Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2022

Der Hype hat mich leider nicht erreicht

Layla

"Layla" ist ein Einzelband und für mich das erste Buch von Autorin Colleen Hoover.

Erwartet hatte ich einen spannenden paranormalen Thriller. Bekommen habe ich eine dramatische Liebesgeschichte mit einigen Längen und einem sehr vorhersehbaren Plottwist. Der Protagonist Leeds ist mir furchtbar unsympathisch. Er misshandelt seine Freundin regelrecht. Das kann man nicht beschönigen. Egal welche Gründe er dafür auch hat. ...

Eine Triggerwarnung in Bezug auf Essstörungen wäre ehrlich gesagt angebracht gewesen. Wer mit diesem Thema Probleme hat, sollte vielleicht lieber die Finger von diesem Buch lassen. Mehr als 2,5 Sterne für die gute Idee kann ich dafür auch nicht vergeben. Ich finde die Geschichte nicht grottenschlecht, mich hat dieses Buch aber leider auch nicht vom Hocker gerissen.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
11 Stunden und 59 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Oliver Wronka
Ich würde dem Sprecher 4 Sterne geben.
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH

Veröffentlicht am 27.01.2022

Hat mich leider ziemlich enttäuscht ...

Der dunkle Schwarm

"Der dunkle Schwarm" scheint der erste Band einer Reihe zu sein. Zumindest deutet das "Staffel 1" darauf hin. Wie es aussieht, wurde diese Geschichte zuerst in einzelnen Folgen veröffentlicht. Oder es heißen hier einfach die Kapitel "Folgen". Ich habe mich darüber nicht näher informiert.

Die Idee gefällt mir richtig gut, die Umsetzung hat mich aber leider ziemlich enttäuscht. Das Buchweltenkonstrukt ist eine Katastrophe. Für meinen Geschmack wird hier viel zu wenig erklärt. Ich brauchte fast das halbe Buch, um gut in die Geschichte reinzukommen. Das mit den Implantaten ist in meinen Augen unrealistisch. Kein Mensch würde eine Technologie einsetzen, die man so leicht hacken kann. Es gibt da bestimmt andere Lösungen, vor allem im Bereich der Nanotechnologie. Generell gibt es einige Logiklücken. Es gibt fast nur noch synthetische Nahrung, Zigaretten aber schon? Das ergibt für mich jedenfalls wenig Sinn.

Positiv hervorheben kann ich den Actionanteil des Buches. Dieser ist wirklich sehr hoch. Es passiert im Prinzip ständig etwas. Die Charaktere sind mir persönlich aber leider nicht ans Herz gewachsen. Julien ist mein Lieblingscharakter. Ich kann jetzt nicht näher darauf eingehen. Er hat für mich auf jeden Fall menschlichere Züge als die Protagonistin selbst. Atlas mag ich leider gar nicht.

Für zwischendurch ist die Geschichte ganz nett, Leseempfehlung kann ich dieses Mal aber leider keine aussprechen. Von mir gibt es 2,5 Sterne.

Hier folgen noch ein paar infos zum Hörbuch:
10 Stunden und 5 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Nora Jokhosha
Ich würde der Sprecherin 4 Sterne geben.
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 24.01.2022

2,5 Sterne

Beißen will gelernt sein

"Beißen will gelernt sein" ist Band 4,50 der "Dark Ones" Reihe von Autorin Katie MacAlister.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir diese Novelle nicht so gut gefallen hat. Mir ist die Story etwas zu viel des Guten. Es wirkt hier fast so, also ob alle Menschen wüssten, dass es übernatürliche Wesen gibt. In den anderen Büchern ist das aber nicht so. Teilweise ist die Geschichte durchaus amüsant, wirklich stimmig finde ich die Handlung aber auch nicht. Der Humor wirkt stellenweise schon fast erzwungen, so als ob die Autorin alles absichtlich ins Lächerliche ziehen wollte.

