Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2022

Tolle Geschichte - leider fragwürdige Erziehungsmethoden

Der kleine Wassermann

"Der kleine Wassermann" habe ich als Kind nie gelesen, obwohl ich die meisten anderen Bücher des Autors liebe. Leider muss ich sagen, dass mich diese Geschichte hier nicht ganz so begeistert wie seine anderen Bücher.

Bis zu einem gewissen Punkt habe ich sie mir gerne angehört, die Szene mit den 25 Schlägen finde ich heute aber ehrlich gesagt nicht mehr so passend bzw. generell nicht in Kinderbüchern. Ich hatte beim Hören einfach ein schlechtes Gefühl.

Ansonsten ist es eine tolle Geschichte, der ich wirklich gerne gelauscht habe. Der kleine Wassermann erlebt viele Abenteuer, findet Freunde und treibt jede Menge Schabernack.

Von mir gibt es 3,5 Sterne. Eine Leseempfehlung kann ich aber nur bedingt aussprechen. Ich würde dieses Buch wegen den fragwürdigen Erziehungsmethoden vermutlich nur größere Kindern lesen lassen und danach mit ihnen darüber reden. So ab 10 Jahren kann man das bestimmt gut erklären.

2 Stunden und 9 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Andreas Steinhöfel
Ich würde dem Sprecher 4 Sterne geben.
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH

Veröffentlicht am 25.12.2021

Lockerer Jugendroman für zwischendurch

Kate in Waiting

"Kate in Waiting: Liebe ist (nicht) nur Theater" ist ein Einzelband von Becky Albertalli.

Es handelt sich um einen lockeren Jugendroman mit witzigen Dialogen und großen Freundschaften. Für zwischendurch ist das Buch ganz nett. Ich fand die Geschichte allerdings leider sehr vorhersehbar. Trotzdem habe ich das Buch beinahe fast in einem Rutsch durchgehört. Es kommt eigentlich durch die spritzigen Dialoge auch kaum Langeweile auf.

Für meinen Geschmack ist das Buch ein wenig zu süß und jugendlich, ich würde es eher für jüngere Leser*innen empfehlen. Die Charaktere sind durchaus authentisch, die Protagonistin teilweise aber auch ziemlich naiv. Ihr Verhalten passt nicht unbedingt zum Alter. Hätten sie im Buch nicht gesagt, dass sie 16 ist, hätte ich eher auf 13-14 getippt. Trotzdem hatte ich großen Lesespaß, deswegen vergebe ich 3,5 Sterne.

10 Stunden und 26 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Dagmar Bittner
Ich würde der Sprecherin 4,5 Sterne geben.
Verlag: Argon

Veröffentlicht am 10.12.2021

Das Buch will etwas zu viel ...

Game Changer

"Game Changer - Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, alles falsch zu machen" ist mein erstes Buch von Neal Shusterman.

Was mir gut gefällt:
Ist man einmal in der Geschichte drinnen, ist diese durchaus ...

Was mir gut gefällt:
Ist man einmal in der Geschichte drinnen, ist diese durchaus fesselnd, sie übt einen gewissen Sog auf den Leser aus, da man unbedingt wissen will, wie es ausgeht. Die Geschichte regt einen zweifellos zum Nachdenken an. Können Kleinigkeiten die Welt verändern? Sind wir wirklich alle so tolerant, wie wir uns einschätzen oder sollten wir uns manchmal selbst an der Nase nehmen? Vermutlich wollte der Autor erreichen, dass sich seine Leser mit ihrer eigenen Weltanschauung auseinandersetzen. Das ist ihm meiner Meinung nach im Prinzip auch ganz gut gelungen. Es werden viele wichtige Themen angesprochen. Welche das sind, müsst ihr selbst lesen. Ich möchte niemanden spoilern.

Was mir nicht so gut gefällt:
Der Einstieg fiel mir nicht gerade leicht. Irgendwie wird man regelrecht mit den verschiedensten Themen bombardiert. Mir ist durchaus bewusst, was der Autor damit erreichen wollte, trotzdem sollte immer die Geschichte im Vordergrund stehen. Das ist hier leider nicht der Fall. Die Message, die der Autor durch sie übermitteln will, kommt schon beim Leser an, dafür plätschert die Handlung selbst aber irgendwie so dahin. Es wird nur an der Oberfläche gekratzt. Die Charaktere haben mir persönlich zu wenig Tiefe, die Geschichte kaum Substanz. Die Idee ist richtig originell, nur die Umsetzung leider nicht ganz so spannend, wie ich es mir gewünscht hätte.

