Profilbild von LaNasBuchclub

LaNasBuchclub ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2023

Sehr sonderbar...

Treacle Walker

Um ehrlich zu sein ist es mir selten so schwer gefallen, eine Bewertung für ein Buch abzugeben, wie für Alan Garner’s „Treacle Walter – Der Wanderheiler“. Es erzählt eine charmante Geschichte, über die Begegnung von Joseph Coppock, einem kleinen Jungen mit schwachsichtigem Auge, der gerne Comics liest und mit Murmeln und seinem Bucker spielt, mit dem sonderbaren Wanderheiler Treacle Walker. Der außergewöhnliche fahrende Händler bringt Wunder und Mythen, Abenteuer und Geheimnisse in das Leben des in sich gekehrten Jungen und aus ihrer Verbindung entwickelt sich eine zauberhafte und kurzweilige Geschichte.
Dieses Buch war in jeder Hinsicht eine interessante Leseerfahrung. Obwohl der Klappentext einen recht guten Eindruck darüber vermittelt, was für eine Geschichte erzählt wird, war ich doch in keiner Weise darauf vorbereitet, was ich zwischen den Buchdeckeln vorgefunden habe. Alan Garners Erzählstil ist die reinste Wortakrobatik. Er spielt mit den Worten, mit dem Rhythmus seiner Sätze und der Dynamik in den Dialogen, was den Text ausgesprochen außergewöhnlich macht. Dabei empfand ich es als sehr verwirrend, dass sich der Text trotz seiner aufwendigen Sprache leicht lesen ließ, ich aber dennoch die meiste Zeit nicht wirklich verstanden habe, was ich da überhaupt lese. Es ist irgendwie wirr und konfus und obwohl ich die Kreativität der Worte faszinierend fand, konnte ich mit dem Buch nicht warm werden, einfach weil ich nur selten Zugang zu den dargestellten Szenen finden konnte.
Unterm Strich finde ich es natürlich schade, dass „Treacle Walker“ meinen persönlichen Geschmack eher verfehlt hat. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass sich so einige von dem schlanken Büchlein begeistern lassen können. Ich schätze es hängt stark davon ab, wie sehr man sich auf den kuriosen Erzählstil einlassen kann.

Veröffentlicht am 26.04.2023

Eher ein Lückenfüller-Teil bis zum Finale

The Atlas Paradox

„The Atlas Paradox“ ist die lang erwartete Fortsetzung zu Olivia Blakes Bestseller „The Atlas Six“ und erzählt, wie es mit den Protagonisten aus Teil 1 weitergeht.
Nach den Ereignissen am Ende von „The ...

Nach den Ereignissen am Ende von „The Atlas Six“ sind nun fünf Magier zu den neuen Initianten der Alexandrinischen Gesellschaft geworden. Nummer sechs bleibt spurlos verschwunden. Für die fünf Verbliebenen der Gruppe heißt es nun die Zeit zu nutzen, um ihre Macht zu stärken, neue Brücken zu bauen und alte Bündnisse zu überdenken. Es erwarten sie lebensverändernde Entscheidungen, von denen nicht nur ihr eigenes Schicksal abhängt, sondern auch das der Gesellschaft.
Ich bin irgendwie irritiert von diesem Teil und wie sich die Reihe damit weiterentwickelt. Den Einstieg mit „The Atlas Six“ hat mir gut gefallen und viele Elemente, die ich dort mochte, habe ich hier irgendwie vermisst. Der Schreibstil ist nach wie vor gut, aber das war es auch schon. Es fehlt an Spannung, es wird viel ausm ersten Teil wiederholt, der Plot ist irgendwie chaotisch und ich bin immer wieder bei der Frage gelandet, wohin uns die Geschichte führen will. Der Antagonist, der über allem lauert, bekommt ein paar Konturen und immer wieder kommt durch, dass die Welt bzw. die Protagonisten irgendwie in Gefahr schweben, aber es will einfach kein Schuh draus werden. Abgesehen davon ist die Handlung (vielleicht mit Ausnahme vom Ende) seehr langatmig. Zumindest den starken Fokus auf den Charakteren und ihrer Entwicklung finde ich ganz gut und ich habe noch etwas Begeisterung für ihren Werdegang aufbringen können. Besonders schön war, dass Charaktere, die im ersten Teil etwas zu kurz gekommen sind, zum Beispiel Callum oder Reina, hier etwas mehr Tiefe bekommen haben. Ich weiß zwar nach wie vor nicht, was ich von Reina halten soll, aber ich fands durchaus spannend etwas mehr über ihre Gedanken und Motive zu erfahren. Alles in allem hätte ich mir dennoch ein Gegengewicht zu diesem schweren Charakterfokus gewünscht, um der Handlung etwas mehr Tempo und Spannung zu geben.
Ehrlich, es ist irgendwie enttäuschend, weil ich richtig gespannt auf diese Fortsetzung war, aber nachdem ich „The Atlas Paradox“ nun gelesen habe, bin ich unentschlossen, ob ich dem dritten Teil noch eine Chance gebe. Wäre es nicht für die Protagonisten, hätte keinen wirklichen Antrieb dafür.

