Profilbild von Layla-23

Layla-23

Layla-23 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Layla-23 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Backen, Magie, Zauberei, Freundschaft, Zusammenhalt

Die Glücksbäckerei – Die magischen Zwillinge

Kennt ihr schon die Glücksbäckerei Reihe? Mittlerweile gibt es ja schon 9 Bände, die mich alle begeistern konnten! Nachdem ich Band 1-8 gelesen habe, war und ist es meine absolute Lieblingsreihe, die ich schon so lange verfolge! Und endlich kam dann Band 9!!! Ich war sofort hellauf begeistert von dem Klappentext, weil er sich einfach so vielversprechend angehört hat, und dann kam dieses wundervolle Cover!!

Das Cover ist unglaublich toll, mit den hellen, frischen Farben, den vielen Details, mit den Blumen, den Vögeln, die Haupt-Protagonistin und natürlich die Glücksbäckerei! Auch dieses Cover konnte auf jeden Fall mithalten mit den anderen Covern!

Auch die Innenillustrationen sind wundervoll! Die kleinen, aber feinen Illustrationen an jedem Anfang eines Kapitels sind so schön und zeigen nochmal einen wichtigen Aspekt, der in dem Kapitel eine wichtige Rolle spielt, so kann man sich es auch noch etwas besser vorstellen!

Der Schreibstil von Kathryn Littlewood ist unfassbar toll, so locker, flüssig, dennoch aber so fesselnd geschrieben, dass ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil es mich so in seinen Bann gezogen hat.

Die Charaktere/Protagonisten sind so cool! Ich mochte sie schon seit dem Anfang der Reihe, die Geschwister Rose (sie spielt eine der wichtigsten Rollen), Basil, Nella und Thymo, ihre Eltern, Tante Lily, Großvater Balthaser, Roses beste Freundin Nevika, Lucy und in diesem Buch spielen auch die Zwillinge Undine und Nadine eine sehr wichtige Rolle! Die Protagonisten sind so sympathisch und man muss sie einfach gern haben.

Die Ideen rund um die Glücksbäckerei, die magischen Rezepte mit den magischen Zutaten, dem Schattenbacken (ein sehr spannendes Thema, welches in diesem Buch eine Rolle spielt) und einfach alles, sind so unglaublich schön!

Von Band 1 an sind die Geschichten immer spannend gewesen, lustig, magisch, überraschend und einfach nur toll! Ich liebe diese Reihe! Die Glücksbäckerei ist so eine Reihe, die eigentlich niemals enden darf.

Das Ende fand ich auch echt schön, dass Rose eine unerwartete Entscheidung trifft, mit der ich auch niemals mit gerechnet habe, sie schließt die Reihe auch sehr schön ab, allerdings hätte ich auch gerne gewusst, wie es danach mit den Protagonisten weitergeht und wie sie sich weiterentwickeln und auch wie es jetzt mit der Glücksbäckerei weitergeht. Vielleicht hätte es am Ende ein Kapitel geben können, wo nochmal erzählt wird, was danach passiert, vielleicht ein paar Jahre später oder so.

Leider ist dies der 9 Band, und auch der letzte Band, was ich unglaublich schade finde...Es hätte gerne noch einen weiteren Band geben können (oder sogar mehrere), denn nach der überraschenden Entscheidung von Rose hätte ich noch gerne gewusst, was denn jetzt noch danach passiert ist, aber ich mag die Reihe und auch dieses Buch trotzdem so sehr!!

Ich kann diese Reihe jedem empfehlen, wobei ich empfehlen kann, mit dem ersten Band anzufangen und die Reihe in der richtigen Reihenfolge zu lesen, denn die Bände bauen ein wenig aufeinander auf.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Die Illustrationen machen die Geschichte noch lebendiger!

Penny Pepper - Alles kein Problem

Das Cover verspricht schon ein cooles Abenteuer mit der neuen Detektivreihe von Ulrike Rylance, Lisa Hänsch hat ein tolles Cover gezaubert und der Innenteil des Buches ist mit ganz vielen, kreativen Illustrationen ausgestattet, verziert und geschrieben ist das Buch in Tagebuchform, geschrieben von der Protagonistin Penny. Es wird auch mit vielen Schriftarten gespielt, die auch Witz und Humor mit in die Geschichte bringen. Lustige Sprüche, Listen, Anleitungen und Detektivhinweise machen dieses Buch nicht nur zu einem echten Hingucker, sondern auch zu einem tollen Leseerlebnis, welches man in einem Rutsch durchlesen kann.

Penny und ihre Freunde muss man einfach gern haben, sie zaubern einem einfach ein Lächeln ins Gesicht mit ihren lustigen Sprüchen und die ganzen coolen Ideen der Detektive.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, weil sie auch so unterschiedlich waren und sie sich dabei so ergänzt haben in dieser Geschichte. Eine Mischung aus jungen (Penny und ihre Freunde) und älteren (Lehrer, Eltern und die "Täter", die Pennys Detektivbande schnappen) Charakteren.

