Profilbild von LaureenSanoo

LaureenSanoo

LaureenSanoo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaureenSanoo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 19.02.2017

Ergreifende Texte und schöne Gestaltung. Tolle Umsetzung!

Ich wollte nur, dass du noch weißt ...

Worum geht es? Dieses Buch enthält viele unterschiedliche Briefe, die nie verschickt wurden. Es geht um Liebe, Herzschmerz, Verlust, Trauer, Probleme, Hoffnung und vieles mehr. Manche Briefe bestehen nur aus einem Satz, manche sind in Textform geschrieben.

Die 16-Jährige Autorin betreibt seit Jahren einen Tumblr Blog "Dear My Blank", wo man seine anonymen Briefe posten kann. Da sich über die Jahre hunderte von nie verschickten Briefen angesammelt haben, entschied man sich, ein paar davon in ein Buch zu packen.

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes. Manche Briefe sind emotionaler als die anderen, jedoch geht es im Grunde immer um eine Person, die gerne etwas sagen würde, es sich aber im wahren Leben nicht traut. Ich finde die Idee hinter diesem Blog so wunderschön. Ich war sofort hin und weg, als ich davon erfahren habe. An manchen Stellen habe ich mich selber wiedergefunden und mir viele Briefe mit Post-It's versehen, damit ich auf diese immer wieder zurückgreifen kann. Ich denke, dass dieses Buch eine Art "Seelenpflaster" ist, das jeder von uns ab und an gebrauchen kann. Dieses Buch ist so traurig und wunderschön zugleich. Die Briefe geben einem als Leser Mut und Hoffnung und als Schreiber gleichzeitig ein Ventil, seine Gefühle anonym herauszulassen, ohne dass es jemand erfährt.

Zu der Gestaltung kann gesagt werden, dass ich bisher noch nie ein so wunderschön aufgemachtes Buch gesehen habe. Jeder Brief erhält seine eigene persönlich zusammengestellte Seite, die auf den Inhalt abgestimmt ist. Große Klasse!

Fazit: Dieses Buch sollte wirklich jeder gelesen haben und in seinem Bücherregal stehen haben!

Veröffentlicht am 17.10.2016

Begin Again

Begin Again

Der erste Satz:“White. Ich starrte auf das Klingelschild.“

Der erste Satz:“White. Ich starrte auf das Klingelschild.“

Worum geht es? Allie zieht zum Studieren von zu Hause weg und möchte ein neues Leben anfangen. Weit weg von der Vergangenheit, ihrer Familie oder den Erinnerungen an damals. Sie ändert ihre Frisur, möchte nur bei ihrem Zweitnamen genannt werden und sich auf ihre Zukunft konzentrieren. Bei ihrer Wohnungssuche trifft sie auf Kaden White. Ihr neuer Mitbewohner. Von Anfang an stellt er drei Regeln auf, die Allie zu befolgen hat. 1. Kein Weiberkram. 2. Allie soll die Klappe halten, wenn Kaden neue Mädels aufreißt. Und 3. Die beiden dürfen unter keinen Umständen miteinander in der Kiste landen. Von Anfang an erweist sich das Leben mit Kaden als schwierig.

Alles halb so gut, bis alles durcheinander kommt und die beiden anfangen mehr Zeit miteinander zu verbringen. Ist das ein großer Fehler? Was hat Allie aus ihrer Vergangenheit zu verheimlichen? Und wieso verhält sich Kaden wie der letzte Arsch und lässt niemanden an sich ran? Als die Vergangenheit der beiden sie einholt, scheint alles verloren zu sein.

Der Schreibstil der Autorin liest sich unglaublich flüssig und schnell. Auch die Handlung hat mich nicht mehr losgelassen und mein Leserherz hat sich sofort in Allie und Kaden verliebt. Nicht nur die beiden sind bezaubern, sondern viele andere Charaktere, die im Laufe vorkommen. Mir hat generell die ganze Grundhaltung gefallen. Allie möchte sich unabhängig machen und ihr Leben in den Griff bekommen. Sie ist eine starke junge Frau, die ohne Hilfe der Familie, versucht zurecht zu kommen.

