Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2023

Hochspannung auf zwei Zeitebenen

Das Wiegenlied: Thriller

Im Mittelpunkt des spannenden Thrillers steht erneut die Stadt Zons, sowohl in der Gegenwart als auch 500 Jahre zuvor. Während in der Vergangenheit nach und nach mehrere Nonnen nach einem bestimmten Schema ermordet werden, wobei ein altes Kinderlied immer wieder eine Rolle spielt ,gibt es in der Gegenwart mehrere Morde ,welche nach dem gleichen Muster durchgeführt werden.Was gibt es für Gemeinsamkeiten, diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.

Stadtsoldat Bastian Mühlenberg (Vergangenheit), als auch Kommissar Oliver Bergmann (Gegenwart), stellen die Ermittlungen vor große Probleme. Geschickt hat die Autorin die beiden Zeitebenen miteinander verbunden, Gemeinsamkeiten aufgedeckt und natürlich viele falsche Fährten gelegt, die mich immer wieder in die Irre geführt haben.Erneut hatte Ich viele Vermutungen, die sich jedoch nach und nach als falsch erwiesen haben. Erst kurz vor Schluss, gab es eine schlüssige Auflösung, die ich so nicht erwartet hatte.

Ich kenne alle Bände dieser Reihe und bin jedes Mal aufs Neue sehr begeistert.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Mord ohne Leiche?

Dünenrache

Eigentlich genießt Kommissar Theo Krumme die winterliche Ruhe in Husum. Da wird er von einem früheren Tatverdächtigen, Den er aus seiner Tätigkeit in Berlin kennt, um Hilfe gebeten. Er wird verdächtigt seine Frau umgebracht zu haben, es gibt aber keine Leiche und der exzentrische Maler weist jede Schuld von sich. Sein Chef bittet ihn daraufhin die Mordkommission auf Sylt zu beraten und zu unterstützen.Theo Krumme macht sich mit seiner Freundin Marianne und seinem Hund Sunny auf den Weg. Während Theo den Kontakt zum Maler Adrian Maurer und der örtlichen Polizei aufnimmt, genießt Marianne zusammen mit Sunny das besondere Flair der Nordseeinsel. Dabei macht sie einige Bekanntschaften, die ihrem Freund bei den Ermittlungen sehr nützlich sind.

Während die Begegnung mit Adrian nicht sehr erfreulich verläuft (Theo liegt der ungelöste Fall von damals immer noch im Magen) sind auch die Kollegen auf Sylt nicht gerade begeistert davon, dass er in ihrem Fall mitmischen will.Doch davon lässt sich Theo nicht abschrecken und ermittelt teilweise auf eigene Faust, wobei er das ein oder andere Mal in größere Gefahr gerät.

Da ich den Kommissar schon aus vergangenen Büchern kenne und ihn sehr mag, habe ich die Ermittlungen gerne begleitet und auch mitgerätselt, leider war ich von der Lösung ziemlich weit entfernt.Es bewahrheitete sich erneut, dass vieles nicht so ist, wie es anfangs erscheint.

Nach einigen Umwegen, bei denen auch „Kommissar Zufall “ eine gewisse Rolle spielte,wurde nicht nur der aktuelle Fall ,sondern auch der „ Cold Case “ der Vergangenheit in einem spektakulären Showdown aufgelöst.

Neben dem äußerst spannenden Kriminalfall, spielte auch das besondere Flair der Nordseeinsel eine größere Rolle,was mir gut gefallen hat.

Von mir eine Leseempfehlung ,verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Liebe vor traumhafter Kulisse

Polarlichtzauber

Jasmin(Jezz)hat keine leichte Zeit hinter sich.Es gab große gesundheitliche Probleme, denen ihre Beziehung nicht standgehalten hat. Ihre Mutter macht sich große Sorgen und übertreibt die Fürsorge.Jezz macht kurz entschlossen einen Neuanfang auf den Shetland Inseln, wo ihre Freundin Mara bereits seit längerer Zeit wohnt. Im Flieger lernt sie Magnus kennen, einen Schotten,so wie man ihn sich vorstellt und der sie sofort vereinnahmt.Jezz ist froh ,als sie sich am Flughafen verabschieden kann.Da der Ort aber nicht sehr groß ist und er außerdem der Bruder ihrer neuen Chefin ist,laufen sie sich ständig über den Weg.Obwohl beide nach einem Fiasko keine neue Beziehung wollen, hat das Schicksal längst anders entschieden.

