Profilbild von Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.09.2021

Lucie und Tristan

Die Rebellinnen von Oxford - Unerschrocken

Lucie kämpft für das Recht der Frauen. Sie lässt sich nicht unterkriegen und muss für ihre Überzeugungen einiges einstecken. Um ihre Ansichten für die breite Masse zugänglich zu machen, kauft sie die Hälfte eines Verlagshauses für Frauenmagazine. Die andere Hälfte besitzt ausgerechnet ihr Erzfeind aus Jugendzeiten: Tristan Ballentine. Er macht ihr ein unerhörtes Angebot: für die Mehrheit am Verlag verlangt er eine Nacht mit Lucie.

Das Cover ist wieder sehr schön gelungen und passt gut in die Reihe hinein, auch wenn ich mir Lucie wohl ein wenig hellblonder vorgestellt hätte.

Wir lernen die Anführerin der Frauenrechtsbewegung in Oxford schon in Band eins kennen, wo sie streng und unerschrocken ihre Ortsgruppe leitet und voll für ihre Überzeugungen brennt. Nun lernen wir die Hintergründe zu ihrer Person kennen und erfahren, wie Lucie zu der wurde, die sie heute ist. Lucie ist für ihre Zeit eine sehr inspirierende junge Frau, die ganz bewusst auf Familie und Ehe verzichten will, da sie frei sein möchte und niemandes Besitz sein kann. Lucie tritt für das Frauenrecht ein und half so einigen von ihnen aus schlimmen Situationen hinaus. Sie stammt aus gutem Hause, wurde aber von ihrer Familie wegen ihres politischen Engagements verstoßen. Dank einer Erbschaft lebt Lucie eigenständig in Oxford.

Tristan ist ein Lebemann, wie er im Buche steht. Ihm werden die unglaublichsten Frauengeschichten nachgesagt, er trinkt und lebt in den Tag hinein. Seine ernste Seite kennen die wenigsten. Ich mochte die Mischung aus dem charismatischen und witzigen jungen Helden sowie der tragischen Figur, die Tristan auch abgibt. Er wuchs in einem grausamen Elternhaus auf und wird zur Ehe erpresst, doch Tristan denkt nicht daran zu heiraten. Mit seinen ganz eigenen Motiven kauft er das Verlagshaus und macht Lucie das unschickliche Angebot.

Beide zusammen waren sehr unterhaltsam, da hier einfach zwei konträre Welten aufeinander prallen, die nicht viel gemeinsam haben. Dennoch ist da die Chemie zwischen ihnen und die Liebe zu Katzen. <3

Die Beziehung der beiden zueinander ist sehr präsent und dominiert die Handlung. Lucie hat sich in ihrem Buch auf Abwege bringen lassen, was ich nicht schlimm fand. Mir gefiel wieder, wie gut Evie Dunmore für ihre Geschichte recherchiert hat und dass sie sogar Oscar Wilde einen kurzen Auftritt gönnte. Am Ende wird es noch mal dramatisch, was ich gut fand, da die Handlung bis dato nicht so sehr voran kam.

Der zweite Teil war wirklich gut, aber Teil eins hat mich emotional einfach mitgerissen. Ich hatte Herzschmerz während des Lesens und dieses Gefühl habe ich hier vermisst. Das ist allerdings meckern auf hohem Niveau und ich bewerte dieses Buch auch nur so, weil es im direkten Vergleich zu Band eins steht.

Evie Dunmore hat mit ihrem zweiten Band zu den Rebellinnen von Oxford bekräftigt, was für eine tolle Nachwuchsschriftstellerin sie ist. Unerschrocken erzählt sie die ungewöhnliche Liebesgeschichte zwischen Tristan und Lucie, die mich sehr gut unterhalten konnte, da beide Figuren einfach eine Klasse für sich sind. Allerdings war ihre Geschichte nicht so stark wie das Debüt der Autorin.

Veröffentlicht am 14.08.2021

Ab auf die Baustelle

Meine Schiebebahn-Pappe: Fahr mit auf der Baustelle

Ein neues Haus wird gebaut und auf der Baustelle herrscht ein reges Treiben. Auf 5 Doppelseiten heißt es daher Bagger, Laster oder Kran bei ihrer Arbeit zu begleiten.

Das tolle Neue an diesem Buchtitel ...

