Profilbild von Laudibooks_

Laudibooks_ ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.03.2020

Ein großartiger facettenreicher Roman

Das Gemälde der Tänzerin

"Das Gemälde der Tänzerin" von Christine Jaeggi erschien am 26.07.19 im Foreververlag für 12 Euro. 🌸

Inhalt und meine Meinung:
Die junge Helene Saxer, alleinerziehende Mutter von Zwillingen muss widerwillig eine Arbeitsstelle als Zimmermädchen in dem 5 Sterne Hotel Kronenberg annehmen. Da die Kronenbergs ihr Leben vor über 16 Jahren zerstört haben, wollte sie nie wieder mit jemandem aus der Familie zu tun haben. Ihre finanzielle Situation, lässt ihr keine Wahl. Im Hotel lernt sie die amerikanische Jüdin Jessica Dixon kennen. Die Dame ist dort Gast und sucht nach einem Bild der Tänzerin, welches ihrer Familie gehörte. Das Gemälde wurde während des zweiten Weltkrieges von den Nazis geraubt und verkauft. Außerdem erfährt sie vom tragischen Schicksal eines 1942 ermordeten Zimmermädchen im Hotel.
Helena ist neugierig und beschließt dem Rätsel auf den Grund zu gehen und bei der Suche zu helfen.
Die Geschichte von der lieben Christine Jaeggi hat mich vom ersten Moment an mitgenommen. Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und sehr spannungsgeladen. Gleich am Anfang des Buches gibt es eine Personenübersicht, diese fand ich sehr hilfreich und habe sie oft genutzt. Das Gemälde der Tänzerin wird auf zwei Zeitebenen erzählt. In der Vergangenheit sind wir in den Jahren 1937 bis 1945 und in der Gegenwart im Jahr 2018. Der rote Faden des Romans ist das Gemälde der Tänzerin im Regen und führt am Ende auch alles zusammen. Ich habe in beiden Erzählsträngen gleichermaßen gerne gelesen. Die Autorin hat die Stränge sehr gekonnt verworben.
Alle Protagonisten werden sehr authentisch, lebendig und facettenreich dargestellt.
Helena ist meine Lieblingsbuchfigur. Sie hat mich sehr beeindruckt. Voller Stärke und Mut kämpft sie sich durchs Leben. Ich habe beim Lesen Mitgefiebert und Mitgefühlt.
Fazit:
Absolute Leseempfehlung!
⭐⭐⭐⭐⭐/5 Sternen
Ein sehr gelungener facettenreicher Roman. Eine tolle Mischung in der Schmetterlinge im Bauch flattern, man rätselt darf und einen wundervollen geheimnisvollen historischen Teil hat.

Veröffentlicht am 02.03.2020

Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte

Kann mein Herz nicht mal die Klappe halten?

"Kann mein Herz nicht mal die Klappe halten" von Julia Greve erschien 18.02.20 im Rowohltverlag für 10 Euro als Taschenbuch. 🌸

Inhalt und meine Meinung:
Seit über 15 Jahren sind Nina und Steffen verheiratet. ...

