Profilbild von LarryCoconarry

LarryCoconarry

LarryCoconarry ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LarryCoconarry über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.09.2018

Dieses Buch hat mich vollkommen gefesselt!

Thalamus

Dieses Buch erzählt die Geschichte Timos, der nach einem schweren Schädel-Hirn-Trauma in eine Rehaklinik eingewiesen wird. Auf den ersten Seiten könnte man noch denken, dass die Genesung und die damit verbunden Höhen und Tiefen in diesem Buch geschildert werden. Schnell wird aber klar, dass es in diesem Buch um viel mehr geht. Den Patienten der Klinik passieren immer wieder übernatürliche und unerklärliche Dinge. Bis Timo herausfinden kann, was es damit auf sich hat, ist es schon beinahe zu spät.

Ein packendes Buch über die Möglichkeiten der Medizin in naher Zukunft! I

Veröffentlicht am 10.08.2018

Ich kann den nächsten Band kaum erwarten!

Der Alphabetmörder (Ein Grall-und-Wyler-Thriller 1)

Lars Schütz ist mit dem Thriller 'Der Alphabetmörder' ein grandioser Auftakt einer hochspannenden Reihe rund um die beiden Fallanalytiker Jan und Rabea gelungen!

Die Fallanalytiker werden zu einem Fall ...

Die Fallanalytiker werden zu einem Fall hinzugezogen, in dem in rasanter Geschwindigkeit Leichen gefunden werden. Die Besonderheit die Leichen tragen jeweils ein Tattoo eines Buchstabe...schnell wird klar der Mörder möchte das Alphabet vervollständigen. Der letzte Buchstabe soll ausgerechnet der Fallanalytiker Jan sein. Jan steckt durch seine mysteriöse Vergangenheit plötzlich mitten im Fall.

Dem jungen Autor Schütz ist es gelungen einen Thriller zu schreiben, der mit meinen Lieblingsautoren Gruber, Fitzek und Raabe mithalten kann. Das Buch ist ab der ersten Seite spannend und man möchte es am liebsten nicht mehr aus der Hand legen. Die literarischen Zitate und Erklärungen haben das Buch für mich zu etwas ganz besonderem gemacht!

Eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 07.08.2018

Ein Leben mit Mukoviszidose

Ein Song bleibt für immer

Alice Peterson erzählt auf guten 400 Seiten die Geschichte von der an Mukoviszidose erkrankten Alice, die auf einer wahren Begebenheit beruht.

Inhalt
Alice leidet seit Geburt an an der Krankheit Mukoviszidose, ...

Inhalt
Alice leidet seit Geburt an an der Krankheit Mukoviszidose, die für die Betroffenen eine Lebenserwartung von wenigen Jahren vorhersagt. Alice lässt sich ihr Leben lang von der Krankheit nicht unterkriegen und versucht, trotz der vielen Beeinträchtigungen im Alltag und den zahlreichen Krankenhausaufenthalten ihre Träume zu verwirklichen. Durch ihre Familie erhält sie viel Unterstützung und Rückhalt. Mit Tom findet sie ihre große Liebe. Sie versucht sich ihren sehnlichsten Wunsch - Sängerin werden - zu erfüllen. Ein Rennen gegen den Tod beginnt. Wird Alice es schaffen ihren Traum zu verwirklichen? Kann eine Transplantation ihr leben verlängern und ihr sogar das Leben einer gesunden Erwachsenen schenken?

Alice Geschichte wird hauptsächlich aus Alice Perspektive erzählt. Immer wieder finden sich auch Tagebucheinträge ihrer Mutter, die die Dramatik von Alice Schicksal verdeutlichen. Die Charaktere beschreibt die Autorin so gut, dass man meint man würde sie kennen.

Der Autorin ist es gelungen in ihrem Buch das Thema Mukoviszidose so umzusetzen, dass ich nun das Gefühl habe gut über die Krankheit und ihren Konsequenzen informiert zu sein ohne durch Fachbegriffe gelangweilt worden zu sein. Ich finde es sehr gut, dass um eine weniger bekannte Krankheit geht und somit auch zur Aufklärung der Bevölkerung beigetragen wird.

Mehrmals musste ich während des Lesens zum Taschentuch greifen, da ich so ergriffen war von Alice Schicksal, aber auch von der Liebe ihrer Familie und Freunde.

Insgesamt ein wunderbares Buch, dass ich uneingeschränkt empfehlen würde. Für ein noch besseres Leseerlebnis empfehle ich als Hintergrundmusik If i fall von Alice Martineau, an deren Geschichte sich das Buch orientiert.

• Authentizität
  • Thema
Veröffentlicht am 31.07.2018

Bis zum letzten Kapitel spannend!

Das Haus der Mädchen

Obwohl ich ein großer Thriller-Fan bin, war mir Winkelmann bisher nicht bekannt. Wem das auch so geht, sollte das schleunigst ändern.
'Das Haus der Mädchen' ist ein packender Thriller, der den Leser mit ...

'Das Haus der Mädchen' ist ein packender Thriller, der den Leser mit nach Hamburg nimmt. Dort verschwinden immer wieder Mädchen, die sich in einer Ferienwohnung eingemietet hatten auf mysteriöse Weise. Durch die Zusammenarbeit der Polizei, eines Penners und einer jungend Studentin vom Land, können erste Zusammenhänge gesehen werden...

Die Kapitel berichten jeweils von einzelnen Personen bzw. Schauplätzen und sind so aneinandergereiht, dass man immer noch ein Kapitel lesen möchte. Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen. Der Spannungsaufbau gelingt dem Autor binnen weniger Seiten.

Insgesamt ein toller Buch, vor allem für den Sommer! Um den Spannungsfaktor zu steigern sollte das Buch in einem airbnb gelesen werden!

Veröffentlicht am 31.07.2018

Ein absolutes Muss!

Spinster Girls – Was ist schon normal?

Dieses Buch hat jegliche Aufmerksamkeit verdient und sollte von vielen Jugendlichen eventuell sogar in der Schule gelesen werden!

Das Buch erzählt die Geschichte von Eve, einer Jugendlichen, die zusätzlich ...

Das Buch erzählt die Geschichte von Eve, einer Jugendlichen, die zusätzlich zu den ganz normalen Problemen im Teenageralter, wie etwa Jungs, Partys und Drogen, zusätzlich mit einer Zwangsstörung klar kommen muss. Glücklicherweise lernt sie zwei wunderbare Freundinnen kennen, die zu ihr halten und mit denen sie den feministischen Spinster Club gründet. Leider schafft Eve es nicht ihnen von ihrer Störung zu erzählen aus Scham und aus Angst sie zu verlieren. Auch der erste Freund ist mit einer Zwangsstörung eine noch größere Herausforderung als es sowieso schon ist.

Das Buch zeigt mit Humor und Tiefgang wie schwer das Leben mit einer Zwangsstörung ist und schafft somit Verständnis und Aufklärung. Als Psychologin finde ich es besonders schön, dass die Therapie und Medikation absolut korrekt beschrieben wird.