Profilbild von Ladylike0

Ladylike0

aktives Lesejury-Mitglied

Ladylike0 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ladylike0 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Einmal Hexe, immer Hexe.

Chaos Witches – Die falsche Auserwählte

Es gibt Bücher, die man traurig zuklappt, weil sie vorbei sind. „Chaos Witches“ ist genau so ein Buch. Bereits im Klappentext wird klar, dass eine fantasievolle und humorvolle Geschichte auf den Leser wartet. Nach dem ersten Satz des Buches wurde ich bereits in den Bann geschlagen und musste laut lachen. Denn der Humor in dem Buch ist grandios ulkig und skurril.

"Heute Morgen hatte Tante Corentine mal wieder die lästige Idee, mich umzubringen" – Satz 1, S. 6

Grundsätzlich geht es in dem Buch um Adel, die für die zukünftige Königin der Hexen gehalten wird und um Echo. Echo wiederum soll ein normaler, nun gut, sehr exzentrischer Mensch sein. Doch scheinbar wurde die Prophezeiung für die beiden Mädchen verwechselt.

Den Grundplot fand ich bereits spannend. Die Autorin versteht sich aber auch darin, ein gutes Spannungslevel mit jeder Szene zu halten. Alle waren actionreich und gut beschrieben. Für mich gab es keine einzige langatmige Stelle im Buch, nur viel Spannung, Magie und bildgewaltige Worte mit schönem Fokus auf das Thema Familie. Verpackt wird das in einem flüssigen Schreibstil mit vielen Dialogen, dem man leicht folgen konnte.

Schnell habe ich ihre Buchfiguren ins Herz geschlossen. Mein kleiner Liebling darunter war Adel. Sie ist sehr gebildet, kalkuliert, ein bisschen größenwahnsinnig, was sich im Selbstbewusstsein und einem sehr ausgeprägten, sarkastischen Humor widerspiegelt. Und sie ist eine absolute Überlebenskünstlerin, was sie auch sein muss, denn ihre Tante bringt sie ständig in Lebensgefahr, um ihre Hexenkräfte zu entfesseln. Bei ihrer Perspektive musste ich regelmäßig laut lachen.

Doch auch Echo ist ein absoluter Herzensmensch für mich geworden. Sie ist eine sehr liebenswürdige Hauptfigur, die sehr viel Empathie und Verständnis mitbringt. Für mich war sie bunt, blumig und herzlich. Ein bisschen wie die Personifikation von „Friede, Freude, Eierkuchen“. Dass sie mit ihrem friedliebenden Charakter einen Hexenthron erkämpfen soll, machte die Verwechslung nur umso amüsanter. Ich mochte das Protagonisten-Duo. Ihre gegensätzliche Art passt wunderbar zueinander und harmoniert im Abenteuer.

Letztendlich muss ich noch ein paar Worte zur Fantasy-Welt platzieren. Ich bin ein großer Fan von guter Hexen-Fantasy und wurde mit den Elementen in der Geschichte völlig abgeholt. Aber in dem Buch erwarten so viele Wesen ihren Auftritt, von Geistern, Drachen bis über gefährlichen Pixies hat sich die Autorin eine Menge für ihre Leser einfallen lassen.

Fazit:

Für mich definitiv ein Jahreshighlight. Die Geschichte ist sehr einnehmend, lustig, fantasievoll und Fantasie anregend, denn man hat so viele Szenen direkt vor Augen. Ich musste die Hauptfiguren schnell ins Herz schließen und habe jede Sekunde ihres Abenteuers genossen. Besonders Adel hat es mir mit ihrem Humor angetan, wobei ich Echo auch geliebt habe für ihre empathische, liebenswürdige Art. Zusammen harmonieren die Zwei in ihrem persönlichen Abenteuer. Der Schreibstil und die tolle Fantasy-Welt runden das Leseerlebnis perfekt ab.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Witch-Lovers aufgepasst!

Hexenkrone

Schreibstil, Setting, Charaktere, Fantasy-Elemente, Lovestory – hier passt einfach alles.

Catherine und Katherine schreiben unfassbar bildreich und spannend. Ich hatte den Großteil der Geschichte, wie einen guten Kinofilm vor Augen. Die Dialoge sind teils höfisch, teils wie Piratenslang, jedes Setting atemberaubend und fantasievoll beschrieben und jedes Fantasy-Element wird durch jedes Detail grenzenlos.

