Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Auch ohne Vorlesetext schon für kleinere Kinder geeignet

Lenni und Lu werden Freunde

"Lenni und Lu werden Freunde“ bildet den Auftakt einer neuen Bilderbuch-Reihe, in der es um eine ungleiche Freundschaft zwischen einem Elefanten namens Lenni und einem Luchsmädchen namens Lu geht. In diesem Buch erfährt man, wer die beiden sind und wie es zu ihrer ganz besonderen Freundschaft kam. Der sanfte Lenni hat einen wunderschönen Garten und trifft dort auf die quirlige Lu, die ihre Brille verloren hat.

Die Doppelseiten sind detailreich, bunt bebildert und sehr stabil. Es gibt viel zu entdecken und zu benennen. Dabei haben die Illustrationen einen ganz eigenen, kreativen Charme, der auch Erwachsene ansprechen wird. Es gibt schon etwas mehr Text, der aber auch nötig ist, weil die Bilder nicht allein für sich sprechen. Der Text ist dabei verständlich und lässt sich leicht vorlesen. Der Garten kann als eine fantastische Welt verstanden werden, in der es auch einen Verschwinde-Zwerg gibt und Pflanzen ein Gesicht haben. Es ist nicht nur die tierische Freundschaft, die diese kleine Geschichte so lesenswert macht, sondern auch die herrliche bebilderten Gartenatmosphäre, in der man sich beim Vorlesen verliert. Außerdem sind Lenni und Lu sehr niedlich. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 06.03.2023

Sehr gut für das abendliche Vorleseritual geeignet

Lenni und Lu sagen Gute Nacht

In "Lenni und Lu sagen gute Nacht" gibt es ein Wiedersehen mit dem Elefanten Leni und dem Luchsmädchen Lu. Nachdem der erste Band ihre Kennenlerngeschichte erzählt hat, geht es in der Fortsetzung darum, wie man befreundet sein kann, auch wenn man sehr unterschiedlich ist. Lenni ist müde und möchte ins Bett, während Lu den Tag noch nicht beenden möchte. Dabei fallen ihr allerhand Dinge ein, die man stattdessen machen kann. Manche davon machen wach und andere müde. Eine schöne Geschichte, mit der sich Kinder wunderbar identifizieren können, wenn sie selbst einmal nicht ins Bett gehen wollen. So hat man das passende Buch für solch eine Situation.

Die Doppelseiten sind wieder sehr detailreich, bunt bebildert und sehr stabil. Dabei haben die Illustrationen einen ganz eigenen, kreativen Charme, der auch Erwachsene ansprechen wird. Es gibt schon etwas mehr Text, der aber auch nötig ist, weil die Bilder nicht allein für sich sprechen. Kleine Kinder können sich aber bereits beschäftigen, wenn sie nur die Bilder angucken, weil es viel zu entdecken gibt. Der Text ist dabei verständlich und lässt sich leicht vorlesen. Es ist nicht nur die tierische Freundschaft, die diese kleine Geschichte so lesenswert macht, sondern auch die herrliche bebilderten Gartenatmosphäre, in der man sich beim Vorlesen verliert. Außerdem sind Lenni und Lu sehr niedlich. Sehr empfehlenswert!

Wunderschöne Illustrationen zum Träumen

So hört sich Liebe an

"So hört sich Liebe an" erzählt von einer achtsamen Reise zweier Freunde durch die Natur und dem schönen Gefühl, des Heimkommens.

Emmi ist ein neugieriges Fuchsmädchen. Immer mit dabei ist ihre beste ...

Emmi ist ein neugieriges Fuchsmädchen. Immer mit dabei ist ihre beste Freundin Luna, ein Elefantenmädchen. Emmi möchte die Welt auf der anderen Seite vom Bach erkunden. Ermutigt von ihrer Mutter, wagt Emmi mit ihrer besten Freundin Luna den Sprung über den Bach, aus dem vertrauten Wald, ins Abenteuer.