Inhalt und meine Meinung:
Seit über 15 Jahren sind Nina und Steffen verheiratet. Die haben zwei Mädchen im Alter von 8 und 11 Jahren. Eigentlich läuft im Leben von Nina alles gut. EIGENTLICH..., nach 15 Jahren ist die Leidenschaft etwas eingeschlafen! Der Alltag nimmt viel Platz ein. Um den entgegenzuwirken, schlägt Steffen Nina etwas vor. Nina fühlt sich mit dieser Idee überhaupt nicht wohl, aber trotzdem lässt sie sich darauf ein..... Nachdem ich letztes Jahr "Herzkur" den Debütroman von Julia Greve absolut geliebt und gefeiert habe, war ich sehr gespannt und neugierig auf das neue Buch.
Der Schreibstil ist flüssig, sehr anschaulich und dank vieler aus dem Leben gegriffen Dialogen unheimlich lustig und amüsant.
Die Thematik und der Verlauf der Geschichte haben mich gefesselt und ich konnte das Buch nicht mehr zur Seite legen. Da ich selbst Mutter und Ehefrau bin und mich tagtäglich der Spagat zwischen Mutter, Ehefrau und Beruf fordert, konnte ich mich sehr gut mit der Geschichte identifizieren. Julia Greve hat eine tolle Idee grandios umgesetzt. Sehr anschaulich und authentisch schildert und erzählt die Autorin, welche Folgen es hat, dass Nina sich auf das Angebot von Steffen einlässt. (für mich ein absolutes "No Go") Ich hätte am liebsten die sympathische Nina aus dem Buch gezogen, sie geschüttelt und versucht ihr die Augen zu öffnen. Dagegen hätte ich Steffen pausenlos in den Hintern treten können, so wütend war ich auf ihn.
Ich habe beim Lesen in alle Richtungen gefühlt. Ich habe aber auch unheimlich viel gelacht, durch die großartige gekonnte Szenenkomik.

Fazit:
⭐⭐⭐⭐⭐/ 5 Sterne
Große Leseempfehlung
Eine ungewöhnliche Liebesgeschichte in der man herzhaft lachen kann, mitfiebert, aber auch weint und unheimlich wütend ist.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Große emotionale Gefühle

Leas Spuren

Vor ein paar Tagen musste ich Abschied von lieb gewonnenen Protagonisten nehmen 😘
MARIE ❤ NICOLAS ❤ CHARLOTTE ❤ VICTOR ❤

MARIE ❤ NICOLAS ❤ CHARLOTTE ❤ VICTOR ❤

Ein Lesegenuss auf ganz hohem Niveau. Vielen Dank für deine emotionale, gelungene Geschichte @bettina.storks.autorin Vielen Dank für das gewonnene Buch @lesonautin
Inhalt und meine Kurzmeinung:
Die deutsche Historikerin Marie und der französische Journalist Nicolas machen eine außergewöhnliche, aber interessante Erbschaft. Sie erben eine gemeinsame Wohnung, dem verstorbenen Großvater von Nicolas in Paris. Voraussetzung ist, dass sie ein verschollenes Gemälde finden und es den möglichen Überlebenden, einer jüdischen Familie, die während des zweiten Weltkrieges in Paris lebte zurückgeben.
Für die beiden Erben beginnt eine Reise in die Vergangenheit. Zusammen machen sie sich auf Spurensuche und erfahren so einiges von ihren Vorfahren und Verbindungen mit Kunstraub der Narzis. Eine bewegende und emotionale Zeitreise....
WOW 🥰 "Leas Spuren" hat mir ausgesprochen gut gefallen, wie auch bereits "Das geheime Lächeln"
Nach nur wenigen Seiten war ich mittendrin im Geschehen. Bettina Storks schreibt lebendig, fesselnd, sehr liebevoll und atmosphärisch auf zwei Zeitebenen. Viele reale schreckliche Geschehnisse im zweiten Weltkrieg bindet die Autorin in ihre fiktive Story sehr gekonnt und professionell ein. Der historische Roman hat mich berührt und beeindruckt, hat mich oft beim Lesen daran erinnert, wie gut es mir und meiner Familie geht.
Von der ersten bis zur letzten Seite ist jedes Detail gut recherchiert und großartig aufgebaut.
Ich durfte ganz besondere Buchfiguren begleiten, an die ich mich noch lange und gerne erinnere.
Fazit:
⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen
Eine emotionale Reise, verdrängen von Schuld, aber auch großen Schuldgefühlen, verletzte Gefühle und Sorge um das familäre Ansehen ❤

