Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Wegweiser für robuste Stauden, Bäume und Sträucher

Superpflanzen

"Superpflanzen" bietet eine übersichtliche Auflistung von hübsch anzusehenden 84 Stauden, Bäumen und Sträuchern für unterschiedliche Standorte im Garten, die ganz unterschiedliche Klimaherausforderungen meistern.

In einem kurzen Abschnitt geht es um die Vorarbeit: Düngen, Bedecken und das Mikroklima verbessern. Vorausschauende Fragen helfen bei der Einordnung: Wie ist der Standort? Heiß und trocken, dauernass oder wechselfeucht, schattig und trocken? Wünsche ich mir einen resistenten Schattenspender im Garten? Möchte ich Insekten anziehen oder wünsche ich mir einen bepflanzen Windschutz? Auf was kann ich eher verzichten - Unkraut oder Schnecken? Auch wenn man Kompromisse machen muss, sind die vorgestellten Stauden, Bäume und Sträucher echte Superpflanzen, die dem Buchtitel alle Ehre machen. Die Vorstellung ist steckbriefartig angelegt und enthält neben Infos auch einen persönlichen Tipp von Elke Schwarzer. Die tollen Beispiel-Nahaufnahmen sind beeindruckend und enthalten nicht zufällig kleine Besucher - alles summt und brummt und macht Lust auf die Umsetzung. Da man diese Superpflanzen nicht im nächsten Baumarkt bekommt, gibt es im Serviceteil Bezugsquellen und weitere Buch-Empfehlungen. Die Buchgestaltung finde ich sehr ansprechend und gelungen. Weiterer Pluspunkt ist der verständliche und angenehme Schreibstil, der motiviert, direkt loszulegen. An manchen Stellen hätte ich mir nähere Erläuterungen und mehr Informationen gewünscht, insgesamt fand ich den knappen Stil aber stimmig.

Fazit: Dieser kompakte Wegweiser bietet eine Extremwetter-Pflanzenauswahl und hilfreiche Anregungen für die eigene robuste und schöne Gartengestaltung. Die knappen Beschreibungen lesen sich verständlich und langweilen nicht mit unnötigen Details. Ideal für alle, die sich einen Überblick über wetterfeste und pflegeleichte Pflanzen für den Garten wünschen, die auch schwierige Standorte und andere Herausforderungen der Klimakrise bewältigen.

Magie und Freundschaft

Whisperworld 2: Flucht in die Wüste

Eine neue Gegend birgt neue Herausforderungen und Abenteuer für die Whisperworld-Gemeinschaft. Die Wüste. Das Geheimnis der verborgenen Welt steht auf dem Spiel und auf Coco, Chuck, Amy, Mohit, Paul und Neuzugang Enisa warten neue Tiere, Gefahren und uralte Geheimnisse. Aber vor allem müssen sie den Tieren in der Wüste helfen, deren Oase verschwunden ist und als Team zusammenarbeiten, um die Prüfungen zu meistern.

Coco ist die erste Tierflüsterin. Als wiederkehrende Elemente gibt es einen weiteren Tierflüsterer, eine ausgestorbene Art findet Zuflucht in Whisperworld, die Gruppe wächst als Team zusammen und der rätselhafte Eindringling, mit fragwürdiger Absicht, sabotiert die Arbeit der Tierflüsterer. Ein spannende Fortsetzung, die ein bisschen an Faszination des ersten Teils verloren hat, aber trotzdem überzeugen konnte. Löwe Carlos und Leguan Iggy haben bereits eine Fangemeinde und auch die schöne Buchgestaltung begeistert. Die neue Umgebung ist spannend und die verschiedenen Charaktere sorgen für eine spannende Gruppendynamik. Da fällt der Abschied ich leicht. Zum Glück geht es spannend im dritten Band weiter.

Kraftvoll wachrüttelnde Lektüre

Das Meer und ich

Es geht in dieser Geschichte um eine Frau, die sich ausrangiert und überflüssig fühlt, weil ihre Kinder allmählich ihre eigenen Wege gehen, die mit dem Älterwerden hadert und dem Seitensprung ihres Mannes. Was kann sie tun, um sich wieder gebraucht zu fühlen, um für etwas zu brennen und aus dem Alltag auszubrechen?