Den ersten Fall der Detektive, wo Penny und ihre Freunde das erste Mal ermitteln, fand ich sehr unterhaltsam, ein amüsantes, schönes und lustiges Leseerlebnis mit Penny Pepper! Ich bin gespannt auf die weiteren Bände!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Ein unglaubliches Abenteuer mit Agenten, Spione, tollen Charakteren, Spannung und Humor.

City Spies 1: Gefährlicher Auftrag

Das Cover macht schon unglaublich neugierig, die 5 wichtigsten Protagonisten Sara-Brooklyn, Paris, Sydney, Kat und Rio sind hier zu sehen.

Schon als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir, dass ...

Schon als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir, dass mir das Buch gefallen wird.

Der Schreibstil von James Ponti ist unglaublich fesselnd, dass das Buch einen so in seinen Bann zieht, ich konnte gar nicht mehr aufhören mit dem Lesen.

Die Charaktere/Protagonisten mochte ich sehr, Brooklyn, die eigentlich Sara heißt, Paris, der eigentlich Salomon heißt, Sydney, die eigentlich Olivia heißt, Kat, die eigentlich Amita heißt und Rio, der eigentlich Joao heißt. Sie alle wurden nach einem Stadtnamen benannt, wer wissen möchte, was dahinter steckt, viel Spaß beim Lesen (es lohnt sich)!

Die Ideen rund um die Agenten, Spione, die nach den Städtern benannten Namen (die Bedeutung, die dahinter steckt, ist sehr einfallsreich und echt cool!). Und hinten im Buch gibt es ein streng geheimes, vertrauliches, welches nicht zur Veröffentlichung bestimmt ist: eine Akte, wo jede der 5 Protagonisten eine eigene Seite mit Informationen über sich hat, warum das so streng geheim ist, erfahrt ihr alles im Buch. Jede der 5 hat bestimmte Eigenschaften in Sachen Spionage Talent (z.B. Computer Hacken bis hin zur Straßenzauberei) und Geheimnisse.

Die 5 Protagonisten sind alle sehr unterschiedlich, aber im selben Alter, dennoch ergänzen sie sich gegenseitig und auch in ihrem Spionage Team, den "City Spies" (daher auch der Titel), denn wenn sie eine Mission haben, können sie sich mit ihren Fähigkeiten und Talenten helfen und meistern so die Mission gemeinsam als Team.

Brooklyn, die eigentlich Sara heißt, kennt ihren Vater nicht, ihre Mutter ist gestorben, als sie noch jünger war, somit musste sie in viele Pflegefamilien und hat gelernt, dass sie nicht alle gleich nett sind und dass sie nicht immer gut behandelt wurde, deshalb hatte sie anfangs auch Schwierigkeiten, andere zu vertrauen. Durch solche Sachen und auch noch weitere Situationen in diesem Buch konnten nicht nur die Charaktere, sondern auch der Leser selbst etwas lernen.

Am Anfang wurden viele Fragen gestellt, die aber auch alle echt gut beantwortet wurden. Es wird nicht nur die eigentliche Handlung, also worum es geht und was alles passiert, erzählt und beschrieben, es gibt auch ein paar Kapitel, wo eine kleine Geschichte von 2 oder 5 Jahre früher erzählt wird, so werden einige Situationen auch viel nachvollziehbarer und verständlicher.

Dieses Buch ist ein absolutes Highlight voller Spannung, Spionage Tricks, Spione und Agenten, aber es geht hier auch um Freundschaft, Teamwork, Hilfsbereitschaft und darum, dass man als Kind lernt, neu zu vertrauen und anderen, vor allem Erwachsenen, eine Chance gebt.

Jetzt freue ich mich schon riesig auf Band 2: "City Spies 2: Tödliche Jagd", der am 29. April 2021 erscheint, und bin super gespannt, wie es mit den City Spies weitergeht! Ich kann dieses Buch jedem empfehlen und vergebe volle 5 von 5 Sterne! Neues Lieblingsbuch!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Großartig! Fesselnd, berührend und einfach unglaublich schön!

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)

Das Cover versprüht so eine Leichtigkeit, eine warme und schöne Atmosphäre, in der man sich direkt wohlfühlt! Und genau so war es! Ich habe mich total wohlgefühlt in der Geschichte! Es war unglaublich!

Schon ...

Schon der Klappentext klingt richtig gut! Von der ersten Seite an hat mich Mason Buttle's Stimme gepackt! Die Geschichte erfahren wir aus der Ich-Perspektive von Mason Buttle, dem Hauptprotagonisten. Ab und zu hat er mir echt leid getan, wie die anderen ihn manchmal behandelt haben und was Mason Buttle schon alles durch gemacht hat in seinem Leben. Die Geschichte bringt einem echt zum Nachdenken.

Auch die weiteren Charaktere fand ich sehr sympathisch, nur die Jungs, die Mason immer geärgert haben, mochte ich nicht so sehr, aber es hat zur Geschichte gepasst.

