Profilbild von Lauras-books

Lauras-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2021

Tolles New Adult Buch

Keeping Dreams

In dem Buch geht es um Lily, die ihr Leben eigentlich schon durchgeplant hat. Sie möchte mit ihrer Zwillingsschwester ein Studium an der Juilliard beginnen. Doch nach einem Unfall, muss sie diesen Traum leider aufgeben und beschließt deshalb erstmal eine Auszeit zu nehmen und in Faerfax ein Studium zu beginnen. Am ersten Tag erfährt sie, dass aus ihrer Mitbewohnerin Julia ein Julian geworden ist, was ihr leider sehr missfällt. Denn mit Jungs hat sie bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Doch sich von Julian fernzuhalten fällt ihr schwerer als gedacht.

Dieses Buch ist der zweite Band einer Reihe, jedoch hatte ich den ersten nicht gelesen und bin trotzdem sehr gut in das Buch gekommen.

Der Schreibstil der Autorin ist auch sehr angenehm und zu dieser Geschichte hat es auch gut gepasst, dass die Geschichte aus beiden Sichten erzählt wird.

Auch in diesem Buch fand ich es richtig toll, dass es so eine coole Clique gab, die das ganze Buch über eine Rolle spielt und die beiden begleitet.

Ich finde Bücher, in denen es um das Tanzen geht immer sehr spannend, da tanzen auch eine Zeit lang meine Leidenschaft war und ich es schweren Herzens aufhören musste. Deswegen konnte ich Lilys Schmerz sehr gut nachvollziehen. Sie möchte sich am Anfang von allen abschotten, da sie in der Vergangenheit hintergangen wurde, merkt dann aber schnell, dass es gar nicht so einfach ist und öffnet sich dann doch nach und nach. Über diesen Prozess zu lesen fand ich wirklich toll. Auch Julian hat aus seiner Vergangenheit ein Päckchen zu tragen, was ihn noch immer sehr beschäftigt. Deshalb möchte er auch keine Beziehungen eingehen und schon gar nicht mit seiner Mitbewohnerin. Im Herzen ist Julian ein good guy, was ich so schön fand. Auch die Neckereien zwischen den Beiden fand ich echt süß und zum Teil auch lustig.

Gegen Ende wurde es ziemlich spannend und ich wurde auch zum Teil überrascht, aber an manchen Stellen war es dann doch ziemlich klischeehaft, weshalb ich einen Stern abziehen würde.

Insgesamt hat mir das Buch aber echt gut gefallen und ich werde sicherlich noch Band 1 und auch Band 3 lesen, da ich schon ganz gespannt auf die anderen Geschichten bin. Ich fand den Schreibstil sehr angenehm und auch die Thematik ganz spannend. Von mir gibt es 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Ein schönes Jugendbuch, indem es um das Erwachsenwerden geht.

Den Mund voll ungesagter Dinge

In dem Buch geht es um Sophie, die ganz zu ihrem Missfallen kurz vor ihrem Abschluss von Hamburg nach München ziehen muss, da ihr Vater dort eine neue Frau gefunden hat. Am Anfang ist sie davon wenig begeistert und versteckt sich in ihrem neuen Zimmer auf dem Dachboden, aber als sie von dort aus das Nachbarsmädchen beobachtet möchte sie unbedingt mehr über sie erfahren. Die beiden Freunden sich an und als sie dann jedoch alleine sind, sind da Gefühle, die Sophie noch nie gespürt hat und ihr fremd sind. Sie lässt sich darauf ein, bis die Realität wieder auf sie einzubrechen scheint.

Zuerst einmal muss ich den Schreibstil dieses Buches wirklich loben. Ich hab ihn sehr gerne gemocht und bin nur so durch die Seiten geflogen. Dies ist wahrscheinlich auch den relativ kurzen Kapiteln zu verdanken.

Sophie fand ich am Anfang ein wenig schwierig. Sie hat sich ihrem Vater sehr in den Weg gestellt und war öfters mal so ein klassisch zickiger Teenager. So aus dem Umfeld gerissen zu werden und dann auch noch den Vater zu teilen war für sie wohl echt schwer. Trotzdem fand die Charakter generell aber sehr authentisch. Sie sind nicht perfekt aber einfach echt und das fand ich sehr schön. Auch die Nebencharakter fand ich toll. Zum Beispiel gab es immer wieder tolle Gespräche zwischen Sophie und ihrem besten Freund Lukas und auch Sophies Stiefmama und ihre Stiefgeschwister haben es einem leicht gemacht sie zu mögen.