Was mir zudem wichtig ist bei einer Fortsetzung, sind die Wiederholung herausstechender Ereignisse der vorherigen Bände. Beide Autoren haben es mir sehr leicht gemacht in Band 2 anzukommen. Einige Details zu den Charakteren und der Welt werden beiläufig und in gutem Umfang in die Geschichte eingewoben. Ich war nach paar Seiten wieder angekommen.

Rose lebt völlig auf in ihrer neuen Rolle als Königin. Sie sucht die Nähe des Volkes, will Menschen und Hexen trotz Vorurteile zusammenbringen. In jeder Szene merkt man, dass sie eine herzensgute Person ist, die möglichst immer helfen möchte. Doch die Menschen sind Hexen gegenüber noch nicht aufgeschlossen und eine Rebellion findet ihren Anfang, die ihrer neuen Aufgabe als Königin Steine in den Weg legt.

Wren währenddessen, verkümmert, wegen der Entführung von Banba und weil ihr die Krone ohne Banba nicht viel bedeutet. Jeder Gedanke gilt einem Rettungsplan und es gibt nichts, was sie für ihre Freiheit nicht tun würde. Ihre Perspektive machte mir das Herz schwer. Sie wirkte sehr verzweifelt, aber auch kopflos und mutig.

Sie beide werden vor Herausforderungen, Aufgaben und Abenteuer gestellt, die mich an die Seiten gefesselt haben. Ihre Erlebnisse brachten mich zum Lachen, zum Mitfühlen, ich bangte mit ihnen, feuerte sie an, wollte sie schütteln und weinte mit ihnen. Und die Setting Beschreibungen brachten mich zum Staunen.

Rose und Wren führt ihre Reise zu neuen Städten und Königreichen. Ich war fasziniert von den skurrilen Sehern, die Realität von Möglichkeit nicht immer unterscheiden können oder von den Wüstenbewohnern in den farbenfrohen Tuniken. Von dem winterlichen Königreich, die zu Wölfen und Bären eine innige Bindung führen oder der Beschreibung darüber, wie sich die Sonne im Sand des Wüstenkönigreichs bricht. Ich habe jede einzelne Einzigartigkeit der unterschiedlichen Völker und Königreiche geliebt.

Zudem wirkt es, als würden den Autoren die Details zu ihren Hexen nie ausgehen. Vögel, die die Nähe bestimmter Hexen ankündigen oder Wetterhexen, die ihre Winde durch den Palast schicken. Ein Königreich mit Sonnenschein unter dem Sand der Wüste. In diesem Roman wartet so viel Fantasie auf jeden Leser. In der Gefahr mich zu wiederholen, ich habe es geliebt.

Was für mich die spannenden Geschehnisse abgerundet haben, waren die Lovestorys. Beide Königinnen halten sich bedeckt und nutzen unbeobachtete Momente für ein Fingerstreichen oder einen versteckten Kuss. Die Szenen haben ein Lächeln auf mein Gesicht gezaubert und sind total süß.

Fazit:

Meinetwegen dürfte die Reihe niemals enden, die Autoren immer zusammen Geschichten schreiben. Ich mag das Eintauchen in diese Welt und jedes Abenteuer, das die Charaktere zu bewältigen haben. Es ist und bleibt spannend. Eine Fortsetzung, die definitiv mit dem Auftakt mithalten kann, es fast sogar noch übersteigt.

Veröffentlicht am 08.12.2023

Exquisite Urban Fantasy

Glimmer – Die Verschollene

Ich liebe dieses Buch. Es bringt alles mit, was ich mir von einem dunklen Urban Fantasy Roman erhoffe. Bereits die Gestaltung hat mich abgeholt. Cover und Farbschnitt sind richtig giftgrün und über jedem Kapitel sieht man einen köchelnden Hexenkessel. Hinter dem Umschlag wartet eine fantastische Welt für die Ermittler unter den Lesern.

Zusammen mit Inspektor Stone wird Hauptfigur Jinx beauftragt in einem Vermisstenfall zu ermitteln. Nur stolpert sie dabei mit ihm zum 1. Mal in die Anderswelt. Eine Welt voller magischer Kreaturen und Magie.

Jinx – was für ein toller Name (engl. für Zauberspruch, verhexen) – war mir auch schnell sympathisch. Sie ist eine unfassbar geduldige Person. Niemals füllt sie Stille mit unnötigen Worten und trotzdem ist sie neugierig und kann beobachten, bis sich ihr die Wahrheit offenbart. Das sind alles Eigenschaften, die sie zur perfekten Person für den Beruf machen. Zudem mochte ich ihren Humor und dass sie sich wirklich gar nicht schocken lässt.