Ich war sofort gefangen von der besonderen Athmophäre ,ein ganzer Ort fiebert dem Großereignis „Up Helly Aa“entgegen(Ich hatte davon bisher noch nie gehört, lesen bildet) und Magnus spielt die Hauptrolle.Die Vorbereitungen hierzu und die fantastischen Polarlichter, stehen zusammen mit der beginnenden Romanze im Mittelpunkt der Geschichte. Die Autorin hat es geschafft, sowohl die Ereignisse, als auch die Umgebung und vor allen Dingen die liebenswerten Menschen, so bildhaft zu beschreiben, dass ich mich mitten in der Geschichte wähnte.Obwohl einiges vorhersehbar war, habe ich jede Seite bis zum Happyend sehr genossen.Meine Vorfreude auf Band 3 ist geweckt.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Gesellschaftskritik humorvoll verpackt

Die spürst du nicht

langeweile

langeweile
Es sollte ein schöner Urlaub in einem tollen Haus in der Toskana für die Familien Binders und Strobl -Marineks werden.Die älteste Tochter der Strobl -Marineks hat durchgesetzt,dass ihre Schulkameradinnen Aayna ,ein somalalisches Flüchtlingsmädchen die Familie begleiten darf. doch gleich am ersten Urlaubstag bricht eine Katastrophe über die Familien herein, die ihr gesamtes Leben nachhaltig ändert.

Der Autor hat in einer sehr gelungenen Mischung aus Gesellschaftskritik,Fluch der sozialen Medien ,Flüchtlingsproblematik,Drogenmissbrauch und Humor ein Buch geschrieben,was unserer Gesellschaft auf eindrucksvolle Weise den Spiegel vorhält.
Am Beispiel zweier Familien aus der sozialen Mittelschicht, wird aufgezeigt, wie solche Geschehnisse einen Sog entwickeln, aus dem es scheinbar kein Entrinnen mehr gibt.
Während über einen längeren Zeitraum die beiden Familien in ihrem Kampf,den gesellschaftlichen Status zu verteidigen und Auswüchse einzudämmen,im Fokus steht,geht es zum Schluss um das ,was die Flüchtlingsfamilien erlebt hat,eine Schilderung,die einem das Blut in den Adern gefrieren lässt.Was mir manchmal ein bisschen zu sehr in den Mittelpunkt gerückt wurde,waren die Hasskommentare in den sozialen Medien.
Insgesamt gesehen,ein Buch ,was mich sehr bewegt hat und definitiv noch nachwirken wird.Fünf Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.03.2023

Malou und der Traum vom Schreiben

Die Reporterin - Zwischen den Zeilen

Mai 1962:

Mai 1962:

Marie Louise Graf hat einen Traum,sie möchte Reporterin werden,weil Schreiben ihre große Leidenschaft ist.Ihre Eltern haben jedoch andere Pläne,sie soll das Familienunternehmen,eine alteingesessene Drogerie weiterführen.Als die Zeitung „ Der Tag“ihr ein Praktikum anbietet,sagt sie voller Freude zu.Ihren Eltern tischt sie eine Lüge auf,lediglich ihr geliebter Onkel Julius weiß Bescheid,doch der kann schweigen.

Voller Elan stürzt Marie sich in die Arbeit und lernt dabei auch die Schattenseiten,der von Männern dominierten Welt kennen.Eine große Stütze ist ihr der Gesellschaftskolumnist Victor Bárthoy, er vermittelt ihr das erste Grundwissen ,durch ihn lernt sie nach und nach viele Künstler:innen aus den verschiedenen Sparten der Unterhaltungsbranche kennen.

Als ihr Lügengebilde gegenüber ihren Eltern auffliegt und durch Zufall ein lange gehütetes Familiengeheimnis platzt ,nehmen dramatische Ereignisse ihren Lauf.

In ihrem neusten Werk blättert die Autorin ein ganzes Kaleidoskop an Ereignissen auf. Im Mittelpunkt steht Marie Louise,die sich später Malou nennt.Zusammen mit ihrem Freundeskreis erlebt sie die Liebe in verschiedenen Facetten und kämpft sich durch die Zeitungswelt mit Hektik,Missgunst,Intrigen,aber auch vielen vielen bereichernden Begegnungen.Ich tauchte von Beginn an in die Geschichte ein und fühlte mich quasi als Teil derselben,großes Kopfkino.Viele Themen der damaligen Zeit, zusammen mit dem Weltgeschehen, wurden wieder aufgefrischt.Einen Anteil hatte auch die Musik,ich hatte des Öfteren einen Ohrwurm. Da die Geschichte mit einem großen Cliffhanger in punkto Familien Geheimnis endet, bin ich schon voller Vorfreude auf die Fortsetzung.

Von mir eine Leseempfehlung , verbunden mit fünf Sternen.