Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 21.04.2021

Neues Glück unter dem Sternenhimmel

Sternennächte an der Küste

Inhalt übernommen:

Nach der Geburt ihrer Kinder hat Serena MacDonald ihren Beruf und ihre Liebe für die Kunst vollkommen brach liegen lassen. Als ihr Mann unerwartet stirbt, steht sie vor der Frage, wie ihr Leben nun weitergehen soll. Da kommt der Vorschlag ihres Bruders Jamie gerade recht: Sie soll mit ihren Kindern auf die schottische Insel Skye kommen und sich um die Führung des gemeinsamen Hotels kümmern.

Doch leider gerät ihr Neuanfang nicht ganz so reibungslos, wie sie es gehofft hatte, denn Jamie hatte nicht an Malcolm Blake gedacht, der vor Ort die Leitung des Hotels innehat. Als Serena sich als seine neue Chefin vorstellt, ist Malcolm alles andere als erfreut. Doch es dauert nicht lange, bis sich die beiden eingestehen müssen, dass zwischen ihnen mehr existiert als eine rein geschäftliche Beziehung...

Nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes bemüht sich Serena nach Kräften,den Alltag zu meistern und ihren beiden kleinen Kindern ein geborgenes Zuhause zu bieten. Nach einem Zwischenfall auf der Schule ihrer Tochter, steht ein Schulwechsel an. In dieser Situation ,bietet sich durch die Leitung des familieneigenen Hotels in Schottland, die Möglichkeit für einen Neuanfang,die Serena ergreift.

Das erste Zusammentreffen zwischen Serena und Malcolm gestaltet sich einigermaßen problematisch,obwohl bei beiden sofort eine gewisse Anziehungskraft spürbar ist.

Die Autorin lässt sich lange Zeit, die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen zwei reifen Menschen,welche genau abwägen inwieweit sie sich auf eine neue Beziehung einlassen wollen,zu erzählen,was mir sehr gut gefiel. Der Alltag der Protagonisten, ihre familiären Hintergründe und die Ereignisse der Vergangenheit, werden ausführlich behandelt. Daneben bleibt auch genügend Raum für Romantik, Erkenntnisse des christlichen Glaubens und ein immer wieder einfließender Humor.Auch die schöne schottische Landschaft, inklusive romantischer Sternennächte, wurde thematisiert.

Fazit:

Ein sehr schönes Buch, was ich gerne gelesen habe und unbedingt weiterempfehle.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Tod auf der Insel

Der tote Rittmeister

Inhalt übernommen:

Norderney 1913: Im glanzvollen Seebad, wo der Adel des Kaiserreichs die Sommerfrische genießt, herrscht anlässlich des Thronjubiläums eine feierliche Stimmung. Doch dann überschatten bestürzende Ereignisse die sommerliche Idylle: Ein Rittmeister der kaiserlichen Kavallerie wird ermordet, und ein kleines Mädchen aus dem nahen Seehospiz verschwindet spurlos. Die unerschrockene Viktoria Berg begibt sich mit dem Journalisten Christian Hinrichs auf die Suche nach der Wahrheit und entdeckt in der feinen Seebadgesellschaft Abgründe, tief und geheimnisvoll wie die Nordsee …

Die Protagonisten Viktoria Berg und Christian Hinrichs waren mir bereits aus dem ersten Band bekannt. Von Beginn an habe ich mich in der Geschichte mit viel nostalgischem Inselflair sehr wohl gefühlt.

Während Christian als polizeiliche Hilfskraft mit den Ermittlungen um den Mord an Rittmeister von Papitz zu tun hat,kümmert sich Viktoria um die Suche nach dem verschwundenein Mädchen. Da beide sich wegen eines Streits in der Vergangenheit aus dem Weg gehen,agieren sie anfangs an verschiedenen Fronten, finden dann jedoch durch gemeinsam durchlebte gefährliche Situationen wieder zusammen.

Neben dem spannenden Krimi, mit vielen unerwarteten Wendungen, versorgte uns die Autorin wieder mit sehr viel Detailwissen aus der damaligen Zeit, was das Lesen zu einem besonderen Erlebnis machte.

