Profilbild von Laraundluca

Laraundluca

Laraundluca ist Mitglied der Lesejury

zu „Hope & Despair - Hoffnungsschatten“ von Carina Mueller

Hope & Despair 1: Hoffnungsschatten

*Wahre Gegensätze finden immer zueinander* Sie sind buchstäblich ein Geschenk des Himmels: Zum Dank für die heimliche Rettung eines schiffbrüchigen Ufos bekam die amerikanische Regierung einst zwölf übermenschliche Babys geschenkt. Sechs Mädchen und sechs Jungen – jeweils für die guten und die schlechten Gefühle der Menschen stehend. Dies ist genau siebzehn Jahre her und die Babys sind nicht nur groß geworden, sondern wurden auch voneinander getrennt. Während Hope und die anderen fünf Mädchen sich als Probas dem Guten im Menschen verpflichten, verhelfen die männlichen Improbas dem kriminellen Untergrund zu Geld und Macht. Bis zu dem Tag, an dem die Improbas ihre Gegenspielerinnen aufspüren und nur Hope entkommen kann. Mit ihrem Gegenpart Despair dicht auf den Fersen.

Der Schreibstil ist sehr einfach, leicht und schnell zu lesen. Er ist an die jugendlichen Protagonisten und die Zielgruppe angepasst. Mir war er aber manchmal zu anspruchslos, ordinär, derb und aggressiv. Zu viele Schimpfworte. Hate konnte keinen Satz ohne Fäkalwort bilden.

Die Grundidee fand ich sehr interessant, spannend und neu. Ich habe noch nichts vergleichbares gelesen. Die Handlung und ihr Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Sie war überraschend, unvorhersehbar und hat der Geschichte durch immer neue Wendungen eine andere Richtung gegeben.

Die Spannung ist fast durchweg auf einem hohem Level, hin und wieder kommen kleine Verschnaufpausen vor. Die Handlung ist durchweg von einer düsteren und gewaltbereiten, brutalen Atmosphäre geprägt. Durch den bildhaften und detaillierten Schreibstil hatte ich die grausamen Szenen direkt vor Augen - nichts für Zartbesaitete. Mir haben sie alle einfach nur unheimlich leid getan.

Die Charaktere waren sehr unterschiedlich, jeder hatte eine andere Facette, einen anderen Charakterzug. Sie wurden sehr überspitzt gezeichnet, aber es passt zur Geschichte. Alleine dadurch war schon eine interessante Mischung gegeben.

Das Verhalten der Jungs sowohl untereinander als auch den Probas gegenüber war sehr aggressiv und gewalttätig. Die Dialoge waren teilweise sehr ordinär. Das hat mich manchmal etwas gestört, weil es fast gar nicht ohne Ausdrücke ging. Aber es hat zu ihrer Denkweise, ihrer Weltanschauung, ihrem trainierten Verhalten und ihrer Erziehung gepasst.
Bei Despair hat man im Laufe der Handlung eine Veränderung wahrgenommen. Obwohl er sich schon von Beginn an von seinen Brüdern unterscheiden hat. Ich mochte ihn sehr gerne.

Die Mädchen waren genau das Gegenteil. Hope war teilweise sehr naiv, ihr Verhalten für mich oft unverständlich - auch wenn es zu ihr als personifizierte Hoffnung passte. Trotzdem mochte ich sehr gerne, habe mit ihr gefühlt, gehofft und gebangt.
Nur Modesty passte von Anfang nicht so ganz in das Bild. Ich bin gespannt, ob wir ihrem Verhalten noch auf die Spur kommen.

Ich bin auch sehr gespannt, was es mit Barrys Verschwinden auf sich hat. Ob er wirklich tot ist? Und wo ist Victoria abgeblieben? Viele Fragen sind noch offen, die sich hoffentlich im nächsten Teil klären.

Die Geschichte hat mich gut unterhalten, mich überrascht und mir eine spannende Lesezeit beschert. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Fazit:

Eine spannende und interessante Idee, eine gelungene Umsetzung, eine packende Geschichte. Leseempfehlung.

