Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2021

Tolle Kurzgeschichte zum Abschalten!

Ever And A Day

"Ever And A Day" ist ein Einzelband von Autorin Mia Kingsley.

Was mir gut gefällt:
Der schwarze Humor ist göttlich. Für zwischendurch zum Abschalten eignet sich die Geschichte auf jeden Fall richtig gut.

Was ...

"Ever And A Day" ist ein Einzelband von Autorin Mia Kingsley.

Was mir gut gefällt:

Was mir nicht so gut gefällt:
Kaum hat man begonnen, ist die Geschichte auch schon fast wieder vorbei. Eine realistische Handlung oder viel Tiefgang darf man hier nicht erwarten. Dafür wird man aber richtig gut unterhalten.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung an alle Dark Romance und Mia Kingsley Fans.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
2 Stunden und 4 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Fanny Bechert
Ich würde der Sprecherin 5 Sterne geben.
Verlag: Miss Motte Audio

Veröffentlicht am 19.12.2023

Guter Reihenauftakt mit kleinen Schwächen!

Brynmor University – Geheimnisse

Der Klappentext von "Brynmor University - Geheimnisse" hat mich ziemlich neugierig gemacht. Ich liebe geheimnisvolle Settings. Eine mysteriöse Studentenverbindung mit gefährlichen Aufnahmeritualen klingt einfach genau nach meinem Geschmack! Außerdem hatte ich auf eine schöne gefühlvolle Slowburn Romance gehofft.

Letzteres bekommt man hier im Prinzip auch. Grundsätzlich ist die Liebesgeschichte wirklich schön geschrieben, für meinen Geschmack geht allerdings alles ein kleines Bisschen zu schnell. Die Charaktere sind mir auch etwas zu oberflächlich. Beim Lesen hatte ich leider kein klares Bild von ihnen vor Augen.

Obwohl mir das Setting gefallen hat, ist der Teil mit den Geheimnissen und der Studentenverbindung für mich eher enttäuschend, da das im Endeffekt keinen besonders großen Stellenwert einnimmt.

Das Hörbuch hat mich dank der tollen Sprecher wirklich gut unterhalten, es hat mich aber auch nicht vollständig in seinen Bann gezogen. Vermutlich waren meine Erwartungen anhand der vielen positiven Rückmeldungen der Booktube Community wohl einfach zu hoch.

Alles in allem handelt es sich um ein gutes Buch für zwischendurch, was ich euch wirklich empfehlen kann, wenn ihr eine queere Liebesgeschichte mit Universitäts-Setting sucht. Erwartet aber lieber nicht zu viel Spannung. In dieser Hinsicht gibt es in meinen Augen einfach bessere Bücher. Von mir gibt es 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2023

3,5 Sterne für eine nette Slowburn Vampir-Romantasy

When The King Falls

Das Buch hat mich in erster Linie gut unterhalten. Bei Romantasy muss ich zwischendurch oft mit den Augen rollen. Das Problem hatte ich hier nicht. Es handelt sich um eine Slowburn-Lovestory mit sympathischen Protagonisten. Die Vampire selbst sind mir allerdings etwas zu menschlich. Da hätte ich mir deutlichere Unterschiede gewünscht.

Der Schreibstil gefällt mir gut. Man fliegt regelrecht durch das Buch. Leider passiert für meinen Geschmack aber abseits der Liebesgeschichte zu wenig. Am Ende kommt schon etwas Spannung auf, da ist aber definitiv noch sehr viel Luft nach oben. Das Worldbuilding ist mir auch zu blass, es wird einfach nicht genug erklärt.

Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich wirklich schon sehr viele Vampirromane gelesen habe. Irgendwann fängt man auch an zu vergleichen, selbst wenn man sich vornimmt, dass man das nicht tut. Vor 10 Jahren hätte ich dem Buch eventuell eine höhere Wertung gegeben. Heute sind es nur 3,5 Sterne - wobei das natürlich keine schlechte Bewertung ist. Ich finde das Buch besser als den Durchschnitt und werde Band 2 auf jeden Fall hören oder lesen. Nach dem Cliffhanger kann ich auch gar nicht anders!

Wer hier viel Rebellion und Action sucht, könnte eventuell enttäuscht werden. Wer Vampirgeschichten mit Romantik mag, ist hier aber definitiv richtig.

Ich habe dieses Buch als Hörbuch gehört. Die Vertonung mit Dagmar Bittner ist wirklich gelungen!

Veröffentlicht am 15.09.2023

Nette Unterhaltung - überzeugt hat mich die Geschichte aber leider nicht

Godmode. Der Videospiel-Prophet

Ich habe das Hörbuch gehört. Dank Louis Friedemann Thiele ist die Vertonung wirklich gut gelungen! Das Hörbuch erschien im Argon Verlag.

