Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2024

Sehr gute Erklärungen

Voll ungerecht!

Ich würde das Buch als Sachbuch für Kinder bezeichnen. Es wird sachlich, aber sehr kindgerecht erklärt. Es geht um das große und wichtige Thema „Voll ungerecht“.
Das Cover ist bunt mit lustigen Figuren ...

Das Cover ist bunt mit lustigen Figuren und so geht es auch im Buch weiter. Schön bunt und passende Zeichnungen, die den Inhalt des Kapitels nochmal verdeutlichen. Das finde ich sehr gut gelungen. Der Schreibstil ist modern und für Kinder gut zu verstehen. Auch die Schrift ist für Leseanfänger gut geeignet.
Im Buch werden wichtige Themen wie Ungerechtigkeit, Gesetzte, Regeln, Arbeitslohn und andere Weltprobleme erklärt. Schnell ist klar, dass diese Themen sehr wichtig sind, aber es ist leider alles nicht so einfach umzusetzen. Einige Kapitel, die alle übrigens angenehm kurz gehalten sind, bringen einem schon zum Nachdenken.
Das Buch war für den 8-jährigen Lesen super, aber auch als Erwachsene konnte ich noch einiges daraus für mich mitnehmen.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Unkomplizierter Regional-Krimi

Misthaufensportler-Mord

Hauptperson in dem österreichischen Regionalkrimi ist der Revierinspektor Noah Hofer. Er wird aufgrund seines Namens Hofnoah genannt. Ich finde Noah ist ein schöner Name, aber der Geschmack in Österreich ist vielleicht anders.
Der Noah hat es in diesem Buch nicht leicht. Eigentlich sind er und seine Kollegin nicht für Mord zuständig. Aber als der Erwin Pöttl tot auf dem Misthaufen liegt, sind ihre Ermittlungskünste gefragt. Erwin hat während dem Corona-Lockdown ein illegales Fitness-Studio betrieben. Hier hat auch der Hofnoah trainiert. Wurde Erwin deshalb ermordet? Oder hat seine Mutter mit ihrem Lebensgefährten etwa damit zu tun? Verdächtige gibt es mehr als genug. Auch privat muss Noah einiges durchmachen und seine Kollegin macht ihm auch noch das Leben schwer.
Das Buch enthält einige Ausdrücke und Wörter im Dialekt. Finde ich nicht störend und man versteht was gemeint ist. Der Schreibstil des Autors ist sehr gut und das Buch unterhaltsam und kurzweilig.
Leseempfehlung für Freunde der lockeren, leichten Krimis.

Veröffentlicht am 25.12.2023

Sehr kurzweiliger, emotionaler Roman

Die verlorene Tochter

Es ist der 2. Teil der Serie „Verlorene Töchter“. Ich habe Teil 1 nicht gelesen, was für dieses Buch nichts macht. Es handelt sich um einen abgeschlossenen Roman.
Ich habe das Buch gewählt, weil ich großer ...

Ich habe das Buch gewählt, weil ich großer Kuba-Fan bin. Ich war dort schon sehr oft in Urlaub. Die kubanische Kulisse des Buches hat mich voll begeistert. Das Cover lässt mein Herz höher schlagen. Ich konnte mich mit der guten Beschreibung regelrecht nach Kuba versetzen.
Die Geschichte handelt spielt zu einem in der Gegenwart und erzählt von Claudia, die als Erbe ihrer verstorbenen Großmutter eine Schachtel mit einer Visitenkarte und einem Wappen erhält. Sie möchte das Familiengeheimnis lösen und beginnt in der Vergangenheit zu forschen. Es verschlägt sie nach Kuba. Was hat ihre Großmutter mit Kuba zu tun? Das Land und die Leute begeistern sie.
Zum anderen spielt das Buch im Jahre 1950/51 und gibt Einblick in das Leben der reichen kubanischen Familie Diaz. Die Mutter ist früh verstorben und der Vater lebt mit seinen 4 Töchtern in Havanna. Nach der Revolution flüchten sie nach Florida.
Wie gehören die beiden Familien zusammen? Was haben die Familien zu verbergen?
Das Buch hat mich unheimlich gefesselt. Es ist wahnsinnig kurzweilig und emotional. Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut, man kann sich regelrecht in das Geschehen und die Personen hineinversetzen.
Von mir eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.12.2023

Spannender Fall

Kant und das Leben nach dem Tod

Es ist der 3. Fall für Kommissar Kant. Ich kenne die ersten beiden Teile nicht, was aber nichts macht. Es handelt sich um einen abgeschlossenen Fall. Kommissar Kant ist ein spezieller, kein einfacher Charakter.

Die Geschichte handelt in einem Hochhausviertel in München. Eine Hochhaussiedlung in der die Menschen anonym wohnen. Keiner kennt sich und keiner interessiert sich für die anderen. Schon das Cover weist auf die triste einer solchen Siedlung hin.

Nahe der A8 wird ein abgetrennter Arm gefunden. Bei dem Toten handelt es sich um einen älteren Mann. Er scheint aus der Siedlung zu kommen. Keiner kennt oder vermisst ihn. Die Leichenteile sind nicht frisch, sie waren einige zeit eingefroren. Warum? Wer tut sowas?

Die 19-jährige Antonia kommt von Portugal nach Deutschland, sie lebt ihn einem Sprinter-Bus den sie von ihrer toten Mutter übernommen hat. Nachdem die Polizei ihn stillgelegt hat, kommt sie bei ihrem Opa in der Siedlung unter. Was hat Antonia mit dem Mord zu tun? Oder gar ihr Opa?

Der Fall ist gut durchdacht und spannend. An manchen Stellen zieht es sich leicht in die Länge, weil es ein bisschen in private Nebensächlichkeiten der Personen abschweift. Ansonsten ist der Schreibstil des Autors sehr gut.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Holzklotzwerfer in Essing

Holzklotzmisere

Es ist schon der 7. Fall für die sympathische Ermittlerin Mary aus dem bayrischen Essing. Zusammen mit ihren Kollegen ist sie wieder voll gefordert. Ich habe bereits alle Bücher gelesen, aber das ist nicht notwendig. Der Fall ist abgeschlossen und alle Personen und ihre Beziehungen zueinander werden nochmal wunderbar erläutert.
Im Mittelpunkt steht diesmal die Hängebrücke Tatzelwurm. Jemand wirft Holzklötze auf Autos. Die erste Leiche lässt nicht lange auf sich warten und sie bleibt nicht die einzige Leiche in diesem Buch. Wie immer geht es rund in Essing. Neben den Verbrechen gibt es noch eine neue Attraktion im beschaulichen Ort. Eine bekannte Komikerin hat sich eine Villa gebaut und ist nun neue Einwohnerin. Der Opa und seine Rita gründen gleich mal einen Fanclub. Hat etwas die prominente Dame etwas mit dem Fall zu tun? Immerhin enthält sie merkwürdige Briefe. Es ist wie immer spannend und kurzweilig. Der Fall ist sehr gut durchdacht und mit dem Motiv und Täter hätte ich nicht gerechnet. Der Schreibstil der Autorin ist locker, leicht und das Buch liest sich kurzweilig und flott.
Von mir eine klare Leseempfehlung für Krimifreunde.