Absolut begeistert hat uns nicht nur die zauberhafte Geschichte voller Glück, Vertrauen, Liebe und Freundschaft, sondern auch die großartigen Illustrationen, wie ich sie selten gesehen habe. Jan Schwarz setzt die malerischen Landschaft in den Fokus und baut so eine warme und naturnahe Atmosphäre auf, die sich in diesen märchenhaften Bildern einen Hauch Realität beibehält und mit lebendigen Details zum Entdecken einlädt. Die beiden niedlichen Hauptfiguren erkunden diese magische Welt und sprühen nur so vor Freude. Hier sprechen die Bilder für sich, aber ergeben auch ein schönes Zusammenspiel mit dem achtvollen Text, der dazu einlädt, die Geschichten mit allen Sinnen zu entdecken und angenehme Gefühle zu erzeugen. Denn es gibt vereinzelt kleine Anregungen, die zum Mitmachen auffordern: Wie riecht das? Wie fühlt sich das an? Kinder werden in ihrer Neugier gestärkt und erfahren, dass sie alles haben, was sie brauchen: ihre Sinne.

Das Ende ist sehr berührend und die Bebilderung einfach umwerfend schön. Die ermutigende Botschaft ist: „Die Welt gehört dir, geh und umarme sie!“
Ich kann dieses achtsame, mutmachende, idyllische und toll illustrierte Bilderbuch sehr empfehlen. Eine wärmende Geschichte, die einfach glücklich macht und die man sich immer wieder ansehen kann.

Nostalgisch, detailreich und berührend

Morgen, morgen und wieder morgen

"Morgen, morgen und wieder morgen" ist eine Hommage an die Computerspiele der 90er und ihre Nerdkultur. Erzählt wird über zwei Jahrzehnte die Coming-of-Age Story zweier begabter Spielprogrammierer, ihre besondere Freundschaft und ihr Lebenswerk: die Gründung eines Unternehmens und das programmieren von Bestseller-Games. Die Rede ist von Sadie und Sam. Beide lieben Computerspiele, sind introvertiert und sehr begabt, wenn es darum geht, sich stundenlang in kreative Projekte zu vertiefen. Sam ist unsicher im Umgang mit Menschen, aber ziemlich beharrlich, wenn er sich erstmal was in den Kopf gesetzt hat. Sadie ist ein Ausnahmetalent, eigensinnig und hat eine Verbindung zu Sam, wie kein anderer. Marx ist Sams bester Freund und Unternehmenspartner. Er ist ein gutaussehender Typ, stets liquide und interessiert - an schönen, talentierten Frauen und wohltätigen Projekten, wenn man so will. Er fungiert oft als Berater und Vermittler zwischen den Freunden.

Trotz ihrer anstrengenden Eigenarten waren mir alle Charaktere sehr sympathisch. Ihre Handlungen und Gedanken werden nachvollziehbar geschildert, und sie wuchsen mir mit jeder Seite ans Herz. Es macht einfach Spaß, den Roman zu lesen. Man könnte sagen, dass das Buch ein paar Längen hat, aber ich würde es unverzichtbare Details nennen. Es ist, als würde man die Welt aus einer erstaunlich neuen Perspektiven betrachten. Wie wäre es, wenn man mehr als ein Leben hätte? Wie tröstlich kann eine Welt sein, die man nach seinen eigenen moralischen Vorstellungen gestaltet und die für viele zum Kult wird? Besonders für Sam sind Spiele ein Zufluchtsort gewesen, nachdem er viel Zeit im Krankenhaus verbringen musste. Immer wieder erfährt man in Rückblenden mehr von Sam, seiner Kindheit, seiner Mutter, traumatischen Erlebnissen und seinen chronischen Schmerzen. Es fällt ihm schwer mit Nähe umzugehen, was die zunehmende Zuneigung zu Sadie schwierig für ihn macht. Es geht um Freundschaft, Träume, Neuausrichtungen und auch Liebe, aber das ist kein Liebesroman. Einen großen Raum nimmt die unternehmerische Arbeit, die Dynamik der Freunde und das Entwickeln, Programmieren und Vermarkten von Spielen ein. Sehr gelungen waren vor allem die großartigen Spielideen und vielen kreativen Einfälle. Wie gern hätte ich selbst „Ichigo“ gezockt. Außerdem ist der Roman gespickt mit schönen Weisheiten und Botschaften: „Zum Spielen braucht es Vertrauen und Liebe.“