"Godmode. Der Videospiel-Prophet" ist eine Liebeserklärung an Computerspiele. Einerseits finde ich das richtig toll, da ich selbst auch gerne zocke. Andererseits ist mir das Buch als Büchernarr irgendwie nicht tiefgründig und spannend genug. Ich hatte anhand des Klappentextes leider völlig andere Vorstellungen. Da muss ich gar nicht lange um den heißen Brei herum schreiben: Ich hätte mir schlicht und einfach mehr Action gewünscht.

Im Buch erfährt man viel über die Geschiche der Videospiele. Das kann man aber ehrlich gesagt auch fast alles bei Wikipedia nachlesen. Zum Beispiel, dass Pong das erste Computerspiel war. Es werden natürlich viele Spiele erwähnt, von denen bestimmt die meisten Leser/innen schon mindestens eines davon gespielt haben. Das wird aber auch irgendwie alles nur so "heruntergerasselt" und teilweise auch nur angeschnitten. Fast schon wie in einem Fachbuch. Das schmälert den Unterhaltungswert des Romanes erheblich.

Ein großer Pluspunkt ist für mich Trevor, der Metalhead. Erstens liebe ich Metal und zweites war er mir im Gegensatz zum Protagonisten immerhin sympathisch. Neil ist in meinen Augen leider ein eingebildeter Jungspund, der glaubt, dass ihm die ganze Welt zu Füßen liegt. Das kann auch seine Aktion am Ende nicht mehr kitten. Die Sache mit den Kindern ist "nett", aber ehrlich gesagt finde ich das mit der "Kinderarbeit" auch etwas daneben und unrealistisch. Videospiele und Eiscreme als Bezahlung? Für mich ist das ein kleiner Minuspunkt.

Die anderen Charaktere bleiben für meinen Geschmack zu farblos, ebenso das ganze Worldbuilding. Man erfährt ja im Endeffekt gar nichts über die Hintergründe. Ich würde schon gerne wissen, wie es dazu kam. Andeutungen alleine sind mir da zu wenig. Mir erscheint es leider auch ein wenig unrealistisch, dass es einen App Store und Computer gibt, die Videospiele aber nie erfunden wurden. Darüber lässt sich bestimmt streiten, stimmig ist das für mich aber jedenfalls nicht.

Wem kann ich dieses Buch empfehlen?
Gamern und Fans vom YouTube-Kanal des Autors, die normalerweise nicht einen spannenden Roman nach dem anderen verschlingen, werden bestimmt viel Freude mit der Geschichte haben. Die Easter Eggs und kleinen Flashbacks zu gewissen Spielen werden hier wirklich gut in Szene gesetzt. Wer mehr über Videospiele erfahren möchte, ist mit diesem Buch auch gut beraten.

Techniknerds und Leute, die actiongeladene Science-Fiction-, Gaming- und LitRPG-Romane lieben, sollten nicht mit zu großer Erwartung an das Buch herangehen. Wer technisch gut bewandert ist, erfährt hier meiner Ansicht nach einfach wenig Neues. Nette Unterhaltung für zwischendurch bietet "Godmode" aber auf jeden Fall. Von mir gibt es daher 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Gute Story, bei der mir aber noch einige Details fehlen.

Nex – Die letzte Nacht

Grundsätzlich ist das Buch genau mein Fall. Das Setting und die Atmosphäre der Geschichte sind wirklich toll. Leider kommt da jedoch noch ein Aber: Als Reihenauftakt hätte ich sicher einen Stern mehr gegeben, für einen Einzelband ist mir das Buch aber nicht tiefgründig und spannend genug. Ich mag die Protagonistin, aber man erfährt einfach nicht genug über sie. Auch die ganzen Hintergründe zur Geschichte fehlen mir. Warum gibt es z. B. Leute mit solchen Gaben? Das ist wirklich schade!

Trotzdem ist der Unterhaltungswert sehr groß! Ich persönlich hätte diese Liebesgeschichte auf den letzten Seiten nicht gebraucht. Irgendwie wirkt das ein bisschen erzwungen und beinahe schon unrealistisch. Wenn das Buch 200 Seiten mehr gehabt hätte, wäre das vielleicht besser zur Geltung gekommen.

Von mir gibt es 3,5 Sterne für die gute Unterhaltung! Wer einen atmosphärischen übernatürlichen Krimi sucht, wird viel Freude mit dem Buch haben. Weiteren Büchern der Autorin bin ich jedenfalls nicht abgeneigt. Ich würde mich aber freuen, wenn diese dann etwas mehr ins Detail gehen.