Von mir gibt es dieses Mal leider nur 2,5 Sterne. Trotz der wenigen Seiten hat sich das Buch irgendwie gezogen.

Veröffentlicht am 20.01.2022

Zu viel Teenie-Liebesdrama - zu wenig Dystopie

Countdown to Noah (Band 1): Gegen Bestien

"Gegen Bestien" ist der 1. Band der "Countdown To Noah" Reihe von Autorin Fanny Bechert.

Für zwischendurch finde ich die Geschichte ganz okay, mir persönlich ist das leider zu viel Teenie-Liebesdrama und zu wenig Dystopie. Cassidys Gedanken sind so nervig. Es dreht sich einfach fast alles darum, wie gut ihr Angebeteter aussieht, wie gerne sie ihn "fressen" möchte usw. ...

Cassidy betont gedanklich ständig, dass sie ihre Freunde schützen und auf keinen Fall anfassen will. Im Endeffekt macht sie aber genau das Gegenteil. Mir kommt sie eher wie 14 vor, mit 17 sollte man schon etwas reifer sein.

Der männliche Protagonist ist mir total unsympathisch. Rita tut mir wirklich leid! Sie ist in der Geschichte auch die einzige sympathische Figur. Die Liebesgeschichte finde ich unrealistisch. Ich kann das gar nicht nachvollziehen. In so einer Situation hat man sicher andere Probleme, da wird man sich kaum von heute auf morgen unsterblich verlieben.

Der Humor trifft leider auch nicht meinen Geschmack. Für mich war das vermutlich einfach ein kompletter Fehlgriff. Ich hoffe, dass euch das Buch besser gefällt. Von mir gibt es 2,5 Sterne.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
6 Stunden und 55 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Fanny Bechert
Ich würde der Sprecherin 4 Sterne geben.
Verlag: Sternensand

Veröffentlicht am 30.12.2021

Leider eine Enttäuschung für mich ...

Bad Castro

"Bad Castro" ist ein Einzelband von Autor Kevin Brooks.

"Bad Castro" ist ein Einzelband von Autor Kevin Brooks.

Auf dem Cover steht "Thriller". Leider kann ich das nicht bestätigen. Für mich ist es ein mäßig spannenderer Jugendroman, unter einem Thriller stelle ich mir aber etwas anderes vor.

Wo fange ich am besten an? Das Buch beginnt wirklich interessant, am Anfang ist die Atmosphäre düster, die ersten Szenen erinnern fast ein wenig an "Achtnacht" oder "The Purge". Die Geschichte hätte viele Richtungen einschlagen können. Ich finde die Handlung jetzt nicht unheimlich gut, uninteressant ist der Roman jedoch auch nicht. Trotzdem hat mich dieses Buch wirklich enttäuscht. Die Charaktere sind unheimlich flach. Ich weiß immer noch nicht so recht, wie sie aussehen. Einer ist sehr dünn, einmal steht da etwas von schwarzen Haaren. Viel mehr erfährt man als Leser aber nicht.

Das Ende ist meiner Meinung nach ziemlich unrealistisch und wenn ich ehrlich bin, ergibt die ganze Geschichte kaum Sinn. Ich weiß nicht, was der Autor damit bezwecken will. Es ist nicht immer nur alles Schwarz oder Weiß - diese Botschaft kam bei mir an. Das wusste ich jedoch vorher auch schon und mehr konnte ich aus diesem Buch leider nicht mitnehmen. Der Unterhaltungswert war bedauerlicherweise auch gering und die Geschichte auch ein wenig vorhersehbar.

Positiv anmerken kann ich aber den flüssigen Schreibstil, der den Leser durchaus an das Buch fesselt. Ich wollte unbedingt wissen, was es mit der ganzen Sache auf sich hat und wie alles endet.

Insgesamt kann ich "Bad Castro" aber leider nur 2,5 Sterne geben. Für mich ist die Geschichte nicht authentisch genug.