Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2020

Magisches Weihnachtsabenteuer

Das Wunder von R.

In dem Weihnachtsbuch „Das Wunder von R.“ geht es um drei Geschwister, die mit ihren Müttern aus der Heimat fliehen, um fortan in R. zu leben. Als sie kurz vor Weihnachten dort ankommen, reagieren die Bewohner von R. jedoch unfreundlich, weil sie Veränderungen sehr misstrauisch gegenüber stehen. Nur Olivia ist nett und aufgeschlossen und nimmt mit den Kindern Kontakt auf. Als ein magischer Brief die Familie erreicht, in dem der Weihnachtsmann sie um Hilfe bittet, beginnt eine verrückte Verpackungsaktion, inklusive vieler Elfen, einem Polizeieinsatz und einer originellen Erfindung.

Es ist ein modernes Märchen und eine besondere Weihnachtsgeschichte, über Akzeptanz, Offenheit, die Angst vor Veränderungen und dem Glauben an ein glückliches Ende. Die Autorin Francesca Cavallo schreibt in ihrem Vorwort, dass sie sich solch ein Weihnachtsbuch als Kind gewünscht hätte und wie wichtig es ist, mit Vielfalt und Toleranz aufzuwachsen, um auch andere Familienzusammenstellungen zu akzeptieren, wenn sie anders sind als die eigene. Die farbigen, seitenfüllenden Illustrationen waren eine Freude und geben die Botschaft ebenfalls wieder.

Die klugen Kinder dieser Geschichte, fragen nach dem „warum“ und hinterfragen sinnlose Erwachsenenregeln. Außerdem hat mich das liebevolle Miteinander der Familie berührt. Man spürt das Herzblut der Autorin, die bezaubernde Figuren erschaffen hat. Dabei lockert viel wörtliche Rede den Schreibstil und eignet sich damit gut zum Selberlesen. Der magische Aspekt hat meine Kids ebenso begeistert wie mich, vor allem, weil die Story nicht zu überladen war, aber trotzdem unterhaltsam. Wer zu viel erwartet, könnte enttäuscht sein, denn das Augenmerk liegt hier nicht auf spannungsgeladener Aktion, viel mehr ist es eine Geschichte mit Gefühl und etwas Magie. Einziger Minuspunkt: das Buch ist dank des dicken Papiers stabil, aber dadurch widerspenstig beim Lesen.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Bücher-Schatztruhe oder oberflächliche Sammlung mit Spoilern?

Wonderlands

„Wonderlands“ ist eine Hommage an all die imaginären Welten und die Schöpfer dieser Zufluchtsorte. In diesem Sammelwerk vereinen sich fast 100 Intellektuelle, darunter berühmte Persönlichkeiten wie J. R. R. Tolkien, Stephen King oder J. K. Rowling. Die Herausgeberin hat bei ihrer Auswahl vor allem europäische (insbesondere britische) und nordamerikanische Autoren ausgewählt. Neben den bekannteren Titeln wie „Alice im Wunderland“, „Harry Potter“ oder „Der Herr der Ringe“ finden sich auch weniger bekannte Texte wie „Die Sonnenstadt“ von Tommaso Campanella oder „Die unsichtbaren Städte“ von Italo Calvino.

„Wonderlands“ berichtet von uralten Sagen, Geschichten von Königen und mystischen Legenden wie man sie in „Tausendundeine Nacht“ findet; Schauergeschichten, Gothic Fantasy, Weltraumszenarien und Dystopien der besonderen Art wie Douglas Adams sie in „Per Anhalter durch die Galaxis“ kreierte, und immer komplexere Welten voller fantastischer Ideen. Ein großes Vergnügen: Prächtige Fotos von Kunstwerken, Illustrationen, Exponaten, Karten und Porträts schmücken die durchschnittlich zweiseitigen Essays, die von autobiographischen Fakten und Zitaten ergänzt werden.

Als erstes habe ich die Einträge über meine Lieblingswelten gelesen und obwohl ich vieles schon kannte, war es einfach ein große Freude. Leser, die eine besondere Liebe für solche fiktiven Welten haben, werden mit den meisten, den hier vorgestellten, Werken vertraut sein, aber sie werden sicherlich auch neue Erkenntnisse gewinnen können. Die Vielfalt der Auswahl ist groß, - trotzdem konnte nicht jede Welt, der es verdient hätte, in „Wonderlands“ aufgenommen werden. Ich habe besonders herausragende Frauen wie Sherri S. Tepper oder Andre Norton vermisst. Zudem unterscheiden sich die Zusammenfassungen in der Qualität und lassen in einigen Fällen wichtige Aspekte, der von ihnen beschriebenen Romane aus, was enttäuschend war.