Insgesamt geht es in dem Buch auch viel um das Erwachsenwerden und um Gefühle. Sophie hatte zwar schon den ein oder anderen One Night Stand, aber gefühlt hat sie dabei nie etwas. Durch Alex (das Nachbarsmädchen) spürt sie jedoch was es bedeutet richtig verliebt zu sein. Doch Alex ist ein Mädchen und das verwirrt Sophie am Anfang ganz schön.

Ich fand das Ende ein bisschen krass und es kam dann auch ziemlich schnell, aber es hat auch aufgezeigt, dass es in Ordnung ist Fehler zu machen, was das ganze wieder ein bisschen relativiert hat.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen. Es war ein schönes Jugendbuch, indem es um das Erwachsenwerden geht und auch darum sich selbst zu finden.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Das Buch hat mir ganz gut gefallen, wobei es ein wenig vorhersehbar war

Forever Close - San Teresa University

In dem Buch geht es um April, die mit ihrem Vater einen Deal ausgehandelt hat. Sie darf ihren Bachelor machen, muss sich aber danach einen festen Job suchen. Kurz vor ihrem Abschluss bemerkt sie jedoch, dass dies eigentlich gar nicht ihr wirklicher Traum ist. Zudem kommt ihr bester Freund Tyler nach zwei Jahren endlich wieder aus seinem Auslandsaufenthalt zurück und die Gefühle für ihn sind leider stärker denn je.

Das Buch ist der dritte Teil einer Reihe und ich hatte die ersten zwei Bände noch nicht gelesen, aber das hat mir definitiv nichts ausgemacht. Ich fand die Clique wirklich super und ich werde mir die ersten beiden Teile bestimmt auch noch holen.

April fand ich einen sehr spannenden Charakter. Sie möchte alles tun damit sie ihren Vater glücklich machen kann und stellt ihre eigenen Bedürfnisse hinten an. Außerdem fällt es ihr schwer nein zu sagen und da konnte ich mich zum Teil echt gut in sie hineinversetzen. Das Buch behandelt damit ein wichtiges, aber auch alltägliches Thema, nämlich wie man mit dem Druck den Eltern auf einen ausüben umzugehen hat, was ich sehr spannend fand. Tyler hingegen ist ganz anders. Er fühlt sich nirgends so wirklich zugehörig und Freiheit bedeutet für ihn das Reisen.

Ich liebe ja Friends to Lovers Geschichten und fand auch diese sehr süß, vor allem weil sich die Beiden relativ früh eingestehen, dass sie Gefühle füreinander haben. Manche Szenen waren auch einfach so schön geschrieben und ich hatte so einige Lieblingsszenen.

Auch der Schreibstil war sehr flüssig und ich fand es vor allem zu Beginn toll, dass die Geschichte relativ ruhig war.

Als Kritikpunkt muss ich allerdings aufführen, dass das Buch doch zum Teil sehr vorhersehbar war und mich nicht wirklich überrascht hat. Es gab zwar ein bisschen Drama was man aber wirklich schon vorhersehen konnte.

Trotzdem fand ich es schön, wie das Problem gelöst wurde, auch wenn es gegen Ende ein wenig kitschig wurde.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich fand die Clique auch wirklich sehr cool. Vor allem April mochte ich sehr gerne, aber auch wie die Beiden zusammen harmoniert haben. Da die Geschichte jedoch doch relativ vorhersehbar war, gibt es einen Stern Abzug und damit 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Toller Schreibstil. Der erste Band hat mir etwas besser gefallen.

Feels like Loss

Das Buch ist eine Fortsetzung zum ersten Teil Feels like love und schließt auch direkt an das Ende des ersten Bandes an. Deshalb den ersten Teil unbedingt vorher lesen, da die Rezension möglicherweise Spoiler enthält.

Leo hat endlich seine Krankheit besiegt und möchte nun mit Mila in den Alltag zurückkehren. Doch beide sind sehr gestresst und können sich leider nur wenig sehen. Zudem erfährt Leo einige Dinge aus seiner Vergangenheit denen er auf den Grund gehen muss. Als er etwas tut, was Mila sehr verletzt, steht die Beziehung auf der Kippe. Hält ihre Beziehung dem Alltag stand oder müssen die beiden getrennte Wege gehen?