Für mich ein persönliches Highlight unter den Charakteren, war auch der Höllenhund Gato. Komplett Wortlos, schaffte er ist mit Mimik und Gestik in mein Herz. Er stand für mich für Situationskomik und einen starken Beschützerinstinkt.

Die Ermittlungen machen Spaß und waren spannend. Über den Plot wird beschrieben, wie ein Privatdetektiv vorgeht und Jinx bringt einiges an Erfahrung mit. Ihr Wissen und ihr Können sich locker in jede Rolle schmeißen zu können, machen jede Spur interessant.

Und dann ging es auch schon los mit zahlreichen Fantasy-Wesen. Werwölfe, Dyraden, Seher, Elementarier – mein Fantasy-Herz hat gehüpft vor Freude. Dadurch, dass Jinx selbst noch nicht viel von der Welt kennt, erfragt sie viele Details. Gerade als Ermittlerin, stellt sie viele neugierige Fragen. Dadurch wird die Welt und ihre Elemente grandios über Dialoge und nebenbei erklärt. Damit war es nicht trocken oder allzu komplex in die Geschichte eingefädelt.

Zudem lassen sich noch romantische Elemente als Side-Plot erkennen. Ich fand es schön, dass sie unaufdringlich waren und sich eher langsam, nebenbei über trockene Sprüche entwickelt haben.

Autorin Heather G. Harris schreibt insgesamt trocken und leicht Britisch vom Dialogstil. Sie bringt mit ihren Worten Sachen auf den Punkt ohne schnörkelige Beschreibungen. Ich fand, sie hatte insbesondere damit ein Händchen für Situationskomik.

Fazit:

Ich mochte: den Humor, Jinx & ihren Höllenhund, die spannenden Ermittlungen und den Eintritt in die Urban Fantasy-Welt. Außerdem noch den Schreibstil sowie die unaufdringliche Liebesgeschichte. Also eigentlich… Alles.

Veröffentlicht am 01.12.2023

Winterbuch-Highlight

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Manchmal weiß man schon anhand der Widmung, dass es gleich gut wird.

Manchmal weiß man schon anhand der Widmung, dass es gleich gut wird.

„Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt“ war mein erstes Buch der Autorin und ich bin begeistert. Vom Schreibstil hat es mir direkt ab der ersten Seite gefallen. Es war emotional, aber nicht dramatisch und quirlig, aber auf humorvolle Art. Ein wenig blubbernd, wie der Sprudel im Champagner. Gefühlt musste ich alle zwei Seiten wegen irgendwas Schmunzeln. Brittainy C. Cherry hält hier wundervoll die Wage zwischen Lachen und nachfühlbaren Herzschmerz. Und hui, sind hier ein paar Szenen spicy. Damit könnte man versuchen, Heizkosten im Winter zu sparen.

Mit diesem überzeugenden Schreibstil, erzählt die Autorin eine Geschichte, wie aus dem Leben gegriffen. Holly möchte rund um den Dezember nicht alleine sein und meldet sich auf einer Dating-App an. Natürlich gehören da einige kunterbunte Erfahrungen mit dazu. So hält ihr erstes Date der Story sie für molliger als auf den Bildern. Erste Szene, erster Satzwechsel und Holly sitzt wieder im Taxi mit dem sie zum Date gefahren wurde. Ob ich sie dafür direkt gefeiert habe? Ziemlich. Doch überzeugte mich die Hauptfigur auch im weiteren Verlauf sehr von sich.

Holly ist etwas versessen auf eine Beziehung fürs Leben. Natürlich hat sie auch noch interessante, perfekte Vorstellung eines Mannes, die sie sich aus ihren Liebesromanen leiht. Aber ihr hoffnungsvolles Herz, ihre lebhafte Art, die ihr immer ein Lächeln auf die Lippen zaubert und ihre Nase, die regelmäßig zentimetertief in Büchern steckt, sind so unfassbar sympathisch. Mit ihren witzreichen Dialogen ist sie direkt in mein Herz gewandert. Ein kleiner Sonnenschein.

Wer ihre starke Versessenheit auf die Liebe ihres Lebens nicht mehr mit ansehen kann ist Restaurantbesitzer Kai. Er knallt ihr sein umfassendes Feedback vor die Füße und bietet Hilfe an. Dabei lernt man ihn erst mal als absoluten Grummelbären kennen. Sein Mund besitzt keinen Filter, sein Lächeln ist eine Rarität und doch brauch man manchmal diesen ehrlichen Rat. Zusammen mit Holly, teilen sich die Zwei die Perspektiven in der Geschichte.

