Profilbild von Lauras-books

Lauras-books

Lauras-books ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.06.2021

Emotionales Buch mit wichtigen Themen wie Verlust, toxische Beziehungen, Freundschaft, Schuldgefühle und Liebe

Alle Farben des Regens

Inhalt: In dem Buch geht es um Arya, die als Jugendliche sowohl von ihrem Vater, als auch von ihrem besten Freund Kasey, in den sie heimlich verliebt war, verlassen wird. Eigentlich möchte sie Kasey nur noch vergessen. Doch als sie einige Jahre später an ihrem alten Haus vorbeifährt, trifft sie wieder auf Kasey, der das Haus gerade renoviert und dort einziehen möchte. Kasey ist gerade frisch verwitwet und nun alleinerziehender Vater von zwei kleinen Kinder. Da er vor dem Tod seiner Frau viel unterwegs war, fühlt er sich nun komplett hilflos. Arya würde ihm gerne helfen, jedoch ist sie immer noch wütend auf ihre erste große Liebe, die sich all die Jahre nicht gemeldet hat, aber sie merkt auch schnell, dass alte Gefühle wieder erwachen.

Ob es für diese Liebe eine zweite Chance gibt erfahrt ihr in „Alle Farben des Regens“.

Dieses Buch ist einfach so schön geschrieben! Ich mochte den Schreibstil wirklich gerne und konnte mich mit Arya in Kasey verlieben. Die Geschichte wird aus der Sicht von beiden Protagonisten erzählt und an manchen Stellen tauchen auch Szenen aus der Vergangenheit auf. Man bekommt zum einen mit, wie die beiden sich kennengelernt haben, aber man erfährt auch parallel zu den Geschehnissen in der Gegenwart, was in der Vergangenheit dazu geführt hat, dass die beiden sich überhaupt aus den Augen verlieren. Das hat die Geschichte wirklich sehr spannend gemacht, da man aus der Sicht der Person aus der Vergangenheit erfährt, wie sie sich damals gefühlt hat und es nicht nur Erinnerungen sind.

Zudem hatte das Buch super emotionale Szenen und ich konnte mich auch total in die Protagonisten einfühlen. Vor allem Arya konnte ich sehr gut verstehen. Sie ist nach all den Jahren zwar immer noch wütend auf Kase, aber trotzdem sind da noch immer Gefühle für ihn da. Diese widersprüchlichen Gefühle konnte die Autorin auch sehr gut zum Ausdruck bringen. Auch Kasey ist ein wirklich gelungener Charakter. Eigentlich möchte man ihn nicht mögen, da er seine Frau und auch Arya vor Jahren im Stich gelassen hat, aber die Autorin schafft es, dass man sich als Leser trotzdem in ihn verliebt, weil man seine Beweggründe einfach doch sehr gut nachvollziehen kann. Außerdem kümmert er sich wirklich rührend um seine Kinder, die einfach auch zuckersüß waren.

Das einzige Negative, dass ich an dem Buch auszusetzen habe ist, dass es für mich ein wenig zu viel Dramatik war. Sowohl Arya als auch Kasey hatten große Probleme mit ihren Vätern. Gerade bei Arya hätte dies meiner Meinung nach nicht unbedingt sein müssen, da es für die Geschichte keinen großen Unterschied gemacht hätte, wäre es nicht so gewesen. Das hätte für mich auch ein bisschen weniger sein dürfen, aber am Ende konnte ich es auch besser nachvollziehen.

Ich würde dem Buch 4,5/5 Sternen geben und es als emotionales Wohlfühlbuch beschreiben. Es werden wichtige Themen wie Verlust, toxische Beziehungen, Freundschaft, Schuldgefühle aber auch Liebe angesprochen. Ich habe das Buch innerhalb von weniger als zwei Tagen gelesen, da es mich wirklich gepackt hatte und ich kann es deshalb auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Schöner Roman mit tollem Setting

Das Lied der Wölfe

Zum Inhalt: In dem Buch geht es um Kaya die für einen Milliardär ein Wolfsprojekt leiten und ihm dabei helfen soll, wieder wilde Wölfe in Schottland anzusiedeln. Dies gestaltet sich jedoch als nicht so einfach, denn nicht nur die Einheimischen, sondern auch Nevis, der Sohn des Milliardärs stellen sich gegen das Projekt. Der zu Beginn sehr verschlossene Nevis muss jedoch bald einsehen, dass Kayas Projekt vielleicht auch gute Seiten an sich hat und auch Kaya ihn immer mehr verzaubert.

