Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2022

Nette Cozy Crime mit tollem Setting

Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 01

"Tod zur Mittagsstunde" ist der 1. Band der "Mord und Dolce Vita - Schwester Isabella ermittelt" Reihe von Autorin Valentina Morelli.

Der Reihenauftakt ist unterhaltsam und stellenweise auch spannend. ...

Der Reihenauftakt ist unterhaltsam und stellenweise auch spannend. Der Fall selbst ist zwar recht unspektakulär, ich habe aber schon schlechtere Cozy Crimes gelesen. Bessere allerdings auch. Schwester Isabella ist mir sympathisch, es hat Spaß gemacht, ihrer Geschichte zu folgen.

Ein Kloster in der Toskana ist als Setting durchaus einmal eine willkommene Abwechslung in diesem Genre. Ich denke, dass ich die Reihe auch weiterverfolgen werde. Für zwischendurch mag ich locker leichte Cozy Crimes durchaus gerne. Von mir gibt es daher 3,5 Sterne und eine Leseempfehlung.

3 Stunden und 19 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Chris Nonnast
Verlag: Lübbe Audio

Veröffentlicht am 10.04.2022

3,5 Sterne!

Regenglanz

"Regenglanz" ist der der erste Band der "Sturm-Trilogie" von Autorin Anya Omah.

"Regenglanz" ist der der erste Band der "Sturm-Trilogie" von Autorin Anya Omah.

Ich mag den Schreibstil der Autorin, der Humor kommt bei ihr nicht zu kurz, obwohl auch ernstere Themen in der Geschichte verpackt werden. Trotzdem konnte mich "Regenglanz" leider nicht voll überzeugen bzw. hat mich das Buch einfach nicht so gecatcht, wie ich mir das erwartet hätte.

Gerade am Anfang dümpelt die Handlung nur so dahin, wirkliche Spannung kommt keine auf. Leider wusste ich auch sofort, worum es sich bei dem Tabu, von dem im Klappentext die Rede ist, handelt. Das war ziemlich vorhersehbar für mich. Ich habe vermutlich einfach schon zu viele ähnliche Bücher gelesen.

Trotzdem hat mich dieses Buch gut unterhalten. Die Charaktere sind mir auch sympathisch. Die Bewertung fällt mir dementsprechend schwer. Das Setting möchte ich an dieser Stelle auch noch hervorheben. Ich finde es toll, dass die Geschichte in Deutschland spielt. Viele deutsche Autor*innen machen den Fehler, dass ihre Bücher in Ländern spielen, die sie selbst kaum kennen. Das merkt man dann leider meistens beim Lesen.

Ich vergebe 3,5 Sterne und eine Leseempfehlung an alle, die kein Problem damit haben, dass die Geschichte etwas langatmiger ist.

12 Stunden und 57 Minuten
Sprecher: Elmar Börger, Dagmar Bittner
Ich würde den Sprechern 5 Sterne geben.
Verlag: Argon

Veröffentlicht am 25.03.2022

Gute Unterhaltung!

Black Forest High

"Ghostseer" ist der erste Band der "Black Forest High" Reihe von Autorin Nina MacKay.

Der Schreibstil gefällt mir eigentlich recht gut. Es gibt aber etwas, das mich extrem an der Geschichte stört. Am Anfang lässt die Protagonistin beinahe alles mit sich machen. Sie wird etwas gefragt und antwortet nicht einmal richtig. So als ob ihr das alles völlig egal wäre. Sie denkt sich meistens nur ihren Teil. Das finde ich richtig furchtbar.

Die Geschichte dreht sich für meinen Geschmack zu sehr um die Love-Interests. Mir wäre es lieber gewesen, wenn die Autorin stattdessen etwas mehr auf die Welt eingegangen wäre.

Trotz Kritik mag ich die Geschichte aber irgendwie. Die Idee von der Black Forest High gefällt mir ausgesprochen gut und langweilig ist dieses Buch auf keinen Fall. Mich hat der Reihenauftakt richtig gut unterhalten. Ich vergebe deswegen auch 3,5 Sterne und bin schon sehr gespannt, wie es im nächsten Band weitergeht.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
12 Stunden und 19 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Pia-Rhona Saxe, Marco Rosenberg, Flemming Stein, Anika Bollmann, Ina Kallmeyer
Verlag: LAUSCH medien

Ich fand es am Ende sehr befremdlich, dass das Buch plötzlich auch aus anderen Sichten erzählt wird und dann neue Hörbuchsprecher auftauchen. Ansonsten würde ich der Hauptsprecherin 4,5-5 Sterne geben. Die anderen kann ich nicht wirklich beurteilen, da sie nur einen sehr kurzen Auftritt haben.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Unterhaltsam!

British Player

"British Player" ist ein Einzelband vom Autorenduo VI Keeland & Penelope Ward.

"British Player" ist ein Einzelband vom Autorenduo VI Keeland & Penelope Ward.

Ich finde die Geschichte unterhaltsam, Wortwitz und heiße Szenen sind hier auf jeden Fall vorhanden. Ich bin aber der Meinung, dass schon nach 70 Prozent die Luft raus war und es davor zu lange gedauert hat, bis die Geschichte in die Gänge kommt.

Generell ist mir der eine Zufall etwas zu viel des Guten und die Spannung fehlt mir bei der Geschichte leider auch. Das liegt aber an meinen persönlichen Lesevorlieben. Ich mag einfach Dark Romance oder Romantasy lieber. Hier fehlt mir irgendwie der Pepp.

Die Liebesgeschichte selbst finde ich authentisch und schön, das Ende jedoch etwas zu kitschig für meinen Geschmack. Ich vergebe aber 3,5 Sterne, da das Buch einfach Spaß macht. Die Dialoge zwischen den Charakteren sind witzig und unterhaltsam.

Hier folgen noch ein paar Infos zum Hörbuch:
8 Stunden und 17 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Julia von Tettenborn, Louis Friedemann Thiele
Ich würde dem Sprecher 4 Sterne geben, der Sprecherin 3,5. Sie spricht teilweise irgendwie hochgestochen, das passt nicht zum Charakter.
Verlag: LYX.audio

Veröffentlicht am 15.01.2022

Gute Unterhaltung!

Vampir im Schottenrock

"Vampir im Schottenrock" ist der 4. Band der "Dark Ones" Reihe von Autorin Katie MacAlister.

Dieser Teil gefällt mir wieder etwas besser als sein Vorgänger. Hier gibt es zum Glück keine eigenartigen Kosenamen. Die Story selbst ist ein Mix aus Liebe und Fantasy mit ein paar Actionszenen. Grundsätzlich mag ich so eine Mischung gerne. Bei dem Buch hier gibt es mir aber schon fast zu viele verschiedene Wesen. Ich mag reine Urban Fantasy etwas lieber. Der Humor der Autorin trifft durchaus meinen Geschmack, sie übertreibt manchmal aber leider ein wenig.

Von mir gibt es 3,5 Sterne. Die Reihe selbst kann ich euch auf jeden Fall empfehlen. Mir gefällt nicht jedes Buch gleich gut, für zwischendurch bieten die Bücher aber gute Unterhaltung.

9 Stunden und 41 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Vera Teltz
Der Sprecherin würde ich 5 Sterne geben.
Verlag: Audible Studios