Veröffentlicht am 10.10.2022

Zu viel Hollywood Dramatik um wirklich überzeugend zu sein

Der Diamanten-Coup

Inspiriert von dem inzwischen berühmt berüchtigten und äußerst spektakulären Diamantenraub im historischen Grünen Gewölbe spinnt Autor Patrick Burow in seinem neuen Roman "Der Diamanten Coup" seine eigene temporeiche und interessante Geschichte über den Verbleib jener unbezahlbaren Kunstschätze.

Im Zentrum der Erzählung steht der bekannte Professor und Kunstdetektiv Adrian Falke. Seite an Seite mit Julia Graf, der Direktorin des Dresdener Grünen Gewölbes setzt er alles daran die skrupellosen Verbrecher aufzuspüren und den verlorenen Schatz wieder zurück zu bringen. Leider geraten die Beiden dabei schnell selbst in das Visier der ermittelnden Polizisten und sind schon bald gezwungen ihre Suche unter dem Radar fortzusetzen. Es beginnt eine atemlose Jagd, die Falke und Graf quer durch Europa und bis nach Dubai führt. Die Frage ist, können sie die wertvollen Juwelen noch retten, bevor es endgültig zu spät ist?

Mein Eindruck von "Der Diamanten Coup" fällt eher gemischt aus. Ich war sehr begeistert von der Inhaltsangabe und hab mich gefreut, die Geschichte Lesen zu können, war im Nachhinein allerdings eher ernüchtert.
Ein großes Lob verdient die äußere Gestaltung dieses Thrillers. Das Cover ist super gestaltet, passt toll zur Geschichte und vermittelt wie ich finde einen guten Eindruck, für die Atmosphäre der Geschichte - düster, atemlos und spannend. Der farbige Buchschnitt macht dieses Hardcover Buch zu einem echten Hingucker.
Was den Inhalt zwischen den Buchdeckeln angeht, ist meine Begeisterung weniger groß. Den Schreibstil fand ich okay. Zügig und spannungsvoll ließen sich die Seiten super herunter lesen, aber die vielen sich wiederholenden Satzanfänge habe ich zwischenzeitlich als störend empfunden. Gefallen hat mir, dass die Kapitel allesamt kurz geblieben sind und regelmäßige Perspektivwechsel einbrachten. Das hat der Handlung ein gutes Tempo gegeben und der Spannung wirklich gut getan. Ebenfalls gut fand ich, dass jedes Kapitel mit einer Zeit und Orts Angabe versehen war. Dadurch konnte ich nicht nur besser den Überblick behalten, es war auch spannend zu verfolgen wie sich die Handlung in verschiedene Richtungen entfaltet hat. Das hat diese Atmosphäre vom 'Jagen' doch sehr unterstützt.