Tessa Randau bliebt ihrer Buchidee auch in "Das Meer und ich - Wie ich mich selbst wiederfand" treu. Eine namenlose Frau steckt in einer Lebenskrise und findet im Urlaub einen beratende Gesprächspartnerin, die aufmerksam zuhört und ganz neue Perspektiven ermöglicht. Das mochte ich bereits bei ihren vorherigen Büchern "Die Berge, der Nebel, die Liebe und ich" und "Der Wald, vier Fragen, das Leben und ich“. Selbstfindung in der Natur: im Wald, in den Berge und nun das Meer und eine wunderbare Metapher, sich selbst als Schiff zu sehen, das die Möglichkeit hat, hinaus zu fahren oder im Hafen zu bleiben.

Man erlebt hautnah, wie die Hauptfigur aus den Gesprächen Erkenntnisse gewinnt und über ihr eigenen Leben reflektiert. Das liest sich wunderbar und ist zudem noch schön gestaltet. Egal, welche eigenen Baustellen man hat und selbst, wenn man sich kaum mit der Hauptfigur identifizieren kann, es gibt immer einen Denkanstoß, den man für das eigenen Leben mitnehmen kann. Dabei muss es gar nicht zu sehr in die Tiefe gehen, schließlich erfindet Tessa Randau das Rad nicht neu, greift sogar auf ein ganz bekanntes Zitat von Albert Einstein zurück, aber das macht die Gedanken nicht weniger wahr.

Für alle, die Lust auf eine inspirierende und kurzweilige Geschichte mit zwei wundervollen Frauen haben und gedanklich ans Meer reisen möchten. Da mir die beiden genannten Bücher aber einen Tick besser gefallen haben, vergebe ich vier Sterne.

Magisch und spannend

Die Geschichtenwandler − Magische Tinte

Enna hilft bei ihrer Mutter im Buchladen aus und beobachtet einen Mann der doch tatsächlich in ein wertvolles Buch kritzelt. Sie erfährt, dass er das Ende des Buches umgeschrieben hat und will der Sache auf den Grund gehen.
Enna nutzt die Gunst der Stunde und erschleicht sich mit einer gefundenen Einladung einen freien Mitgliedsplatz bei »Emerald Ink«, einer Geheimgesellschaft, denn alle Geschichten, die geschrieben wurden, sind so bedeutsam, dass sie die reale Welt verändern, sobald jemand mit grüner Tinte darin herumpfuscht.

Die Buchidee ist phantasievoll und magisch, die Handlung rasant und das Ende überraschend. Dass die Geschichte in London spielt, ist das i-Tüpfelchen. Es gibt zahlreiche Anspielungen und Zitate aus bekannten Büchern, wie Harry Potter und nicht nur Enna fragt sich, was eine Buchfigur tun würde, wenn sie nicht mehr weiter weiß. Ich mochte vor allem die schräge und liebenswerte Großmutter, die sogar das melodische Pupsen zu beherrschen scheint. Deswegen fand ich es großartig, dass ihr noch eine größere Rolle in der Geschichte zukommt, als erwartet.

Eine phantasievolle Geschichte für Bücherfans und Leseratten, voller Magie, Spannung und mit schönen Illustrationen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Alltagsgeschichten zum Mitmachen

Bildergeschichten zum Mitmachen: Hier kommt Finni Fuchs

Finni Fuchs ist ein niedliches Bilderbuch mit Alltagsgeschichten zum Mitmachen für Kinder ab 2 Jahren.

Gemeinsam mit seinen Eltern meistert Finni Fuchs viele Alltagsabenteuer, wie einen Kuchen backen, in die Kita gehen oder einen Nachmittag auf dem Spielplatz. Alles Alltagssituationen mit denen sich die Kleinsten identifizieren können, wobei auch mal etwas schief gehen darf. Dazu gibt es viele Gegenstände, die in die passende Zusammenhänge eingeordnet und benannt werden können. Es gibt auch Doppelseiten, die zum Entdecken und Suchen einladen. Viele bunte Bilder und wenig Text passen zum Lernlevel der Zielgruppe. Rund macht das Buch, dass man Finni Fuchs aus einem Karton heraustrennen und „anziehen“ kann. Das ist nah am eigenen Erleben und macht die Figur lebendiger und fördert außerdem das spielerische Lernen. Allerdings haben wir die Figur ein bisschen stabilisiert, damit sie nicht so schnell kaputt geht. Insgesamt finden wir Finni Fuchs toll und nutzen es momentan täglich. Prima, für die gemeinsame Bilderbuchzeit zu Hause. Denn auf Reisen könnten die Einzelteile verloren gehen.