Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 08.02.2022

Düsteres Norwegen

Gott aus Stroh

Inhalt übernommen:

Kommissar Falk Sebastiani erschießt im Dienst drei Attentäter und wird dafür mit fragwürdigem Ruhm und viel Applaus von der falschen Seite bedacht. Der Held wider Willen nimmt sich eine Auszeit und reist nach Norwegen. Doch die Ruhe in der Abgeschiedenheit der Finnmark ist trügerisch. Die Gegend ist Teil der »Arktisroute«, über die Geflüchtete illegal ins Land geschleust werden – mit zum Teil dramatischen Folgen. Zudem verdichten sich die Hinweise, dass Falks achtzehnjährige Tochter Hannah, die in Oslo bei ihrer Mutter lebt und die er seit Jahren nicht mehr gesehen hat, in einen Mordfall involviert ist. Die Suche nach der untergetauchten Hannah bringt Falk an die Grenzen des Erträglichen. In der unbarmherzigen Wildnis sieht er sich mit einem Gegner konfrontiert, der für Hannahs Taten den ultimativen Preis verlangt: ein Leben für ein Leben …

Das Buch begann spannend mit der Tötung von drei Attentätern in einem Kaufhaus. Nach diesem Vorfall wird Kommissar Falk Sebastiani zu einer Auszeit verdonnert. Er reist nach Norwegen, wo er ein Ferienhaus besitzt. doch von Ruhe ist dort keine Spur. Er ist auf der Suche nach seiner Tochter Hannah, die er seit vier Jahren (seit der Scheidung von seiner Frau) nicht mehr gesehen hat.

In einem zweiten Erzählstrang geht es um den Flüchtling Haidir,der auf der Flucht Frau und Sohn verloren hat und sie verzweifelt sucht.Wie die beiden Geschichten zusammenhängen ,ergibt sich erst am Schluss.bis hierhin war die Geschichte sehr spannend. Dann jedoch verliert sie sich in vielen banalen Nebenhandlungen,die das Lesen sehr erschwerten.was mich außerdem irritiert hat ,war der wechselnde Schreibstil,teilweise ausführliche Landschaftsbeschreibungen,dann wieder seitenweise obszöne Szenen und Fäkalsprache, Alkohol und Drogen jeglicher Art bestimmten die Szene.

Zum Schluss ein ziemlich rasantes Ende, was mich jedoch mit einigen Fragezeichen zurückließ.

Fazit:

Ein Buch was sehr rasant begann, mich dann aber mehr und mehr unzufrieden werden ließ. Von mir daher nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Fünf Frauen- fünf Leben

Eure Leben, lebt sie alle

Die im Mittelpunkt stehenden fünf Frauen haben alle eine Verbindung zu Jonas, der zwar schon 20 Jahre tot ist, aber immer noch in gewisser Weise Einfluss auf ihr Leben hat. Marianne ist seine Mutter, Ellen ,Frederike,Luise und Johanna sind die vier Ex -Geliebten. Das Buch beginnt mit seiner Beerdigung und macht dann einen großen Zeitsprung in die Gegenwart. In wechselnden Abschnitten, jeweils aus der Sicht einer der Protagonistinnen, wird die Geschichte nun weiter erzählt.

Alle Frauen haben mehr oder weniger große Probleme, die sie jedoch größtenteils mit sich selber ausmachen. Obwohl mir der lockere Schreibstil und der immer wieder einfließende Humor gut gefallen haben, konnte die Geschichte mich nicht durchgehend begeistern. Zwar war Jonas sozusagen der rote Faden, welcher sich durch die ganze Geschichte zog, ansonsten erschien es mir manchmal so, als handelte sich um vier Geschichten, die keinen wirklichen Zusammenhang hatten.

Von mir daher leider nur drei Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Unser kostbares Leben

Bewegte Zeiten

Im Mittelpunkt des Romans stehen drei starke Protagonistinnen, die wir von ihrer Kindheit bis zu der Zeit als junge Frauen, begleiten. Es sind die 70.er / 80er Jahre, die sowohl in ihrem Privatleben, als auch in der gesamten politischen Weltlandschaft,starke Veränderungen mit sich gebracht haben.. Die Themenvielfalt ist sehr groß und beinhaltet umstrittene Tierversuche, verseuchte Flussläufe,Medikamentenmissbrauch an Heimkindern, Umweltzerstörung, Demos unter anderem gegen Atomkraft, politische Intrigen und Machenschaften und einiges mehr.
Es wird in wechselnden Kapiteln jeweils aus der Sicht einer betroffenen Person berichtet, wodurch man eine genaue Zuordnung hat. Jedoch wechseln die Kapitel manchmal so schnell,dass es schwierig ist,wieder umzuschalten.

