Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2024

Auf der Suche nach Worten

Die Verletzlichen

In die «Die Verletzlichen» philosophiert die namenlose Erzählerin über schön klingende Blumennamen, Erfahrungen oder erinnerungswürdige (berühmte) Zitate, die das Erzählen lohnt, von einer Welt ohne männliche Stärke, Freundschaft, Pandemie-Marotten, dem Dasein als Schriftstellerin und die verlorenen Tage der Jugend. Ich mochte es sehr, ihren schweifenden Gedankengängen zu folgen und den ein oder anderen nachdenklichen Satz länger verweilen zu lassen. Es ist ein ruhiger Text, der vielfältige Abzweigungen nimmt und neue Perspektiven eröffnet. Wenn man sich darauf einlässt, ohne die Erwartung auf eine spannende Handlung, ist vor allem der begnadete Schreibstil eine Freude und ich habe viele Textstellen markiert.

Der Klappentext greift die späteren Umstände auf, denn die Erzählerin befindet sich mitten der der Pandemie und hütet schließlich den Papagei ihrer Freundin Iris, die im Ausland festsitzt. Diese Aufgabe tut ihr gut, denn sie steckt in einer Schreibblockade und ist, ebenso wie alle anderen, in dem seltsamen Strukturen der Pandemie gefangen. „Einem Tier zu begegnen ist wie eine Frischzellenkur. Es öffnet eine Tür zur anderen Seite. Den nicht Mitteilbaren.“ Dann kehrt der ursprüngliche Betreuer (sie nennt ihn Giersch) zurück und die Erzählerin fühlt sich in ihrer einsamen Routine gestört.

Perfekt für alle, die Entschleunigung brauchen und mit Textmarker lesen.

Veröffentlicht am 23.03.2024

Wer zuerst lügt, gewinnt

Wer zuerst lügt

«Wer zuerst lügt» von Ashley Elston ist ein clever verstricktes Katz- und Maus-Spiel, das mit einer talentierten Hochstaplerin und überraschenden Wendungen überzeugt.

Die 26-jährige Lucca Marino arbeitet ...

Die 26-jährige Lucca Marino arbeitet als Trickbetrügerin für den mysteriösen Mr. Smith, der seine Identität exzellent verbirgt. Der neue Auftrag ist der Geschäftsmann Ryan Sumner, auf den sie mit ihrem Alias Evie Porter angesetzt wird. Die ausgeklügelte Maskerade und aufwendige Vorbereitung funktioniert, denn Ryan bietet sie, nach einigen Monaten, bei sich einzuziehen. Schwieriger ist es, vor seinen Freunden zu überzeugen, denn die Anwältin Rachel ist mehr als skeptisch. Eigentlich möchte Lucca aussteigen, ein sinnerfülltes Leben führen, aber ihr bleibt nichts anderes übrig, als weiterzumachen, wenn sie nicht für immer auf der Flucht vor ihrem übermächtigen Boss sein will.

Die Rückblenden führen zu den betrügerischen Anfängen von Lucca zurück, und zeigen, wie es dazu kam, dass sie Aufträge für Mr. Smith ausführte und welche das waren. Dabei gefiel mir der misstrauische Devon, ein unverzichtbarer Partner für Lucca, der sie wissend L. (Elle) nennt und mit dem sie über Instagram kommuniziert. Lucca wird als äußerst klug und misstrauisch dargestellt, wirkt aber trotzdem verletzlich und authentisch. Die Pläne des Kontrahenten sind schwer zu durchschauen und es offenbart sich ein breites Feld aus Lügen und Verrat.
Die beiden Erzählstränge laufen zielstrebig ineinander und zeigen die Wahrheit, denn nichts ist, wie es scheint. Insgesamt nicht überragend, aber eine absolut gute Unterhaltung, mit einer cleveren Heldin und undurchschaubaren Motiven, die Spannung versprechen, ohne zu nervenauftreibend oder gewalttätig zu sein.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Scheinwelt Social Media

Die Influencerin

Lifestyle-Influencerin Sarah Rode beendet ihre Online-Karriere und löscht ihren Instagram-Account, als Folge einer Tragödie, für die sie verantwortlich gemacht wird. Doch damit ist es nicht ausgestanden, denn Sarah fühlt sich zunehmend bedroht und verfolgt. Eine Fake-Account in ihrem Namen gibt persönliche Geheimnisse preis und Sarah fühlt sich zunehmend im Stich gelassen.
Erzählt wird aus der Ich-Perspektive von Sarah und dieser einfachen Erzählweise kann man gut folgen. Spannend, taucht man in die Abgründe der Social Media-Welt und die Scheinwelt der Influencer ab. Jedoch geht es auch um persönliche Details von Sarahs Leben, die sie verfolgen und schließlich spitzt sich die Lage zu. Das Ende hat mir gut gefallen und insgesamt war es eine solide, spannende Unterhaltung, die hält, was der Klappentext verspricht.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Holy Moly!

Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt

«Nic Blake - Die Prophezeiung der leuchtenden Welt» erzählt die Geschichte der 12-jährige Nic Blake, die mit ihrem Vater als begabt Ungewöhnliche in der Welt der Gewöhnlichen lebt. Zu ihrem Geburtstag treffen Nic und ihr allerbester Freund JP ihr großes Idol und dann passiert etwas Unerwartetes, das einige unglaubliche Steine ins Rollen bringt, was Nic´s gewohntes Weltbild völlig auf den Kopf stellt. Schließlich muss sie die verschollene Waffe Msaisdizi finden, um ihren Vater zu retten. Mehr möchte ich gar nicht verraten, denn in diesem temporeichen Buch werden schnell einige Geheimnisse aufgedeckt, die Nic in ein großes Abenteuer und mehr zu sich selbst führt. Es gibt aufregende Herausforderungen und magische Wesen, wie Höllenhunde oder Vampire, auf ihrer Reise quer durch den Süden der USA, doch mit ihren Verbündeten, könnte Nic es vielleicht schaffen, zu überleben, um die Msaidizi zu finden.

Angie Thomas konzentriert sich auf eine wendungsreiche Handlungen mit viel Einfallsreichtum, die Abwechslung bietet und durch die kurzen Sätzen ein schnelles Lesen gewährleistet. Lediglich die Fantasy-Begrifflichkeiten bringen einen ins Stolpern. Es ist ziemlich amerikanisch, was erfrischend wirkt und ich finde, dass sie kunstvoll die Geschichte der afroamerikanischen Bevölkerung mit der Handlung verwebt. Dabei gibt es eine authentische Szene, in der die drei Freunde in einen Supermarkt gehen, die auf eine für Kinder verständlicherweise darstellt, dass hier etwas ziemlich falsch läuft. Insgesamt ein filmreifes Abenteuer, voller Magie und toller Charaktere, das von Zusammenhalt und Freundschaft erzählt. Rasant, wendungsreich und spannend.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Von alten Programmen und Mustern befreien

REMIND Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst

„REMIND - Dein Gehirn kann viel mehr, als du glaubst“ ist für alle, die eine Veränderung in ihrem Leben herbeiführen wollen und sich dafür neue Ansätze wünschen. Yvonne Diewald erzählt in ihrem Buch von Klienten, die sie verzweifelt aufgesucht haben, nachdem sie viele Möglichkeiten (Therapie, Sachliteratur) bereits ausgeschöpft hatten. Deren negativen Denk-, Gefühls- und Verhaltensmuster belasteten sie, aber sie verstanden nicht, warum sie dieses Problem überhaupt hatten. Das REMIND®-Programm ist eine Methode, sich davon dauerhaft zu befreien. Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein, oder? Ein bisschen, denn ohne Hilfe ist das gar nicht so einfach. Grundlegend ist das Wissen, wie das Gehirn funktioniert, eine hirngerechte Strategie, entsprechende Unterstützung und ein geduldiger Blick auf den Veränderungsprozess. Yvonne Diewald schafft es hier wirklich Mut zu machen, denn „du bist weder zu dumm, zu schwach, zu willenlos noch zu unmotiviert. Dein Gehirn arbeitet lediglich mit einem Programm, das die Lösung nicht vorsieht.“ Sie liefert die neurowissenschaftlichen Grundprinzipien zum Thema Gehirnentwicklung und Lernprozesse, sodass man ein gutes Verständnis dafür bekommt, wie das Gehirn funktioniert und wie es gelernt hat, Probleme zu entwickelt, die mit „stetigem Versuchen und Scheitern“ einhergehen.

Yvonne Diewald`s hoffnungsspendende Geschichte mit ihrem Sohn ist sehr berührend und lässt ihre Motivation, Kompetenz und Erfahrung auf diesem Gebiet erkennen. Das zeigen auch die verständlich beschriebenen Zusammenhänge, die nicht nur Theorie vermittelt, sondern auch praktische Beispiele heranziehen und mit Aufgaben zur Selbstreflexion anregen. Beim Lesen hat man sicher den ein oder anderen Aha-Effekt, denn es werden viele Bereiche (Schubladendenken, Stress, Fehlwahrnehmungen, Stimmung, Gefühle, Beeinflussung etc.) des Lebens besprochen, bevor es im dritten Teil konkret um das REMIND®-Programm zur neuronalen Umprogrammierung geht. Hier durchläuft man einen Prozess und erhält viele Impulse. Manchmal hätte ich mir dazu eine ausführlichere Beschreibung gewünscht, im Grunde erhält man aber alles, was man braucht, ohne das es zu komplex wird. Einige Ansätze habe ich zufällig vor Jahren ausprobiert, ohne ihren wissenschaftlichen Hintergrund zu kennen und weiß, dass es tatsächlich funktioniert. Diesmal also mit mehr Wissen und Durchhaltevermögen dranbleiben.