Veröffentlicht am 23.01.2020

wow

verborgen von

annasimons ein spannender Auftakt einer neuen Reihe 👌

Inhalt und meine Meinung:
Eva Korell möchte einen Neuanfang in ihrem Leben und ihre Vergangenheit hinter sich lassen. Sie zieht von Berlin nach München. Dort tritt sie eine neue Stelle als Gefängnisärztin in der JVA Wiesheim bei München an. Nach ihrem ersten Arbeitstag wird sie in einen Kriminalfall verwickelt. Die Frau eines Inhaftierten bittet sie verzweifelt um Hilfe. Eva weist sie zurück, doch dann verschwindet die Frau spurlos. Eva macht sich Vorwürfe. Was wollte die Frau? Auf eigene Faust versucht Eva der Wahrheit auf die Spur zu kommen....... Mich hat der erste Fall der Reihe absolut überzeugt. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die Spannung wurde sehr gut aufgebaut und konnte bis zum Ende gehalten werden. Die Autorin Anna Simons hat sich einen interessanten, realistischen gut strukturierten Fall ausgedacht. Eva Korell, als Hauptprotagonistin ist eine sympathische und taffe Frau. Sie liebt ihren Beruf, aber hat schwere Last aus ihrer Vergangenheit nicht wirklich verarbeitet.
Die Charaktere sind facettenreich und lebendig gezeichnet. Das temperamentvolle Ende war schlüssig. Am liebsten würde ich gleich zum zweiten Fall "Seelentot" greifen (ET 14.10.19), aber ich möchte es mir noch ein bisschen aufbewahren 😘
Fazit:
⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen
Absolute Leseempfehlung
Eine Krimireihe mit einer ganz besonderen Idee. Tolle Hauptprotagonistin. Ein außergewöhnlicher Schauplatz.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Winterlicher Wohlfühlroman

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Schon sehr lange möchte ich ein Roman von Anne Barns lesen.

Schon sehr lange möchte ich ein Roman von Anne Barns lesen.
Bratapfel am Meer ist nun das erste Buch, welches ich gelesen habe. Was soll ich sagen, ich brauche Nachschub! Es hat mich verzaubert, ich möchte alle Geschichten von ihr lesen 💕

Inhalt und meine Meinung:
Caro liebt ihren Job als Intensivkrankenschwester, allerdings ist ihre Arbeit auch sehr anstrengend, fordert sehr viel Disziplin, Genauigkeit und Feingefühl. Kurz vor Weihnachten bittet eine Patientin sie, nur wenige Stunden vor ihrem Tod, eine Kette zurück zu ihrer alten Liebe nach Juist zu bringen.
Nach ersten Zweifeln, beschließt Caro sich eine Auszeit zu nehmen und den Wunsch der Verstorbenen zu erfüllen. Nachdem Caro erst kürzlich von ihrem Mann verlassen wurde, wird eine ruhige, winterliche Auszeit am Meer, genau das richtige für die sein.

Ich habe mich so wohl mit Caro auf Juist gefühlt 💕. Beim Lesen habe ich ganz abgeschalten und bin wahrhaftig abgetaucht.
Der gut verständliche Schreibstil mit einem unterhaltsamen Erzählstil, haben mich oft schmunzeln lassen.
Auf Juist treffen wir auf authentische und real dargestellte Buchfiguren. Eine wundervolle, hilfsbereite Inselgemeinschaft mit jungen und alten Menschen. Ich habe mit allen Sinnen, dass gelesene erlebt und gefühlt.
Ganz zauberhaft beschreibt Anne Barns die winterliche Nordseeinsel Juist. Ich hätte gerne meinen Mantel angezogen und hätte mir das treiben der Eisschollen auf dem Meer angesehen. "DAS GESCHIRR WARTET, DAS LEBEN NICHT"

Fazit:
⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen
Absolute Leseempfehlung 👌
Ein winterlicher Wohlfühlroman. Genau die richtige Geschichte für die gemütliche Winterzeit ❤