Franny. Magisch vermasselt

Franny. Magisch vermasselt

Warum muss das Leben nur immer so kompliziert sein? Dass Frannys beste Freundinnen verfeindet sind, ihre Eltern frisch geschieden und ihre Hippie-Oma bei ihnen einzieht, hilft der Sache nicht. Doch da stolpert Franny über die Lösung: magische Rezepte, die ihr Schicksal verändern können! Franny testet den Unwiderstehlichkeits-Smoothie, die Freundschafts-Blondies, die Vergesslichkeits-Fudges… so einfach kann das Leben sein? Leider hat Franny vergessen, dass das Schicksal da auch noch ein Wörtchen mitreden will.

Der Schreibstil ist altersgerecht, aber nicht zu einfach, doch anspruchsvoll, dabei sehr anschaulich, lebendig, sehr amüsant und jugendlich frisch. Das Buch liest sich locker und leicht, die Seiten sind nur so dahingeflogen. Genau richtig für die angedachte Zielgruppe.

Nicht nur der Schreibstil ist sehr humorvoll, auch die Handlung hat mir das ein oder andere Lächeln und Schmunzeln ins Gesicht gezaubert. Witzig, spritzig, voller Charme und Esprit wird hier in jugendlicher Manier von den täglichen Problemen der Teenager berichtet.

Ich konnte mich sehr gut in Franny hineinversetzen. Auch ich war mal jung und habe mich ein bisschen an meine Jugend erinnert. Die täglichen Probleme, die die Jugend mit sich bringen, haben sich ja nicht gravierend geändert. Es hat mir viel Spaß bereitet, Franny ein Stück weit beim Erwachsen werden zu begleiten.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Tolle Rezepte für die verschiedensten Probleme, die das Leben erleichtern und das Schicksal verändern sollen, werden hier präsentiert. Aber ob das alles so seine Richtigkeit hat? Das gilt es für Franny herauszufinden.

Freundschaft, Liebe, Familie, Schule, die großen und kleineren Probleme, die Franny - und vielen Jugendlichen in dem Alter - das Leben erschweren und die sie beschäftigen, werden hier thematisiert.

Ein wirklich schönes und amüsantes Buch für junge Mädchen, das mir eine unterhaltsame Lesezeit beschert hat. Das Buch wandert direkt ins Bücherregal meiner Tochter, damit sie es auch bald lesen kann.

Fazit:

Auf eine herrlich frische, witzige und zauberhaften Weise hat mich dieser Jugendroman sehr gut unterhalten und mir eine schöne Lesezeit besichert. Ein charmantes Buch für junge Mädchen, das mit seiner magischen Note besticht. Leseempfehlung.

Love Beyond Worlds

Love Beyond Worlds

Eine unmögliche Liebe zwischen zwei Welten Bei einer Ghost-Tour durch die Katakomben Edinburghs stößt die achtzehnjährige Pippa mit einem gutaussehenden jungen Mann zusammen. Glaubt sie. Denn nach einem Augenblick ist er wieder spurlos verschwunden. Kurz darauf taucht er in ihrer Wohnung auf: Duncan ist ein junger Krieger aus dem Volk der unsichtbaren Etheraels. Sein Volk ist bedroht. Nur Pippa kann ihm helfen – denn nur sie kann ihn sehen. Zumindest wenn sie ihn berührt. Die beiden verlieben sich ineinander, aber ihr Glück scheint unmöglich. Pippa und Duncan kämpfen für ihre Liebe. Doch können sie die Kluft zwischen den Welten überwinden?

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, einfach, schnell und flüssig zu lesen.

Das Cover ist einfach grandios, die Farbgebung hat es mir sehr angetan.

Die Umgebung, die verschiedenen Wesen, die Charaktere und die Kämpfe sind anschaulich beschrieben, so dass der Leser ein deutliches Bild vor Augen hat. Die Fantasywelt ist sehr gut gezeichnet.

