Lavazza1306

Lavazza1306 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lavazza1306 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Lockere Krimiunterhaltung

Windstärke Tod (WaPo Cuxhaven 1)

Schon das Cover sieht sehr einladend aus. Ich mag solche Küstenkrimis. Dieser hier spielt in Cuxhaven. Die junge Wasserschutzpolizistin Agatha Christensen ermittelt, auch wenn sie nicht zuständig ist.
Agatha ...

Agatha findet eine Wasserleiche, auch noch an ihrem freien Tag. Schon wird bei ihr der Ermittlerdrang geweckt, aber eigentlich ist die Kripo für sowas zuständig. Der Ermordete war Mediator und sollte bei einem Offshore-Windpark-Streit vermitteln. War es jemand aus dieser Projektgruppe? Was hat die Bürgermeisterin damit zu tun? Und dann gibt es auch noch eine 2. Leiche.
Agatha kommt sehr sympathisch rüber. Das Buch ist unterhaltsam und kurzweilig. Die vielen beteiligten Personen lassen sich sehr gut auseinanderhalten und man kann der Geschichte gut folgen. Die Story ist sehr gut ausgedacht und das Ende war für mich überraschend. Zwischendurch hätte ich mit ein bisschen mehr Aktion und Spannung gewünscht.
Guter Krimi für Leute die gerne locker, leichte Krimis mit Küstenflair lesen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Fall 17 für die Ostfriesen-Ermittler

Ostfriesengier

Ich habe schon mehrere Bücher aus der Ann-Kathrin Klaasen Reihe gelesen. Deshalb waren mit die Personen schon vertraut. Der Fall ist abgeschlossen und man benötigt kein Vorkenntnisse aus den Vorgänger-Büchern. Es ist aber von Vorteil das Ermittlerteam, mit seinen vielen unterschiedlichen Charaktereigenschaften, schon etwas zu kennen.
Bei der Amtseinführung der neuen Polizeichefin, geht eine Bombe hoch. Hat es jemand auf Polizisten abgesehen? Ann und ihre Kollegen haben nicht nur diesen Fall zu lösen. Es gibt gleich 2 skrupellose Mörder, die das Team jagen muss. Und dass die neue Chefin alles andere als synaptisch ist, macht es nicht wirklich einfach. Leichen und Brutalität gibt es mehr als genug. Diesmal kämpft jeder im Team irgendwie alleine vor sich hin.
Der Schreibstil von Klaus-Peter Wolf ist wie immer sehr gut. Man kann der Geschichte wunderbar folgen, fühlt sich als wäre man mittendrin und es fällt schwer das Buch wegzulegen. Mich hat die Geschichte gefesselt. Es war wahnsinnig unterhaltsam und kurzweilig. Diesmal fand ich es aber ein bisschen zu sexistisch.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Den Tod geerbt

Den Tod geerbt

Es handelt sich um den 2. Fall des Privatermittlers Carl Sopran. Ich habe den ersten Fall leider nicht gelesen, aber das ist für diese Buch nicht schlimm. Es handelt sich um einen abgeschlossenen Fall und die Personen werden gut erklärt. Man erfährt auch einiges aus Carls Leben und Vergangenheit.
Die Geschichte beginnt dramatisch mit einer Amokfahrt eines Autos. Die Besitzerin des Wagens kann sich das nicht erklären. Frisch geschieden, möchte sie in die Heimat ihres Vaters, um sich von dem Unfallschreck und ihrer Scheidung zu erholen. Und dann nimmt die dramatische Geschichte ihren Laufe. In Italien verschwindet sie spurlos und auch ihre Tochter verschwindet kurz darauf. Es gibt mehrere brutale Morde und grausame Inszenierungen. Gemeinsam mit der Italienerin Francesca, gibt Carl Sopran alles um die Taten und Hintergründe aufzudecken.
Die Hauptpersonen im Buch kommen sehr sympathisch rüber, wobei jeder einen eigenen, starken Charakter hat. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man kann der Geschichte gut folgen. Zwischendurch treten die Ermittler etwas auf der Stelle und es zieht sich ein bisschen in die Läge. Ansonsten ist es recht unterhaltsam und spannend. Ich hab es ziemlich schnell gelesen, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Spannend und kurzweilig

Das letzte Grab

Die Frankfurter Anwältin Carla erhält die Nachricht, dass ihr Ex-Mann bei einem Autounfall in der Türkei ums Leben kam. Mit dieser Nachricht, beginnt es in ihrem Leben rund zu gehen. Schnell findet sie raus, dass ihr Ex-Mann in kriminelle Geschäfte verwickelt war. Als ihr Haus verwüstet und ihr Liebhaber dabei brutal ermordet wird, begreift sie wie ernst die Lage ist. Sie beginnt zu ermitteln und erfährt einiges über die Kunstraubgeschäfte ihres Ex-Mannes. Dafür reist sie in die Türkei und wird von einem nicht ganz seriösen Familienclan unterstützt.
Das Buch ist sehr spannend und kurzweilig, es gab für mich keine langatmigen Stellen. Die meisten Kapitel sind recht kurz, was mir gut gefallen hat. Es geht mächtig zur Sache. Raub, Mord, Totschlag, die Ereignisse überschlagen sich. Der Schreibstil ist angenehm und man kann der Geschichte sehr gut folgen. Trotz der vielen ausländischen Namen, konnte ich die Personen sehr gut auseinanderhalten. Die Hauptperson Carla ist mir recht sympathisch.
Von mir eine Leseempfehlung für Krimifans.

Veröffentlicht am 16.06.2022

Hat mich nicht ganz überzeugt

Die Leiche am Deich

Das Cover gefällt mir sehr gut, düstere Küstenstimmung. Das Buch startet auch unheimlich spannend, lässt dann aber leider nach.

Gesine betreibt einen kleinen Laden und eine Kneipe im idyllischen Ort Sünnum. Als die Leiche einer Frau am Strand gefunden wird, kommt Gesines Tochter Wiebke zum Einsatz. Zusammen mit ihren beiden Polizeikollegen versuchen sie den Mord aufzuklären. Gesine ist mit dem Verlauf der Ermittlungen nicht ganz einverstanden und ermittelt auf eigene Faust. Und es bleibt nicht bei einer Leiche. Gesines Ermittlungen haben etwas von Miss Marple und sind recht unterhaltsam.
Gesine braut in ihrer Kneipe selbst Bier, das Tüdelbräu. Es dreht sich im Buch sehr viel um das Bier und jeder kennt es und trinkt es. Finde ich schon etwas zu viel Trara um das Bier. Und ich muss sagen, die Geschichte zieht sich für meinen Geschmack etwas an manchen Stellen.
Mein Fazit, von der Kriminalgeschichte her sehr gut. Hat aber etwas Verbesserungspotential.