Profilbild von Langeweile

Veröffentlicht am 05.01.2022

Liebe über den Tod hinaus

Denn Geister vergessen nie

Inhalt übernommen:

Amy hat das wichtigste in Ihrem Leben verloren. Sie ist kurz davor, alles aufzugeben, als plötzlich Mian vor ihr steht. Mian ist anders. Er kann spüren, was Amy fühlt. Und er schaut nicht nur bis in den letzten Winkel ihres Herzens, er erkennt auch als einziger ihren unendlichen Schmerz. Als Amy und Mian mit einer Gruppe von Freunden zu einem zweiwöchigen Segeltrip aufbrechen, entwickelt sich zwischen den beiden eine tiefe Liebe und Amys Herz beginnt langsam zu heilen. Doch das Glück scheint nur von kurzer Dauer. Denn als Amy bemerkt dass auch Mian mit den Dämonen seiner Vergangenheit kämpft, kommt es auf dem Schiff plötzlich zur Katastrophe. Und am Ende wird Ihnen klar – die Geister aus der Vergangenheit vergessen nie…..

Ich kenne die Autorin von anderen Büchern her und war bisher sehr begeistert. Dieses Buch jedoch lässt mich ziemlich zwiegespalten zurück. Ich brauchte sehr lange, um einen Zugang zu der Geschichte zu finden und so ganz haben die Personen mich nicht überzeugt. Man hat zwar schon oft gehört, dass es zwischen Zwillingen eine besondere Beziehung gibt und dass einer die Gedanken des anderen erraten kann, in diesem Fall war es bei den Geschwistern durch die quasi „Wunderheilung“ähnlich. Es war mir aber deutlich übertrieben und hat mir dadurch die Freude am Lesen etwas genommen. Was mir gut gefallen hat war die Entwicklung der Liebesgeschichte zwischen Amy und Mian.Dagegen fand ich die dramatische Rettungsaktion und die Ereignisse rund um den Sturm etwas unrealistisch.

Insgesamt gesehen ein Buch, was vom Thema her sehr interessant klang, allerdings ließ die Umsetzung zu wünschen übrig. Von mir daher nur sehr wohlwollende drei Sterne.

Veröffentlicht am 13.12.2021

Wolken über der Ferieninsel

Inselträume und Meer

Inhalt übernommen:

Vor Jahren hat die attraktive Josy Deutschland und ihrer schwierigen Mutter den Rücken gekehrt, um sich auf Mallorca ein unabhängiges Leben aufzubauen. In ihrem kleinen Laden an der Küste serviert sie seit dem tollen Kaffee zum besten Schokokuchen der Insel. Als Delfintour –Guide fährt sie mit Touristen regelmäßig hinaus aufs Meer um die bezaubernden Meeressäuger zu beobachten. Aber dann verschwinden die Delfine und niemand bucht mehr Josys Touren. Damit nicht genug: ihre Mutter taucht bei ihr auf mit den alten Konflikten im Gepäck und Josy selbst steht plötzlich Eric gegenüber, dem Mann, der sie vor Jahren tief verletzt hat und den sie nie ganz vergessen konnte. Er hilft ihr, dem Grund für das Verschwinden der Delfine auf die Spur zu kommen, aber kann sie ihm je wieder vertrauen?

Da ich schon mehrmals auf Mallorca war und einige Orte, die im Buch beschrieben werden, mir bekannt sind, habe ich mich anfangs in der Geschichte sehr wohl gefühlt. Die Schönheit und Vielfalt der Insel wurde gekonnt ins rechte Licht gesetzt und einige schöne Erinnerungen wurden geweckt. Auch die Protagonistin, sowie ihre Freundinnen, waren mir auf Anhieb sympathisch.Was Eric betraf,war ich zuerst sehr skeptisch,habe meine Meinung über ihn jedoch geändert, als er seine Geschichte erzählt hatte.

Dann jedoch schwand meine Begeisterung. Die Sache mit den Delfinen, die ja eigentlich einen deutlich kriminellen Aspekt hat, wurde mir etwas zu banal ab gehandelt. Wer mir aber eindeutig zunehmend auf den Keks ging, war Josys Mutter, es hat mir zwar gefallen, dass es zu einer Annäherung zwischen Mutter und Tochter kam,ihre ständigen Heul - und Jammerattacken nervten mich sehr. Sie passten eher zu einem Teenager wie zu einer gestandenen Frau.Auch das Ende konnte mich leider nicht wirklich versöhnen, ich fand es deutlich zu kitschig.