Das Buch wurde immer abwechselnd von den beiden Protagonisten Nevis und Kaya erzählt was ich richtig toll fand, da beide Charakter wirklich unglaublich interessant waren.

Kaya hat mit den Folgen einer toxischen Beziehung zu kämpfen und hat zudem Angst sich erneut zu binden. Was sie über Wölfe weiß und wie dies dem Leser vermittelt wurde, war auch wirklich sehr interessant. Man hat zwar einen Roman gelesen, aber am Ende hatte man wirklich das Gefühl man weiß jetzt mehr über die Thematik und wie wichtig auch wilde Wölfe sein können. Das fand ich wirklich toll und da hat man auch gemerkt wie viel Arbeit die Autorin in ihre Recherche gesteckt hat!

Noch ein wenig spannender fand ich dann sogar Nevis. Er leidet nach einer Kriegserfahrung nicht nur unter einem verlorenen Arm sondern auch unter einer PTBS. Zudem ist auch die Beziehung zu seinen Eltern nicht ganz einfach. Immer wieder bekommt man durch seine Flashbacks einen Einblick in seine Zeit während er als Soldat im Krieg war und das war echt sehr interessant. Ich habe selten Geschichten gelesen bei denen diese Thematik angesprochen wurde, was die Geschichte für mich umso spannender machte. Schön fand ich auch, dass man Freunde von Nevis kennenlernt, die ganz anders mit der PTBS umgehen. Dadurch wurde gezeigt, dass so etwas sehr individuell sein kann und nicht jeder gleich auf solche Erfahrungen und Erlebnisse reagiert.

Genau wie Nevis Freunden waren auch alle anderen Nebenprotagonisten sehr mühevoll ausgestaltet und es wurden auch ihnen viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Schottland, als Land in dem das Buch spielt, war wirklich ein unglaublich tolles Setting. Nach dem Lesen wäre ich gerne sofort auch mal dorthin gereist. Sowohl die Landschaft als auch die Kultur und die Menschen wurden so toll beschrieben und man hat sich dort einfach nur wohl gefühlt.

Am Anfang hat sich für mich die Liebesgeschichte ein wenig langsam einwickelt und auf einmal kam sie dann doch ein wenig plötzlich. Dies konnte ich zwar einerseits nachvollziehen, da die Protagonisten beide eine sehr spezielle Vorgeschichte haben, andererseits fand ich dies ein wenig schade.

Aber das ist auch wirklich schon der einzige Kritikpunkt den ich überhaupt habe und ich kann das Buch ansonsten nur weiterempfehlen. Auch wenn die Protagonisten schon ein wenig älter waren, mochte ich die beiden total gerne und die Geschichte hatte sogar ein wenig New Adult Geschmack für mich !

Insgesamt muss ich sagen, dass mir vor allem die Wolfsthematik und das Trauma das Nevis zu bewältigen hatte besonders gut gefallen hat. Zusammen mit dem wundervollen Setting und dem flüssigen Schreibstil hat man sich wie auf einer Reise durch Schottland gefühlt. Ich gebe dem Buch 4,5 Sterne, da ich zwar einen kleinen Kritikpunkt hatte für mich aber ansonsten wirklich alles gestimmt hat!

Veröffentlicht am 09.05.2021

Total schönes Jugendbuch mit tiefsinnigen Themen

Long Distance Playlist

Inhalt: In dem Buch geht es um Isolde, die ihren Freund dabei erwischt wie dieser eine andere küsst. Issy ist am Boden zerstört, aber als sie eine E- mail von ihrem ehemaligen besten Freund erhält, beschließt sie ihm zu antworten. Aus einer E- Mail entstehen lange Chats und Telefonate und die Freundschaft beginnt wieder aufzuleben. Irgendwann fragen sich die Beiden ob aus Freundschaft wohl mehr werden kann auch wenn ein ganzer Ozean dazwischen liegt.

