anstatt im Büro zu sitzen, darf sie jetzt die Nanny für Sophie spielen. Auch wenn sie es so nicht geplant hatte, fand ich es schön, wie Lisa mit Sophie umgegangen ist. Sie hat schnell gemerkt, dass sie einfach nur einsam ist und sich von ihrem Papa nicht verstanden fühlt. Matthias hatte ja auch wirklich kaum Zeit für sie und hat sie einfach einer fremden Frau überlassen. Das war für mich ja schon der Oberhammer und hat in nicht wirklich sympathisch gemacht. Wer stellt denn eine Assistentin ein, um sie dann mit seiner Tochter alleine zu lassen? Er hat Lisa ja gar nicht gekannt!
Das Matthias auch noch attraktiv ist und genau in Lisas Beuteschema passt, hilft ihr nicht gerade weiter. Oft habe ich gedacht: „Mensch, jetzt sag ihm doch endlich mal die Meinung!“ Aber auf der anderen Seite war es gut, dass sie es nicht gemacht hat, weil es dem Roman dadurch das besondere gegeben hat.

Mir hat es gut gefallen, dass der Roman so chaotisch angefangen hat. Ich war direkt in der Geschichte drin und wollte einfach wissen, wie es weitergeht. Setzt sich Lisa durch und sagt ihrem Chef mal die Meinung, oder lässt sie sich alles von ihm gefallen. Ich war natürlich auch gespannt, ob mein erster Eindruck von Matthias bleibt, oder ob er doch noch Sympathiepunkte bei mir sammeln kann.

Die Autorin hat es geschafft mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern. Es war aber auch herrlich, Lisa in Stockholm zu begleiten und mitzuerleben wie sie von einem Chaos ins nächste stolpert. Der Schreibstil ist so locker und leicht, dass man beim Lesen einfach die Zeit vergisst. Ich war komplett mit Lisa in Stockholm, habe mir die Sehenswürdigkeiten angeschaut und von einem Urlaub in Schweden geträumt.

FAZIT:

Ein lockerer und humorvoller Liebesroman. Von mir gibt es für dieses Debüt eine klare Leseempfehlung!