Profilbild von Langeweile

Langeweile ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

Dunkle Familiengeheimnisse im Schatten der Magnolien

Die Magnolienfrauen

Felicia ,genannt Fee, leidet immer noch unter dem Verlust ihrer besten Freundin, die vor ihren Augen erschossen wurde. Sie ist seitdem nicht mehr in der Lage ihren Beruf als Schmuckdesignerin auszuüben.Bezüglich der Planung ihrer Hochzeit mit Christian, wird sie von ihm und seiner dominanten Mutter bedrängt.

Ihre Großmutter vertraut ihr ein lange gehütetes Familiengeheimnis an, bevor sie kurz darauf verstirbt.Außerdem soll sie sich mit dem Mörder ihrer Freundin treffen,um mehr über seine Beweggründe zu erfahren. Kurz entschlossen nimmt sie sich eine Auszeit und reist nach Brissago,um die Magnolienvilla,deren Anteil sie von ihrer Großmutter geerbt hat,kennenzulernen und ihr Erbe abzuwickeln.Dort schlägt ihr pure Ablehnung entgegen, aber Fee ist wild entschlossen,die Geheimnisse ihrer Vorfahren zu ergründen.

Die Geschichte wird im Wechsel in zwei Zeitsträngen erzählt.In der Vergangenheit steht Alice im Mittelpunkt, die ein freudloses Leben an der Seite eines gewaltbereiten Mannes führte.

Fee hingegen hegt immer mehr Zweifel daran ,ob eine Hochzeit mit Christian die richtige Entscheidung ist.Beide Frauen haben mehr Gemeinsamkeiten,als man anfangs vermutet.

In einem sehr emotionalen und spannenden Schreibstil erzählt die Autorin die Geschichte der zwei starken Frauen,die sich mehr und mehr in mein Herz schlichen.Auch die anderen Figuren waren gut ausgearbeitet. Es gab die Guten, an denen man sich erfreuen konnte und die Bösen, an denen man sich reiben konnte.Neben der teilweise sehr dramatischen Familiengeschichte, spielte auch in der Vergangenheit die politische Situation, kurz vor Ende des Zweiten Weltkriegs, eine nicht unwesentliche Rolle.

Die Beschreibung der wunderschönen Landschaft des Tessin und des Handlungsortes, der Magnolienvilla, ließ wunderschöne Bilder im Kopf entstehen. Ich hatte beim Lesen den Duft der Magnolien förmlich in der Nase.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten und wird noch etwas in meinen Gedanken verbleiben. Von mir eine Leseempfehlung verbunden mit fünf Sternen.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Aufbruchstimmung

Die Wunderfrauen

Klappentext:

Klappentext:

1972, das Jahr der Olympischen Spiele in München: Mit allen Mitteln kämpft Luise der Supermarkt Konkurrenz zum Trotz um ihr kleines Lebensmittelgeschäft in Starnberg. Außerdem will sie sich immer noch nicht eingestehen, dass ihre Ehe am Ende ist. Ihren Kindern zu liebe versucht sie, irgendwie die Familie zusammenzu halten.

In diesen turbulenten Zeiten geben ihr die drei Freundinnen Halt. Helga, die von einer eigenen Arztpraxis träumt, Marie, die alle Energie in ihren Reiterhof steckt und Annabel, die sich endlich der Vergangenheit ihrer Familie stellt. Bei all den neuen Chancen merken Sie:

Das größte Abenteuer des Lebens fängt erst jetzt an.…

Auch im dritten und letzten Band dieser tollen Reihe, warten noch einige Überraschungen auf die Leser*innen.

Lange gehütete Geheimnisse drängen ans Licht, lange gehegte Pläne werden in die Tat umgesetzt. Neben dem turbulenten Leben der Protagonistinnen bleibt auch genug Raum für die vielen Ereignisse der Vergangenheit, die unser Leben geprägt und begleitet haben.

Zum Schluss hat sich im Leben der vier Frauen einiges geändert, die Weichen in Richtung Neuanfang sind gestellt und so schließt die Reihe mit einem positiven Ende.

Ich habe die Protagonistinnen sehr gerne auf ihrem Weg begleitet und nehme ein bisschen traurig Abschied. Für alle Freunde von Familiengeschichten, mit realem Hintergrund, eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Stürmische Zeiten

Palais Heiligendamm - Stürmische Zeiten

Inhalt übernommen:

Palais Heiligendamm, 1922: Während der Währungskrise kämpft Elisabeth erneut um das Überleben des frisch renovierten Palais. Erst als ein berühmter Regisseur in der schönen Kulisse des Hotels einen Film dreht, gibt es neue Hoffnung. Während der berufliche Erfolg zum Greifen nah ist, steht Elisabeths Liebe zu Julius unter keinem guten Stern. Auch ihr Bruder Paul muss Abschied von seinen Träumen nehmen. Er ist zutiefst unglücklich. Als er in den Dunstkreis der NSDAP gerät, trifft er eine Entscheidung, die die ganze Familie in Gefahr bringt ...

Schon der erste Band der Reihe gefiel mir sehr gut und so war ich gespannt auf die Fortsetzung.
Die altbekannten Protagonisten haben schwierige Zeiten zu bewältigen. Neben der Welt Wirtschaftskrise, die einhergeht mit der Inflation, ist es der Einfluss der Nationalsozialisten, die mit aller Macht ihre Stellung festigen und zu immer bedrohlicheren Situationen führen.
Die im Mittelpunkt stehende Familie Kuhlmann,wurde sehr gekonnt mit allen Facetten in Szene gesetzt ,besonders Elisabeth wuchs mir erneut wieder ans Herz. Aber auch die anderen Charaktere, allen voran Julius, Paul und Minna wurden sehr gut dargestellt.
Ich habe das Buch erneut in relativ kurzer Zeit gelesen, weil es mich durchgehend gefesselt hat. Voller Spannung und Neugier sehe ich dem dritten Band entgegen.