Was macht dieses Buch also so großartig, dass es selbst die begeistert, die selten zum Buch greifen und fast jeder es empfiehlt? Sind es die Charaktere, die so liebevoll und gekonnt ausgearbeitet sind oder der umwerfende Schreibstil, der einfach zu überzeugen weiß? Sind es die witzigen Details und zahlreichen nerdigen Anspielungen? Das authentische Lebensgefühl von Los Angeles der Neunziger und Zweitausender? Oder die japanischen Einflüsse (auf dem Cover ist nicht zufällig die berühmte große Welle von Kanagawa)? Es könnte auch die leidenschaftliche Recherche von Gabrielle Zevin sein. Ich würde fast sagen, für fast 560 Seiten ist die Handlung übersichtlich, aber sie ist fesselnd geschrieben und hält eine bittere Wende bereit. Was danach kam, war raffiniert inszeniert und echt originell. Alles zusammen, macht das Buch so großartig. Lasst euch überraschen!

Lustiges Bauernhof-Abenteuer

Mascha das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau

"Mascha, das Betrügerhuhn - Der verrückte Eierklau" ist ein lustiges Bilderbuch, das mit viel Wortwitz von einem einfallsreichen Huhn und ihrer gekonnten TäuscherEi erzählt. Mascha ist nämlich gar nicht so betrügerisch wie es der Titel vermuten lässt, sondern lebt mit Rosi, dem Schwein, Elvis, der Kuh, Wolle, dem Schaf und der Bäuerin ein harmonischen Bauernhofleben. Sie liebt es, Krimis zu lesen und zu stricken. Noch viel mehr liebt sie ihre Eier. Deshalb lässt sie sich was einfallen, damit die Bäuerin sie nicht auf dem Markt verkaufen kann. Dabei kann sie natürlich auf die Unterstützung von Elvis, Rosi und Wolle zählen.

Sehr schön ist dieses harmonische Bauernhofidyll und das freundliche und verständnisvolle Miteinander, der niedlichen Bauernhofbewohner. Dazu passt auch die übergreifende Botschaft der Geschichte: Stehe für das ein, was dir am Herzen liegt! Außerdem werden Werte der Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Nachhaltigkeit vermittelt.

Die verspielt angeordneten Textpassagen passen wunderbar zum Gesamtkonzept, denn hier gibt es auch einige Reime und Ei-Wortspiele zu entdecken. Auf jeder Seite passiert etwas Neues und nichts davon ist vorhersehbar. Das macht das Buch so abwechslungsreich. Es begeistert immer wieder mit bunten Illustrationen und mit gleich mehreren Sequenzen auf einer Doppelseite. Das ist nur einer der vielen Gründe, warum "Mascha, das Betrügerhuhn" zum mehrmaligen Lesen einlädt.

Besonders hat uns das gelungen Zusammenspiel gefallen. Die Geschichte ist lustig, spannend und originell, aber gleichzeitig auch herzerwärmend und ansprechend bebildert. Das Buch enthält einfach alles, was wir mögen: Tiere, das Landleben, ordentlich Spaß und ein überraschendes Ende. Noch dazu ist es hochwertig gestaltet und hat ein angenehmes Format. Kein zu unterschätzendes Detail, wenn man ein Buch oft vorliest. Absolute Leseempfehlung für dieses lustige Bauernhof-Abenteuer.

• Atmosphäre