Die Grundidee hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte nimmt doch eine andere Richtung, als ich zu Beginn gedacht habe. Ich war wirklich positiv überrascht. Vor allem, weil sich alles vollkommen nachvollziehbar und logisch erschließt.
Der Handlung liegt von Anfang durch die mysteriösen Vorkommnisse und Geheimnisse ein gewisse Grundspannung zu Grunde. Nach und nach blicken wir hinter die Geheimnisse, alles erschließt sich und wirft einen ganz anderen Blick auf das Geschehen. Der Schluss war sehr spannend und actionreich. Aber irgendwie ist durch die vielen schnellen Perspektivwechsel, vor allem am Ende, auch ein bisschen etwas verloren gegangen. Einiges hat man dadurch leider gar nicht so genau direkt mitbekommen.
Einige Fragen sind noch offen, im Epilog hat sich ganz klar herauskristallisiert, dass dort unten noch einiges zu erwarten ist.

Die Emotionen haben mir ein bisschen gefehlt, doch das fand ich dadurch, dass es sich hier um einen Fantasyroman handelte, nicht ganz so schlimm. Es wäre allerdings schöner gewesen, wenn ich die Gefühle der Protagonisten etwas deutlicher gespürt hätte, sie intensiver nachvollziehbar gewesen wären. Mir ist bis jetzt nicht ganz klar, woher plötzlich die große Liebe der beiden herrührte.

Mir sind die Figuren leider etwas blass geblieben.
Pippa hat es nicht einfach im Leben, sie muss viel arbeiten, studiert und in der Familie scheint auch nicht alles so rosig zu sein, die Mutter trinkt zu viel...aber was dahinter steckt, blieb leider im Dunkeln. Ich wäre gerne noch ein bisschen tiefer in Pippas Leben eingetaucht. Vielleicht hätte sich auch dadurch die doch sehr schnelle Annäherung zwischen Pippa und Duncan erklärt.
Auch über Duncan haben wir nicht wirklich viel erfahren. Als Persönlichkeit stand er mir zu sehr im Hintergrund.
Professor Stroud ist ein toller Nebencharakter, super sympathisch in seiner doch etwas verlorenen und eigentümlichen Art. Er hat mir fast am besten gefallen.

Die Geschichte hat mich trotz der kleinen Kritikpunkte gut unterhalten, mich in eine fantastische Welt entführt und mir eine angenehme und spannende Lesezeit beschert.

Fazit:

Eine schöne, solide Fantasygeschichte mit großartigen Stärken und kleineren Schwächen, die mich aber dennoch gut unterhalten und in eine fantastische Welt entführen konnte.

Ben & Judy. Riskier dein Herz

Ben & Judy. Riskier dein Herz

Judy hängt in den Seilen. Sie hat sich von ihrem Freund getrennt und muss nach dem Abi herausfinden, was sie mit ihrem Leben überhaupt anfangen will. Kurzerhand nimmt sie einen Job in einem Café an, um erst mal an Geld zu kommen. Ihre neue Kollegin dort kann Judy jedoch so gar nicht leiden. Und deren Bruder Ben noch weniger, der offenbar jede Woche eine andere im Bett hat. Klar, er sieht unverschämt gut aus und löst irgendwie ein Kribbeln in ihrem Bauch aus. Aber Judy ist sich ziemlich sicher, dass es mit ihnen niemals klappen könnte … Ben lässt keine Gefühle mehr zu. Zu sehr haben die ihm in der Vergangenheit Kummer bereitet, in der er viel zu früh erwachsen und für seine kleine Schwester da sein musste. Jetzt will er bloß kein Drama. Lieber hängt er mit seinen Jungs ab und schiebt eine schnelle Nummer mit einer Frau, die genauso ungebunden ist wie er. Doch immer wieder läuft ihm diese Judy über den Weg und er bekommt sie nicht mehr aus seinem Kopf. Und plötzlich glimmen Emotionen auf, die Ben längst begraben geglaubt hatte.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, einfach, schnell und flüssig zu lesen. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet, durch die Seiten zu fliegen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus den Perspektiven von Judy und Ben erzählt. Dadurch erhält der Leser einen tiefen Einblick in die Gefühlswelten und Handlungsweisen beider Protagonisten.

