Profilbild von Laudibooks_

Tolle gewaltige Geschichte

Elbleuchten

Hamburg, 1886

Hamburg, 1886
Lily Karsten wächst, als Tochter einer der erfolgreichsten Reederfamilien Hamburgs, behütet in einer Villa an der Bellevue auf. Die junge Frau hat Träume, ist mit dem Medizinstudenten Henry verlobt und kennt nur die Sonnenseite des Lebens. Bei einer Schiffstaufe kommt es zu einem schrecklichen Unfall. Ein Arbeiter wird schwer verletzt, nur weil er Lily's weggewehten Hut retten will. Auf Lily lasten schwere Schuldgefühle und sie möchte der ärmlichen Familie helfen. Sie lernt Johannes Bolton kennen, einen Freund des verunglückten Arbeiters. Durch und mit Jo lernt die junge Frau erstmals das wirkliche Leben kennen. Eine Welt voller Armut und Elend. Ein Leben in dem der Kampf, um das Überleben, in den Gängevierteln alles bestimmt. Lily fängt an ihr Leben zu hinterfragen. Sie erkennt die Ungerechtigkeiten. Jo und Lily kommen sich näher, aber eine Verbindung, ein Zusammensein darf es nicht geben. #laudiliest2021_

Hamburg ❤ Elbleuchten ❤ muss ich noch mehr schreiben 😇 Von der ersten bis zur letzten Seite, habe ich voller Spannung, dass Leben von Lily Karsten mitverfolgt. Miriam Georg hat eine wundervolle Protagonistin geschaffen. Ich habe die kecke Frau sehr schnell in mein Herz geschlossen und sie unheimlich gerne begleitet. Ich mochte ihre interessante Entwicklung in der Geschichte, ihre widerspenstige, aber auch wissbegierige Art. Trotz großer Privilegien hat sie ihr Herz am rechten Fleck. Die Autorin fesselt mit ihren bildhaften und authentischen Beschreibungen. Sie macht deutlich, wie das Leben der zwei Klassengesellschaft, zwischen Reich und Arm läuft, ich habe mich in die damalige Zeit versetzt gefühlt und war oft sehr mitgenommen. Die Kluft zwischen den Arbeitern und Kaufleuten ist gewaltig. Eine medizinische Versorgung können sich nur die Reichen leisten, die Wohnsituation der Armen ist menschenunwürdig. Frauen haben keine Rechte. Die tiefgründige Vielfältigkeit dieser Geschichte hat perfekt gepasst.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Genialer durchdachter Kriminalfall

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Für die junge und engagierte Oberkommissarin Alexa Jahn ist es ihr erster Tag bei der Kripo in Weilheim. Ihr bleibt keine Zeit richtig anzukommen, da werden ihr Vorgesetzter Brandl, Kollege Huber und sie zu einem Einsatz gerufen. Eine brutal zerstückelte Leiche wird gefunden. Die Funde der Körperteile verteilen sich auf zwei Länder. Doch damit nicht genug. Bei den Ermittlungen hat Alexa's Chef einen Unfall und ist vorerst ans Bett gefesselt. Überraschend überträgt er ihr die kommissarische Leitung. Ihr erster großer Fall. Zusammen mit dem österreichischen Kollege Chefinspektor Bernhard Krammer vom LKA Tirol beginnt die Suche nach dem Täter. Eine harte Bewährungsprobe für die junge Kommissarin.

Eigene Meinung:
Bereits der Prolog beginnt rasant und lässt den Lesern das Blut gefrieren. Ich konnte mühelos ins Geschehen finden. Der angenehme und flüssige Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen. Mit einem rasanten und spannenden Tempo konnte Anna Schneider meine Neugier bis zum Ende aufrecht halten. Durch sehr kurze Einschübe, lässt sie den Täter zu Wort kommen. Ich wurde ordentlich in die Irre geführt.
Anna Schneider hat großes Talent einen glaubwürdigen Kriminalfall, eine wunderbare atmosphärische Landschaft und authentische Protagonisten miteinander zu verflechten. Ich habe Jahn und Krammer gerne begleitet und mitgeräzelt. Mir gefielen die privaten Einblicke in das Leben der Ermittler. Ich liebe es, wenn Charaktere mit Ecken und Kanten gezeichnet sind.

Fazit:
5/5🌟
Eine geniale durchdachte Geschichte, mit einem gelungenen Showdown. Große Leseempfehlung ❤ Ich freue mich riesig, auf meine nächste Begegnung mit Jahn und Krammer.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Verzwickter Fall

Bluthaus

Frida Paulsen erholt und verweilt nach ihrem letzten Fall immer noch auf dem Apfelhof ihrer Eltern. Als ihre Freundin Jo plötzlich verdächtig wird eine Frau ermordet zu haben, eilt sie sofort zu Hilfe. Frida kann und will die Anschuldigungen nicht glauben. Dann verschwindet Jo spurlos. Frida macht sich große Sorgen und macht sich auf die Suche. Eine Spur führt sie auf die Halbinsel Holuis. Hier stößt sie auf eine alte blutige Geschichte einer brutalen Bluttat. Vor 20 Jahren wurde eine ganze Familie grausam ausgelöscht.