Die Handlung an sich hat mich nur teilweise abholen können. Das hohe Tempo hat seinen Teil beigetragen, aber stellenweise wirkte die Handlung zu hektisch. Das größere Problem bestand für mich aber darin, dass der Übergang zwischen Realität und Fiktion in meinen Augen nicht sehr gut gelungen ist. Mit der Beschreibung des Überfalls und dem Anfang der Ermittlungen hat das Buch so stark angefangen, doch mit der Zeit wurden so viele, wirklich unlogische und unglaubhafte Komponenten in die Geschichte eingefügt, dass es irgendwann regelrecht anstrengend wurde dem zu folgen. Ich möchte niemanden Spoilern, also verzichte ich auf Beispiele, aber es hat mir stellenweise den Eindruck vermittelt, ich folge der Handlung eines 0-8-15 Hollywood Action Streifens, in dem die Protagonisten völlig ungehindert Grenzen überqueren, Geld verschleudern und Schäden verursachen können, ohne deshalb behelligt zu werden.
Ich hab per se nichts gegen künstlerische Freiheit und ein paar Übertreibungen, aber vor dem Hintergrund, dass das Buch TrueCrime orientiert ist und eine wahre Geschichte ausgestalten möchte, hätte ich mir einfach gewünscht, dass ich auch glauben kann, was ich da lese.
Leider ist es mir auch nicht gelungen mich für die recht überzeichneten Charaktere zu erwärmen. Zum einen fand ich mache ihrer Handlungen und Aussagen vollkommen unschlüssig und unpassend zu der bisherigen Ausgestaltung der Figur. Zum zweiten hatte ich bei den Charakteren das Gefühl, als habe der Autor sich mehr oder weniger nur an dem Standardrepertoire für Hollywood Helden und Bösewichte bedient. Soll heißen: viel Klischee, wenig Individuelles. Der Kunstdetektiv ist eine Mischung aus Indiana Jones und Robert Langdon, knallhart und natürlich super attraktiv; Julia stellt den selbstverständlich ebenfalls attraktiven, weiblichen Sidekick; und die ermittelnden Dresdener Polizeibeamten sind so unfähig, dass man sich zurecht frag, wie sie überhaupt geschafft haben, sich so lange in ihrem Job zu halten. Die "Bösen" geben ein ähnlich standardisiertes Bild ab.
Insgesamt finde ich es sehr schade, dass die Figuren und die Handlung so durch die Unglaubwürdikeit und fehlende Authentizität ausgebremst werden. Man merkt quasi durchgehend, wie viel Mühe sich der Autor mit seiner Recherche zum Raubüberfall und der ganzen Kunst- bzw. Diamantenszene gemacht hat und mit seinen Worten kreiert er eine Sogwirkung, die die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Es ist schade, dass diese tollen Komponenten nicht so richtig ihre Wirkung entfalten können. Zumindest galt das für mich.
Mein Fazit zu "Der Diamanten Coup" fällt alles in allem gemischt aus. Das Buch hat definitiv einen hohen Spannungsfaktor, lässt sich gut lesen und wartet mit einer abwechslungs- und actionreichen Handlung auf. Wer über die kleineren (oder größeren) Einschränkungen der Glaubwürdigkeit hinwegsehen kann, wird sicherlich auch seine Freude mit der Geschichte haben. Auch wenn ich die Idee für die Handlung super fand, meinen Geschmack hat das Buch etwas verfehlt.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Not my Cup of Tea

