Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2024

Langweilig und vorhersehbar

Hunting Souls (Bd. 1)

Die achtzehnjährige Katherine Smythe ist seit einem Autounfall, weder tot noch lebendig. Als reizbare Untote (Zombie als Bezeichnung wäre politisch unkorrekt und beleidigend) fühlt sie sich bei ihren Vampireltern und ihrer Schwester und Junghexe Lyn trotzdem wie ein schwarzes Schaf. Der Rest ihrer Patchworkfamilie quillt über vor Liebe und kann mit einem Bestattungsunternehmen die Fassade aufrechterhalten. Als der Nachwuchsjäger Tate Walker mit seiner Familie in die Nachbarschaft zieht, entsteht ein Enemies-to-lovers-Techtelmechtel zwischen Tate und Katherine. Bei Lyn´s Hexenweihe werden sie durch einen Fluch zum unfreiwilligen Traumpaar und müssen alles zusammen machen. Hier ist schon absehbar, worauf das hinauslaufen wird. Viel mehr passiert leider auch nicht, denn die Handlung ist viel zu langatmig, abgesehen von interessanten Momenten, wie dem Halloween-Fest oder kurzen Kampfszenen. Denn die wirklich spannenden Fragen, werden erst in der Fortsetzung geklärt. Der Tod ist eine Art geheimer Freund von Katherine und beauftragt sie mit einem Fall, in dem Tate´s Schwester Isabelle als wichtige Zeugin vielleicht etwas gesehen oder herausgefunden hat, was sie zur Zielscheibe werden ließ. Jedenfalls werden die veraltetere Weltbilder ordentlich durchgeschüttelt und das ist, neben der Romanze, das eigentliche Thema des Romans: Das Umdenken der Hauptfiguren. Es begann so vielversprechend, um sich dann in vielen Klischees und Logikfehlern zu verlieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die Fortsetzung wesentlich spannender wird, aber für einen Auftakt ist das wenig verlockend. Der Cliffhanger ist nicht wirklich fies, aber alles, was interessant gewesen wäre, wird auf 2025 verschoben, wenn die Fortsetzung und gleichzeitig das Finale dieses Zweiteilers erscheint.

„Keiner von uns ist unsterblich. Es liegt also an mir, sie zu retten.“ Ein Satz, der Vorfreude weckt, aber diesbezüglich passiert einfach mal gar nichts in diesem Teil. Insgesamt leider vorhersehbar, eintönig und unoriginell. Wer ewige Neckereien, bissige Kommentare und ein gruseliges Setting, mit allem, was man so kennt, sucht, aber auf Spannung und fehlende Nähe zu den Charakteren verzichten kann, der sollte mal reinlesen.