Wer neue Autoren entdecken möchte, findet in „Wonderlands“ einen großen Schatz an Inspiration. Wer Spoiler um jeden Preis vermeiden will, sollte die Buchvorstellungen mit Vorsicht genießen. Damit sie substanzielle Einblicke geben, enthalten einige der Einträge Zusammenfassungen, die ganz allgemein erzählen, was in dem vorgestellten Buch passiert.

Fazit: Trotz kritischer Anmerkungen, insgesamt ein wundervolles Nachschlagewerk, das bei jedem Durchblättern das Leseherz höher schlagen lässt. Somit eine Empfehlung, an jeden Bücherwurm.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Die besten Vorlesegeschichten aus dem Magazin NIDO

Flo, der Flummi und das Schnack

Wer nach außergewöhnlichen Vorlesegeschichten sucht, und die alten Märchen satt hat, findet in „Flo, der Flummi und das Schnack“ neben zwei anspruchsvolleren Geschichte für Ältere ab 8 Jahren, eine Vielzahl Lesematerial für die Jüngeren.
Ein großer Vorteil einer solchen Sammlung ist herauszufinden, welche Themen und Schreibstile den Kindern am meisten Spaß machen. Besonders gefallen haben ihnen die kreativen Tiergeschichten, die man sich auch in einem Bilderbuch für die Kleinsten gut vorstellen könnte: „Der Elefant, der lesen lernen wollte“ ist dabei herausgestochen, genauso wie „Die Schildkröte Roswitha“ vom Sams-Autor Paul Maar. Das waren Geschichten, die die Kinder nochmal vorgelesen haben wollten.
Insgesamt hat mich aber auch die Vielfalt beeindruckt: von dem leidigen Thema Haarewaschen, originell in Szene gesetzt von dem Rammstein-Schlagzeuger Flake, bis hin zu ängstlichen Staubflusen, die unter alten Möbeln leben. Aber auch ernste Themen werden behutsam behandelt, wie Demenz, Heimatflucht und Ausgrenzung. Um es mit Selim Özdogans Worten zu sagen: „Die Geschichten (…) sind überall.“ Neben Geschichten spielt auch Musik immer mal wieder eine Rolle: Instrumente, Klänge und Gesang, wie in „Paraplü, das Stachelschwein“ von der Schriftstellerin Eva Menasse, indem es um Stärken und Schwächen geht.
Mein einziger Wermutstropfen: der erhobene Zeigefinger, der manchmal zu dick aufgetragen hat, wie in „Affenband“ von Peter Praschl, als die Affen Noah belehren, dass er rechtzeitig schlafen gehen muss, damit er keine Schwierigkeiten mit seinen Eltern bekommt, oder wie in „Gut gemacht, Zombiekind!“ von Laura Tonke, in der zwei Extreme gegeneinander aufgewogen werden und zucker- und glutenfreie Lebensmittel zur Sprache kommen.

Fazit: Eine Vorlese-Sammlung aus 31 modernen, fantasievollen, kreativen, teilweise belehrenden Märchen für Kinder und Erwachsene, die sich durch Zeit- und Altersangabe perfekt ins Abendritual einfügen lassen. Zu jeder Geschichte gibt es eine detailverliebte, kunstvolle Illustration, auf der sich vor und nach der Lesung immer noch etwas Neues entdecken lässt.

Veröffentlicht am 17.10.2020

Spannend und interessant aufbereitete Hexengeschichte

Geheimnisse der Hexen

Ist die Magie der Hexen heute nur noch ein harmloser Zeitvertreib, der sich darauf beschränkt Tarotkarten zu legen und Glücksbringer zu tragen? Jedenfalls begeistert das Thema nach wie vor in sämtlichen Bereichen der Kultur und übt eine Faszination auf den Menschen aus, die den Hass der Vergangenheit in Vergessenheit geraten lässt. Damit das nicht passiert, gibt es Bücher wie dieses:
„Geheimnisse der Hexen“ bietet einen prächtig illustrierten historischen Einblick in die Geschichte der Hexen, ihrer Verehrung und anschließende Verfolgung, bis in die Gegenwart - beruhend auf Volksglaube, Mythologie, Religion, der christlichen Teufelswissenschaft und der unzähligen Vorurteile, aus Märchen und Sagen, als man aus Unwissenheit dem Aberglauben mehr Bedeutung beimaß, als dem rationalen Denken. In zahlreichen Bedeutungserklärungen (Symbolen, Tieren, Pflanzen…) und kurzen Porträts, berühmter Hexen - in denen sie selbst zu Wort kommen -, wird ihr Wissen weitergegeben. Die Anrede „Liebe Schwestern“, zu Beginn des Buches, vermittelt bereits den Eindruck, die Hexen selbst würden ihre Geschichte erzählen. Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität scheinen verwaschen und laden ein, die Geschichte der Hexen zu verstehen und die Kunst der Magie zu entdecken. Dabei werden auch allgemeine Fragen beantwortet, die sich zwangsläufig stellen, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt. Warum bevorzugt Frauen als Hexen bezeichnet wurden beispielsweise, oder warum magische Zauberei irgendwann zur böser Hexerei wurde. Die Verbrennungen und Hexenjagden waren sehr grausam, und so wirkt das Buch an einigen Stellen bedrückend, wenn die Frauen von ihrem Schicksal erzählen. Wie ein Mahnmahl für all die furchtbare Ungerechtigkeit, der Unwissenheit, Angst, dem Hass und der Gewalt, der diese Frauen zum Opfer fielen, die sich der Unterdrückung und Ausgrenzung widersetzten.