Fazit:

Eine interessante Familiengeschichte, eingebettet in die dunkle deutsche Geschichte ,für Leser*innen mit geschichtlichem Interesse sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Als die Bilder laufen lernten

Der Traumpalast

Diesmal hat sich Peter Prange, den ich von mehreren Büchern kenne und schätze,mit dem Aufschwung der Filmindustrie, im Berlin der 20er Jahre beschäftigt.
Eine sehr interessante Branche,die in all ihren ...

Eine sehr interessante Branche,die in all ihren Facetten ausführlich behandelt wird und mit der die Protagonisten Tino und Rahel auf die ein oder andere Weise eng verbunden sind. Ihre persönliche Liebesgeschichte mit vielen Höhen und Tiefen ist ebenfalls ein zentrales Thema dieses Buches. Neben den Protagonisten gibt es mehrere Personen, die sehr konträr agieren und der Geschichte ihre besondere Spannung verleihen.
Außerdem wird natürlich das Weltgeschehen, die sich anbahnende Inflation,die Nachwirkungen des ersten Weltkriegs und der zunehmende Einfluss der Nationalsozialisten werden eindrucksvoll geschildert.
Wie immer nimmt sich der Autor viel Zeit seine Protagonisten ausführlich zu beleuchten und beschreiben, was sie sehr authentisch macht und dem Leser dadurch nahe bringt.
Im mittleren Teil war es etwas langatmig,hier hätte ich mir manchmal eine Straffung gewünscht. Dieses kleine Manko wurde jedoch durch ein fulminantes Ende wieder völlig ausgeglichen. Ich warte voller Spannung auf die Fortsetzung dieser äußerst interessanten Geschichte.

Fazit:

Eine absolute Empfehlung für Leser*Innen mit geschichtlichem Interesse.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Liebe überwindet Grenzen

Das Bauwerk der Sehnsucht

Inhalt übernommen:

1978. Als Rosalba beschließt, in die Schweiz auszuwandern, bricht sie ihrer Mutter Aurora das Herz. Doch die Neunzehnjährige sehnt sich nach Freiheit und Fortschritt, während in Italien die Arbeitslosigkeit regiert und das Bauunternehmen der Familie um jeden Auftrag kämpfen muss. Sie lässt sich zur Maurerin ausbilden. Nur wenige Jahre später übernimmt Rosalba das Bauunternehmen eines Cousins in den Schweizer Alpen – und lernt Remo kennen, einen Architekten, der ihre Träume versteht und ihrer Sehnsucht ein Zuhause gibt. Doch Rosalba stößt auf ungeahnten Widerstand. Einer Frau an der Spitze eines Bauunternehmens traut man nicht, ihre Firma wird boykottiert. Schon bald steht das Familienunternehmen kurz vor dem Ruin. Und Rosalba erwartet Zwillinge ...

Ich kenne den ersten Band dieser Reihe bis jetzt nicht, werde es jedoch gelegentlich nachholen. Da immer wieder kleine Erklärungen und Rückblicke in die Geschichte eingefügt werden, hatte ich keine Schwierigkeiten der Handlung zu folgen.

Während im ersten Teil Aurora im Mittelpunkt stand,istes nun ihre Tochter Rosalba.Sie hat von ihrer Mutter das handwerkliche Talent und von der Großmutter den Dickkopf geerbt,eine Tatsache,die meistens nützlich,manchmal aber auch hinderlich ist.

Es gibt einige Parallelen zum Leben ihrer Mutter, die es genauso schwer hatte, in einem von Männern dominierten Beruf Fuß zu fassen und sich zu behaupten. Bei Rosalba kommt erschwerend dazu, dass die Schweiz sehr von alten Traditionen geprägt ist und außerdem Ausländern gegenüber mit vielen Vorurteilen behaftet ist.

Mit eisernem Willen und der Unterstützung durch ihren Freund und späteren Ehemann Remo, sowie einiger wohlmeinenden Menschen, gelingt es ihr, die gesteckten Ziele zu erreichen.

Der angenehme, leichte Schreibstil ermöglichte es mir, das Buch in relativ kurzer Zeit zu lesen. Dabei wuchsen mir die meisten Personen, welche detailgenau gezeichnet waren, mehr und mehr ans Herz.Natürlich gab es im Gegensatz dazu auch die unangenehmen Zeitgenossen, an welchen man sich reiben konnte.

Man merkt es dem Buch an, dass die Autorin sowohl die beschriebene Landschaft, den Menschenschlag dort, als auch die Branche äußerst gut kennt, dadurch hat die Geschichte sehr viel Authenzität.

Man merkt es dem Buch an, dass die Autorin sowohl die beschriebene Landschaft, den Menschenschlag dort, als auch die beschriebene Branche äußerst gut kennt, dadurch hat die Geschichte sehr viel Authenzität.

Was außerdem wichtig war,ist die italienische Lebensart,inklusive gutem Essen und Trinken,mir lief mehr als einmal das Wasser im Mund zusammen.

Fazit:

Ein leichter, lockerer Roman mit etwas Tiefgang, der mich neugierig auf den dritten Teil zurücklässt.