Trotz Kritik ist "Game Changer" aber auch kein schlechtes Buch. Ich kann nicht sagen, dass es mich restlos mitgerissen hat, in Erinnerung wird mir die Geschichte aber bestimmt noch eine Weile bleiben. Deswegen bekommt das Buch auch 3,5 Sterne von mir.

12 Std 33 Min / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Marian Funk
Ich würde dem Sprecher 4,5 - 5 Sterne geben.
Verlag: Argon

Veröffentlicht am 27.11.2021

Etwas schwächer als Band 1 ...

Erbe der sieben Inseln

"Erbe der sieben Inseln" ist der zweite und letzte Band der "All The Stars and Teeth" Dilogie von Autorin Adalyn Grace.

Was mir gut gefällt:
Der Schreibstil ist wieder toll, man fliegt beinahe durch die ...

Was mir gut gefällt:
Der Schreibstil ist wieder toll, man fliegt beinahe durch die Seiten. Die Geschichte braucht dieses Mal allerdings etwas, bis sie Fahrt aufnimmt. Am Anfang passiert leider nicht unbedingt viel.

Ich liebe alle Charaktere, Amora nervt mit ihrer egoistischen Art teilweise aber schon ein wenig.

Was mir nicht so gut gefällt:
Einiges ist ziemlich vorhersehbar. Zudem liegt der Fokus im zweiten Band meiner Ansicht nach leider eindeutig auf der Liebesgeschichte. Generell würde mich das jetzt nicht unbedingt stören, es leidet aber teilweise der Plot darunter. Ich hätte mir einfach mehr Seeabenteuer und weniger Bachelor Vibes gewünscht. Vermutlich ist das aber auch einfach alles nur Geschmackssache.

Das Ende lässt mich etwas enttäuscht zurück. Meiner Ansicht nach hätte man das vielleicht auch anders lösen können. Schlecht ist der Schluss nicht - bitte nicht falsch verstehen. Ich kann leider nicht viel dazu sagen, da ich natürlich niemanden spoilern möchte.

Trotz Kritik vergebe ich 3,5 Sterne, da ich die Idee großartig finde und beim Lesen keine Langeweile aufkommt, obwohl das Buch bei Weitem nicht so actionreich wie der Vorgängerband ist.

Veröffentlicht am 26.09.2021

Ich kam schwer ins Buch - am Ende war ich aber traurig, als es vorbei war!

Der Lotuskrieg 1 - Stormdancer

"Stormdancer" ist der erste Band der "The Lotus Wars" Reihe von Autor Jay Kristoff.

Was mir gut gefällt:
Ganz klar der Arishatora! Ich finde ihn als Charakter wirklich außergewöhnlich und die Freundschaft zwischen der Protagonistin und ihm authentisch. Darüber zu lesen hat mir großen Spaß gemacht. Yukiko ist zudem eine starke weibliche Protagonistin, sie war mir direkt sympathisch.

Was mir nicht so gut gefällt:
Der Einstieg ins Buch fiel mir leider richtig schwer. Das japanische Setting ist toll, die vielen verschiedenen Namen kann man sich beim Lesen aber irgendwie schwer merken. Zuerst tauchen auch einmal viele verschiedene Charaktere auf der Bildfläche auf. Das kann mitunter schon verwirrend sein.

Ich habe ganz am Anfang ehrlich gesagt fast mit dem Gedanken gespielt, dieses Buch abzubrechen. Hab mir dann aber zusätzlich noch bei Audible das Hörbuch runtergeladen. Irgendwie lief es damit besser. Keine Ahnung, warum. Ich habe es dann noch einmal von vorne begonnen und mir die ersten 15 Prozent des Buches praktisch doppelt zu Gemüte geführt. Vermutlich kam ich dadurch dann auch besser in die Geschichte.

Fazit: Ich bin froh, dass ich am Ball geblieben bin. Den zweiten Band werde ich definitiv lesen. Ich bin sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Von mir gibt es 3,5 Sterne, die ich auf Portalen ohne Zwischennoten gerne auf 4 aufrunde.