Die Geschichte an sich ist nicht herausragend neu, aber die Art und Weise wie Mona Kasten die Geschichte erzählt, ist einfach herrlich! Zu Beginn findet man auch eine Playliste mit Liedern, die entweder in der Geschichte eine Rolle spielen oder einfach so vorkommen. Es sind die ganzen kleinen Details, die diese Geschichte zu so einer wunderbaren Reihe macht! Zwar ist vieles vorhersehbar und klischeehaft, aber mich hat das nicht gestört. Wer jedoch viel im Bereich „New Adult“ liest, der wird vielleicht mit dem Verlauf schon ZU vertraut sein.

Ich freue mich schon jetzt auf Band 2, der jedoch nicht mehr Allie und Kaden im Mittelpunkt haben wird.

Fazit: Eine schöne unterhaltsame Geschichte über Neuanfänge, Liebe, Freundschaft, Loslassen und Verzeihen. Kann ich nur weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Highlight, welches man gelesen haben sollte!

Die Tage, die ich dir verspreche

Der erste Satz: "Ich weiß nicht, wer für mich gestorben ist."

Der erste Satz: "Ich weiß nicht, wer für mich gestorben ist."

Worum geht es? Gwen ist 19 Jahre alt und hat gerade ein Spenderherz erhalten. Nach einem langen Reha Aufenthalt kann sie nun endlich wieder zurück nach Hause kehren und weitermachen. Doch wieso fühlt sich dann ihr neues Leben mit ihrem neuen Herzen so fremd an? Wieso hat sie Schuldgefühle und möchte, dass die depressiven Gedanken in ihrem Kopf endlich aufhören? Sie beschließt, dass sie nicht mehr Leben möchte und meldet sich in einem Forum an. Dieses Forum ist spezialisiert auf Fälle, wie die von Gwen. Leute, die auf ein Spenderorgan warten, oder dies bereits erhalten haben. Aus Verzweiflung schreibt sie, dass sie ihr Herz verschenken möchte. Noah, der Moderator der Seite, denkt zunächst, dass Gwen lügt.. Doch als sie dann vor seiner Haustür steht, merkt er, wie ernst sie es meint..

Diese Geschichte hat schon so wundervoll angefangen, dass ich es in nur wenigen Stunden ausgelesen habe. Gwen und Noah sind zwei wunderbare Charaktere, die ich sofort in mein Leserherz geschlossen habe. Die Handlung und auch der Schreibstil wirken so authentisch und leicht, dass ich mir zwischendurch gewünscht habe, dass ich niemals das Ende erreichen werde.

"Was ist ein Mensch ohne das eigenes Herz?"

Es wird aus beiden Perspektiven erzählt: Die von Gwen und von Noah. Vor jedem Kapitel steht ein Post von irgendeinem Mitglied aus dem Forum und danach folgt jeweils die Antwort von Gwen/Noah auf diese Nachricht. Es regt sehr zum Nachdenken an und hat einen Touch von Poesie. Anschließend wird in dem folgenden Kapitel indirekt das zuvor genannte Thema/ Gedanken behandelt. Man kriegt als Leser förmlich die Entwicklung und Veränderung von Gwen zu spüren. Ich hatte viel Spaß beim Lesen. Musste oft schmunzeln oder laut auflachen. Ich fand nicht nur Gwen und Noah ganz reizend, sondern auch die wenigen anderen Charaktere, die vorkamen. Meiner Meinung nach hat es dem Buch gut getan, dass die Autorin nur wenige Charaktere mit eingebaut hat. So war es nicht überladen und man hatte einen genauen Überblick.

Schön fand ich auch, dass die Autorin in diesem Buch das Thema "Organspende" thematisiert. Das ist ein sehr wichtiges Thema, mit dem sich jeder schon einmal befasst haben sollte. Dieses Buch wäre der perfekte Anfang dafür. Lily Oliver hat dieses sensible Thema in eine so schöne und herzzerreißende Liebesgeschichte verpackt, dass ich schon zu Beginn wusste, dass mir dieses Buch gefallen wird!!

Fazit: Auf jeden Fall ein Lesehighlight! Sollte man sich nicht entgehen lassen, sondern sich einfach an das Buch herantrauen und sich darin fallen lassen..

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein Thriller, der fesselt und mit sich reißt..

Bist du glücklich?

Der erste Satz: "Er hatte vergessen, wie weit und windig die Welt war."

