Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.04.2024

2. Fall für die WaPo Cuxhaven

Die Tote am Kai (WaPo Cuxhaven 2)

Ich habe bereits den 1. Fall von Agathe und ihren Kollegen von der Wasserschutzpolizei in Cuxhaven gelesen, aber das ist nicht zwingend notwendig. Es handelt sich um einen abgeschlossenen Fall und alle Personen und ihre Beziehungen werden gut erklärt.
Agathe ist eine junge Polizistin bei der Wasserschutzpolizei. Doch gerne ermittelt sie etwas mehr, als es ihre Aufgabe wäre und mischt bei den Fällen der Kriminalpolizei mit. Der zuständige Kriminalkommissar Victor ist davon nicht begeistert, aber Agathe gefällt ihm durchaus.
In diesem Fall wird ein Kollege von Agathe im Dienst auf dem Boot angeschossen. Er hat mit Agathe den Dienst getauscht. Galt der Anschlag ihr? Und es gibt gleich noch einen 2. Fall. Die Leiche einer jungen Frau wird in einem Container gefunden. Hängen die beiden Fälle zusammen?
Ich mag das Ermittler-Duo Agathe und Victor sehr gern. Das Buch mit Nordsee-Kulisse liest sich gut, der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann der Geschichte gut folgen. Die beiden Fälle sind gut durchdacht. Für meinen Geschmack hätte das Buch aber etwas mehr Action und Spannung vertragen.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Sehr originell

Grimmwald: Lasst die Felle fliegen! – Band 2

Es handelt sich um das 2. Buch dieser Reihe, aber man muss das erste Buch nicht gelesen haben. Alle Tiere und wichtige zusammenhänge, werden am Anfang des Buches gut erklärt.
Auf dem farbenfrohen Cover ...

Auf dem farbenfrohen Cover sieht man die 2 Füchse Ted und Nancy, die in Grimmewald leben. In Grimmewald leben die Tiere glücklich und chaotisch miteinander. Eines Tages taucht der Bürgermeister des Nachbarwaldes auf. Auf dieser Seite des Waldes leben die Tiere sauber und ordentlich in einer scheinbar traumhaften Welt. Doch der Bürgermeister ist nicht so nett wie es auf den ersten Blick scheint, er möchte Grimmewald übernehmen. Das müssen Ted und Nancy mit ihren Freunden verhindern.
Das Buch ist sehr originell gestaltet. Mit einem ausgefallenen Layout und witzigen Kommentaren einer lustigen Kellerassel. Der Schreibstil ist locker und modern. Manche Wörter und Ausdrücke finde ich für 7-jährige noch etwas zu kompliziert. Das Buch liest sich sehr flott und kurzweilig. Gut hat mich auch gefallen, dass die Tiere im Buch so gut zusammenhalten und jeder seine persönlichen Eigenschaften und Stärken ins Waldleben einbringt.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Thriller mit Einblick in die Polizeiwelt

Die Zwillingsfalle

Bei dem Thriller Zwillingsfalle sind mehrere Ermittler an verschiedenen Fällen dran. Es gibt einige Tote, brutale Taten und Verbrechen. Das Buch ist vom Jahr 2000, deshalb gibt es noch DM, Kassetten und manch andere Dingen aus vergangen Zeiten.
Am Anfang fand ich es teilweise etwas verwirrend. Viele verschiedene Ermittler, Verbrechen und Personen. Da muss man sich schon konzentrieren, um den Überblick nicht zu verlieren. Die Ermittler haben zurzeit große private Probleme oder sind korrupt und selbst mit einem Fuß im Knast. Gefallen hat mir der Einblick in die SEK-Welt. Die Elitetruppe, die es nicht einfach hat.
Am Ende fügen sich die Puzzelstücke zusammen und es wird ein Fall mit Endergebnis. Das ist sehr gut aus- und durchdacht. Der Schreibstil ist an sich ganz gut, an manchen Stellen fand ich es etwas holprig und es gibt Sprünge in der Handlung.
Der Thriller ist an sich schon spannend und fesselnd, aber für mich nicht ganz perfekt geschrieben.

Veröffentlicht am 31.07.2023

Mord im beschaulichen Sünnum

Leichenblass im Fass

Ich habe schon das erste Buch aus dieser Reihe gelesen, aber das ist nicht zwingend notwendig. Es ist ein abgeschlossener Fall für die Polizistin Wiebke und ihre Mutter die Friesenbräuerin.
Die Friesenbräuerin ...

Die Friesenbräuerin genannt Tüdelbüdel braut ihr Friesenbier Tüdelbräu und betreibt eine Kneipe. Als sie mit ihrem Bier einen Wettbewerb gewinnt, beginnt das Unheil. Das kleine, beschauliche Dorf an der Nordsee wird von Touristen überflutet. Die Einwohner haben keine Ruhe mehr. Dann wird auch noch ihr großer Konkurrent tot in einem Bierfass gefunden. Der Verdacht fällt sofort auf Tüdelbüdel, diese ist plötzlich verschwunden. Kann Wiebke die Unschuld ihrer Mutter beweisen?
Ein kurzweiliger Krimi, mit nicht so vorhersehbarem Ende. Der Schreibstil ist gut, mit den vereinzelten nordischen Ausdrücken kam ich gut zurecht. Ich mag Krimis und die Nordseeküste, deshalb für mich ein gelungenes Buch. Ein kleiner Punktabzug, weil es recht lange dauert, bis die Leiche auftaucht und der Fall richtig losgeht.

Veröffentlicht am 17.06.2023

Sympatische Serienmörder

Ein mörderisches Paar - Das Versprechen

Ich habe schon einige Bücher von Klaus-Peter Wolf gelesen. Zu einem einige aus der Ann Kathrin Klaasen Serie und auch schon welche von Dr. Sommerfeldt. Es handelt sich hier bei diesem Buch, zwar um eine abgeschlossene Geschichte, aber ich finde es durchaus hilfreich, wenn man die Personen und Zusammenhänge bereits auf den Vorgängerbüchern kennt.
Dr. Sommerfeldt ist zurück mit neuer Identität. Er und seine Freundin Frauke wollen heiraten. Aber sie können das morden nicht lassen. Zwar erledigen sie immer Personen, die es verdient haben, aber trotzdem ist es eine Straftat und sie laufen Gefahr jederzeit erwischt und verhaftet zu werden. Dr. Sommerfeldt und Frauke sind sympathisch und liebenswert, dadurch hat man Verständnis für ihre Taten. Aber Mord ist Mord.
Der Schreibstil von Klaus-Peter Wolf ist wie immer grandios. Man fühlt sich, als wäre man voll dabei und würde die Personen kennen. Besonders das Ermittlerteam um Ann Kathrin Klaasen, das eine sehr große Rolle im Buch spielt. Am Anfang dreht sich das Buch vor allem um Sommerfeldt und seine Frauke, aber weiter hinten geht es dann doch auch mehr um andere Personen. Man kann der Geschichte trotzdem sehr gut folgen.
Ein sehr gutes Buch für alle Klaus-Peter Wolf Fans. Kleiner Punkteabzug, weil irgendwie zu oft die gleichen Cafés, Restaurants und die Nordseedetektive seiner Frau auftauchen. Ist ein bisschen zu viel Werbung.