Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Super Dino-Spaß

Die Dinoschule – Rettet Sauritius! (Band 2)

Wir haben schon Teil 1 gelesen, der meinem Neffen sehr gut gefallen hat. Teil 2 konnte ihn wieder voll begeistern. Dinos sind bei den Kindern wieder voll angesagt.
Das Buch handelt von den drei Freunden ...

Das Buch handelt von den drei Freunden Onea, Tom und Freddy. Sie gehen in eine geheime Dinoschule in der die letzten Dinosaurier leben. Die müssen dort geschützt und versteckt werden, damit sie nicht entdeckt werden. Aber das Geheimnis droht aufzufliegen. Schaffen sie es gemeinsam mit Jack Sattle die Dinos zu schützen?
Das Buch enthält viele tolle Bilder. Der Schreibstil ist gut verständlich und man kann der Geschichte problemlos folgen. Man fühlt sich gleich in die Geschichte reinversetzt und unser kleiner Leser, würde auch gerne in diese Dinoschule gehen. Die Schrift ist auch für Leseanfänger gut zu lesen, wobei die Dinonamen nicht ganz so einfach sind.
Die Geschichte ist sehr kurzweilig und es fiel uns schwer, das Buch zwischendurch wegzulegen.
Von uns eine klare Leseempfehlung für Dino und Abenteuerfans.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Sehr unterhaltsamer Provinzkrimi

Prost, auf die Gaukler

Ich mag die Bücher der „Prost, auf die…“ Reihe von Friedrich Kalpenstein sehr gerne. Auch wenn sie schon ein bisschen aufeinander aufbauen, muss man die Vorgängerbücher nicht gelesen haben. Die Fälle an sich sind abgeschlossen und das Ermittlerteam und die anderen beteiligten Personen, werden nochmal kurz erläutert.
In diesem Buch ist Volksfest in Brunngries. Und schon gibt es dort eine Leiche. Ein Volksmusiker, der aufgetreten ist, liegt tot hinter dem Zelt. Tischer und Fink ermitteln in alle Richtungen. Verdächtige und Motive gibt es massig. Es geht rund beim Ermitteln und auf dem Volksfest. Ich hatte beim Lesen sehr viel Spaß. Das Buch ist sehr unterhaltsam und kurzweilig. Der Schreibstil ist wie man es von dem Autor kennt, sehr gut. Es gibt viele lustige Szenen und Dialoge.
Von mir eine klare Leseempfehlung, für Leute die spaßige Regionalkrimis mögen.

Veröffentlicht am 13.11.2022

Sehr gut gemacht

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Das Buch kann man wenden. Startet man auf der einen Seite geht es mit dem Thema „Der Himmel bei Nacht“ los. Dreht man es um, dann hat man das Thema „Der Himmel am Tag“. Das finde ich sehr gut gelungen und eine wunderbare Idee. Das Cover ist sehr bunt und einladend gestaltet.
Im Buch geht es farbenfroh und mit tollen Bildern weiter. Kindgerecht wird das Wissen über die Tageszeiten und die Geschehnisse am Himmel vermittelt. Die passenden Bilder und Zeichnungen helfen hier beim Verstehen. Auch ich konnte hier noch das ein oder andere dazulernen. Man erfährt einiges über die Tiere am Himmel, Flugobjekte, Sternenbilder, den Mond, das Weltall und vieles anderes. Und das je nach Seite zum Thema Tag oder Nacht. Bei den Mitmach-Experimenten kann man selbst ein paar Sachen ausprobieren.
Von uns eine ganz klare Leseempfehlung. So macht es Spaß etwas zu lernen und das Wissen zu erweitern.

Veröffentlicht am 30.10.2022

Ein neuer Fall für Wallner und Kreuthner

Herzschuss

Das Cover sieht sehr einladend und bayrisch aus. Es fühlt sich auch gut an, mit schönen Prägungen. Ich hab schon ein paar Fälle von Wallner und Kreuthner gelesen. Es ist für die Handlung allerdings nicht notwendig, die Vorgänger-Bücher gelesen zu haben
Der Abgeordnete Gansel wird erschossen. Seine Frau ist die Jugendliebe von Kreuthner. Ist Kreuthner etwa in der Fall verwickelt? Es wird brenzlig für ihn. Ruck zuck ist er der Hauptverdächtige. Wallner und sein Team ermitteln in alle Richtungen. Hat das Ganze etwas mit Gansels Vergangenheit zu tun? Es ist sehr spannend und es gibt einige Ermittlungsüberraschungen.
Die Kripo Miesbach bekommt eine neue Chefin, ansonsten sind die alten Bekannten aus den Vorgängerbüchern vertreten. Auch Wallners Opa Manfred bekommt einige unterhaltsame Szenen.
Ich mag die bayrische Kulisse und den Schreibstil des Autors. Die Geschichte ist spannend und kurzweilig. Genau richtig für Leute die Regionalkrimis mögen.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Sehr spannend und kurzweilig

Rapunzel will Rache

Es ist das 2. Buch des Autors Sebastian Thiel, das ich gelesen habe. Vom Stil her, hat das Buch sehr viel Ähnlichkeit mit dem ersten Buch "Dornröschen auf Droge". Beide Bücher sind klasse und super geschrieben.
Der ...

Der Autor hat einen angenehmen Schreibstil. Das Buch ist wahnsinnig spannend und sehr kurzweilig. Es fiel mir teilweise schwer, es wegzulegen.
Mira kommt im Alter von 6 Jahren in ein Kinderheim. Ihre Eltern sind bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Sie hat an den Unfall und ihre Eltern keine Erinnerung mehr. Das Buch springt in verschiedenen Zeiten und Szenen hin und her. Das macht es noch spannender. Man hat eine Menge Vermutungen, was der armen Mira alles widerfahren ist, aber es dauert etwas bis zur Auflösung.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich war sehr betroffen, von Miras Geschichte.