Die Protagonistin Viktoria ist in meinen Augen das Herzstück der Geschichte.Eine taffe Frau ,die ihrer Zeit weit voraus ist und sich durch nichts und niemand beirren läßt, ihren Weg zu verfolgen.

Jedoch haben auch Elli und Rieke einen Platz in meinem Herzen erobert, ich habe sehr mit ihnen gebangt und gelitten.

Fazit:

Ein spannender Roman, der mich sehr gut unterhalten hat. Ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Husums dunkle Seiten

Dunkler Grund

Inhalt übernommen:

Eine entsetzliche Entdeckung zerreißt die sommerliche Idylle Nordfrieslands: Auf einer Segeljacht im Husumer Hafen liegt eine erstochene Frau. Wer konnte der reizenden Nantje, die mit ihrem Mann ein beliebtes Fischrestaurant führte, nur so etwas antun? Kommissar Krumme und seine Kollegin Pat haben Nantjes Mann in Verdacht. Doch dann verschwindet der Restaurantbesitzer unter mysteriösen Umständen. Bei seinen Ermittlungen muss Krumme ein großes Risiko eingehen und kommt auf die Spur einer Wahrheit, so tief und dunkel wie die Nordsee …

Ich hatte mich schon sehr auf den neuen Fall für das bewährte Team gefreut und konnte von Anfang an in die Geschichte eintauchen.Gleich zu Beginn passiert ein Mord und somit ist die Spannung sofort vorhanden. Das ungleiche Ermittler Team hat schon ziemlich schnell einen Verdächtigen im Visier,als dieser jedoch plötzlich verschwunden ist und weitere Verdachtsmomente auftauchen ,werden die Karten neu gemischt.

Wie man es von diesem Autor gewohnt ist,werden sowohl die Protagonisten, als auch die Umgebung genau skizziert (großes Kopfkino). Es werden mehrere Themen behandelt unter anderem geht es auch um die Rolle der Frau unter lauter Männern am Arbeitsplatz.Hier hätte ich der Protagonistin ein bisschen mehr Durchsetzungsvermögen und Anerkennung gewünscht.

Ich habe während der ganzen Geschichte eifrig mit gerätselt und hatte auch den ein oder anderen Verdacht, wurde aber durch die Auflösung wiederum eines Besseren belehrt.

Was mir neben dem aktuellen Fall gut gefallen hat, war die eingebaute und an eine Sage angelehnte Geschichte aus der Vergangenheit.

Fazit:

Ein spannender Krimi mit gut gezeichneten Protagonisten und reichlich Nordsee Flair.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Gegen Liebe ist kein (Küchen) Kraut gewachsen

Liebe schmeckt so süß

Frisch, frech, humorvoll.
Die fetzigste Mädels-WG von Portobello ist endlich zurück!

Frisch, frech, humorvoll.
Die fetzigste Mädels-WG von Portobello ist endlich zurück!

Köchin Zoey Desmond hat fast alles erreicht, wovon sie geträumt hat: ihren Traumjob, eine Wohnung im hippen Notting Hill und die besten Freundinnen auf der ganzen Welt.
Doch dann kommt der neue Souschef Cole und stört Zoeys Frieden. Er wirbelt die Abläufe durcheinander, stellt das Menü um und erobert die Herzen des Kochteams im Sturm.
Zoey ist entsetzt.
Das bedeutet Krieg! Sie fährt alle Stacheln aus, um Cole in seine Schranken zu weisen.
Ärgerlich nur, dass er nicht nur äußerst schlagfertig und gutaussehend ist, sondern dass seine Desserts auch noch so verführerisch süß schmecken.
Aber Zoey hat eine eiserne Regel: Küsse niemals einen Kollegen.

Es ist für mich das erste Buch von den Portobello Girls,warum sind die anderen Bände nur an mir vorbeigegangen?

