Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Weihnachtszauber auf Sylt

Weihnachtsglück auf Sylt

Ich bin ein großer Syltfan, schon deshalb ist der romantische Liebesroman mit Syltflair genau das Richtige für mich. Perfekt auch um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen.
Leonie hat sich ein Haus ...

Leonie hat sich ein Haus in Kampen auf Sylt gekauft. Der teuerste Ort Deutschlands. Wie kann die junge Österreicherin sich das leisten? Wieso lebt sie allein und zurückgezogen? Was ist der hübschen, jungen Frau wohl passiert? Der einheimische Matthies trifft auf die Frau, die ihn gleich in den Bann zieht. Auch er hat mit traurigen Ereignissen aus der Vergangenheit zu kämpfen. Als ehemaliger Bergsteiger hat er viel erlebt. Finden die beiden ihr Glück?
Es ist ein sehr guter und lockerer Liebesroman. Mit viel Gefühl aber auch sehr ernsten Themen und Problemen. Matthies war mehrmals auf den Mount Everest, die Erzählungen über solche Expeditionen finde ich sehr gelungen. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch liest sich flott und kurzweilig.
Wer einen weihnachtlichen Liebesroman sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Spektakulärer Fall

Taubenschlag

Es ist der 2. Fall für das internationale Ermittlerteam Lykke Teit und Rudi Lehmann. Lykke ist eine junge, dänische Polizistin und Rudi ein etwas betagterer deutscher Polizist. Ein ungleiches Paar und dadurch ergänzen sie sich prima. Ich habe das erste Buch gelesen, ist aber nicht notwendig. Der Fall ist abgeschlossen und man benötigt keine Vorkenntnisse aus dem ersten Buch.
In Berlin werden ein einem alten Bunker die Leichen einer Familie gefunden. Sie liegen dort bereits, seit vielen Jahren. In Norddeutschland werden ältere Personen gefoltert und ermordet. Immer hinterlässt der Täter eine tot Taube. Wie hängt das alles zusammen? Will sich jemand rächen? Was sind die Hintergründe? Lykke kommt mit einem Polizeiaustauschprogramm nach Deutschland, um Rudi bei den Ermittlungen zu unterstützen. Ich finde den Fall sehr gut durchdacht und spannend, er führt in die deutsche Geschichte. DDR- und ihre Stasivergangenheit kommen hoch.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich mag den Schreibstil des Autors. Zwischendurch muss man sich sehr konzentrieren um den Faden nicht zu verlieren und die Personen gut auseinanderzuhalten. Aber das Ermittlerteam gleicht das wieder aus. Ich finde das Buch lesenswert.

Veröffentlicht am 30.09.2023

Sehr gute Krimiunterhaltung

Wasserfallsturz

Das Cover ist sehr gut gestaltet und ein passendes Highlight dazu ist der blaue Farbschnitt auf den Buchseiten. Es handelt sich um einen Regionalkrimi im Murtal in Österreich. Die sympathische Polizistin Franziska kehr nach ihrer Scheidung zurück in ihre alte Heimat. Mit ihren Kindern verlässt sie Wien und zieht zu ihrem grantigen Vater auf den Bauernhof.
Ihr erster Fall lässt nicht lange auf sich warten. Ihre ehemalige Lehrerin liegt im Koma. Sie ist vom Wasserfall gestützt. Es sind einige Fragen offen. Dann schmiert auch noch jemand merkwürdige Zeichen an Wände. Zusammen mit ihrem Jugendfreund Max, der inzwischen auch bei der Polizei ist, ermittelt Franziska in alle Richtungen. Durchzogen wird die Geschichte mit Rückblicken/Erzählungen aus der dunklen Vergangenheit Deutschlands. Hat das Ganze damit etwas zu tun?
Der Krimi ist nicht besonders actionreich oder blutrünstig. Trotzdem ist er sehr kurzweilig und unterhaltsam. Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm. Es gibt viele verschiedenen Personen in der Geschichte, die man trotzdem gut auseinanderhalten kann.

Veröffentlicht am 16.09.2023

Großartige Geschichte

Wie Spuren am See - Die Erbin

Ich habe schon einige Bücher von Sibylle Baillon gelesen. Auch mit diesem Roman konnte sie mich begeistern. Ihr Schreibstil ist sehr gut, man ist als Leser gleich mitten in der Geschichte dabei. Das Buch ist kurzweilig und spannend. Sie beschreibt auch hier wieder Personen, Landschaften und Szenen so, dass man sich ein sehr gutes Bild machen und abtauchen kann.
Dieses Mal spielt das Buch am schönen Bodensee. Die Frankfurterin Isabella erbt völlig überraschendend ein Haus am Bodensee. Die Frau die ihr alles vererbt ist ihr völlig unbekannt. Isabellas unsympathischer Lebensgefährte ist sich gleich sicher, das wird verkauft und damit eine hübsche Eigentumswohnung angeschafft. Doch Isabella möchte sich das Haus live ansehen und mehr über dir unbekannte Erblasserin erfahren. Sie entdeckt ein Familiengeheimnis… Und da gibt es noch einen reizenden Nachbarn…
Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Sehr unterhaltsam

Plötzlich wach! 1: Mit der Queen ne Kutsche kapern

Uns hat gleich mal das coole Cover begeistert. Es ist nicht nur schön bunt mit tollen Figuren, es hat sogar ein Loch, durch das man die Queen-Figur sieht.
Die Autorin hat sich eine unterhaltsame und gute ...

Die Autorin hat sich eine unterhaltsame und gute Geschichte ausgedacht. Annemies Oma hat ein Wachsfigurenkabinett, was sich erst langweilig anhört, aber dann sehr spaßig wird. Denn plötzlich verschwindet die Queen. Annemie und ihr Freund Leo müssen sie unbedingt wiederfinden. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche und entdecken ein Geheimnis.
Der Schreibstil ist für Kinder sehr gut zu verstehen, die Geschichte ist flott und kurzweilig. Die Personen sind sehr gut beschrieben und sympathisch. Die Freundschaft zwischen Annemie und Leo wird gut dargestellt. Die Bilder im Buch sind passend und untermalen die Geschichte optimal. Auch wenn sie leider nicht mehr lebt, kann man viel über die Queen erfahren.
Wir hatten viel Spaß beim Vor- und Selbstlesen.