Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2022

Die Wege des Schicksals

Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung

Für Ella Glanz hätte eigentlich alles so schön sein können. Ihr Unternehmen, dass sie zusammen mit ihrer Schwester Leonie führt, läuft gut und mit Timo erlebt sie das Glück einer harmonischen Beziehung. doch dann schlägt das Schicksal erbarmungslos zu. Zuerst gibt es in der Kosmetik Firma einen Skandal,der an der Existenz kratzt, dann offenbart ihre Mutter ein lang gehütetes Geheimnis,was die Familie fassungslos macht. Als wäre das nicht genug, steht ihre Beziehung auch vor einer Zerreißprobe.

Bereits nach ein paar Seiten hat mich die Geschichte in ihren Bann gezogen. Der emotionale und eindringliche Schreibstil ließ sofort klare Bilder in meinem Kopf entstehen.
Ich konnte mich sofort in die einzelnen Personen hineinversetzen und habe mit ihnen gelacht, geweint und ihren Weg mit großer Spannung verfolgt.
Neben Ella und Timo waren es vor allen Dingen Hedi und Kai,die einen festen Platz in meinem Herzen erobert haben.
Die Geschichte endet mit einigen offenen Fragen, welche die Vorfreude auf den nächsten Band enorm anwachsen läßt.
Ich habe das Buch im Rahmen einer Leserunde gelesen, in welcher sich die Autorin ganz intensiv und individuell beteiligt hat. Das war sozusagen das Sahnehäubchen
dieser wunderbaren Geschichte.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 25.08.2022

Drei Tage voller Leben

Drei Tage im August

Inhaltlich geht es um drei Tage im August 1936. Im Mittelpunkt stehen die Chocolaterie Sawade und die Strasse „Unter den Linden “ in Berlin ,damals eine der besten Adressen der Stadt. die Stadt ist quasi im Freudentaumel, die Olympischen Spiele finden statt und der Führer will vor der restlichen Welt ein gutes Bild abgeben.

Elfie ,die gute Seele der Chocolaterie ,hängt mit Leib und Seele an ihrem Arbeitsplatz,der ihr Halt in schwierigen Zeiten gibt.Sie und ihre Nachbarn halten zusammen und versuchen ein Stück Menschlichkeit zu bewahren.

Obwohl sich die Geschichte nur auf drei aufeinanderfolgende Tage bezieht, ist es der Autorin hervorragend gelungen, diesen kurzen Zeitabschnitt mit ganz viel Leben und Ereignissen, sowie klugen Gedanken zu füllen.Nach und nach wird man mit den einzelnen Protagonisten/Protagonistinnen vertraut gemacht, die scheinbar erst zusammenhanglos sind, sich dann jedoch annähern und verbinden. Eine besondere Rolle nehmen die Erzählungen von Madame Conti ein,mit der sich Elfie angefreundet hat und die über ein wahres Füllhorn an erlebten Geschichten verfügt ,welche sie stückchenweise ausbreitet.Am Ende bleibt einiges offen und der Fantasie der Leser*innen überlassen.Allerdings hat jeder der beteiligten Personen ,auf die eine oder andere Weise,eine Veränderung in seinem Leben erfahren.

Was mir besonders gut gefiel(Ähnliches habe ich noch in keinem anderen Buch gelesen) waren Einschübe aus der Sicht der Linden,welche der Straße ihren Namen gaben. Sie haben so viel gesehen,dass mit ihren Erlebnissen wahrscheinlich mehr als ein Buch gefüllt würde.

Ich lege das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge zur Seite, es wird mich gedanklich noch etwas begleiten.Natürlich gibt es eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Eine Familie hält zusammen

Der Ahorn im Sturm

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

Das Unternehmen der Breitenbachs steht auf stabilen Füßen. Die Geschwister Georg und Rosa haben in Colorado eine zweite Heimat gefunden,nur die Auseinandersetzungen zwischen den Siedlern und dem ansässigen Indianerstamm bereiten Ihnen Sorge. Die Familie wähnt sich im Glück, da zwingt sie ein schwerer Schicksalsschlag, ihr Leben erneut auf den Kopf zu stellen.