Das tolle Neue an diesem Buchtitel ist, dass man aktiv auf den Seiten mithelfen kann, denn ein kleines Fahrzeug lässt sich in einer eingestanzten Schiene hin und her bewegen. Kinder ab 18 Monaten schulen so ihre Feinmotorik, in dem sie das kleine Schiebeelement über die Doppelseiten bewegen.
Außerdem lernen sie so spielerisch die Baustellenfahrzeuge und Arbeiten beim Hausbau kennen.

Die Idee dahinter finde ich super niedlich und es macht einfach Spaß alles auf den liebevollen Illustrationen zu entdecken. Ein kurzer Text begleitet jede Seite und animiert das Kind zum Mitmachen.
Durch die interaktiven Schiebeelemente lädt das Buch immer wieder zum Mitmachen ein und es wird nicht langweilig. Was ich richtig toll fand, war, dass auch Frauen auf dem Bau aktiv sein dürfen. Ob Kran oder Planierraupe fahren - die Baustelle geht jeden etwas an.

Was mir ein wenig negativ auffiel, war, dass die Schiebeelemente an manchen Ecken in der Schiene feststeckten und ich mit etwas mehr Druck und Fingernageleinsatz diese erst wieder befreien konnte. Ich weiß nicht, ob das bei den kleinen Kinderhänden auch so einfach gehen würde.

"Fahr mit auf der Baustelle" von Lena ist ein tolles Mitmachkinderbuch mit spannender Thematik und vielen niedlichen Illustrationen zum Entdecken. Aus der Reihe ist auch ein Buch mit Landwirtschaftsthematik erschienen, welches wir uns sicher auch noch besorgen werden. Ich freue mich darauf, dass Buch mit meinem Kleinen in ein Paar Monaten noch einmal aufs Neue zu entdecken.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Ein Örtchen zum Träumen

Still into you (Moonflower Bay 1)

Eve verbrachte ihre Sommer immer bei ihrer Tante in Moonflower Bay. Dort lernte sie auch ihre große Jugendliebe Sawyer kennen. Doch vor 10 Jahren endete alles abrupt und Eve kehrte nie zurück. Bis sie die Nachricht erhält, dass sie das Mermaid Inn ihrer Tante geerbt hat und ein Jahr führen muss, bevor sie es verkaufen darf. Eve wird mir ihrer Vergangenheit konfrontiert. Kann sie Sawyer verzeihen?

Ich wollte die Geschichte unbedingt lesen, weil das Örtchen so idyllisch klang und auch die Thematik mit der Pension ziemlich cool klang.

Eve hat ihren Traumjob als Bibliothekarin gefunden und liebt ihr Leben in Toronto eigentlich. Ihr Aufenthalt in Moonflower Bay soll daher nicht von Dauer sein. Eve hat nach all den Jahren immer noch an der Trennung von Sawyer zu knabbern und verhält sich ihm gegenüber sehr abweisend und zickig. Ich konnte ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen, da ich es nach all der Zeit überzogen fand.

Sawyer ist ein herzensguter und anständiger Kerl. Er ist der Polizeichef des Ortes und wird zu allem hinzugezogen. So trifft er auch wieder auf Eve und weiß nicht, was er von ihrer Rückkehr halten soll.

Beide nähern sich sehr langsam an und Eve erfährt, was es mit ihrem Zerwürfnis von damals auf sich hatte. Die Lovestory war süß, konnte mich aber nicht komplett abholen. Denn es gab innerhalb der Handlung immer wieder größere Zeitsprünge, in denen sich die Figuren nicht weiterentwickelt hatten und auf der Stelle verweilten. Das fand ich nicht überzeugend gemacht von der Autorin.

Was mir wiederum richtig gut gefiel, war das Setting. Das Örtchen ist idyllisch und lebt von seinen Bewohnern, deren Eigenarten und Festivitäten. So spielen hier auch Meerjungfrauen eine große Rolle und das war wirklich besonders. So kommt es auch zu einem sehr schönen und runden Ende, welches mich noch weiter an Moonflower Bay denken ließ.

Jenny Hollidays "Still into you" ist eine atmosphärische Sommerlektüre, die uns in das idyllische Städtchen Moonflower Bay schickt. Dort müssen Sawyer und Eve erkennen, was es heißt seine große Liebe nach 10 Jahren wiederzusehen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Fast zu idyllisch, um wahr zu sein

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

In einer luxuriösen Seniorenresidenz in Kent treffen ein ehemaliger Psychiater, Gewerkschaftsführer und eine ehemalige Geheimagentin aufeinander. Als die 80-jährige Joyce dort einzieht, schließt sie sich deren Runde an: Dem Donnerstagsmordclub. Gemeinsam graben sie alte, ungelöste Fälle aus und klären sie auf. Als in Coopers Chase und Umgebung zwei Morde passieren, ist der Ermittlergeist der vier geweckt und sie begeben sich auf eine raffinierte Täterjagd.