Veröffentlicht am 21.06.2023

Drachen, Romantasy, Tödliche Gefahren

Fourth Wing – Flammengeküsst

Seit 400 Jahren herrscht Krieg in den zwei Königreichen. Violets wurde ihr Leben lang darauf vorbereitet Schriftgelehrte am Basgiath War College zu werden, doch ihre Mutter, die Oberbefehlshaberin, meldet ihre Tochter für einen Ausbildungsplatz als Dachreiterin an. Violet bleibt nur ein halbes Jahr sich vorzubereiten. Dabei ist das Auswahlverfahren tödlich und nicht alle Kadetten, die es soweit schaffen, werden von einem Drachen gebunden. Es herrscht ein rauer Ton, zornige Mordlust unter den Kadetten und brutale Effizienz in den Kämpfen, Kodex hin oder her. Und dann ist da noch Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern, vor dem Violet sich eigentlich in Acht nehmen soll.
Violet ist klein, schwach und hat keinerlei Mordlust in sich - was sie eher als Drachenreiterin disqualifiziert, dafür ist sie sehr klug und punktet mit ihren tugendhaften Wertvorstellungen. Sie ist eine typische Young-Adult-Heldin, weil sie unbeabsichtigt im Mittelpunkt steht, immer einen Spruch auf den Lippen hat und verlässlich zwischen Ablehnen und Anschmachten wechselt. Das gehört für mich zu den vorhersehbaren Schattenseiten des Romans. Während Begriffe wie War Games und der ständig drohende Tod an "Die Tribute von Panem" erinnert, wobei sie weniger logisch sind, rückt die erotische Romanze zunehmend in den Fokus und hat etwas von "Twilight", wenn sich die Charaktere gleichzeitig abstoßen und anziehen, vor Verlangen zerschmelzen und bei einem halbnackten Körper vor sich hin sabbern (steht so im Roman). Es begann so vielversprechend: spannend, unterhaltsam, geheimnisvoll. Die Autorin Rebecca Yarros bewies Einfallsreichtum und beschrieb abwechslungsreich den Aufstieg ihrer Heldin. Ich konnte hier zumindest noch mitfiebern, obwohl es bereits nur oberflächlich zuging. Die Drachen waren dabei großartig eindrucksvoll und diese Kapitel flogen nur so dahin. Aber dann wurde es immer langatmiger und, abgesehen von wenigen spannenderen Momenten, hätte sich die Handlung problemlos kürzen lassen können (wofür ich bei so einem dicken Wälzer dankbar gewesen wäre). Ich habe mich leider zunehmend durchgequält, was ich nie erwartet hätte, bis es ganz am Schluss nochmal spannend wurde, Verluste zu beklagen waren und einer dieser fiesen Cliffhanger, einen ziemlich hängen lässt. Der Roman hat Potential, einen zumeist angenehmen Schreibstil und beliebte Fantasyelemte, was es für mich so enttäuschend macht. Leider fand ich den Romance-Anteil schrecklich nervig. Auch das Worldbuilding war lückenhaft und einseitig. Die Charaktere völlig oberflächlich und austauschbar. Auf die kommenden vier Fortsetzungen habe ich jedenfalls keine Lust mehr. Liebend gern hätte ich mich in die begeisterten Rezensionen eingereiht und den Hype gefeiert, aber leider kann ich über diese Kritikpunkte nicht hinwegsehen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Kann den Hype nicht nachvollziehen

Das Sanatorium

Wenn das nicht vielversprechend klingt: ein ehemaliges Tuberkulose-Sanatorium, was zu einem Hotel umgebaut wurde, entsetzliche Morde an einem völlig abgeschiedenen Ort, ohne Aussicht auf Rettung und eine Ermittlerin, die versucht, die Verbrechen (fast) im Alleingang aufzuklären.

Das ist die Handlung:
Die freigestellte Ermittlerin Elin Warner reist mit ihrem Lebensgefährten Will zur Verlobungsfeier ihres Bruders Isaac. Die Geschwisterbeziehung ist angespannt. Elin ist überzeugt, Isaac hat etwas mit dem Tod ihres kleinen Bruders Sam zutun. Dieses Trauma verfolgt sie seit der Kindheit und ist Schuld, dass sie sich einzig und allein über ihren Job definiert, was ihre Partnerschaft belastet. Seit sie freigestellt wurde, hat ihr Selbstbewusstsein deutlich gelitten. Der Thriller beginnt mit einem unheimlichen Mord einige Jahre zuvor und es wird weitere Opfer geben. Als eine Leiche gefunden wird und ihre Schwägerin plötzlich verschwunden ist, beginnt Elin zu ermitteln.

Thematisiert werden u.a. Depressionen, Machtmissbrauch und Panikattacken. Daraus lässt sich schon erahnen, dass es in diesem Buch zwar um schreckliche Verbrechen und ihre Aufklärung geht, aber auch um zwischenmenschliche Beziehungen und Traumata. Letzteres hat meiner Meinung nach zu viel Raum eingenommen. Elin ist wie ein Fähnchen im Wind und ihr überaktiver und gleichzeitig überfordernder Geist scheint nie still zu stehen. Das war einfach des Guten zu viel. Ihre ständigen Selbstzweifel, ihre unbedachte Impulsivität und ihre voreiligen Schlüsse, ließen mich an ihrer Kompetenz als Detective Inspector zweifeln. Anderseits ist der Erzählstil wunderbar lesbar und mitziehend, bildhaft wird die Umgebung beschrieben, sodass eine atmosphärische Stimmung entsteht und es gibt durchaus gruslige Momente. Die Auflösung konnte mich aber leider gar nicht überzeugen. Ich hätte mir mehr Raffinesse und Logik gewünscht, die den Fokus auf den Fall legt und nicht auf das Trauma der Ermittlerin. Bei so einem schaurigen Ort wäre mehr Potenzial drin gewesen, weshalb ich keine Leseempfehlung aussprechen würde.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Nicht jedem ist‘s gegeben zu bezirzen

Ich verliebe mich so leicht

„Er ahnt auch, dass er, egal welche Anstrengungen er auch unternehmen mag, sie seinerseits nicht bezaubern wird. Nicht jedem ist‘s gegeben zu bezirzen.“

"Ich verliebe mich so leicht" ist ein französischer ...