Die Geschichte ist sehr emotionsgeladen, eine ständige Achterbahnfahrt der Gefühle. Sie ist tragisch und dramatisch, tiefgründig und behandelt erste Themen. Viele Probleme, Aufs und Abs, Hochs und Tiefs stürmen auf die Protagonisten ein. Manchmal war es mir schon ein bisschen zu hektisch. Natürlich war die Handlung nichts Neues und auch vorhersehbar. Doch das hat mich als Romantik-Fan nicht weiter gestört.

Die Geschichte wird von den Emotionen getragen. Ich habe mit den Protagonisten gefühlt und gefiebert, habe Ben geliebt und gehasst, aber auch mit ihm gelitten und gehofft. Auch in Judy konnte ich mit gut hineinversetzten, habe mit ihr gelebt, geliebt, war wütend und traurig, glücklich und hoffnungsvoll.

Die Charaktere waren liebevoll gezeichnet. Vor allem die Nebencharaktere haben viel Farbe in das Geschehen gebracht. Ganz besonders Marco habe ich ins Herz geschlossen.
Sie handelten realistisch und nachvollziehbar. Jeder hat seine positiven und negativen Seiten, wodurch sie sehr authentisch wirkten.

Eine schöne Geschichte für Romance-Fans, die mir eine schöne und aufwühlende Lesezeit beschert hat, mit tiefgründigen Charakteren und vielen Emotionen.

Fazit:

Emotionsgeladen, mitreißend und fesselnd. Ein schöner Liebesroman zum Eintauchen und Mitfühlen. Leseempfehlung.

Mut ist der Anfang vom Glück

Mut ist der Anfang vom Glück

"Man kann von Mut träumen, den der anderen bewundern, sich vorstellen, wie es wäre wenn. Aber Mut ist etwas, das nur wächst, wenn man anfängt, etwas zu wagen. Man muss ihn ausprobieren und trainieren, erst kleine Schritte machen und jedes Mal ein bisschen weitergehen." Der Text der neuen Mitschülerin Ella trifft Kim mitten ins Herz! Sie hat furchtbare Angst davor, zu sich selbst zu stehen, zu zeigen, wer sie wirklich ist. Selbst vor ihren besten Freundinnen hütet sie ihr Geheimnis. Aber was wäre eigentlich dabei, wenn alle wüssten, dass sie auf Mädchen steht? Kim fast einen Entschluss, der nicht nur ihr Leben verändern wird.

Der Schreibstil ist locker und leicht, sehr jugendlich, spritzig und frisch. Er passt zur Geschichte und zu den Charakteren.

Auf das Buch war ich wirklich sehr gespannt. Das Thema wird leider noch viel zu selten angesprochen, sowohl in Büchern als auch im wahren Leben.

Die Handlung hat mir gut gefallen. Sie war sehr authentisch, nachvollziehbar, nicht zu übereilt, sondern verlief sehr ruhig, in angemessenem und glaubhaftem Tempo. Zwischendurch haben sich ein-, zweimal kleinere Längen eingeschoben. Im Ganzen wirklich sehr langsam und bedächtig, ohne große Wendungen und Überraschungen, ohne Action. Hier haben die Gefühle Kims dominiert.

Das ganze Setting hat mir gut gefallen: Die Schule, das Elternhaus, die Familie und Freunde. Sie haben das ganze Bild abgerundet und eine interessante, teils spannungsgeladene Atmosphäre geschaffen.

Die Charaktere waren sehr facettenreich und lebendig gezeichnet.
Kim ist ein typischer Teenager. manchmal ging sie mit ihrem Gedankenkarussell zwar etwas auf die Nerven - eben typisch für ihre Altersklasse. Aber ich konnte ihre Gefühle, Handlungen und ihre Ängste nachvollziehen. Aus ihrer Sicht hat sie vollkommen authentisch gehandelt.

Das Buch hat mir eine angenehme Lesezeit beschert und mich auch zum Nachdenken angeregt. Ein lockerer Jugendroman mit ernsthaftem Hintergrund, teilweise etwas klischeebehaftet, aber für die Altersklasse vollkommen angemessen.

Fazit:

Eine ruhige, gediegene Geschichte mit einem interessanten Thema, die mich gut unterhalten hat. Leseempfehlung.