Mir hat auch der zweite Teil der Reihe ganz gut gefallen, wobei ich den ersten ein bisschen besser fand. In dem Buch geht es hauptsächlich darum, wie Leo nach seiner Krankheit lebt und wie die beiden mit ihrer Beziehung umgehen. Ich fand es eigentlich ganz schön, da man dadurch auch einen tieferen Einblick in das Leben der Beiden bekommt.

In vielen New Adult Büchern endet das Buch mit einem Happy End, doch wie das Leben weitergeht, wenn das erste Verliebtsein vorbei ist, erfährt man häufig nicht. Dieses Buch geht jedoch darüber hinaus und zeigt auf wie eine Beziehung aussieht, wenn man mal im Alltag angekommen ist, was ich eigentlich echt ganz schön fand.

An manchen Stellen hat sich das Buch jedoch ein bisschen gezogen, da sich Sachverhalte aus dem ersten Band wiederholen oder generell eher weniger passiert. Dies konnte die Autorin jedoch mit ihrem Schreibstiel wettmachen, da dieser wirklich sehr flüssig ist und man leicht durch die Seiten kommt.

Ich fand es auch toll, dass Leo sich auf die Suche nach seiner wahren Vergangenheit macht. Dies führt ihn auf eine Reise und als Leser fand ich es sehr spannend diese mitzuverfolgen

Insgesamt hat mir auch dieser Band ganz gut gefallen, jedoch fand ich den ersten Band ein wenig spannender, da sich doch einiges wiederholt hat. Den Schreibstil der Autorin finde ich aber wirklich sehr schön und auch die Reise zu seiner wahren Familie fand ich spannend. Deshalb gibt es von mir 4/5 Sterne und ich bin gespannt was in Band 3 noch so passieren wird.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Ganz schönes Buch mit spannenden Themen !

Billy möchte ihr altes Leben hinter sich lassen und wagt in Liverpool einen Neustart. Dort hat sie schon die perfekte WG gefunden und in einem Museum, wo sie ihren neuen Traumjob ergattern will trifft sie auf Cedric. Sie ist von Anfang an begeistert von ihm, aber als sie erfährt, dass er nur Interesse an einer Nacht hat ist sie auch schwer enttäuscht. Auch Cedric spürt eine Anziehung zu Billy, trotzdem hat er seine Gründe, die er Billy auch offenbart. Als sie diese erfährt, möchte sie nur noch mehr um Cedric kämpfen, jedoch kommen da auch Zweifel auf, ob sie dem allen gewachsen ist.

Ich fand es sehr schön, dass auch Jennifer Benkau in diesem Buch wichtige Themen aufgreift um dem Leser näher zu bringen, was in manchen Menschen so vor sich geht. In dem Buch wird tatsächlich auch eine Krankheit thematisiert, von der ich bisher noch nichts gehört hatte und ich finde es immer toll, wenn Autor*innen auf sowas aufmerksam machen und aufzeigen, dass es solche Krankheiten gibt und dass man sich dafür nicht schämen sollte. Ich fand es auch sehr schön, wie die beiden Protagonisten mit sich und der Krankheit umgehen. Es ist zwar nicht immer einfach und dass zeigt das Buch auch auf, aber es ist möglich und es gab da wirklich sehr viele schöne Momente.

Obwohl es mir am Anfang ein wenig schwer gefallen ist in das Buch zu finden, hat mir vor allem im Mittelteil und auch am Ende der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Das Buch ist an einigen Stellen auch emotional und sehr intensiv.

Ich fand es auch zur Abwechslung mal ganz gut, dass man von Cedrics „Geheimnis“ schon recht früh erfährt und dass er mit Billy immer offen und ehrlich umgeht und ihr nichts vormacht. Es gibt dennoch Dinge die erst gegen Ende des Buches aufgedeckt werden, was das Buch spannend macht und womit ich auch ehrlich nicht gerechnet hätte. Man erfährt immer nach und nach kleine Puzzelstücke und kann erst am Ende das große Ganze erkennen und verstehen, wieso die Protagonisten so handeln wie sie es eigentlich tun. Das fand ich sehr gut !

Zum Abschluss muss ich auch sagen, dass ich mich schon total auf den zweiten Band freue, da ich die Nebencharaktere aus dem Buch auch total gerne mochte und es im zweiten Band um einen von ihnen geht!

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch echt gut gefallen und ich werde mir auch auf jeden Fall den zweiten Band holen wenn er erscheint. Es werden wichtige Themen angesprochen und das Buch wurde auch sehr spannend gestaltet. Da ich mich am Anfang aber ein bisschen schwer getan habe gibt es 4/5 Sternen.