Lara1

Lesejury-Mitglied

Lara1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lara1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.09.2023

Neues Lieblingsbuch!

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch

Mir hat dieses Buch so so unglaublich gut gefallen und es war für mich einfach nur ein Lesevergnügen höchsten Ausmaßes. Eigentlich sollte man meinen ich wäre mit 26 langsam zu alt für so ein Fantasy-Jugendbuch. Aber so ist es nicht. Dieses Buch hier hatte eine wirklich unglaublich tolle Geschichte, einen super flüssigen und locker-leichten Schreibstil und so spannende Momente mit facettenreichen Charakteren mit Ecken und Kanten. Die Hauptcharaktere fand ich alle wirklich gut gezeichnet und habe die Momente zwischen ihnen genossen und mitgefiebert. Auch die Nebencharaktere waren zum großen Teil sehr interessant, wenn auch manche davon wirklich sehr unsympathisch waren. Ich möchte hier als großen Pluspunkt noch das grandiose Cover und den fantastischen Farbschnitt erwähnen - das aber nur als Bonus, denn darum geht es in einem Buch ja nicht.
Für mich auf jeden Fall mit allen Fasern ein neues Lieblingsbuch und ich freue mich unglaublich auf die Fortsetzung.

Lang aber gut

Prophet

Heute versuche ich mal wieder meine Rezension nach gewissen Aspekten zu ordnen.

Heute versuche ich mal wieder meine Rezension nach gewissen Aspekten zu ordnen.

Angefangen mit dem Cover: Das Cover finde ich tatsächlich relativ unspektakulär. Es ist weder besonders schön, noch besonders hässlich. Wenn ich es genauer analysieren würde, würde ich behaupten, dass es durch die chaotischen Flammen eine gefährliche Wirkung hat.

Schreibstil: Der Schreibstil war wirklich gut und hatte keine unnötigen Ausflüchte in eine extrem komplizierte Sprache oder Ähnliches. Man ist durch gut gekommen.

Länge: Also Längen hatte das Buch auf jeden Fall. Es hat ja auch wirklich einige Seiten für die Thematik und manchmal bin ich auch einfach nicht mitgekommen weil ich mich nicht mehr konzentrieren konnte. Das ist aber auch mein größter Kritikpunkt.

Handlung: Die Handlung fand ich auf jeden fall originell und wurde auf jeden Fall durchaus sehr spannend erzählt.

Charaktere: Da bin ich auch recht neutral. Manche Charaktere mochte ich, andere nicht so. Insgesamt haben alle aber gut in das Gesamtgeschehen gepasst.

Fazit: Das Buch hat mir gut gefallen, mir persönlich war es aber wirklich etwas zu lang. Da hätte man vielleicht noch ein paar Seiten kürzen können. Ist aber auch persönlicher Geschmack.

Absolut problematisch

Magnolia Parks

Wow, was war das denn bitte für ein Buch? Und das meine ich leider keineswegs positiv. Ich gebe nicht gerne schlechte Bewertungen ab weil in jedem Buch viel Arbeit steckt und das auch berücksichtigt werden sollte. Wenn eine Autorin allerdings so viele fragwürdige und toxische Dinge/Handlungen/Sätze in ein Buch packt (und das heutzutage), dann fällt es mir schon viel leichter. Also dass die Protagonistin der Meinung ist Frauen ohne Make-Up seien ungepflegt oder der Satz "Panikattacken sind nur etwas für Leute, die ihr Leben nicht unter Kontrolle haben" fällt, dann kann ich das einfach überhaupt nicht nachvollziehen und kann über dieses Buch nur den Kopf schütteln. Die beiden Protagonisten sind sowieso eine vollkommene Katastrophe und solche Menschen würde ich nicht in meinem Leben haben wollen, weswegen ich ihre Liebe oder eher Besessenheit voneinander auch nicht verstehen kann. Das Buch ist leider wirklich ein einziges Problem und unterhalten hat es mich dabei auch nicht, es hat mich einfach nur genervt.
Ach ja: Wenn ein Typ jemanden Zusammenschlägt der zu den angeblich besten Freunden gehört weil dieser (nachdem besagter Typ seine große Liebe betrogen hat) sich in seine Ex-Freundin verliebt ist das übrigens NICHT romantisch.

Lässt sich gut lesen

Mattanza

Dieses Buch hier ließ sich wirklich sehr gut und sehr schnell lesen, was natürlich auch daran liegt, dass es wirklich nicht lang ist und man dadurch natürlich einfach schneller durch ein Buch kommt. Und ich fand das Buch auch gar nicht so schlecht, wenn auch ich es nicht super gut fand. Für mich war es einfach ein durchschnittliches Buch, das mir wahrscheinlich aber nicht besonders lange im Gedächtnis bleiben wird. Wenngleich es schon teilweise recht emotional war, aber da lese ich einfach zu viele Bücher um mich an alle zu erinnern. Die Charaktere waren unterschiedlich, teilweise recht interessant, teilweise eher farblos. Der Schreibstil war tatsächlich ziemlich gut, sonst hätte ich das Buch aber auch nicht gelesen. Das Cover hat mich von Anfang an überhaupt nicht angesprochen, aber das hat ja mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun. Mehr habe ich dazu auch eigentlich gar nicht zu sagen, auch wenn das jetzt wahrscheinlich keine besonders hilfreiche Rezension ist. Denn ich glaube bei dem Buch hier trifft wieder zu, dass es 100 Prozent Geschmackssache ist.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Ich bin leider nicht wirklich reingekommen

Wir träumten vom Sommer

Eines schonmal vorneweg: Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um ein schlechtes Buch handelt. Ich glaube ich habe es einfach nicht im richtigen Moment gelesen und habe mir etwas anderes darunter vorgestellt. Denn leider bin ich wie bereits im Titel der Rezension verraten, nicht in die Geschichte des Buches reingekommen. Wenn ich 50 Seiten eines Buches gelesen habe und immer noch keine Lust hab weiterzulesen ist das leider immer ein schlechtes Zeichen und so war es auch hier - und wurde auch nicht besser. Ich bin mit den Zeitsprüngen nicht klar gekommen und auch nicht mit der Menge an Charakteren. Ich hatte dabei einfach keinen Spaß. Zudem kommt noch, dass ich die Namen der Charaktere wirklich anstrengend zu lesen fand, aber das ist natürlich kein wirklicher Kritikpunkt. Insgesamt hatte ich mit dem Buch einfach meine Probleme, konnte mich auf viele Dinge nicht konzentrieren und bin wirklich ein bisschen traurig, da ich mir definitiv mehr gewünscht hatte. Aber wahrscheinlich war es für mich wirklich der falsche Zeitpunkt.