Gleichzeitig geraten die Brüder Theodor und Georg in Berlin in eine tiefe Krise, die ihren Höhepunkt erfährt, als ein Börsen Crash das Familienunternehmen erneut auf den Prüfstand stellt. Der Schwur auf den weißen Ahorn, in dem sie einst ihren Eltern versprachen, sich nie zu entzweien und ihr Erbe zu bewahren, rückt in unerreichbare Ferne. Wird die Familie an der Last des Schwurs zerbrechen?

Auch im zweiten Band der Reihe konnte mich die Autorin sehr begeistern.Alle Familienmitglieder, sowohl in Berlin, als auch in Colorado, sind mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen.

Trotz aller Schwierigkeiten gelingt es der Familie sowohl im geschäftlichen Bereich, als auch im Privatleben, sich immer wieder zusammenzuraufen und sich als Familie neu zu definieren. Es gefiel mir gut, dass erneut reale geschichtliche Ereignisse in den Roman eingebunden wurden.Ich kann das Buch allen Lesern mit geschichtlichem Interesse sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 24.08.2022

Familiengeheimnisse

Die Rückkehr der Kraniche

Die fast 50-jährige Grete lebt mit ihrer Mutter Wilhelmine, einer wortkargen Frau, auf einem alten Hof in der Elbmarsch. Einst hatte sie große Pläne, sie wollte studieren und durch die Welt reisen. Eine Schwangerschaft machte diese Pläne zunichte und so ist Grete nie aus ihrem Heimatdorf herausgekommen. Ihre Schwester Freya hat kurz nach dem Abitur die Enge der dörflichen Gemeinschaft verlassen und ist nach Berlin gezogen. Auch Gretes Tochter Anne lebt mittlerweile in Bremen,wo sie studiert. Als Wilhelmine einen Schwächeanfall erleidet und ins Krankenhaus muss, trifft sich die Familie nach langer Zeit wieder. jede der Frauen hütet ein Geheimnis. Wilhelmine hat ihren Töchtern die wahren Hintergründe über den Tod des Vaters verschwiegen, Grete hat den Namen von Annes Vater bisher geheimgehalten und auch Freya hat Probleme,über die sie nie gesprochen hat.
Auf eine leise, aber eindringliche Art, lässt die Autorin ihre Leser am Leben der vier Hansen Frauen teilhaben. Es wird gelacht, geweint, gestritten und nach und nach kommen lang gehütete Geheimnisse ans Tageslicht. Darüber hinaus gibt es auch viel interessantes über die wunderbare Landschaft, inklusive der Pflanzen und Tierwelt und das dörfliche Leben zu erfahren. mit einer neuen Perspektive für die Zukunft der Frauen endet dieses wundervolle Buch.
Ich kenne die Autorin bisher nur aus Krimis. In diesem Buch hat sie bewiesen, dass sie auch die leisen Töne meisterhaft beherrscht. Von mir fünf Sterne für ein Buch,was mich sehr begeistert hat.

Veröffentlicht am 23.08.2022

Wiedersehen mit guten Freundinnen

Ziemlich runde Zeiten

Ich habe die vorhergehenden Bücher um die drei Freundinnen vom Chiemsee gelesen und mich schon sehr auf den dritten Band gefreut. Diesmal steht Zoe im Mittelpunkt. Nachdem sie auf der Suche nach dem Mann fürs Leben nicht gerade erfolgreich ist und trotzdem nicht auf ein eigenes Kind verzichten möchte, fasst sie den Entschluss über eine Samenspende schwanger zu werden.Doch plötzlich taucht Hendrik, mit dem sie während des Studiums eine Zeit lang zusammen war, wieder auf und bringt ihr Herz ganz gehörig ins Stolpern.

Bereits als ich die ersten Seiten gelesen hatte, erschien es mir wie eine Rückkehr zu guten Freunden.Die muntere Truppe möchte man sofort in seinen Freundeskreis integrieren. Gute Ratschläge, Klatsch und Tratsch, aber auch große Hilfsbereitschaft stehen jederzeit auf der Tagesordnung.Meine Gefühle während des Lesens wechselten zwischen schmunzeln, lautem Lachen aber auch dem ein oder anderen Tränchen.Ich habe die bunt gemischte Truppe sehr gerne begleitet und könnte mir durchaus eine weitere Fortsetzung vorstellen. Von mir selbstverständlich fünf Sterne und eine Leseempfehlung.