Der erste Satz: "Er hatte vergessen, wie weit und windig die Welt war."

Worum geht es? Patrick und Laura sind DAS Traumpaar und passen optisch perfekt zusammen. Laura ist gerade dabei ihr Detox Buch zu veröffentlichen. Patrick arbeitet an seinem Spiel welches sich " Bist du glücklich?" nennt, kurz BDG. Das Spiel hat einen großen Suchtfaktor, schlimmer als FaceBook und alle anderen Apps. Er ist gerade zu besessen von dem Spiel und arbeitet an neuen Levels. BDG steht jedoch unter Verdacht, dass es die Leute negativ verändert und sie süchtig macht.

An einem Wochenende will sich Patrick in seinem alten gekauften Schloss in Brandenburg zurückziehen, um an neuen Levels zu arbeiten. Seine Freundin Laura kommt das erste Mal seit langem wieder mit. In der Nacht passieren lauter Dinge, die man zuvor nicht für möglich gehalten hat. Ist Patrick immer noch der Mann, den Laura lieben gelernt hat? Was verheimlicht er vor ihr? Wer ist die Irre, die sie seit dem Morgen verfolgt? Und warum steht plötzlich ein Junge vor der Tür?

Mir hat das Buch unglaublich gut gefallen. Es hat mich sofort ab der ersten Seite gefesselt und ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen. Es wird am Anfang direkt Spannung aufgebaut, die sich durch das ganze Buch zieht. Die Charaktere werden alle bildlich beschrieben und die ganzen Plot twist bereiten einem großes Kopfkino! Es ist kein 0815 Thriller, denn der Autor hat sich hier ein realistisches Szenario ausgemalt und mich damit überrascht. Die Handlung ist kreativ, fesselnd, authentisch, verrückt, leicht verstörend und spannend!

Fazit: Für Thriller Fans ein Muss!! Definitiv eine tolle Leseerfahrung!

Anmerkung: Man sollte keine schwachen Nerven haben, denn das Buch enthält viele verstörende Szenen. Leute mit Thriller-Erfahrungen werden es lieben. Außerdem sollte man gutes Schulenglisch können, da es ein paar wenige Szenen auf englisch gibt. Lasst euch davon aber nicht abschrecken!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lou, Will und das Leben..

Ein ganzes halbes Jahr

Der erste Satz: "When he emerges from the bathroom she is awake, propped up against the pillows and flicking through the travel brochures that were besides his bed."

Zunächst: Dieses Buch ist die englische ...

Zunächst: Dieses Buch ist die englische Ausgabe von "Ein ganzes halbes Jahr"

Worum geht es? Lou Clarke ist eine außergewöhnliche Frau, die mit ihrem Charme einfach jeden verzaubert, so auch den Leser. Sie ist 27 Jahre alt, lebt noch bei den Eltern, und hat gerade ihren Job verloren. Als ihr ein Job als Pflegerin eines Querschnittsgelähmten Mannes vorgeschlagen wird, versucht sie ihr Glück. Sie hat keine Erfahrungen in diesem Bereich, bekommt aber mehr als den Mindestlohn. Sie muss ihre Eltern finanziell unterstützen, da diese keine Jobs haben, und dies wäre ihre Chance ihnen wieder helfen zu können. Dabei trifft sie auf Will, der nach einem Unfall im Rollstuhl gelandet ist. Zunächst scheint er sie regelrecht zu hassen, aber mit der Zeit lernen sich die beiden besser kennen und entwickeln eine ungewöhnliche Beziehung zu einander, die über alles andere hinausgeht.
Zu den Charakteren kann man sagen, dass ich Lou und Will sofort ins Herz geschlossen habe. Auch Will's Pfleger Nathan mochte ich sehr. Die Geschichte hat so viel Humor, Energie und Emotionen, dass die Charaktere alles übertreffen. Besonders gut hat mir die Entwicklung von Lou gefallen, die aus sich heraus gewachsen ist!
Der Hype um das Buch ist berechtigt und ich konnte nach dem Lesen endlich verstehen, warum so viele von dem Buch schwärmen.

Fazit: Eine realistische Liebesgeschichte, die einfach jeder gelesen haben muss. Viel Witz, Charme, aber auch ernste Frage, die hier behandelt werden, machen das Buch zu einer wundervollen Geschichte!