"Ich verliebe mich so leicht" ist ein französischer Roman über die Liebe und erzählt in zwölf Kapiteln von einer Begegnung, unerwiderter Liebe und zeigt einen hartnäckigen 50-jährigen Mann, der mit romantischen Vorstellungen nach Schottland reist, um die 30-jährige Pariserin wiederzusehen, in die er sich unsterblich verliebt hat. Doch seine Avancen stoßen auf sanfte Zurückweisung, denn die Pariserin hat längst einen neuen Partner.
Es geht darum, eine einseitige Liebe loszulassen. Hervé Le Tellier zeichnet einen literarischen Versuch, diesen tragischen Moment überquellender Gedanken und Gefühle einzufangen, der sich in die Länge zieht, weil jede nette Geste als rettende Insel in einem endlosen Meer der Niedergeschlagenheit gedeutet wird. Held und Heldin durchlaufen ein Theaterstück, während die Zuschauer dem Erzähler lauschen. Lachen Held und Heldin, erfährt man nicht worüber. Die Handlung ist beinahe nebensächlich und lebt von Andeutungen und stillen Metaphern. Der schöne Erzählstil hat mir gut gefallen, während die Handlung ohne Höhepunkte verläuft. Ein Buch, dem ich 2,5 Sterne gebe und welches durchaus einen Blick wert sein kann, für jeden, der experimentelle Kurzgeschichten mag.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Konnte mich leider nicht begeistern

Ancora

In „Ancora - Die Zeit ist gegen dich“ geht es um die achtzehnjährige Romy, die gemeinsam mit ihrem Freund und ihrem bestem Kumpel das Dorf Ancora besucht, um in der autarken Gemeinschaft neue Ideen für ihre Gedichte zu finden und ihre Beziehung zu retten. Doch es geschehen mysteriöse Dinge, die nur Romy zu bemerken scheint, und die sie Wahn und Realität bald nicht mehr unterscheiden lassen.

Eine fast schon abgedrehte Selbstfindungsstory einer jungen Frau, die zwischen Beziehungsdrama, der eigenen Zerrissenheit und den seltsamen Vorkommnissen, ihrer eigenen Bestimmung folgen muss.

Mich konnte das Buch leider nicht so begeistern. Die teilweise auch gruseligen Mystery-Elemente, vereinzelten Cliffhanger und offenen Fragen tragen dazu bei, dass man weiterlesen möchte, aber die Hauptfigur Romy, ihre Freunde und die Bekanntschaften aus dem Dorf haben mich kaum erreichen können. Es waren für mich austauschbare Persönlichkeiten ohne nennenswerten Tiefgang. Mit ihrem Freund agiert Romy hauptsächlich über Konflikte und die Motivationen der Figuren, wurde für mich immer fragwürdiger. Besonders bei Romy hätte ich mir mehr authentische Intensität gewünscht, gerade auch weil der Roman in der Ich-Perspektive geschrieben wurde. Richtig gut inszenierte Spannung kommt selten auf und verfliegt so schnell, wie sie gekommen ist. Interessante Sequenzen werden nicht ausgebaut. Hier konnten einige Ideen ihr Potenzial gar nicht entfalten. Unzählige Fragen bilden sich im Laufe der Geschichte und die Spekulationen enden erst auf den letzten Seiten, zwar schlüssig, konnten mich aber nicht gänzlich überzeugen - wahrscheinlich hatte mich da die Geschichte schon verloren.

Fazit: Klischeehaft, oberflächlich und konstruierte Spannungsmomente, zugeschnitten auf ein jugendliche Leserschaft. Irgendwie hatte ich mir darunter etwas anderes vorgestellt und konnte, seit langem, mit einem Buch gar nichts anfangen. Für die Zielgruppe könnte es aber durchaus einen Blick wert sein. Für mich war es nur leider nicht das passende.