Cover und Titel des Buches sprachen mich sofort an, da die perfekte ländliche Idylle in der englischen Literatur ja öfters mal von einem Mord gestört wird. Und so versprach ich mir hier spannende und vor allem atmosphärische Unterhaltung.

Ich glaube, ich hatte bisher noch kein Buch gelesen, in denen alle Protagonisten jenseits der 70 sind. Das Alter merkte man ihnen auch an. Sie machen Gedächtnisübungen und sind in stetiger Überlegung, was sie körperlich noch leisten können und was schon lange nicht mehr. Das fand ich kurios und sehr gut getroffen. Ich empfand die Figuren als sehr liebenswert und eigen. Der Autor hat hier für seinen Donnerstagsmordclub ein tolles Ermittlerteam erschaffen.

Hinter beiden Morden stecken Motive, die uns von Anfang an klar sind, wer der Täter ist, war mir allerdings nicht klar und somit komme ich zum größten und einzigen Kritikpunkt, den ich für das Buch habe. Während des Hörens wurde ich oft mit Namen bombardiert, so dass es mir wirklich schwer fiel, diese immer zuordnen zu können. Es sind auch wirklich viele Nebencharaktere dabei, die immer mal wieder angeschnitten werden. Und das fiel mir bei der Auflösung ein wenig auf die Füße.

Was mir dafür richtig gut gefiel war das Setting. Es ist so wunderbar idyllisch und die Geschichte lebt zum Teil davon. Es machte einfach Spaß, die Protagonisten durch Coopers Chase zu begleiten.

Ein richtiges Highlight war die sprechende Tätigkeit von Beate Himmelstoß und Johannes Steck. Gerade Letzterer spielte so sehr mit seiner Stimme, dass er den unterschiedlichsten Figuren Leben einhauchte und das war auf den Punkt gebracht. Ich fand das wirklich grandios.

Der Donnerstagsmordclub von Richard Osman punktete mit liebenswerten und ganz eigenen Senioren, die in einer perfekten englischen Idylle ermitteln. Das wurde im Hörbuch durch eine perfekte, sprecherische Leistung umgesetzt. Einzig die Flut an Charakteren und Namen waren für mich nicht ganz ideal.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Inspirierend

Rosa Parks

Rosa Parks ist mir zum ersten Mal in der Schule begegnet, als wir im Geschichtsunterricht über die Rassentrennung in den USA sprachen. Sie weigerte sich im Bus ihren Sitzplatz für einen weißen Mann aufzugeben und veränderte somit etwas in den USA und trug einen großen Schritt für die Gleichberechtigung bei.

Die neuen Miniausgaben der Reihe sind wirklich niedlich. Sie bestehen aus festem Karton und sollen somit auch für jüngere Kinder geeignet sein. Auf der Rückseite des Buches steht, dass es ab 1 Jahr sei, was mir eher negativ aufstieß, denn auf der zweiten Seiten steht das Wort Sklaverei. Ich denke nicht, dass ich mich in 5 Monaten mit meinem Baby über so schwerwiegende Themen wie Menschenhandel und Sklaverei verständigen werde. Das Format des Buches ist für Kinder ab eins geeignet, aber nicht dessen Inhalt! Diesen würde ich vielleicht in 4 bis 5 Jahren das erste Mal anschneiden, um meinem Kind zu vermitteln, dass nicht jeder Mensch das Glück hatte, frei und gleichberechtigt leben zu dürfen. Dass es sich aber lohnt für sich selbst und gegen Ungerechtigkeit zu kämpfen.

Diese Botschaften werden hier vermittelt und das finde ich wieder sehr schön illustriert dargestellt. Die Reihe macht Mut und inspiriert auf kindgerechte Weise. Sicher werden irgendwann noch weitere Bücher der Serie bei uns einziehen und ich hoffe, dass auch noch einige Persönlichkeiten so ihren Zugang für ein jüngeres Publikum finden. Damit die richtigen Werte ins Kinderzimmer einziehen!