Only Us - Unerreichbar

Die Only Us – Reihe von Autorin Melanie Harlow begleitet die Sawyer Schwestern auf den romantischen Höhen und Tiefen ihres Lebens im Familienunternehmen Cloverleigh Farms. „Unerreichbar“ ist der dritte Teil und erzählt die Geschichte von Meg Sawyer.
Diese legt für die Hochzeit ihrer Schwester eine Pause von ihrem stressigen Alltag als Anwältin in Washington DC ein, und kehrt für eine herrliche Woche in ihre idyllische Heimatstadt zurück. Dort erwartet sie nicht nur das liebenswerte Chaos ihrer Familie, sondern auch Noah McCormick. Seit sie beide 16 Jahre alt waren sind unzertrennliche Freunde. Aber noch nie haben sie diese eine, ganz entscheidende Grenze überschritten.
Doch seit ihrem letzten Wiedersehen, hat sich etwas zwischen Meg und dem attraktiven Scheriff verändert. Als Meg eines Abends unerwartet in Noahs Badezimmer hineinplatzt, werfen sie alle Vorsicht und Zweifel über Bord und lassen sich aufeinander ein. Doch was als lockere Affäre beginnt, wird schon bald zur Zerreißprobe für ihre Freundschaft.
Was soll ich sagen. „Unerreichbar“ ist die klassische Friends-to-Lovers Geschichte und insgesamt auch ganz in Ordnung umgesetzt. Melanie Harlows Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Sie kreiert eine schöne Atmosphäre, in die man schnell eintauchen kann. Aber für mich war es die Sorte von Buch, die man ausliest und weglegt, ohne das großartig was hängen bleibt. Und während die Nebencharaktere mir wirklich gut gefallen haben, insbesondere bei der Interaktion mit den Protagonisten, fand ich gerade diese etwas schwach und inkonsequent ausgestaltet.
So wird Meg beispielweise gleich zu Anfang als Work-a-holic präsentiert, die ihr Arbeitsleben und die Karriere vor alles stellt, im weiteren Verlauf spielt dieser Aspekt ihres Charakters aber keine nennenswerte Rolle mehr. Das fand ich persönlich sehr unstimmig. Ansonsten war Meg als Figur recht sympathisch. Leider fehlte ihr das gewisse Etwas, um mir wirklich im Gedächtnis zu bleiben.
Ähnlich habe ich es bei Noah empfunden. Er ist der perfekte Small-Town-Boy, den jeder gernhat und schätzt, der alten Frauen hilft und seine Familie an erste Stelle stellt. Leider war das einzig wirklich interessante an ihm sein Bruder.
Ein Punkt, der mir schon im zweiten Teil der Reihe nicht sehr gefallen hat und sich in diesem (leider) wiederholt hat, ist der übertriebene Anteil von expliziten Szenen. Ein paar „spicey-scenes“ sind ja ganz in Ordnung, aber wenn ich schätzen müsste, sind gut 80 Seiten in diesem doch recht kurzen Buch damit gefüllt. An den unpassendsten Stellen fallen Meg und Noah übereinander her. Das kann man mögen, mein Fall ist es aber nicht. Besonders weil ich dadurch das Gefühl hatte, dass der Friends-to-Lovers Aufbau so nicht richtig bei mir ankam. Klar, Meg und Noah sind Freunde, kennen und vertrauen sich seit Jahren. Aber dafür, dass sie ihre Freundschaft im Grunde über alles wertschätzen, sind sie sehr schnell dabei alles aufs Spiel zu setzen. Ich hätte mir gewünscht, dass dieser Konflikt einfach ein bisschen überzeugender ausgearbeitet wird.
Man darf nicht vergessen, dass es ein recht kurzes Buch ist und auch gar nicht darauf anlegt, großartig in die Tiefe zu gehen. Es ist eine klassische, unterhaltsame Romance. Aber selbst für leichtgängige, kurzweilige Romance-Geschichten finde ich es wichtig, dass Charaktere und ihr Handeln trotzdem insgesamt stimmig bleiben. Ob das der Autorin hier gelungen ist, muss natürlich am Ende jeder für sich selbst entscheiden, auf mich ist der Funke hier einfach nicht übergesprungen.
So alles in allem fand ich „Unerreichbar“ okay. Es verspricht ein paar nette Lesestunden in familiärer Kleinstadtatmosphäre, ganz lustige Dialoge und eine (etwas Klischee-beladene) knisternde Romanze. Wer gerne kurzweilige Liebesromane liest, könnte auf jeden Fall mal in Melanie Harlows Cloverleigh-Reihe reinschmökern.

