Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.09.2022

Kleine Insel - große Liebe

Prickelnd verliebt

Die Schriftstellerin Brielle Morgan versucht gerade die Trauer über das Zerbrechen ihrer Beziehung zu verarbeiten ,was ihr sehr schwer fällt,da erreicht sie ein Anruf ihrer besten Freundin Anne.Sie bittet sie, New York für eine Weile den Rücken zu drehen und sie auf der kleinen schottischen Insel Iona zu besuchen. Nach kurzer Überlegung willigt Brielle ein und macht sich auf den Weg nach Schottland. Endlich Ruhe und wunderschöne Natur genießen, hoffentlich die Inspiration für ihren neuen Roman finden und sich auf jeden Fall von den Männern fernhalten. Das ist der Plan, aber wie so oft, hat das Schicksal eigene Pläne. Als Brielle mitten in einem fürchterlichen Sturm im Hafen ankommt,macht sie die Bekanntschaft des gutaussehenden Schotten Kian,ein für beide Seiten nicht sehr erfreulicher Start. Da er auf der kleinen Insel auch noch der direkte Nachbar ihrer Freundin ist,laufen sie sich mehr oder weniger zufällig,immer wieder über den Weg.Auch Kian,der in Kürze zu einer Weltumseglung aufbrechen will,ist nicht an einer festen Beziehung interessiert,wird das funktionieren,wo auf beiden Seiten die Schmetterlinge fliegen?

Wie immer ist es der Autorin hervorragend gelungen, eine wunderschöne Liebesgeschichte in der Landschaft Schottlands zu präsentieren ,die keine Wünsche offenlässt.Man merkt dem Buch die Liebe der Autorin zu diesem tollen Land ,sehr deutlich an.Die Begegnung mit der Natur (Delfine und Wale), das gute Essen im Pub,die Begegnung und die Gespräche mit der einheimischen Bevölkerung,ein sehr direkter und herzlicher Menschenschlag und vieles mehr runden die Geschichte auf angenehme Weise ab.Ein besonderes Highlight war das Lichterfest, dass einmal jährlich von der Bevölkerung veranstaltet wird.

Ich habe das Buch in ziemlich kurzer Zeit gelesen und es mit einem zufriedenen Lächeln im Gesicht zur Seite gelegt. Jetzt warte ich mit Spannung auf das neue Werk der Autorin.Natürlich gibt es eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Späte Rache

Elbpakt

Als der Notruf von Frau Neumann, einer alten Dame, die sich in ihrem Haus regelrecht verschanzt hat, kommt, ahnen Sie nicht im entferntesten, in welche Richtung sich dieser Fall entwickeln wird. Bereits am nächsten Tag werden sie zu der Seniorenresidenz gerufen, in deren Park plötzlich ein Grabkreuz aufgestellt wurde.Die seltsamen Grabbeigaben,welche plötzlich auch in einem weiteren Grab auftauchen,geben der Polizei Rätsel auf. Als dann auch noch Frau Neumann auf rätselhafte Weise verschwindet, laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Kommissar Philipp Goldberg und seine Kollegen Hauke Thomsen und Peter Brandt müssen sich weit in die Vergangenheit begeben ,um das Rätsel zu lösen.

Da ich fast alle Bücher dieser Reihe kenne, war es wie ein nach Hause kommen zu alten Freunden. Die drei Protagonisten sind mir im Lauf der Zeit richtig ans Herz gewachsen. Durch ihre kleinen liebenswerten Macken, wirken sie sehr authentisch.

Die Ereignisse, welche diesmal im Mittelpunkt stehen, brachten mich ziemlich oft an meine emotionalen Grenzen.Es ist unvorstellbar, mit welcher Selbstverständlichkeit die Täter in der Vergangenheit agiert haben ,um sich zu profilieren und sich auch heute noch völlig im Recht sehen.

Neben diesem sehr harten Thema, waren es die kleinen und größeren Aktionen im privaten Bereich der Protagonisten, welche mich immer wieder zum Schmunzeln brachten und die Geschichte dadurch etwas auflockerten.

Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit gelesen ,weil größere Pausen nicht möglich waren.Ich freue mich schon auf den nächsten Band dieser tollen Reihe.

Veröffentlicht am 04.09.2022

Schwierige Zeiten

Ulla und die Wege der Liebe

Ich kenne die beiden Vorgängerbücher und war schon sehr gespannt darauf, wie es in der Familie Dehmel weitergeht. Dank des vorangestellten Personenverzeichnisses, war ich sofort wieder in der Geschichte drin. Nach dem Tod von Paula, die das Herz der Familie war, sind ihre Kinder, auf unterschiedliche Weise, in ihrer Trauer gefangen.

