Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2022

Erschreckend - dennoch ein sehr wichtiges Thema!

Was geschah mit Femke Star?

"Was geschah mit Femke Star" ist ein Einzelband von Autorin Kerstin Ruhkieck.

"Was geschah mit Femke Star" ist ein Einzelband von Autorin Kerstin Ruhkieck.

Selten habe ich über ein Buch so viele unterschiedliche Meinungen gelesen und gehört. Das Buch steht schon seit einigen Jahren ungelesen in meinem Regal. Unlängst habe ich es dann als Hörbuch bei Bookbeat entdeckt und mir gedacht, dass ich nun endlich wissen möchte, was es mit dieser Geschichte auf sich hat.

Es fällt mir gar nicht so leicht, dieses Buch zu bewerten. Auf jeden Fall ist es sehr aufrüttelnd und verstörend. Die Triggerwarnung sollte man auf jeden Fall ernst nehmen. Das ist außerdem kein Buch für schwache Nerven. Es handelt sich hier auch um eine Geschichte, die man nicht so schnell vergisst. Zumindest geht es mir so.

"Was geschah mit Femke Star" hat definitiv einige Längen. Dennoch kann ich nur jedem empfehlen, diesem Buch eine Chance zu geben. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob man hier viel kürzen könnte. Als Leser muss man sich in die Protagonistin hineinversetzen können. Das ist bei so einer Geschichte wirklich nicht einfach. Deswegen war ich auch irgendwie froh über die vielen Seiten. Es mag keine perfekte Geschichte sein, sie hat mich aber trotzdem sehr beeindruckt.

Meiner Meinung nach greift die Autorin mit diesem Buch eine wichtige Thematik auf, die sie zudem auch noch von verschiedenen Seiten beleuchtet. Teilweise ist die Geschichte vielleicht etwas überzogen, das hat mich jetzt aber nicht unbedingt gestört. Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung und 4,5 Sterne, die ich auf Portalen ohne Zwischennoten gerne auf 5 aufrunde.

Hier folgen noch einige Infos zum Hörbuch:
19 Stunden und 6 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Funda Vanroy
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben.
Verlag: Sound Neverrest UG

Veröffentlicht am 31.03.2022

Aufwühlend und fesselnd!

Chicagoland Vampires - Drei Bisse frei

"Drei Bisse Frei" ist der 4. Band der "Chicagoland Vampires" Reihe von Autorin Chloe Neill. Für mich war das ein Reread in Hörbuchform.

Wie immer zog mich die Geschichte sofort in ihren Bann. Vermutlich ...

Wie immer zog mich die Geschichte sofort in ihren Bann. Vermutlich gibt es kein Buch von Chloe Neill, das ich nicht lesen würde. Ihr Schreibstil ist einfach genau mein Fall. Schön detailliert, dabei aber flüssig, fesselnd und immer mit genau der richtigen Dosis Sarkasmus. Wenn man "Drei Bisse Frei" unterwegs liest oder hört, kann das schon für verwunderte Blicke sorgen. Ich musste auf jeden Fall wieder öfter schmunzeln und einmal sogar laut lachen. Am Schluss will man dann allerdings am liebsten heulen. Dieses Buch ist wirklich die reinste Gefühlsachterbahn.

Das Ende hat mich erneut zerstört. Egal, wie oft ich dieses Buch lese, es lässt mich immer fassungslos zurück. Beim ersten Mal habe ich mein Buch vor Wut an die Wand gepfeffert und deswegen sogar einen ganzen Stern abgezogen. So wütend war ich. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass ich es mittlerweile für einen genialen Schachzug der Autorin halte. Generell mag ich es auch irgendwie, wenn man als Leser so geschockt und gefordert wird.

Ein bisschen störend finde ich, dass am Ende so viel auf einmal passiert. Irgendwie alles Schlag auf Schlag. Der Rest des Buches ist natürlich keinesfalls langweilig, vom Gefühl her ist das am Schluss aber irgendwie zu viel des Guten.

Ich habe einige Bände der Reihe auch schon im Original gelesen. Die Übersetzung finde ich bis auf einige Kleinigkeiten gut. Es stört mich aber sehr, dass die Gestaltwandler hier als Formwandler bezeichnet werden. Meiner Meinung nach übersetzt man Shapeshifter mit Gestaltwandler und Skinwalker mit Formwandler. Das mag Auslegungssache sein, die Wandler in der Reihe wechseln aber die Gestalt und nicht die Form. Ich finde schon, dass das einen Unterschied macht. Formwandler können sich auch in Menschen oder Pflanzen verwandeln. Das ist hier nicht der Fall. ...