Die Geschichte von Isolde und Taylor wurde aus beiden Sichten erzählt. Das Buch besteht sowohl aus E-Mails, Chats, Telefonaten, aber auch ganz normalen Passagen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Ich finde es oftmals schwer oder auch zum Teil langweilig einem Buch zu folgen, dass zum Beispiel nur aus Chats besteht. Der Autorin ist es aber bei diesem Buch wirklich gut gelungen eine gute Mischung zu kreieren. Die Chats waren zum Teil lustig aber auch süß und tiefsinnig. Es war also wirklich alles dabei.

Obwohl es ein Jugendbuch ist, fand ich die Protagonisten doch recht erwachsen und nicht zu kindisch. Sowohl mit Isolde als auch mit Taylor bin ich sofort warm geworden. Durch den Schreibstil ist das Buch zwar sehr leicht zu lesen und ich kam auch wirklich sehr schnell durch das Buch, nichts desto trotz wurden auch tiefsinnigere Themen behandelt, was ich sehr schön fand. Taylor zum Beispiel hat mit den Folgen eines Autounfalls zu kämpfen und muss sich erst noch an sein neues Leben gewöhnen. Isolde hingegen strebt den Traum einer großen Balletttänzerin an und muss dafür ihre ganze Freizeit opfern. Auch hier hat die Autorin einfach die perfekte Mischung gefunden.

Was mir aber besonders gut gefallen hat, waren die Playlists, die ab und zu im Buch auftauchen. Ich möchte an dieser Stelle nicht zu sehr spoilern, ich möchte nur sagen, dass sie einfach so gut zur Geschichte gepasst haben. Dem Lesen werden hier Playlists für jede Gefühlslage präsentiert und das fand ich einfach so toll.

Das einzige negative am ganzen Buch war, dass das Ende dann doch etwas abrupt kam. Ich konnte es im ersten Moment gar nicht recht glauben, dass das Buch wirklich zu Ende ist. Ich hätte mir da vielleicht ein zwei Kapitel mehr gewünscht.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich so gut gefallen und ich würde es zwar als Jugendbuch beschreiben, dass aber sowohl für jung als auch für alt geeignet ist, gerade weil die Protagonisten auch sehr erwachsen handeln. Ich würde dem Buch insgesamt 4,5/5 Sternen geben, einfach weil ich es so toll fand, aber das Ende ein wenig abrupt kam. Wer ein Buch sucht, indem es um wahre Freundschaft und Liebe geht, das aber auch tiefsinnigere Themen beinhaltet ist hier genau richtig. Für mich ist es aber eine klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 01.02.2021

Sehr schönes Wohlfühlbuch

What if we Drown

Wow wow wow, im Januar folgt wirklich ein Highlight nach dem Anderen. Ich habe erst vor Kurzem dieses Buch angefangen und heute kommt schon meine Rezi, weil ich es wirklich an einem Tag durchgelesen habe.

Zum ...

Zum Inhalt: In dem Buch geht es um Laurie, die mit ihrem Medizinstudium nicht nur in eine neue Stadt weit weg von zu Hause zieht, sondern auch den Traum ihres verstorbenen Bruders verwirklichen möchte. Schon vor Beginn des Studiums lernt sie Sam und seine Clique kennen und fühlt sich bei ihnen direkt wohl. Als sie auch noch gleich ein WG – Zimmer mit tollen Mitbewohnern bekommt, scheint sie endlich dort angekommen zu sein, wo sie hinwollt. Doch wie es das Schicksal will, entdeckt sie am ersten Studientag etwas, was sie sofort in ihre Vergangenheit katapultiert.

Ich möchte dieses Mal gar nicht so viel zum Inhalt sagen, weil ich euch definitiv nicht spoilern möchte. Dies war ein ganz besonderes Leseerlebnis für mich, was ich euch definitiv nicht nehmen möchte.

