Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Tagebuch mit schweren Folgen

Friesisch morden

Der Kriminalroman von Gerd Kramer liest sich wunderbar. Es spielt in Nordfriesland und ist spannend mit einer gutes Prise schwarzen Humors.
In dem Buch dreht sich alles um die drei Frauen Olivia, Johanna ...

In dem Buch dreht sich alles um die drei Frauen Olivia, Johanna und ihre unglücklichen Ehen. Scheidungen kommen nicht in Frage, also muss ein anderer Weg eingeschlagen werden. Für jeden der drei Ehemänner gibt es eine passende tödliche Lösung. Wie dumm, dass Olivia alles in einem Tagebuch aufgeschrieben hat. So besteht die Gefahr, dass die unglücklichen Unfälle und Schicksalsschläge der Männer, doch noch den Frauen zugeschrieben werden. Und leider kommen noch ein paar weitere zufällige Unfälle und Leichen dazu.
Der Roman liest sich sehr kurzweilig und flott. Der Schreibstil ist sehr angenehm, man muss zwischendurch nur gut aufpassen um nicht den Überblick zu verlieren. Mit gefällt die Art von schwarzen Humor sehr gut und ich hab richtig mit den Freundinnen mitgefiebert, ob da wirklich alles so klappt. Der Autor ist zwar ein Mann, aber ich finde es ist doch eher ein Buch für Frauen. Weiss nicht, ob Männer es auch so unterhaltsam und lustig finden.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Super neuer Kluftiger-Fall

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Ich hab schon so gut wie alle Kluftingerbücher gelesen. Und ich wurde vom neuen Band absolut nicht enttäuscht. Kluftinger wie man ihn kennt. Es geht wieder rund und ihm passieren einige lustige Missgeschicke. Auch seine bekannten Kollegen sind wieder vertreten und aktiv. Natürlich sind auch seine Frau Erika und Dr. Langhammer mit von der Partie.
Es ist ein wahnsinnig heißer Sommer. In einer Tongrube wurde der Urzeitaffe „Udo“ ausgegraben und leider auch die Leiche eines Professors. Kluftinger ermittelt mit seinem Team trotz Hitze. Es gibt einige Verdächtige, auch eine Sekte die sich in der Nähe der Tongrube niedergelassen hat. Nebenbei muss er noch Erkundigen über die neue Tagesmutter seiner Enkelin einholen und sich mit Dr. Langhammer rumschlagen. Und Erika hat einen Stand beim Benefizflohmarkt. Der arme Kluftinger ist mal wieder ganz schön gefordert….
Ich finde es ist wieder ein klasse Buch. Witzig, kurzweilig und lustig. Ein Muss für alle Kluftinger-Fans und die, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Spannendes Abenteuer

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

Ich konnte mich mit Dinos noch nie so richtig anfreunden, aber die Kinder sind voll begeistert. Nicht nur von Dinos auch von dem Buch. Es ist ein spannender Ausflug in die Welt der Dinosaurier.
Onea, ...

Onea, Tom und Freddy sind charakterlich 3 recht verschiedene Freunde. Gemeinsam kommen sie in die Dinosaurierschule und erleben ein aufregendes Abenteuer. Das Buch vermittelt nicht nur Informationen über Dinos, sondern geht auch auf wichtige Themen wie Freundschaft und Umwelt ein.
Die Bilder sind sehr gut gestaltet und machen Spaß. Der Schreibstil und die Wortwahl ist optimal für Kinder. Auch Leseanfänger können gut selbst lesen, die Schrift ist dafür sehr angenehm. Die Infos über die verschiedenen Dinos hat uns sehr gut gefallen und wir konnten unser Dinowissen erweitern.
Von uns eine klare Leseempfehlung! Und ich soll noch schreiben, dass es wirklich ein sehr cooles Buch ist.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Amüsanter Bayernkrimi

Zurück nach Übertreibling

Vikki Victoria eine schillernde Persönlichkeit lebt mitten in München, unweit vom Viktualienmarkt. Sie enthält einen morgens die Nachricht, dass Toni aus dem Gefängnis ausgebrochen ist. Der Toni, der ihr seit Jahren Morddrohungen schickt. Und schon geht es rund im beschaulichen Bayern und in Vikkis Leben. Weil die Polizei scheinbar nicht richtig in die Pötte komme, ermittelt Vikki selbst. Unterstützt wird sie von ihrem Freund Wolf und seinem Biker-Club. Es geht richtig rund und ist wirklich sehr unterhaltsam und kurzweilig.
Der Schreibstil hat mir wahnsinnig gut gefallen. Locker, unterhaltsam und tolle Sprüche. Vikki ist eine sympathische, charaktervoller Dame. Ich hatte beim Lesen das Gefühl mittendrin zu sein. Zwischendurch muss man sich schon etwas konzentrieren, aber dann kann man der Geschichte auch wunderbar folgen. Die Personen lassen sich auch gut auseinanderhalten, was meine Meinung nach den einfallsreichen Namen zu verdanken ist.
Von mir eine klare Leseempfehlung für Leute die nicht ganz so ernste Krimis und Bayern mögen.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein spannender Kinderkrimi

Drachendetektiv Schuppe – Chaos im Zauberwald

Drachendetektiv Schuppe und seine Freunde Kater Grauwacke und Elfe Jessamy ermitteln gemeinsam in diesem Buch. Sie sind eine bunte Truppe, die einen kniffligen Fall zu lösen hat. Nicht nur optisch, auch charakterlich sind die 3 ein ungleiches Team, dass sich aber wunderbar ergänzt.
Im Zauberwald wurde Müll abgeladen. Schaffen es die 3 eifrigen und lustigen Detektive den Fall zu lösen?
Das Buch hat eine angenehme Schrift, die auch für Leseanfänger gut zu lesen ist. Die Sprache ist gut für Kinder zu verstehen und sie können der Geschichte gut folgen und mitfiebern. Es handelt sich um einen Kinderkrimi, der spannend und unterhaltsam ist, aber auch durchaus lustig und witzig. Die gelungen Bilder ergänzen die Geschichte ganz wunderbar.
Fazit von H. 7 Jahre: Das ist echt ein ganz toller Kinderkrimi, den nehme ich mit in die Schule. Das Buch finden die aus meiner Klasse sicher auch super.