Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Der erste Fall für Hobbyermittlerin Karin Schneider

Niederbayerische Affären

Es ist das erste Buch von Ingrid Werner über ihre Freizeitermittlerin Karin Schneider. Die Mutter von 4 Kindern versucht sich politisch zu engagieren und möchte eine Bürgerinitiative gründen. Das kommt natürlich nicht bei allen gut an und somit schlittert sie dadurch in ihren ersten Fall. Auch ihrem Mann gefällt das ganz nicht wirklich und dadurch bleiben auch private Probleme nicht aus.
Ich hab schon mehrere Bücher von Ingrid Werner gelesen, leider bisher noch nicht Band 1. Was eigentlich nicht tragisch ist, da alle Fälle abgeschlossen und unabhängig voneinander sind. Trotzdem war es schön die Anfänge von Karin zu lesen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist locker und leicht und man hat wirklich das Gefühl man ist mitten im Fall dabei, weil Karin einem anspricht. Der Geschichte kann man gut folgen und das Buch liest sich sehr zügig und kurzweilig.
Wer einen unterhaltsamen Krimi mit bayrischem Flair sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Sehr spannend

Die Karte

Für mich war es das erste Buch von Andreas Winkelmann, aber es hat mich gleich voll begeistert. Sehr spannend und kurzweilig. Der Schreibstil gefällt mir gut. Ich muss mir mal ein weiteres Buch von diesem guten Autor besorgen. Ich kannte das Ermittlerteam noch nicht, aber war für die Geschichte kein Problem, dass es schon Teil 4 war.
Mitten auf der Straße wird einem Mann ein Messer ins Auge gerammt. Und diese wahnsinnig brutale Tat ist nicht die einzige in diesem Buch. Ein kaltblütiger Mörder hat es auf Joggerinnen abgesehen. Bringt der Fitness-Tracker ihn auf ihre Spur? Wurden die Opfer gezielt ausgewählt?
Obwohl in diesem Buch viele verschiedene Personen mitspielen, kann man der Geschichte sehr gut folgen und versteht die Zusammenhänge problemlos. Ich hatte das Buch recht schnell durch, weil ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 07.05.2021

Spannender Cold Case auf Sylt

Einsames Grab

Bei der Landschaftspflege am Morsumer Kliff wird ein Skelett ausgegraben. Es liegt da schon einige Jahre und vom Kopf fehlt jede Spur. Das Ermittlerteam Bastian Kreuzer, Sven Winterberg und Silja Blanck ist voll gefordert. Schaffen sie es den alten Fall aufzuklären? Ihnen sitzt auch noch die charakterstarke Staatsanwältin im Rücken. Verdächtige gibt es viele. Aber was ist damals genau passiert? Und wo ist der Schädel abgeblieben?
Für mich als Sylt- und Krimi-Fan ein tolles Buch. Es hat mich nicht losgelassen und ich hab es ziemlich zügig durchgelesen. Viele Orte und Plätze konnte ich mir durch meine Sylt-Urlaube sehr gut bildlich vorstellen. Das Buch ist spannend und kurzweilig. Man kann der Geschichte sehr gut folgen und alle Personen wunderbar auseinander halten. Es tauchen viele starke Charakteren auf.
Gute hat mich auch gefallen, dass bei jeden Kapitel der Ort und das Datum mit Uhrzeit steht. Hilft um sich noch besser reinzuversetzen und der Geschichte zu folgen.
Das nächste Buch aus der Reihe muss ich mir auch unbedingt besorgen…

Veröffentlicht am 29.04.2021

Die Kelten sind in Bayern unterwegs

Flowerpower und Druidentrank

Wie es der Zufall so will, findet Hobbyermittlern Karin Schneider wieder ganz zufällig eine Leiche. Diese Leiche liegt dort aber schon einige Jahre vergraben. Was ist da wohl passiert? Und es bleibt nicht bei dieser einen Leiche. Es geht ganz schön rund um idyllischen Bayern. Leichen. Verletze, viele Verdächtige, keltische Göttinnen und ihre eigenen Kinder halten Karin ganz schön auf Trapp. Mit den Kelten kenn ich mich nicht wirklich so aus, aber war trotzdem interessant zu lesen.

Für mich ist es der 2. Fall in der Krimi-Reihe um Karin Schneider. Aber man muss die anderen Bücher nicht gelesen haben, man kommt auch so gut mit. Und zur Sicherheit gibt es hinten noch ein gutes Personenverzeichnis.

Das Buch ist kurzweilig und unterhaltsam. Es geht zwar ziemlich rund, aber ich konnte der Geschichte trotzdem gut folgen. Der Krimi ist nicht brutal oder blutrünstig. Ich freue mich schon auf einen weiteren Fall mit Karin.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Indischer Besuch in der idyllischen Pfalz

Rieslingmord

Im beschaulichen Pfälzer Dorf Elwenfels taucht eine indische Gruppe auf und sorgen für allerhand Trubel und Verwirrung. Budda und Yoga trifft auf Saumagen und Riesling. Das ganze Dorf steht Kopf und plötzlich kommt es auch noch zu einem tragischen Unfall. Oder steckt doch mehr dahinter? Der Ex-Polizist Carlos auf Hamburg der in Elwenfels untergetaucht ist, fängt an zu ermitteln.
Es ist bereits der 3. Band der Elwenfels-Reihe. Ich habe Band 1 und 2 leider nicht gelesen, aber bin trotzdem gut mitgekommen. Am Anfang waren es recht viele Personen und Dorfbewohner, aber im Laufe der ersten Kapitel bin ich da gut reingekommen.
Die Personen „sprechen“ im Buch zwischendurch pfälzisch. Das ist für mich als Badnerin, kein Problem und ich konnte alles gut lesen und verstehen. Viele Worte sind doch recht ähnlich in meinem eigenen Dialekt zu finden. Ich bin mir nicht sicher, ob es Leute aus weiterentfernteren Teilen Deutschlands auch so gut lesen können 😊
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Unterhaltsam und kurzweilig. Es ist nicht zu anspruchsvoll, aber keines Falls langweilig oder unkreativ. Die Geschichte ist gut durchdacht und macht Spaß zu lesen. Als Leser kann man der Handlung sehr gut folgen. Wer lockerleichte Krimiunterhaltung mit Schmunzelfaktor mag, ist hier genau richtig.