Mit ihrem detaillierten Schreibstil ist es der Autorin erneut gelungen, den einzelnen Personen Leben einzuhauchen und sie mir ganz nahe zu bringen. Die Entwicklung jedes einzelnen Familienmitglieds sowohl zum Positiven als auch zum Negativen war sehr gut nachvollziehbar. Neben den großen und kleinen Familiendramen, wurde auch der geschichtliche Teil in ausreichendem Maß präsentiert. Die Nachwirkungen des ersten Weltkriegs,die fortschreitende Inflation und die Angst vor einem neuen Krieg waren deutlich spürbar.

Das Buch hat mich erneut sehr gut unterhalten, daher spreche ich eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen aus.
Auch wenn es zwischendurch einzelne Erläuterungen zu den vorhergehenden Büchern gibt, ist es ratsam, diese vorher zu lesen, weil man dadurch die Zusammenhänge besser begreift.

Ich freue mich schon auf das nächste Buch.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Ein sehr persönlicher Fall

Raue Havel

Inhalt übernommen:

Ein Spionagefall nach wahren Begebenheiten. In einem alten Bootshaus an der Havel werden drei jahrzehntealte Skelette gefunden. Kurz darauf wird eine Journalistin ermordet. Sie recherchierte in einem Spionagefall aus dem Jahr 1949 um eine junge Frau, deren Identität bis heute unbekannt ist. Hängen die Todesfälle von damals und heute zusammen? Als Hauptkommissar Toni Sanftleben klar wird, dass er selbst familiär in den Fall verstrickt ist, ist es schon fast zu spät: Er bekommt es mit einem Gegenspieler zu tun, für den ein Menschenleben nicht viel zählt …

Wie gewohnt nimmt die Geschichte gleich zu Beginn Fahrt auf. Die tote Journalistin,der Fund der Skelette und der plötzliche Besuch seiner Mutter,Toni Sanftleben weiß nicht,wo ihm der Kopf steht.

Es gibt nun in kurzen Abschnitten einen Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart ,wobei immer klarer wird,inwieweit die Vergangenheit eine Rolle in dem aktuellen Fall spielt. Während Toni und sein Kollege - trotzdem man ihnen den Fall entzogen hat - weiter ermitteln, befinden sich die Familien auch in großer Gefahr. Nach Abschluss der Ermittlungen macht sich Toni Gedanken über seine berufliche Zukunft, sodass das Buch relativ offen endet.

Veröffentlicht am 30.08.2022

Tolle Fortsetzung

Gretas Geheimnis

Inhalt übernommen:

Ein ebenso unvorhergesehenes wie überwältigendes Erbe macht die erst 20-jährige Greta zur Herrin eines der größten Weingüter in der Pfalz. Doch das Erbe hat einen hohen Preis, denn sie musste dafür ihren größten Traum aufgeben. Um zu vergessen, stürzt sich Greta in die Arbeit. Sie hofft, mit ihrer Großmutter Adela und Bruno, ihrem Mann und Kellermeister auf Gut Freudberg, endlich die Familie gefunden zu haben,die sie nie hatte. Und es scheint zu gelingen – Greta wird Mutter und ihr Gespür für Wein verschafft ihr Anerkennung. Doch als sich Bruno mehr und mehr zurückzieht, muss Greta um ihr Glück kämpfen…….

Die Figur der Greta war mir schon im ersten Band sehr sympathisch. Mittlerweile ist sie zu einer jungen Frau herangereift, die sich mit viel Geschick ,Arbeitseinsatz und starkem Willen ihren Aufgaben stellt.Auch wenn es in der damaligen Zeit für eine Frau sehr schwer war, einen Betrieb zu führen, meistert Greta diese Aufgabe sehr gut.

Im privaten Bereich hingegen, ist Greta nicht vom Glück verwöhnt. Die Ehe mit dem wortkargen Bruno ist schwierig,sodass sie für Avancen von außerhalb nicht gefeit ist. Das auf und ab in ihrem Leben, was natürlich auch nicht von einigen Schicksalsschlägen verschont bleibt, habe ich sehr gerne verfolgt. Da das Buch mit einem Cliffhanger endet,bin ich schon sehr gespannt auf den abschließenden Band.