Von mir gibt es 4,5 Sterne, die ich auf Portalen ohne Zwischennoten gerne wohlwollend auf 5 aufrunde. Ich kann euch die Reihe wirklich ans Herz legen. Die Protagonistin Merit hat einen unglaublich starken Charakter und einen Sturkopf, den ich mir auch in anderen Fantasybüchern wünschen würde. Ihr Charakter entwickelt sich laufend. Die Bücher sind actionreich, sarkastisch und herzerwärmend. Sie sind genau so, wie ich mir gute Urban Fantasy mit einer weiblichen Heldin vorstelle.

12 Stunden und 54 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Elena Wilms
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben. Sie hat sich allerdings auch einmal versprochen und Jonah mit Noah verwechselt.
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 21.02.2022

Eine tolle Reihe!

Pike - Er wird sich rächen

"Pike - Er wird sich rächen" ist der 10. Band der "King" Reihe und der 1. Band des "Pike Duetts" von Autorin T. M. Frazier. Eventuell kann man diese Dilogie auch einzeln lesen, empfehlen würde ich euch das aber nicht. Es spoilert stark auf die "King" Reihe und wer "Pike" liebt, wird danach garantiert auch alle anderen Bücher der Autorin lesen wollen.

Für mich sind nicht alle Teile der Reihe 5 Sterne Bücher, ich kann aber trotzdem sagen, dass sich Dranbleiben lohnt. Einige Bücher sind wirklich grandios. Die Autorin hat ein ganzes Universum erschaffen, zu dem übrigens auch die "Bedlam Brotherhood" Reihe gehört. Ich kann euch nur empfehlen, die Bücher nach Erscheinungsdatum zu lesen. Ich habe mich bei "Bedlam" damals stark gespoilert und das hat mir drei Teile der "King" Reihe wirklich regelrecht versaut.

Pike kam ja schon in Nines Geschichte vor. Er war mir damals auf Anhieb sympathisch. Mickey hat viel erlebt, sie ist im Prinzip eine zerbrochene Seele. Ihre Vergangenheit ist sehr mysteriös und interessant. Die Autorin hat die Geschichte fesselnd gestaltet, obwohl es in ihren anderen Büchern deutlich mehr Action gibt. Am Ende von Band 1 musste ich direkt den 2. beginnen. Das ging gar nicht anders.

Von mir gibt es 4,5 Sterne, die ich auf Bewertungsportalen ohne Zwischennoten aber gerne auf 5 aufrunde. Außerdem kann ich auf jeden Fall eine Leseempfehlung für die ganze Reihe abgeben.

7 Stunden und 23 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Martin Bross, Corinna Dorenkamp
Die Sprecher bekommen volle 5 Sterne von mir. Sie machen ihre Sache wirklich toll!
Verlag: LYX Audio

Veröffentlicht am 07.02.2022

Reread als Hörbuch

Geschichten der Jahreszeiten 1: Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten

"Morgentau. Die Auserwählte der Jahreszeiten" ist der erste Band der "Geschichten der Jahreszeiten" Reihe von Autorin Jennifer Wolf. Für mich war das ein Reread in Hörbuchform.

Meine Meinung hat sich ...

Meine Meinung hat sich leicht geändert. Ich finde das mit dem Ende noch etwas schlimmer, als ich es 2014 empfunden habe. Dennoch hat es die Geschichte geschafft, mich auch ein zweites Mal zu verzaubern. Beim Reread ist mir aber auch aufgefallen, dass die Charaktere schon ein wenig klischeehaft sind. Ich bin daher hin und hergerissen, vergebe dieses Mal leider nur noch 4,5 Sterne.

7 Stunden und 14 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Friedel Morgenstern
Ich würde der Sprecherin 4,5 bis 5 Sterne geben.
Verlag: HörbucHHamburg HHV GmbH

Veröffentlicht am 31.01.2022

Richtig gute Unterhaltung!

Mister West

"Mister West" ist ein Einzelband von Autorin VI Keeland. Ich kenne bisher nur Bücher von ihr, die sie gemeinsam mit Penelope Ward schreibt. Ich muss sagen, dass mir dieses Buch hier deutlich besser gefällt. Trotz humorvollen Szenen ist es von der Atmosphäre her ziemlich düster und sexy, die Bücher, die sie gemeinsam mit Ward schreibt, sind eher locker und leicht.

Die Protagonisten sind mir beide sympathisch, einige Nebencharaktere sind auch toll gezeichnet. Rachels Chef und ihre beste Freundin lockern das Buch auf. Teilweise könnte die Geschichte ruhig etwas mehr Tiefgang vertragen. Die Rückblicke in die Vergangenheit finde ich interessant, da ist aber sicher noch Luft nach oben. Ansonsten hat mich das Buch richtig gut unterhalten. Deswegen vergebe ich auch 4,5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

9 Stunden und 8 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Simona Pahl, Pascal Houdus
Ich würde den Sprechern 4,5 - 5 Sterne geben.
Verlag: Der Hörverlag