Der Kriminalroman konnte mich mit seinem Einstieg sofort fesseln. Romy Fölck schreibt locker, flüssig und trotzdem sehr detailliert, was mir sehr gut gefällt. Die beiden Ermittler Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn fand ich bereits im ersten Teil sehr sympathisch. Bluthaus ist sehr vielschichtig. Wir haben einerseits den Fall um den Mord und Jo's verschwinden und anderseits stehen ganz groß persönliche Beziehungen der beiden Ermittler im Fokus. Die vielen Wendungen und die ständigen Rückblicke in die Vergangenheit haben mich mit Spannung auf Trab gehalten. Der Plot ist logisch, gut durchdacht und nachvollziehbar.

Fazit:
5/5 🌟
Ein verzwickter, spannender Fall! Er hat mich mehr als gut unterhalten.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Emotional Umgehauen

Die Schweigende

Der Tod von Jens Remy hinterlässt bei seiner Frau Karin und seinen erwachsenen Töchtern Imke, Angelika und Anne eine große Lücke. Jens hat die Familie zusammen gehalten. Er war der Fels in der Brandung. Karin ist bis heute, als Mutter, ihren Töchtern gegenüber kühl, ruppig und unnahbar. Tatsächlich fällt es den drei Frauen schwer, nach dem Tod ihres Vaters, ihrer Mutter unter die Arme zu greifen. Imke hat ihrem Vater vor seinem Tod ein Versprechen gegeben. Sie soll nach Peter suchen! Imke fängt an, in der Vergangenheit ihrer Mutter zu graben und kommt dabei einem schmerzhaften Geheimnis auf die Spur.

Sehr gekonnt und gleichzeitig sehr geschickt, verwebt Ellen Sandberg die Gegenwart im Jahr 2019 und die Vergangenheit um 1956 zu einer spannungsreichen Geschichte. In beiden Zeiten erleben wir Karin als Hauptprotagonistin. Die Charaktere waren mir schnell vertraut. Sie wirken sehr authentisch. Eine Familiengeschichte die fesselt, berührt und schockiert. Ich habe schon einige Romane über Misshandlungen und Peinigungen in Erziehungsheimen gelesen, aber für mich wird es immer furchtbar bleiben und nicht nachvollziehbar sein, dass Menschen mit Menschen und vorallem mit Kindern so brutal umgehen Die Grundidee ist nicht neu, trotzdem hat sie mit absolut überzeugt. Sie ist tragisch und hat mich mitgenommen. Ellen Sandberg macht in ihrem Roman ganz deutlich, welche Auswirkungen so eine Art von Pädagogik, bis in die nächste und übernächste Generation haben kann.

Fazit:
Verdiente 5/5🌟
Ein Familienroman mit sogartiger Wirkung.

Veröffentlicht am 03.02.2021

Wohlfühlgeschichte

Sommer in Atlantikblau

Lotte bekommt kurz vor dem Tod ihrer Patentante einen Kurzurlaub nach New York, zusammen mit ihrer Mutter und ihren zwei Schwestern, geschenkt. Auf der Rückreise muss das Flugzeug an der kanadischen Ostküste notlanden. Ein Vulkanausbruch und dessen Aschewolke legt den Flugverkehr lahm. Sie sitzen vorerst fest. Das Flughafenhotel ist ausgebucht. Dann hat Lotte auch noch mit einem übellaunigen Typen einen Zusammenstoß. Ausgerechnet dieser Typ namens Connor bietet seine Hilfe an und die vier Frauen bekommen eine Unterkunft. Der unerwartete kurze Aufenthalt in Kanada könnte für Lotte so schön sein, wenn die Zeit nicht drängen würde. Lotte's Hochzeit steht in wenigen Tagen vor der Tür. Ihre Familie hält sie auf Trab und ständig läuft ihr der barsche, mürrische Connor über den Weg, mit seinen unverschämten blauen Augen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und bildgewaltig. Die Geschichte fängt ganz ruhig an, fast leise und entwickelt dann einen wahren Sog. Miriam Covi hat ganz besondere Charaktere erschaffen. Sie haben Ecken und Kanten. Sind liebenswert und lebendig. Ich habe sie alle sehr in mein Herz geschlossen und unheimlich gerne begleitet. Nova Scotia hat mich, genau wie Lotte, verzaubert. Ich habe großes Fernweh nach dieser traumhaften malerischen Landschaft am Atlantik. Die Kulisse und dessen gesamte Atmosphäre haben mich erreicht und berührt. Die Grundidee der Geschichte finde ich toll und sie ist großartig gelungen. Die Entwicklung war stimmig, spannend und glaubwürdig.

Fazit:
5/5 🌟
Ein wahres Wohlfühlbuch, welches etliche Emotionen in mir geweckt hat ❤