Laurapick50

Lesejury-Mitglied

Laurapick50 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Laurapick50 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.05.2024

ist den Hype nicht Wert

The Big Five for Life

Getrieben von dem ganzen Hype um das Buch und den Autor habe ich mich riesig gefreut das Buch endlich lesen zu können. Leider entsprach das Buch gar nicht meinen Vorstellungen und die Lebensweisheiten, die das Buch einem mit auf den Weg geben soll fangen etwa ab 1/3 des Buches an sich zu wiederholen bis man es nicht mehr hören kann. Zudem hatte ich auch gehofft nicht nur zu lernen wie man ein guter Geschäftsführer ist sondern, dass auch normale Menschen wie ich genug Input bekommen. Auch hier wurde ich leider enttäuscht. vielleicht bin ich nur einfach nicht das richtige Klientel für das Buch aber mich konnte es leider nicht für sich gewinnen, den anderen Büchern des Autors werde ich dennoch eine Chance geben und hoffe sie können mich mehr überzeugen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

nicht mein Fall

Emma

"Emma" von Jane Austen entführt den Leser in das ländliche England des 19. Jahrhunderts, eine Zeit und Ort, die mich immer fasziniert haben. Es ist meine erstes Buch von Jane Austen. Aufgrund ihrer Bekanntheit durch Stolz und Vorurteil habe ich mir auch direkt viel davon versprochen. Leider konnte mich das Buch nicht vollständig packen, da ich es als sehr langatmig empfunden habe. Obwohl ich die subtile Darstellung sozialer Dynamiken schätze, konnte ich keine emotionale Bindung zu den Charakteren aufbauen und insbesondere anfangs ist es sehr schwer einen Überblick über die ganzen verschiedenen Namen zu behalten. Da ich das Buch auf englisch gelesen habe, welches passend zur Zeit sehr altmodisch war, musste ich mich immer sehr konzentrieren und verstand evtl auch nicht immer alles, weshalb ich ungerne zu viel kritisieren. Ich respektiere das literarische Werk von Jane Austen und würde dem Buch auch gerne nochmal die Chanche geben micht für sich zu gewinnen, nur nächstes mal evtl auf deutsch.

Veröffentlicht am 15.01.2024

der nicht ganz so fürsorgliche mr Cave

Der fürsorgliche Mr. Cave

Ich bin ein großer Fan von Matt Haig, dieses Buch war allerdings nicht so mein Fall...

Die Erwartungen an "Der Fürsorgliche Mr. Cave" wurden leider nicht vollständig erfüllt, da das Buch nicht die ersehnte große Wendung bot. Stattdessen verstrickte es sich immer tiefer in ein Netz von obskuren Ereignissen und unnötigen Handlungssträngen. Die vorhersehbare Entwicklung der Geschichte trübte das Lesevergnügen, da die meisten Ereignisse für mich recht früh absehbar waren. Trotz dieser Schwächen konnte Matt Haig jedoch mit seinem einfühlsamen Schreibstil überzeugen. Insbesondere die gelungene Übertragung der Gefühle des Protagonisten, Mr. Cave, war bemerkenswert. Haig verstand es, durch seine Worte eine emotionale Resonanz zu schaffen. Trotz der Kritikpunkte an der Handlung bleibt der Schreibstil ein herausragendes Element des Buchs, und Leser, die eine Affinität zu einfühlsamen Beschreibungen haben, könnten dennoch Freude an diesem Aspekt des Romans finden.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Eine Geschichte voller Begegnungen und Lebensweisheiten

Das Wunder von Bahnsteig 5

Titel: Ein mitreißendes Abenteuer voller Lebensweisheiten - "The People on Platform 5" von Clare Pooley

Clare Pooley entführt die Leser erneut in eine faszinierende Welt voller besonderer Begegnungen und unerwarteter Wendungen mit ihrem neuesten Werk "The People on Platform 5". Diese Geschichte schenkt nicht nur spannende Unterhaltung, sondern hält auch eine Fülle von Lebensweisheiten bereit, die den Leser auf seinem Weg begleiten.

Das Buch zeichnet sich besonders durch seine Leichtigkeit im Schreibstil aus, was es zu einem wahren Lesevergnügen macht. Die Handlung fließt förmlich in einem Rutsch durch die Seiten, und man kann sich nur schwer dem Sog der Geschichte entziehen. Pooley versteht es meisterhaft, die Leser in eine Welt zu entführen, die voller Überraschungen steckt und gleichzeitig tiefgründige Einsichten vermittelt.

Die besonderen Begegnungen der Charaktere und die unerwarteten Wendungen der Handlung verleihen dem Buch eine einzigartige Dynamik. Es ist eine Geschichte, die nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt. Die Vielschichtigkeit der Figuren trägt dazu bei, dass man sich mit ihnen identifizieren kann und ihre Reise mit Spannung verfolgt.

"The People on Platform 5" ist mehr als nur ein Roman; es ist eine Reise, die den Leser mitnimmt, überrascht und am Ende mit einer Fülle von Lebensweisheiten bereichert. Ein Buch, das man gerne in einem Zug durchliest und dessen Einfluss lange über das Ende der Geschichte hinausreicht. Pooley hat erneut bewiesen, dass sie die Kunst beherrscht, nicht nur Geschichten zu erzählen, sondern echte emotionale Verbindungen zu schaffen. Ein absolutes Muss für alle, die sich nach einer tiefgründigen und gleichzeitig unterhaltsamen Lektüre sehnen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Eine spannende Reise in Olivias Welt

Gallant

"Gallant" von V.E. Schwab entpuppte sich für mich als ein äußerst fesselndes Buch, das ich jederzeit wieder lesen würde. Die Spannung des Romans hat mich von Anfang bis Ende in ihren Bann gezogen.

Meine ...

Meine anfänglichen Bedenken bezüglich des stummen Hauptcharakters erwiesen sich als unbegründet. Schwab gelingt es meisterhaft, die Emotionen und Gedanken der Protagonistin auf eine Weise zu vermitteln, die es leicht macht, sich in ihre Welt einzufühlen. Das Fehlen von verbalen Äußerungen wird durch die kraftvolle Darstellung der inneren Konflikte und Gefühle mehr als kompensiert.

Ein kleines Manko empfand ich jedoch beim Ende des Buches. Die Schlüsselszene wirkte auf mich etwas zu überstürzt, und ich hätte es bevorzugt, wenn die Spannung noch etwas länger aufrechterhalten worden wäre. Eine alternative Endgestaltung hätte dem Gesamterlebnis meiner Meinung nach eine zusätzliche Dimension verleihen können. Natürlich ist dies lediglich meine subjektive Perspektive und mag für andere Leser anders empfunden werden.

Insgesamt überwiegen jedoch die positiven Aspekte von "Gallant". Die Geschichte ist mitreißend, der stumme Hauptcharakter wird auf faszinierende Weise zum Leben erweckt, und die Welt, die Schwab geschaffen hat, ist voller Tiefe und Magie. Eine klare Empfehlung für Leser, die sich auf eine spannende Reise voller Abendteuer begeben möchten.