Veröffentlicht am 23.04.2024

Starke Idee, sehr schwaches Ende

Böse Mädchen sterben nicht

Celia erwacht in einem Leben, das nicht ihres ist, mit einer Tochter, die sie nicht kennt und einem Ehemann, dem jede Faser ihres Körpers misstraut.
Allie findet sich mit ihren Freundinnen in einer einsamen ...

Allie findet sich mit ihren Freundinnen in einer einsamen Hütte im Wald wieder und muss schon bald der Tatsache ins Auge sehen, dass nicht alle von ihnen den Wald auch lebend verlassen werden.
Maggie muss sich in einem tödlichen Wettbewerb gegen neun andere Spielerinnen durchsetzen, um ihr Leben, und das Leben ihrer kleinen Tochter zu retten.
In ihrem neuen Buch „Böse Mädchen sterben nicht“ lädt Bestseller-Autorin zum Rätseln und Gruseln ein – und gruselig wird es, während die drei Frauen um ihr Überleben kämpfen und sich gegen einen unbekannten Gegner behaupten müssen.

Erzählt wird die Geschichte in vier Abschnitten, drei davon sind jeweils Celia, Allie und Maggie gewidmet. Alle drei finden sich in einem auf sie maßgeschneiderten Szenario wieder, das merkwürdig inszeniert wirkt und allerhand grauenvolle Überraschungen für sie bereithält. Der Schreibstil war okay, hat sich gut lesen lassen und für eine ordentliche Stimmung gesorgt. Leider war er aber auch recht repetitiv. Einige Beschreibungen oder Formulierungen wurden wirklich seeehr häufig wiederholt, was mich dann irgendwann doch etwas gestört hat.
Mit Blick auf die Handlung weiß ich immer noch nicht, wo ich dieses Buch für mich einordnen soll. Die Idee mit den drei „Kurzgeschichten“, die zum Schluss zusammengeführt werden und auch der Genre-Mix, der sich dadurch ergibt, ist wirklich clever. Es hat stark angefangen mit der Unsicherheit und dem Misstrauen, das sich wie von selbst von der Protagonistin auf mich als Leserin übertragen und direkt den Ton für die Geschichte vorgegeben hat. Ich mochte das Rätseln und die Unwissenheit darüber, was vor sich geht und wie Celia, Allie und Maggie in diese Situationen geraten sind. Jeder Abschnitt hatte meiner Meinung nach Stärken und Schwächen, aber konnte mich auf seine Weise gut unterhalten. Bedauerlicherweise hat der vierte und letzte Abschnitt allerdings alles für mich ruiniert. Die Auflösung war absolut plump und unkreativ, mit einem bzw. mehreren Antagonisten, die allesamt wie die schlechte Karikatur eines Comic-Bösewichts daherkamen. Schon bei der ersten Seite des letzten Abschnitts hatte ich den Eindruck, dass die Autorin keine Lust mehr auf die Story hatte und sie einfach möglichst aufwandslos und schnell zu Ende bringen wollte. Es ist schwer mehr dazu zu sagen, ohne etwas vom Inhalt zu spoilern, aber dieser Schluss war meiner Meinung nach wirklich schlecht gemacht. Da gibt es kein Schönreden.
Dieses Buch hatte das Potential die Stärke, Durchsetzungskraft und den Einfallsreichtum von Frauen ins Rampenlicht zu setzen, doch die Auflösung hat die bisherige Handlung und die „persönlichen Herausforderungen“ der Protagonistinnen so dermaßen ins Lächerliche gezogen, dass für mich jede möglicherweise positive Note dabei verloren gegangen ist. Es ist wirklich schade, weil ich bis dahin recht Spaß beim Lesen hatte. Hängengeblieben ist leider nur die Enttäuschung über den Schluss. 1,5 Sterne