Jedoch habe ich schon andere Bücher der Autorin gelesen und konnte auch hier sofort durch den lockeren und leichten Schreibstil in die Geschichte eintauchen. Die im Mittelpunkt stehende Köchin Zoey war mir auf Anhieb sympathisch und auch die individuelle WG habe ich gleich ins Herz geschlossen.

Schon das erste Zusammentreffen mit ihrem neuen Kollegen barg ordentlich Zündstoff. Als Leserin war mir natürlich ziemlich schnell klar, in welche Richtung sich die Sache entwickeln würde, auch wenn Zoey ihrem selbst auferlegten Schwur(fange nie etwas mit einem Kollegen an) ziemlich lange treu blieb, mir hat die langsame Vorgehensweise gut gefallen. Ihre Wortgefechte waren mit viel Humor gewürzt und der Weg zu ihrem Glück war teilweise steinig.

Der Dreh und Angelpunkt war natürlich die Mädels WG,eine eingeschworene Gemeinschaft,in der wahre Freundschaft praktiziert wurde. Man lebte, lachte, stritt und vor allen Dingen feierte zusammen. Alleine die Beschreibung der tollen Dachterrasse weckte regelrechte Neidgefühle.

Bedingt durch eine plötzliche Krankheit ihres Vaters, fährt Zoey nach Hause,wo sie nach langer Zeit auf ihre vier älteren Brüder trifft.Auch hier geht es hoch her, Machosprüche und ganz viel Zuneigung halten sich die Waage. Mittendrin Zoey, die mit viel Liebe aber auch mit Schlagfertigkeit und Durchsetzungsvermögen ihre Position bestimmt.

Ich habe das Buch in relativ kurzer Zeit förmlich durch gesuchtet und war traurig,als es zu Ende war.Ach ja, eines haben alle Bücher dieser Autorin gemeinsam, man sollte sie nie mit leerem Magen lesen, da gutes Essen und Trinken immer eine wesentliche Rolle spielen.

Fazit:

Ein sehr schöner, humorvoller Roman, der mich einige Stunden äußerst gut unterhalten hat. Eine absolute Leseempfehlung und 5 Sterne.ich freue mich schon auf neues Lesefutter.

Veröffentlicht am 05.04.2021

Mord nach literarischem Vorbild

Der Todesbruder

Inhalt übernommen:

Viktor Puppe vom Berliner LKA und sein Partner Ken werden zum Schauplatz eines grausamen Verbrechens gerufen. Auf einem abgesperrten Gelände wurde eine Leiche gefunden, gezeichnet von schrecklichen Verbrennungen. Bei dem Toten handelt es sich um einen Botschafter des Vatikans. Am Tatort finden sie eine römische Ziffernfolge. Bei der Autopsie stellt sich heraus, dass der Mann während der tödlichen Folter zwar bewegungsunfähig, jedoch bei vollem Bewusstsein war. Dann taucht ein weiteres perfide ermordetes Opfer auf, getötet durch unzählige Wespenstiche ... Auch bei diesem werden römische Ziffern gefunden. Ganz offensichtlich hängen die Morde zusammen. Die Ermittlungen führen Ken und Viktor an eine Schule, wo sie jedoch auf eine Mauer des Schweigens stoßen. Und der Mörder hat gerade erst angefangen …

In dem dritten und letzten Teil dieser Reihe hat es das bewährte Multi - Kulti Team mit Ermittlungen im kirchlichen Bereich zu tun. Das Motiv für die Tat, der rasch weitere folgen,ist Rache für sexuellen Missbrauch an Schutzbefohlenen. Der Rächer mordetet nach Motiven der göttlichen Komödie. Wie gewohnt ist der Schreibstil sehr rasant, kurze Abschnitte enden jeweils mit einem Cliffhanger,der zum Weiterlesen zwingt.

Es gibt viele neue Wendungen und Erkenntnisse, die auch zu einem Teil mit der Familie von Viktor Puppe zu tun haben. Während ich in den beiden vorigen Bändern mehrere kleine Kritikpunkte hatte, bin ich von diesem Buch ohne Einschränkung begeistert.