Die Trauer von Mason Buttle ist sehr nachvollziehbar in diesem Buch, wenn er drei mal hintereinander einen geliebten Menschen verliert, das war echt traurig.

Mobbing, Gerechtigkeit, Rettung, Familie, Ausgrenzung, Verlust, Trauer, das Anderssein und Freundschaft spielen in diesem Buch eine wichtige Rolle.
Leider geraten oft die freundlichen und besonderen Menschen ins Visier von Mobbern. Genau wie Mason. Obwohl er total sympathisch ist, ist er eher der Außenseiter in seiner Schule. Rettung spielt zwischen Mason und seinem neuen Freund Calvin eine wichtige Rolle. Wie die Freundschaft hier in diesem Buch dargestellt wird, ist auch besonders toll! Ich finde es wichtig, dass diese Themen alle vereint in einem Buch thematisiert werden, wichtige Themen in einem Kinderbuch bzw. Jugendbuch zu packen, ist klasse!

Nachdenklich, aber dennoch sehr leicht erzählt Leslie Connor in ihrem Kinderroman eine berührende und wunderschöne Geschichte, die Autorin kann vor allem die Gefühle der Charaktere sehr gut beschreiben, so dass man sich sehr gut in die Protagonisten hineinversetzten kann.

Auch ein Hund spielt in diesem Buch eine große Rolle, Moonie (ein ganz toller Hund!), ich habe Moonie sofort in mein Herz geschlossen!

Ein großartiges Buch, welches ich jedem empfehlen kann, egal ob Jung oder Alt! "Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)" von Leslie Connor ist ein absolutes Highlight!

Veröffentlicht am 13.10.2021

Auch Band 9 wird Penny Pepper Fans begeistern!

Penny Pepper – Hochzeitstorten und Halunken

Kennt ihr schon die Penny Pepper Reihe? Nachdem ich schon die vorherigen 8 Bände gelesen habe, war ich sehr gespannt auf einen weiteren Detektivfall mit Penny und Co.

Das Cover sieht wieder einfach klasse ...

Das Cover sieht wieder einfach klasse aus und passt perfekt zum Inhalt! Auch die Illustrationen im Innenteil von Lisa Hänsch sind einfach nur genial! Zwischen den Buchdeckeln gibt es gleich ein leckeres Rezept zum Nachbacken mit ausführlicher Beschreibung. Ideal für Back Fans! Es klingt auf jeden Fall echt lecker, yummy! Neben dem Rezept gibt es auch noch zahlreiche andere kleine und große humorvolle Illustrationen im Comicstil. Zudem gibt es auch noch Handletterings und es wird mit vielen verschiedenen Schriftarten gespielt! Fazit: Die Aufmachung des Buches ist genial und so schön kreativ!

Der Schreibstil ist super flüssig, so dass man nur so durch die Seiten fliegt. Mit viel Witz und Humor beschreibt Ulrike Rylance die Ereignisse. Die Charaktere, vor allem die Detektivinnen Penny, Marie, Ida und Flore mit ihren Spürhunden Malie und Dschastin bilden ein starkes Detektiv Team, zugleich stellen sie eine tolle Freundschaft dar mit der Botschaft, immer füreinander da zu sein! Auch die Klassenkameradeninnen und Parallelklassenschülerinnen von Penny sind super und spielen auch wieder eine Rolle. Auch die Diebe in der Penny Pepper Reihe kann man nicht sofort erraten, sodass man mit Penny und Co auch ein bisschen mit rätseln und mit fiebern kann.

Die Ideen rund ums Spionieren und die Detektivinnen Tipps und Tricks finde ich klasse! Das alles in ein Kinderbuch zu packen, ist eine geniale Idee! Nicht nur für junge Leser geeignet, auch ältere Kinder oder sogar Erwachsene werden sich köstlich amüsieren!

Ich hoffe sehr auf ein Wiedersehen mit Penny und Co und bin schon gespannt, was den Detektivinnen in ihrem neuen Fall erwartet!

Es ist eigentlich relativ egal, in welcher Reihenfolge man die Bände liest, da sie nicht aufeinander aufbauen und man sie daher problemlos lesen kann.

Neben der Spannung kommt auch der sprachliche Witz zum Vorschein, der Humor in den Penny Büchern ist definitiv klasse und zaubert einem ein Grinsen aufs Gesicht! Auch die echt komischen Ausrufe von Pennys kaputten Diktiergerät haben mich köstlich amüsiert!

Auch die Infokästen, wo Penny schwierigere Wörter und bestimmte Redewendungen erklärt sind sehr toll!

In diesem buch erfährt man zudem noch ein paar interessante Hochzeitsbräuche, Vielfalt, Zusammenhalt und vor allem Freundschaft spielen in diesem Buch eine sehr wichtige Rolle!

Ich kann diese Reihe jedem empfehlen und vergebe super gerne 5 von 5 Sterne!