Über die Seiten hinweg, wurde ich aber immer wieder beeindruckt von ihm. Seine Liebe zu seinem jüngeren Bruder und ihr Geplänkel, sind etwas Besonderes. Er ist Menschen in seiner Umgebung immer eine Unterstützung, Holly insbesondere. Letztendlich hat mich die Geschichte zu seiner vorherigen Beziehung total berührt. Bei einem genaueren Blick, gewährt er eine Sicht auf seine starken Seiten, Gefühle und Handlungen, die mich nachhaltig beeindruckt haben. Ein Book Boyfriend, wie man ihn sich nur wünschen kann.

Auch ein absolutes Charakter-Highlight ist der Bruder von Kai, Mano. Er ist Hollys größter Verteidiger und ein absoluter Supporter in Sachen Lovestorys. Die Zwei haben zusammen auch eine tolle, lebhafte Chemie. Aufgeweckt, häufig lächelnd und unfassbar lieb. Seine Bände zu Kai sind tief und unterstützend. Ihn und die Beziehungen der Charaktere, habe ich einfach geliebt.

Fazit:

Lesen, Lesen, Lesen!

Veröffentlicht am 01.12.2023

Fake Boyfriend for Christmas

Keep Me Warm. Irish Hearts

Beim Einstieg verteufelt Rosie lebhaft ihren Freund. Teilweise auch die ganze Männerwelt. Prompt fühlt sich Nick angesprochen und mischt sich ein. Als sie sich dann das letzte Taxi teilen, kommen sie mehr ins Gespräch. Sie unterhalten sich über Rosies schlechte Männererfahrungen und warum das gerade beim kommenden Familien-Weihnachtsfest unpassend ohne Ende ist. Und warum Nick sie vielleicht begleiten sollte.

Die Idee hat mich total angesprochen. Auch der Auszug über die Fake-Beziehung beim Familienfest war einfach ein Klischee, das ich gerne zwischen die Finger bekommen wollte. Dennoch hatte ich wegen dem Klappentext erwartet, dass es mit einem One Night Stand startet – was nicht so mein favourite Plot ist. Umso positiv überraschter war ich, dass sie sich einfach ein Taxi und ein Gespräch teilen. Gegenseitig schäkern, freundschaftlich zueinander finden und Nick sich einfach als guter Zuhörer entpuppt.

Beide Hauptfiguren waren mir direkt total sympathisch. Man merkt, dass Rosie versucht die Taffe zu sein. Schnippisch und bloß keine Schwäche zeigen. Deswegen hat mir ihr fluchendes und heulendes Ich am Anfang vermutlich auch imponiert. Ich habe sie von ihrer verletzlichen Seite kennenlernen dürfen und es hat in mir den Wunsch geweckt, noch mehr hinter ihre Fassade zu blicken.

Nick wiederum ist interessiert an Rosie, setzt da aber keine Priorität drauf und bietet eine Schulter zum Ausheulen an. Dabei ist er wirklich süß und offen. Spontan begleitet er sie zur Familie und gibt sich wegen einem Missverständnis als ihr Freund aus. Er wirkte auf mich etwas verrückt, aber auf die liebe und unterstützende Art. Womit er es schafft hinter Rosie den klassischen „harte Schale, weicher Kern“-Typ zu erkennen.

Die Lovestory wird insbesondere mit vielen humorvollen und verständnisvollen Dialogen erzählt. Miteinander sind Rosie und Nick sehr offen, was auch dem Leser die Charaktere ab Beginn näherbringt. Aus meiner Sicht ein toller Schreibstil und eine grandiose Chemie.

Auch wenn ich mich beim Klappentext ein wenig getäuscht habe, fehlt der Spicy-Faktor keineswegs. Beim Lesen befindet man sich zwar im Winter, aber deren Feuer und Knistern schmilzt das kalte Feeling sofort weg. Einzig die winterlichen Beschreibungen hätte man meinetwegen noch etwas mehr einstreuen können.

Fazit:

Mich hat der Plot hinter „Keep Me Warm“ total angesprochen. Die Umsetzung jedes Klischees, wurde grandios eingearbeitet. Außerdem sind die Charaktere super sympathisch, offen, verletzlich und die Chemie hält über die kalten Tage definitiv warm.