Obwohl mich die Geschichte emotional sehr bewegt hat und ich die Protagonistinnen (besonders im letzten Teil) für ihre Bemühungen, diese Welt ein bisschen lebenswerter zu gestalten, sehr bewundert habe, war ich mit der Vielfalt der Themen teilweise überfordert.

Ich habe alle Bücher der Autorin mit großer Begeisterung gelesen und muss leider sagen, dass mich dieses Buch nicht ganz überzeugt hat. Deshalb kann ich dieses Mal nur drei Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Liebe über den Tod hinaus

Denn Geister vergessen nie

Inhalt übernommen:

Amy hat das wichtigste in Ihrem Leben verloren. Sie ist kurz davor, alles aufzugeben, als plötzlich Mian vor ihr steht. Mian ist anders. Er kann spüren, was Amy fühlt. Und er schaut nicht nur bis in den letzten Winkel ihres Herzens, er erkennt auch als einziger ihren unendlichen Schmerz. Als Amy und Mian mit einer Gruppe von Freunden zu einem zweiwöchigen Segeltrip aufbrechen, entwickelt sich zwischen den beiden eine tiefe Liebe und Amys Herz beginnt langsam zu heilen. Doch das Glück scheint nur von kurzer Dauer. Denn als Amy bemerkt dass auch Mian mit den Dämonen seiner Vergangenheit kämpft, kommt es auf dem Schiff plötzlich zur Katastrophe. Und am Ende wird Ihnen klar – die Geister aus der Vergangenheit vergessen nie…..

Ich kenne die Autorin von anderen Büchern her und war bisher sehr begeistert. Dieses Buch jedoch lässt mich ziemlich zwiegespalten zurück. Ich brauchte sehr lange, um einen Zugang zu der Geschichte zu finden und so ganz haben die Personen mich nicht überzeugt. Man hat zwar schon oft gehört, dass es zwischen Zwillingen eine besondere Beziehung gibt und dass einer die Gedanken des anderen erraten kann, in diesem Fall war es bei den Geschwistern durch die quasi „Wunderheilung“ähnlich. Es war mir aber deutlich übertrieben und hat mir dadurch die Freude am Lesen etwas genommen. Was mir gut gefallen hat war die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Amy und Mian.Dagegen fand ich die dramatische Rettungsaktion und die Ereignisse rund um den Sturm etwas unrealistisch.

Insgesamt gesehen ein Buch, was vom Thema her sehr interessant klang, allerdings ließ die Umsetzung zu wünschen übrig. Von mir daher nur sehr wohlwollende drei Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Wolken über der Ferieninsel

Inselträume und Meer

Inhalt übernommen:

Vor Jahren hat die attraktive Josy Deutschland und ihrer schwierigen Mutter den Rücken gekehrt, um sich auf Mallorca ein unabhängiges Leben aufzubauen. In ihrem kleinen Laden an der Küste serviert sie seit dem tollen Kaffee zum besten Schokokuchen der Insel. Als Delfintour –Guide fährt sie mit Touristen regelmäßig hinaus aufs Meer um die bezaubernden Meeressäuger zu beobachten. Aber dann verschwinden die Delfine und niemand bucht mehr Josys Touren. Damit nicht genug: ihre Mutter taucht bei ihr auf mit den alten Konflikten im Gepäck und Josy selbst steht plötzlich Eric gegenüber, dem Mann, der sie vor Jahren tief verletzt hat und den sie nie ganz vergessen konnte. Er hilft ihr, dem Grund für das Verschwinden der Delfine auf die Spur zu kommen, aber kann sie ihm je wieder vertrauen?

Da ich schon mehrmals auf Mallorca war und einige Orte, die im Buch beschrieben werden, mir bekannt sind, habe ich mich anfangs in der Geschichte sehr wohl gefühlt. Die Schönheit und Vielfalt der Insel wurde gekonnt ins rechte Licht gesetzt und einige schöne Erinnerungen wurden geweckt. Auch die Protagonistin, sowie ihre Freundinnen, waren mir auf Anhieb sympathisch.Was Eric betraf,war ich zuerst sehr skeptisch,habe meine Meinung über ihn jedoch geändert, als er seine Geschichte erzählt hatte.

Dann jedoch schwand meine Begeisterung. Die Sache mit den Delfinen, die ja eigentlich einen deutlich kriminellen Aspekt hat, wurde mir etwas zu banal ab gehandelt. Wer mir aber eindeutig zunehmend auf den Keks ging, war Josys Mutter, es hat mir zwar gefallen, dass es zu einer Annäherung zwischen Mutter und Tochter kam,ihre ständigen Heul - und Jammerattacken nervten mich sehr. Sie passten eher zu einem Teenager wie zu einer gestandenen Frau.Auch das Ende konnte mich leider nicht wirklich versöhnen, ich fand es deutlich zu kitschig.

Fazit:

Ich hatte mir einen Liebesroman mit etwas mehr Tiefgang erwartet, daher kann ich leider nur drei Sterne vergeben.