Fazit:

Ich hatte mir einen Liebesroman mit etwas mehr Tiefgang erwartet, daher kann ich leider nur drei Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Der Krieg aus der Sicht der kleinen Leute

Zeitenschmiede

Das Buch ist in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil wechselt ständig zwischen dem Jahr 1939 und dem Ende des 19. Jahrhunderts. Teil zwei zieht sich von 1944 bis kurz nach Ende des Zweiten WeltKriegs.Ich fand es interessant, den Krieg, ohne allzu viel politischen Hintergrund aus der Sicht der kleinen Leute zu erleben. Ziemlich schonungslos werden die Gefühle der Menschen sowie das wahnsinnig große Ausmaß der Zerstörung dargelegt.

Die einzelnen Personen kamen einem im Lauf der Geschichte ziemlich nahe, was mir ebenfalls gut gefiel. Soweit zum positiven Aspekt.

Gestört haben mich jedoch die vielen wechselnden Zeitsprünge im ersten Teil und das sehr abrupte Ende. Das führt dazu, dass ich das Buch leider nur mit drei Sternen bewerten kann.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Hinter den Kulissen des Landadels

Wir sind schließlich wer

Auch in ihrem neuen Roman hat sich Anne Gesthuysen, die ich seit „Wir sind doch Schwestern“ sehr schätze, mit den Themen ihrer Heimat ,dem Niederrhein beschäftigt. Im Mittelpunkt steht Anna von Betteray, die eine Vertretungsstelle als Pastorin in Alpen antritt, weil der dortige Amtsinhaber erkrankt ist. Sie wird von der Dorfbevölkerung, allen voran die Haushälterin Frau Erbs, misstrauisch beäugt und muss sich manchen dummen Spruch gefallen lassen.
Doch schon bald geraten andere Ereignisse in den Fokus, weil dieWelt ihrer Schwester, die mit einem Grafen verheiratet ist,völlig aus den Fugen gerät und dringend Hilfe benötigt wird.Annas Schwager wird verhaftet und der Sohn der Eheleute verschwindet spurlos. Es wird offenbar, das ist hinter der heilen Fassade schon lange bröckelte und Annas Schwester Maria dieses Manko mit reichlich Alkohol zu vertuschen suchte.
Bei der Suche nach Sascha zeigt sich der dörfliche Zusammenhalt.
Der Roman versprach anfangs sehr viel Potenzial, was leider nicht durchgehend gehalten wurde. Zwar hat mir der lockere Schreibstil gut gefallen und es gab auch einiges an witziger Situationskomik, das alleine reicht mir aber nicht aus. Die verschiedenen Themen, welche aufgegriffen wurden, blieben an der Oberfläche und wurden nicht vertieft. Laut Klappentext sollte es auch um die moderne Arbeit der Pastorin gehen, wovon aber außer einer sehr gelungenen Predigt und einer Auseinandersetzung mit den Presbyterinnern wenig zu spüren war.

Fazit:
Ein Buch was gut lesbar war und dennoch deutlich hinter meinen Erwartungen zurückblieb.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Nico - Die Sängerin der Nacht

Die ewige Suche nach Erfolg

Man lernt die Protagonistin Christa, die sich später Nico nennt, als kleines Mädchen kennen und begleitet sie über eine größere Wegstrecke. Zu Beginn hat mir die Geschichte ganz gut gefallen, ich hatte tiefes Mitleid mit dem, was Nico in ihrem jungen Leben durchmachen musste. Doch zunehmend wurde sie mir unsympathischer und ich konnte ihr Handeln überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Sie war besessen von der Sucht nach Erfolg und nahm auf diesem Weg keinerlei Rücksicht auf Familie ,Freunde und vor allem auf ihr Kind.Ihr Leben wurde bestimmt durch ihre Musik, den Alkohol, den Drogen und ständig neue Männer im Leben und vor allen Dingen in ihrem Bett.Im Verlauf der Geschichte wurde mir immer mehr bewusst, wie weit die innerliche Zerrissenheit der Protagonistin fortschritt.

Ich kenne einige Bücher der Reihe des Aufbau Verlags „mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“, die mir überwiegend gut gefallen haben. Natürlich handelt es sich immer um relativ exzentrische Frauen, die mit dem Leben der meisten Leser*innen wenig zu tun haben. Trotzdem konnte ich mich mit ihrem Denken und Fühlen zum Teil identifizieren,das ist mir in diesem Fall leider nicht gelungen. Und so lässt mich das Buch einigermaßen unzufrieden zurück.