Meine Meinung: Ich habe das Buch jetzt schon so oft auf Instagram gesehen, und habe es mir vielleicht auch genau deshalb zu Weihnachten gewünscht. Ich muss sagen ich habe es definitiv nicht bereut. Der Schreibstil war so flüssig. Kanada als Handlungsort hat mir einfach so gut gefallen und so war es ein absolutes Wohlfühlbuch, das aber trotzdem viel Tiefgang hatte. Laurie hat noch immer mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und hat deshalb auch Geheimnisse vor Sam, der nicht gerade eine kleine Rolle in ihrer Vergangenheit spielt. Sie muss mit ihren zwiegespaltenen Gefühlen zurechtkommen und dadurch wird die Spannung einfach sehr hochgehalten. Zudem habe ich durch das Buch wieder etwas Neues dazu gelernt. Und zwar weiß ich jetzt was Kiten ist. Kennt ihr das Hobby Kiten? Ich hatte das tatsächlich davor noch nie gehört.

Kleine Kritik: Das Einzige, was ich vielleicht etwas kritisieren würde, wäre, dass ich die Szenen manchmal so etwas inszeniert fand. Ich dachte mir so oh man das würde halt im normalen Leben nie passieren und wurde zum Beispiel nur eingefügt um das alles noch etwas hinauszuzögern. Das fand ich etwas Schade und hätte man vielleicht etwas besser lösen könne, aber dies ist natürlich erneut Kritik auf hohem Niveau.

Nichts desto trotz hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich freue mich sehr auf den Folgeband. Von mir bekommt das Buch 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2024

Ich mochte die Charaktere sehr gerne!

Trusting Was The Hardest Part (Hardest Part 2)

In „Trusting was the hardest part“ geht es um Zelal, die vor allem von ihrem Vater bei all ihre Taten nie richtig unterstützt wurde und sich deshalb ein eigenständiges Leben in Berlin aufbaut. Damit sie ihren Lebensunterhalt selbst aufbringen kann nimmt sie eine Stelle als studentische Aushilfe bei einem jungen Doktoranden an. Von Levi fühlt sie sich sofort verstanden. Sie teilen den gleichen Humor und er ist in verschiedenen schwierigen Momenten für sie da. Dabei wird Zelal auch immer wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt, doch auch Levi verbirgt etwas, das alles zerstören könnte.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich den Trope Forbidden Love in Verbindung mit Studenten und Dozierenden eigentlich sehr gerne mag. Hier fand ich die Konstellation allerdings etwas unrealistisch. Gerade, weil die beiden sich erst in der Universität kennenlernen und der Übergang zwischen der Professionalität und der vertrauten Umgehensweise für mich sehr plötzlich kam. Manche Szenen fand ich dahingehend einfach etwas inszeniert.

Nicht desto trotz fand ich vieles an der Geschichte echt toll! Zum einen Zelal als Charakter. Sie hat viel in ihrer Vergangenheit mitgemacht. Es wird in diesem Buch außerdem auf Grooming aufmerksam gemacht. Ich hatte dazu glaube ich noch nie was gelesen und ich fand es wahnsinnig spannend und berührend. Ich mochte es sehr wie die Autorin mit diesem Thema umgegangen ist und auch, wie sie die Familienverhältnisse damit verbindet. Dafür war Levi der perfekte Charakter, weil er eine so beschüttende Art hat und einfach wahnsinnig aufmerksam und gut ist. Auch wenn er nicht perfekt ist und Fehler macht die einfach egoistisch sind, mochte ich ihn wahnsinnig gerne, weil er dadurch doch sehr nahbar wird.

Das Ende kam für mich sehr plötzlich, aber andererseits mochte ich die Stelle an der die Geschichte geendet hat auch sehr gerne, weil sie damit nichts überstürzt.

Auch wenn ich die Beziehungskonstellation vor allem anfangs etwas unrealistisch fand, konnten mich die Themen doch sehr ansprechen und vor allem der zweite Teil konnte mich überzeugen!