Wer sich für das Thema interessiert, findet in diesem Buch einen spannend aufbereitetet Überblick und hervorragend Einstieg. Denn bis heute gelten nicht überall auf der Welt Hexen als Symbol für emanzipierte Frauen, die sich für Gleichberechtigung, Umweltschutz und Individualität stark machen. Vor allem macht das Buch jungen Mädchen Mut, sich als Teil der Natur zu erkennen, Hexenrituale kennenzulernen, sowie auf das logische Denken und den Instinkt zu vertrauen. Außerdem ist es stimmungshaft illustriert, ein bisschen gruselig und somit eine gelungene Mischung.
Wichtigste Aussage: „Magie ist an sich weder gut noch schlecht.“

Veröffentlicht am 25.09.2020

Magische Lesereise in die Anderswelt

Brombeerfuchs – Das Geheimnis von Weltende

Portia verbringt ihre Sommerferien auf dem Cottage ihrer Tanten. Als sie einem Fuchs folgt, einen Schlüssel findet und das dazu passende Schloss, rennt sie ahnungslos in den gefährlichen Nebel des Niemandslandes… ...

Die ersten Leseabschnitte haben mir sehr gefallen. Ich mochte Portia und Ben sofort. Während Portia mutig, aber auch impulsiv und selbstkritisch ist, bietet Ben das sensible Pendant: ein künstlerisch begabter Bücherwurm. Am meisten begeistert hat mich allerdings Robin Goodfellow, als Fuchs - sich in ein Tier verwandeln zu können, übt nicht erst seit Harry Potter eine besonderes Faszination aus. Fans fantastischer Werke wie „Der Herr der Ringe“ werden sich freuen - es gibt intertextuell eingeflochtene Verweise der besonderen Art. Es verschwimmen die Grenzen zwischen Literatur und Wirklichkeit. Der Schreibstil ist wunderbar mitreißend und bildhaft, das Setting atmosphärisch - man wäre am liebsten selbst vor Ort. Ich war sofort in der gemütlichen britischen Stimmung angekommen und ließ mich vom warmen Tee und dem urigen Cottage verzaubern. Gern hätte ich noch mehr Zeit in der Menschenwelt verbracht.

Die Besonderheit dieser Geschichte ist die Wahl der Erzählweise. Neben Einblicken in Portias und Bens Sicht, gibt es eine dritte Perspektive, die vom Voranschreiten unheimlicher Begebenheiten berichtet, was natürlich die Spannung ins Unermessliche treibt. Die Originalität des mannigfachen Figurenensemble fand ich sehr gelungen: Mondmotten, Feen, Gestaltwandler, monströse Fabelwesen, Nebelhunde, Dämonenvögel und geknechtete Salamander - sie alle sind mutig, leidenschaftlich und echt. Die Handlung erinnert manchmal an bereits tausend mal Dagewesenes. Sie dürfte aber wahrscheinlich genau deswegen bei der Zielgruppe gut ankommt. Zeitlose Themen wie Magie, Feen und andere Welten faszinieren nach wie vor. Lediglich eine Portion mehr Humor hätte mir gefallen. Beachtenswert gelungen ist das einfühlsame Aufgreifen schwieriger Themen: wie Tod und Trauer, und die neue Betrachtungsweise von alten Legenden. Auch in der Menschenwelt haben Runen eine magische Bedeutung, wenn Hexen mit ihrer Hilfe die Zukunft deuten. Die in sich abgeschlossene Handlung lässt den Leser nicht ungeduldig zurück, aber es bleibt Raum, für mögliche weitere Abenteuer.

Fazit: Es wird dramatisch, herzerwärmend und vor allem fantasievoll und spannend. Lasst euch mitreißen und begebt euch auf eine Lesereise über die Grenzen hinaus in eine überbordende Fantasiewelt voller Legenden, verzauberter Bibliotheken und verborgenen Türen.